Ach schön, die erste Karte. Da werden Erinnerungen wach!
Ich war auch gar nicht lange Bruce Fan...eigentlich gar nicht, sondern einfach interessiert an seiner Musik und fasziniert von den Live-DVDs. Hab mich auch gefragt, wie es dann wohl in Wirklichkeit sein wird. Und meiner Erfahrung nach wird dir das erste Konzert in jedem Fall sehr positiv in Erinnerung bleiben, ob es jetzt nun aus Hardcore-Fan-Sicht spektakulär war oder nicht. Mein erstes Konzert war Mannheim - kurz nachdem er krank war und schon ein Konzert verschoben hatte - und einige meinten, dass man deutlich merkte, dass Bruce nicht 100% gab. Nicht so für mich!
Ist auch lustig, wenn ich mich jetzt noch dran erinnere, wie ich mich bei den ersten Konzerten über einzelne Songs gefreut habe und andere dann die Nase rümpften. Ich glaub das war auch der Grund, warum mich Bruce das erste mal bei Glory Days in London wahrgenommen hat, weil ich mich vergleichsweise zu anderen in der ersten Reihe sehr hysterisch über den Song gefreut habe.
War eben für mich kein Standard, sondern ein Song, den ich sehr mochte und einfach mal live hören wollte.
Das finde ich manchmal ein bisschen schade, dass manche Leute die Freude über gewisse Songs verlieren und dann rummeckern, warum das und das gespielt wird. Klar, kann ich das nun nach einer gewissen Anzahl von Konzerten auch nachvollziehen. Aber für den Fan, der das nicht so oft genießen kann, kommt das sehr hochnäsig rüber. Und falls sich jemand wahnsinnig über The Rising beim nächsten Konzert neben mir freuen sollte, weil er das zum ersten Mal live hört und den Song liebt, möchte ich ihm/ihr diese Freude nicht nehmen wollen. Das ist eigentlich gerade das Schöne. Die Freude an dem Konzert, egal über welchen Song!
Ich kann mich auch erinnern, dass Bruce mal gesagt hat, das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Zitat:
The audience and the artist are valuable to one another as long as you can look out there and see yourself, and they look back and see themselves. That's asking quite a bit, but that is what happens.
Dies ist auch noch ein schönes Zitat von Bruce:
Zitat:
"That's the job," Springsteen said about his live shows. "As you go along, you're bringing the music and all these characters to life every night. And you can't do it without doing it, you know? I'm not going to come out and just run through some songs, or play favorites.
"I'm in search of some life essence. That's why people come."
Ich glaube, das ist es auch, was es für mich ausmacht. Auch wenn ich die Wortwahl "religiöses Erlebnis" für zu weit hergeholt finde. Man merkt einfach, dass Bruce aufrichtig Spaß an der Show hat und dies auch transportieren kann. Aber eben nicht nur Spaß, sondern in gleicher Weise auch Authentizität bei ernsthaften Songs. Daher kann ich den Kommentar sehr gut nachvollziehen:
Zitat:
Auf der anderen Seite gibt es auch Songs, da nerven mich diese Mitklatscher/Laut-Reingröhler/Megamitmacher total - z.B. wenn Bruce etwas erzählt. Wenn dann noch laut ständig "BROOOOOOOOUUUUSE" reingebrüllt wird oder jedes Wort bejubelt, obwohl das völlig unpassend ist, könnte ich ausflippen.
Das stimmt! Ich glaube, das stört mich ehrlich gesagt viel mehr, als ruhige Fans bei schnellen Songs. Das hat mich auch manchmal echt in Italien genervt, wenn dann die Fans in den ersten Reihen anfangen zu quatschen, weil sie Bruce nicht verstehen oder Cazzo (wer mag, kann's googlen) rufen.
Aber, wie schon gesagt wurde, am besten du machst deine eigenen Erfahrungen und schilderst diese uns dann hier in dem Thread! Großartig wird es für dich sicherlich, ob du nun ganz vorne stehst oder nicht.