Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.09.2024 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2011 19:43 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Smutje hat geschrieben:
t3lly hat geschrieben:
Wenns mal einen Stein gab, der für die Bühne gemacht wurde, dann hat Gott höchstpersönlich Hammer und Meißel angelegt und daraus Bruce gefertigt ;). Die Fans im Pit sind leider etwas träge, aber das muss wohl am Alter liegen hehe. Also bitte: nimm dir bei deinem ersten Besuch ein Herz und ein Beispiel an Bruce, kurz: gib alles!

/e ich muss das noch ergänzen. Was oben eigentlich flappsig klingen sollte, meinte ich im Grunde ernst. Als ich in Mannheim in der 4/5 Reihe stand ,hab ich mich teilweise echt geschämt. Da steht ein 60er jähriger auf der Bühne uns gibt uns mehr als 100 Prozent, ja es schein, als gibt er wirklich alles was er hat und dann stehen da 30jahrige mit ihrem Bierranzen um mich herum und bewegen sich wie bei Marianne und Michael (ja auf das alberne Klatschen kann ich verzichten). Ich versuchte das dann auszublenden und hab dennoch alles gegeben. 3 Tage Muskelkater.. was solls. Für Bruce immer wieder.


Ich finde solche Kommentare immer wieder köstlich...seit wann ist man als zahlender Zuschauer in einer Bringschuld? Jeder genießt anders und wenn Du nach einen Konzert drei Tage Muskelkater hattest bin ich echt froh nicht neben Dir gestanden zu haben...das dazu :roll:

:lol:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011 19:44 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
boss49 hat geschrieben:
Von einigen wird man wohl eher schief angesehen, wenn man das Konzert einfach nur still oder weitgehend still genießt.



Und?! :nixweiss

Manchmal achte ich mehr auf die Zuschauer,als auf den Bühnenact. :wink:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011 20:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Fein! Jedem sein Vergnügen. :devil :eye

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011 20:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
@bringemhome:
Nach all den Antworten, fahre nach Berlin, Fang´ihn ein den Bruce-Spirit und gib´Dir (uns) anschließend Deine persönliche Antwort in diesem Topic selbst. :wink:

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011 21:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
Hmm, ich finde das Publinkum in D eigentlich sehr gut, seit Köln 07 geht hier regelmäßig der Punk ab, Ffm 09 war doch der Knaller und Kölle sowieso immer ganz groß, naja liegt wohl an der Mentalität!

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 09:19 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3466
Wohnort: Hamburg
t3lly hat geschrieben:
Leute, die still rumstehen wollen, sollten sich einfach hinter die Absperrung stellen. Aber das ich mit meinem Post auf Unmut stoße, war mir natürlich klar. Stört mich auch nicht die Bohne.


Leute, die sich bei einem Konzert bis zur Erschöpfung inkl. dreitägigen Muskelkater verausgaben, sollten nicht in den Pit sondern einfach ein Fitnessstudio aufsuchen...puh würde mich so ein Kasper im Pit nerven Bild

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 10:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2006 11:46
Beiträge: 1394
Wohnort: Rheinland
Wäre er drei Tage heiser gewesen - in Ordnung - aber man stelle sich vor, der gesamte Pit würde das Konzert zur Sportveranstaltung werden lassen...

(Nun weiß man natürlich nicht, wie der Fitnesszustand von t3lly ist. Manche bekommen ja schon Muskelkater, wenn sie nur Sport im Fernsehen anschauen... :wink: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 10:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Smutje hat geschrieben:
t3lly hat geschrieben:
Leute, die still rumstehen wollen, sollten sich einfach hinter die Absperrung stellen. Aber das ich mit meinem Post auf Unmut stoße, war mir natürlich klar. Stört mich auch nicht die Bohne.


Leute, die sich bei einem Konzert bis zur Erschöpfung inkl. dreitägigen Muskelkater verausgaben, sollten nicht in den Pit sondern einfach ein Fitnessstudio aufsuchen...puh würde mich so ein Kasper im Pit nerven Bild


Smutje, du sprichst mir aus der Seele!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 10:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich will t3lly hier mal ein bisschen zur Seite stehen: Es geht m. E. hier doch eher grundsätzlich darum, wie die Stimmung bei einem Konzert ist. Die Bruce-Shows würden viel von ihrer Magie verlieren, wenn alle Zuschauer einfach nur ruhig dastehen würden und nach jedem Song anständig applaudieren würden. Wenn das so wäre, würde Bruce sich selbst nicht so auf der Bühne verausgaben. Es hat schon etwas von geben und nehmen. Beim Fußball ist es doch ähnlich: Die Stimmung hängt doch im Wesentlichen von den Hardcore-Fans ab und die anderen (Normalos;-)) erfreuen sich daran. So sehe ich das auch bei Konzerten, zumindest bei Rockkonzerten. Natürlich heißt das nicht, dass jeder Hochleistungssport abliefern soll, aber ein bisschen mehr Anteilnahme täte mancher Show oder manchem Publikum schon gut. Und für die Stimmung sind nunmal im Wesentlichen die Hardcore-Fans zuständig und die stehen nunmal nicht umsonst im PIT. Ich finde das Publikum z.B. im Hyde Park recht lahm und in New York auch. Als Betrachter gefällt mir ein Publikum wie in Barcelona besser und damit es dazu kommt, müssen wir Fans uns im Rahmen unserer Möglichkeiten einbringen, was nicht bedeuten soll, dass ein Eher introvertierter Fan jetzt den Kasper machen soll. Ich glaube aber, dass Bruce selbst noch besser ist, wenn er merkt, das Publikum geht mit und oft genug animiert er die Fans ja auch, aus ihrer Lethargie aufzuwachen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 11:07 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11.12.2011 20:56
Beiträge: 108
Also dazu kann ich auch was sagen...letztes Jahr war Ich in Mainz auf einem John Fogerty Konzert. Und mitten drin hat sich jemand beschwert ich würde zu viel mitsingen. Er fühlte sich also durch meine Beteiligung gestört. Der Sound allgemein war aber auch etwas zu leise...das fand ich schon schwach. jedenfalls bin ich auch der Meinung das ein bisschen Stimmung seitens des Publikums nie schadet;-)...das Publikum im HydePark fand ich stellenweise schon etwas zu passiv. Da gefiel mir Barcelona schon bedeutend besser!! Aber Hydepark war ja auch ein Festival, wer weiß wie lange die Leute da schon gestanden haben;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 11:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Ich will t3lly hier mal ein bisschen zur Seite stehen: Es geht m. E. hier doch eher grundsätzlich darum, wie die Stimmung bei einem Konzert ist. Die Bruce-Shows würden viel von ihrer Magie verlieren, wenn alle Zuschauer einfach nur ruhig dastehen würden und nach jedem Song anständig applaudieren würden. Wenn das so wäre, würde Bruce sich selbst nicht so auf der Bühne verausgaben. Es hat schon etwas von geben und nehmen. Beim Fußball ist es doch ähnlich: Die Stimmung hängt doch im Wesentlichen von den Hardcore-Fans ab und die anderen (Normalos;-)) erfreuen sich daran. So sehe ich das auch bei Konzerten, zumindest bei Rockkonzerten. Natürlich heißt das nicht, dass jeder Hochleistungssport abliefern soll, aber ein bisschen mehr Anteilnahme täte mancher Show oder manchem Publikum schon gut. Und für die Stimmung sind nunmal im Wesentlichen die Hardcore-Fans zuständig und die stehen nunmal nicht umsonst im PIT. Ich finde das Publikum z.B. im Hyde Park recht lahm und in New York auch. Als Betrachter gefällt mir ein Publikum wie in Barcelona besser und damit es dazu kommt, müssen wir Fans uns im Rahmen unserer Möglichkeiten einbringen, was nicht bedeuten soll, dass ein Eher introvertierter Fan jetzt den Kasper machen soll. Ich glaube aber, dass Bruce selbst noch besser ist, wenn er merkt, das Publikum geht mit und oft genug animiert er die Fans ja auch, aus ihrer Lethargie aufzuwachen


Du hast natürlich nicht unrecht. Nur, was mich an t3lly's Äußerung gestört hat, ist diese Ausschließlichkeit: Am besten geht ihr hinter die Absperrung, wenn ihr nicht vernünftig mitgeht!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 11:44 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Ich denke, die gesunde Mischung macht's. Natürlich möchten die Künstler auf der Bühne auch ein wenig Feedback haben - das ist ganz klar. Wenn Bruce in eine Menge schauen würde, die nur bedächtig mit dem Fuß mitwippt, dann würde sich der arme Mann auch hinterfragen, ob er mit den fetzigen Songs überhaupt noch die Zuschauer erreicht.

Auf der anderen Seite gibt es auch Songs, da nerven mich diese Mitklatscher/Laut-Reingröhler/Megamitmacher total - z.B. wenn Bruce etwas erzählt. Wenn dann noch laut ständig "BROOOOOOOOUUUUSE" reingebrüllt wird oder jedes Wort bejubelt, obwohl das völlig unpassend ist, könnte ich ausflippen. ("Ich möchte unbedingt aufs Bootleg. Hörst du mich bei Minute 3:47??? Der da so unpassend reinlabert bin ich!" :puke )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 11:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Genau, solche Sachen sind mir z.B. beim D&D-Konzert negativ aufgefallen, wo Leute bei einem ruhigen Song quer durch die Halle "Bruuuuuuuce" gröhlten, manchmal auch in seine Ansagen hinein. Ätzend!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 12:08 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 11.12.2011 20:56
Beiträge: 108
Ok das ist ja verständlich...bei ruhigen Songs die von der Atmosphäre der erzählten Geschichte leben ist sowas sehr unpassend. Aber wenn Fogerty das Intro Riff zu "Cotton Fields" anspielt, darf man sich doch auch mal lautstark darüber freuen;-)...
Ich denke wir kriegen das schon hin in Berlin!! Wird sicher ein wahnsinns-konzert...mit wahnsinnig guter Stimmung auf den Rängen und im Innenraum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.12.2011 12:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2007 14:26
Beiträge: 1979
Geschlecht: Weiblich
Ach schön, die erste Karte. Da werden Erinnerungen wach! :D
Ich war auch gar nicht lange Bruce Fan...eigentlich gar nicht, sondern einfach interessiert an seiner Musik und fasziniert von den Live-DVDs. Hab mich auch gefragt, wie es dann wohl in Wirklichkeit sein wird. Und meiner Erfahrung nach wird dir das erste Konzert in jedem Fall sehr positiv in Erinnerung bleiben, ob es jetzt nun aus Hardcore-Fan-Sicht spektakulär war oder nicht. Mein erstes Konzert war Mannheim - kurz nachdem er krank war und schon ein Konzert verschoben hatte - und einige meinten, dass man deutlich merkte, dass Bruce nicht 100% gab. Nicht so für mich!
Ist auch lustig, wenn ich mich jetzt noch dran erinnere, wie ich mich bei den ersten Konzerten über einzelne Songs gefreut habe und andere dann die Nase rümpften. Ich glaub das war auch der Grund, warum mich Bruce das erste mal bei Glory Days in London wahrgenommen hat, weil ich mich vergleichsweise zu anderen in der ersten Reihe sehr hysterisch über den Song gefreut habe. :mrgreen: War eben für mich kein Standard, sondern ein Song, den ich sehr mochte und einfach mal live hören wollte.
Das finde ich manchmal ein bisschen schade, dass manche Leute die Freude über gewisse Songs verlieren und dann rummeckern, warum das und das gespielt wird. Klar, kann ich das nun nach einer gewissen Anzahl von Konzerten auch nachvollziehen. Aber für den Fan, der das nicht so oft genießen kann, kommt das sehr hochnäsig rüber. Und falls sich jemand wahnsinnig über The Rising beim nächsten Konzert neben mir freuen sollte, weil er das zum ersten Mal live hört und den Song liebt, möchte ich ihm/ihr diese Freude nicht nehmen wollen. Das ist eigentlich gerade das Schöne. Die Freude an dem Konzert, egal über welchen Song!
Ich kann mich auch erinnern, dass Bruce mal gesagt hat, das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Zitat:
The audience and the artist are valuable to one another as long as you can look out there and see yourself, and they look back and see themselves. That's asking quite a bit, but that is what happens.

Dies ist auch noch ein schönes Zitat von Bruce:
Zitat:
"That's the job," Springsteen said about his live shows. "As you go along, you're bringing the music and all these characters to life every night. And you can't do it without doing it, you know? I'm not going to come out and just run through some songs, or play favorites.
"I'm in search of some life essence. That's why people come."

Ich glaube, das ist es auch, was es für mich ausmacht. Auch wenn ich die Wortwahl "religiöses Erlebnis" für zu weit hergeholt finde. Man merkt einfach, dass Bruce aufrichtig Spaß an der Show hat und dies auch transportieren kann. Aber eben nicht nur Spaß, sondern in gleicher Weise auch Authentizität bei ernsthaften Songs. Daher kann ich den Kommentar sehr gut nachvollziehen:
Zitat:
Auf der anderen Seite gibt es auch Songs, da nerven mich diese Mitklatscher/Laut-Reingröhler/Megamitmacher total - z.B. wenn Bruce etwas erzählt. Wenn dann noch laut ständig "BROOOOOOOOUUUUSE" reingebrüllt wird oder jedes Wort bejubelt, obwohl das völlig unpassend ist, könnte ich ausflippen.

Das stimmt! Ich glaube, das stört mich ehrlich gesagt viel mehr, als ruhige Fans bei schnellen Songs. Das hat mich auch manchmal echt in Italien genervt, wenn dann die Fans in den ersten Reihen anfangen zu quatschen, weil sie Bruce nicht verstehen oder Cazzo (wer mag, kann's googlen) rufen. :roll:

Aber, wie schon gesagt wurde, am besten du machst deine eigenen Erfahrungen und schilderst diese uns dann hier in dem Thread! Großartig wird es für dich sicherlich, ob du nun ganz vorne stehst oder nicht. :thumbs1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de