Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 30.09.2024 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2011 08:40 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
Weiß eigentlich jemand WARUM Bruce die E-Street Band AUFGELÖST hat damals?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 10:14 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Weiß eigentlich jemand WARUM Bruce die E-Street Band AUFGELÖST hat damals?


Du meinst 1988/89? Die Kurzversion: Er wollte einfach mal etwas anderes machen, vor allem mit anderen Musikern spielen, in eine andere Richtung gehen. Dieser Weg hatte sich ja mit dem fast alleine eingespielten TOL schon angekündigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 10:23 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
Okay...soweit klar, aber warum löst er sie dann gleich auf? Hätte es da nich auch gereicht, einfach zu sagen dass das nächste Projekt ohne die Band stattfindet?
Es klingt irgendwie nach Streit, dass er sie gleich auf unbestimmte Zeit aufgelöst hat....zumal auch noch wie oben geschrieben teilweise am Telefon!
Wie geht denn die ausführliche Version?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 10:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich habe lange ähnlich gedacht wie World´s Apart, mit der Zeit und vor allem seit der Ankündigung der Tour mit der E Street Band (habe eigentlich mit einer Solo-Tour gerechnet) sehe ich das aber auch etwas nüchterner und als Wirtschaftswissenschaftlicher auch unter Marketing- und ökonomischen Aspekten und kann daher den Beiträgen von Mary-Nick und ME vollends zustimmen. Wie viele Bands gibt es da draußen, die noch heute unter gleichem Namen wie vor 20 oder 30 Jahren auftreten, das Line-Up aber komplett anders ist? Zum Teil fehlen sogar die der Band stilprägenden Songwriter und Sänger. Spontan fallen mir Journey, Foreigner, Survivor ein. Man muss eine Band wie die E Street Band letztlich wie es oben bereits richtig gesagt wurde, als Markenname betrachten. Es wäre den übrig gebliebenen E Streetern einfach unfair gegenüber, sie einfach in "Band" umzutaufen. Wie so oft hatte Bruce mit seiner Aussage: "Die Band stirbt erst, wenn alle nicht mehr da sind", oder so ähnlich, Recht gehabt.

Letztlich wissen wir aber die richtige Antwort erst am Ende der 2012er Tour. Wenn die Fans begeistert sind, wird niemand mehr über diese Frage hier diskutieren. Wenn nicht, ... schaun ´mer mal! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 10:45 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Okay...soweit klar, aber warum löst er sie dann gleich auf? Hätte es da nich auch gereicht, einfach zu sagen dass das nächste Projekt ohne die Band stattfindet?
Es klingt irgendwie nach Streit, dass er sie gleich auf unbestimmte Zeit aufgelöst hat....zumal auch noch wie oben geschrieben teilweise am Telefon!
Wie geht denn die ausführliche Version?


Bruce hat ja häufiger Dinge gemacht, die nicht zu erwarten waren, wie z.B. damals "Nebraska". Ende der 80er kam dazu, dass er sich auch privat "neu orientiert" hat und ihm dieser Hype um seine Person nach der BIUSA-Tour zu viel geworden ist. Nach der TOL-Tour muss er ziemlich ausgepowert gewesen sein, vielleicht war es auch eine Form der Midlife-Krise. Er ist ja dann auch nach L.A. gezogen und hat regelmäßig einen Psychiater aufgesucht (was in den USA nicht sooo unüblich ist), der ihm auch sehr geholfen haben soll. Das kann man aber alles viel besser in den vielen Büchern nachlesen, die es über Bruce gibt. Das sind jetzt alles nur Bruchstücke, die ich hier auf die Schnelle wiedergeben kann. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass einige E Streeter (Danny, Gary und Nils) auch durchaus Alkoholprobleme gehabt haben sollen in dieser Zeit, sodass eine Auszeit auch für die Jungs nicht ganz so unpassend kam. Ob das aber eine Rolle für de Entscheidung, die Band zu feuern, gespielt hat, weiß ich nicht.

Einen Streit oder dergleichen hat es meines Wissens nicht gegeben, auch wenn CC (der wurde per Telefon, als er gerade in Japan mit George Harrison oder war es Ringo Starr(?) auf Tour war von Bruce unterrichtet) sehr enttäuscht war. In seinem Buch "Big Man" beschreibt er das sehr schön.

Mehr geht momentan nicht - sorry. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 11:30 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
Waren die Sitzungen beim Psychiater nicht schon zu BtR Zeiten?
Ich meine ich habe gelesen,dass Bruce damals Hilfe in Anspruch genommen hat,der Psychiater ihm aber nicht helfen konnte und er diese Sitzungen mit :"100 fucking Dollar for one Hour!" oder so ähnlich beschrieben hat...?!?
Ansonsten danke für die Antwort,Klasse Insider-Wissen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 11:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
JacksonCage hat geschrieben:
Waren die Sitzungen beim Psychiater nicht schon zu BtR Zeiten?
Ich meine ich habe gelesen,dass Bruce damals Hilfe in Anspruch genommen hat,der Psychiater ihm aber nicht helfen konnte und er diese Sitzungen mit :"100 fucking Dollar for one Hour!" oder so ähnlich beschrieben hat...?!?
Ansonsten danke für die Antwort,Klasse Insider-Wissen!


Die BTR-Psycho-Story kannte ich wiederum noch nicht. Danke! Kann durchaus sein, aber Ende der 80er/Anfang der 90er war er definitiv auch in Behandlung. Im Übrigen kommt ja z.B. in den 90er-Jahre-Songs wie Better Days oder Local Hero ganz gut zum AUsdruck, dass er wohl so eine Art Midlife-Krise eines Superstars durchlitten hat. Ich meine sogar, dass er auch heute noch regelmäßig Sitzungen besucht, wie gesagt, die Amerikaner haben ein etwas lockeres Verhältnis zu diesen Dingen als wir. Bruce hat aber immer wieder betont, wie sehr ihm das geholfen hätte und nur darauf kommt es ja schließlich an, und wenn man sieht, wie die meisten anderen Superstars so mit ihrem Ruhm umgehen bzw. diesen zu bewältigen versuchen, kann man ihm ja nur gratulieren und sagen: "Alles richtig gemacht, Bruce!" :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 16:38 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2009 15:45
Beiträge: 314
Ich hab die Psycho-Story in dem Buch von Louis P. Mansur gelesen. Ich bin allerdings nicht mehr ganz sicher, ob es da nich doch eventuell um die Zeit nach ToL ging. Es werden immer wieder ausflüge in die Zeit nach BtR gemacht....auf jedenfall fand ich den Spruch ziemlich cool 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2011 21:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Mir fällt zu diesem Thema ganz spontan noch Gun`s Roses ein!!! So weit ich weiß gibt es da ja auch nur noch Axl Rose....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de