Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.11.2024 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 11. 7. 2012 - Prag
BeitragVerfasst: 04.12.2011 17:11 
Senior Member
Senior Member

Pete Seeger hat geschrieben:
Vermutlich meinst Du das hier:
http://www.botelmatylda.cz/de/

genau, danke.
das wäre dann was für den gehobeneren gast. aber allein zum schlafen reicht das andere auch ;)

BeitragVerfasst: 04.12.2011 17:20 
Senior Member
Senior Member

Also ich seh das etwas anders als barfoot aber ist ja ok.
Wenn mann einmal versucht hat in der Nacht vom Wenzelsplatz wegzukommen versteht man sicher was ich meine.

50 euro oder 50 euro, sonst fährt einem niemand - das auswärtige Amt warnt übrigens auch, da jedes Jahr viele Touris in Praha auf die Nase fallen, ist eben nicht normal was da läuft.

Aber geht schon wenn man aufpasst, Geld am Automat ist das wichtigste, alle Geldwechsler zeigen den Kurs für 10000 euro an (natürlich so klein das man es nicht sieht)dann fehlen gleichmal 30 prozent weil man nur 100 eus getauscht hat, nur so als Tip - alles Mafia für mich - ganz klar - der Hrazin wiird wohl mit dran verdienen.

Das Schlimmste ist nicht die Stadt , sondern das niemand etwas dagegen unternimmt, mittlerweile werden jeden Tag 1000de betrogen.

:mrgreen:

Presse : wen es intressiert - aber ist ja alles übertrieben :mrgreen:

Prag Die Goldene Stadt Prag http://www.praha.cz wird als Besucherziel immer beliebter. Das historische Stadtzentrum erstrahlt gepflegter als je zuvor. Dementsprechend groß ist auch der Andrang der Touristen. Da die Tschechische Republik noch nicht Euro-Zone ist, ist ein Umtausch in Tschechische Kronen notwendig. Doch hier ergeben sich, wie ein pressetext-Redakteur selbst feststellen musste, gewaltige Differenzen zwischen Banken und Wechselstuben.

Während die Banken einen amtlich festgelegten Wechselkurs einhalten und fixe Gebühren für den Umtausch verrechnen, werben die Wechselstuben mit "Null-Prozent-Kommission". Dafür ist dort allerdings ein anderer "Hund" begraben. Wie auf dem Foto offensichtlich wird, werben die Wechselstuben, wie jene des Unternehmens Chequepoint http://www.chequepoint.com mit guten, ja besten, Umtauschkursen. Wer allerdings genauer hinsieht, liest das Kleingedruckte. "Wir verkaufen". Nun ist es im historischen Stadtzentrum von Prag, das fast ausschließlich von Touristen bevölkert wird, schon seltsam, dass jemand gerade hier auf die Idee kommt, Euro, Dollar oder Britische Pfund zu kaufen. "Vorgegaukelt wird, dass es hier den besten Wechselkurs der Stadt gibt", meinte der israelische Tourist Doron E. (Name der Redaktion bekannt) gegenüber pressetext. Was dem israelischen Reisenden passiert ist, musste auch der pressetext-Redakteur am eigenen Leib erfahren. "Als der Blick dann auf die tatsächliche Abrechnung fiel, war der Ärger groß", so der Reisende. Das Bild 2 macht es nämlich deutlich: Das was ausbezahlt wird, ist um fast ein Viertel weniger, als auf der Tafel angepriesen. Damit liegt der Kurs der Wechselstube weit unter dem der Banken. In anderen Worten: Wer hier 130 Euro wechselt, glaubt beim Kurs von 29,05 Kronen für einen Euro, 3.771 Tschechische Kronen zu erhalten, bekommt aber tatsächlich nur 2.742.

Der junge Mann hinter der Fensterscheibe der Wechselstube war nach Aufforderung der Offenlegung ziemlich erbost. "Sie können wohl nicht lesen", rief er. Von einem Rücktausch des Geldes hielt er nichts. "Schreiben sie ruhig darüber, denn das sollte schon längst einmal aufgezeigt werden", meinte eine Hotel-Rezeptionistin eines Vier-Sterne-Hotels in der Prager Innenstadt im pressetext-Interview. Sie wollte ihren Namen nicht nennen, war allerdings einverstanden damit, diese Botschaft nach außen zu bringen. Für Reisende aus EU-Ländern, die Euro in Tschechische Kronen tauschen wollen, empfiehlt sich der Weg zum Bankomaten oder zur Bank, denn dort weiß man sofort, was man für sein Geld tatsächlich bekommt. Das gleiche Wechselszenario bei der BAWAG-Bank-Filiale am Wenzelsplatz hat es deutlich gezeigt: Der offizielle Wechselkurs betrug 27,517 Kronen für einen Euro. Bei 100 Euro behielt sich die Bank 50,7 Kronen an Gebühren und zahlte 2.701 aus.

Es ist allerdings seltsam, dass das tschechische Fremdenverkehrsamt gerade in der Touristen-Hochburg Prag solche Methoden nicht abstellt bzw. nicht abstellen kann. Auf Recherchen von pressetext waren nämlich jene Wechselstuben, die mit solchen Kursen werben, über die ganze Stadt - und insbesondere an den touristischen Hotspots - außerordentlich dicht vertreten. Prag ist schon in den vergangenen Jahren als "Abzock-Hochburg" bekannt geworden. In die Schlagzeilen geraten war der Taxi-Test des Oberbürgermeisters Pavel Bem, der als Italien-Urlauber verkleidet, die Taxifahrer der Stadt unter die Lupe genommen hatte und dabei feststellen musste, dass man ihm fast überall zu viel in Rechnung gestellt hatte. Im Feber 2006 trat der 42jährige Bürgermeister als Rockmusiker verkleidet erneut den Test an, wurde allerdings "nur" einmal übers Ohr gehauen. Vor zwei Jahren wurden gegen 91 Taxifahrer Strafen in Höhe von insgesamt 177.500 Euro ausgesprochen. Viele Besucher aus dem Ausland klagten über die betrügerischen Taxifahrer in Tschechien. Die deutsche Politikerin Cornelie Sonntag-Wolgast hatte nach einem Besuch in der Goldenen Stadt gar über "mafiöses und schandhaftes Verhalten" der Taxifahrer gesprochen

SS.: Frankfurt-Hamburg-London,Magic:Mannheim-London-Hamburg-Düsseldorf-Barcelona-Pinkpop-München-Rom-New York 08/9.10.09,12 Frankfurt-Köln-Berlin-Madrid-Prag-New York,2013 Hannover-Milano-Paris-Leipzig-Kilkenny,2016 MSG1-Dublin1/2-ROM-Zürich

Zuletzt geändert von Surf-doggy am 04.12.2011 17:34, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 17:23 
Senior Member
Senior Member

Surf-doggy hat geschrieben:
Also ich seh das etwas anders als barfoot aber ist ja ok.
Wenn mann einmal versucht hat in der Nacht vom Wenzelsplatz wegzukommen versteht man sicher was ich meine.

50 euro oder 50 euro, sonst fährt einem niemand - das auswärtige Amt warnt übrigens auch, da jedes Jahr viele Touris in Praha auf die Nase fallen, ist eben nicht normal was da läuft.

Aber geht schon wenn man aupfpasst, Geld am Automat ist das wichtigste, alle Geldwechsler zeigen den Kurs für

10000 euro an - dann fehlen gleichmal 30 prozent weil man nur 100 eus getauscht hat, nur so als Tip

:mrgreen:

wir konnten ja gemütlich vom wenzelsplatz aus zu fuß ins hotel. ham wir jeden abend gemacht und nichts schlimmes gesehen ;)

BeitragVerfasst: 04.12.2011 18:07 
Junior Member
Junior Member

Wer Bedenken hat nachts nach dem Konzert länger unterwegs zu sein oder Angst hat von Taxi Fahrern abgezockt zu werden, dem ist das Hotel Iris zu empfehlen. Es ist direkt in den Stadionkomplex eingebunden und man braucht wirklich nur ein paar Schritte zu laufen.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, auf dem das ganz gut zu sehen ist. Rechts das rötliche Gebäude, ist das Hotel. Links ist das Stadion, dort war 2008 auch der Einlass.

http://imageshack.us/photo/my-images/9/dscf1125kc.jpg/

BeitragVerfasst: 04.12.2011 19:09 
Platin Member
Platin Member

Galileo hat geschrieben:
Wer Bedenken hat nachts nach dem Konzert länger unterwegs zu sein oder Angst hat von Taxi Fahrern abgezockt zu werden, dem ist das Hotel Iris zu empfehlen. Es ist direkt in den Stadionkomplex eingebunden und man braucht wirklich nur ein paar Schritte zu laufen.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, auf dem das ganz gut zu sehen ist. Rechts das rötliche Gebäude, ist das Hotel. Links ist das Stadion, dort war 2008 auch der Einlass.

http://imageshack.us/photo/my-images/9/dscf1125kc.jpg/

aber leider schon lange nicht für den Konzertfraglichen Zeitraum buchbar

BeitragVerfasst: 04.12.2011 19:28 
Gold Member
Gold Member

d.m. hat geschrieben:
aber leider schon lange nicht für den Konzertfraglichen Zeitraum buchbar

da sagt mein Internet aber was anderes!
wobei: Doppelzimmer vom 11.07. auf den 12.07. kostet 205 €!
also theoretisch buchbar, praktisch aber Irrsinn!
das lässt die Diskussionen über FOS-Zuschläge oder vermeintlich überhöhte Versandkosten doch noch in einem anderen Licht erscheinen ...

BeitragVerfasst: 04.12.2011 20:10 
Junior Member
Junior Member

Leavin' Train hat geschrieben:
da sagt mein Internet aber was anderes!
wobei: Doppelzimmer vom 11.07. auf den 12.07. kostet 205 €!
also theoretisch buchbar, praktisch aber Irrsinn!
das lässt die Diskussionen über FOS-Zuschläge oder vermeintlich überhöhte Versandkosten doch noch in einem anderen Licht erscheinen ...

:shock: Das war 2008 aber noch deutlich günstiger. Einen solch hohen Preis habe ich für eine Hotelübernachtung noch nie bezahlt, nicht mal annährend.

BeitragVerfasst: 04.12.2011 20:27 
Platin Member
Platin Member

Danke für Eure Erfahrungen/Einschätzungen. Nach dem Studium weiterer Erlebnisberichte im Netz, steht fest: Prag ist gestrichen :? !

BeitragVerfasst: 04.12.2011 20:50 
Platin Member
Platin Member

betterDay hat geschrieben:
Danke für Eure Erfahrungen/Einschätzungen. Nach dem Studium weiterer Erlebnisberichte im Netz, steht fest: Prag ist gestrichen :? !

Ach komm, das kann doch eigentlich in Berlin auch alles passieren.
In BCN wurden vor zwei Jahren auch ein paar Tramps in der U-Bahn beklaut.
Deswegen lässt BCN dieses Jahr auch fast keiner aus
Wenn man natürlich einige Grundsätze nicht beachtet ist es klar das sowas passirren kann.

Ein Parkplatz am Hotel sollte dann schon sein.....

BeitragVerfasst: 04.12.2011 21:46 
Platin Member
Platin Member

d.m. hat geschrieben:

Ach komm, das kann doch eigentlich in Berlin auch alles passieren......

Stimmt - deswegen betrete ich bestimmte Stadtteile grundsätzlich nicht. Und wenn ich doch mal durchfahren muss, werden die Autotüren von innen verriegelt...

BeitragVerfasst: 05.12.2011 01:36 
Junior Member
Junior Member

Hier gehts wohl zum Kauf

http://www.ticketpro.cz/jnp/en/hudba/ro ... steen.html

Kann mir mal bitte grundsätzlich (also nicht nur für den Fall Prag) jemand die Rolle von Live Nation erklären, bei denen man per Link weitergeleitet wird. Ist das Service, verdienen die dran, sind es die eigentlichen Verkäufer, die zu ihren nationalen Ablegern weiterleiten...?

BeitragVerfasst: 05.12.2011 07:16 
Platin Member
Platin Member

sorry, laßt euch doch mal von sowas nicht anheizen, in Prag brauch man schonmal kein Taxi da die öffentlichen Verkehsmittel gut ausgebaut sind, dazu kann ich dort mit 12.000Kronen durch die Stadt marschieren und es pasiert nichts, es kommen auch 12.000Kronen aus dem Automaten, wenn ich da 12.000 eintippe.

Ich bin jedes Jahr 1-2mal für ne Woche in Prag, Solo oder mit mehreren Leuten und mir ist bisher nie was passiert egal ob Tags Nachts, TouriViertel oder Nebenstraße, also bitte übertreibts nicht, auch in Berlin kann ich Nachts "hops" gehen, Prag ist genauso sicher/unsicher wie jede andere Großstadt

Autobahnmaut ist auch nicht das Problem eine 7 Tagesvignete kostet ca. 6-8€

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 05.12.2011 09:10 
Platin Member
Platin Member

bei ticketpro.cz steht jetzt unter dem Bild vom Boss auch was von nem print ticket......

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 05.12.2011 10:02 
Platin Member
Platin Member

Ein neuer Tag und eine neue Warteschlange... :roll:

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 05.12.2011 10:03 
Platin Member
Platin Member

aber es geht aber eben die 20kc Ausdruckvariante

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
23 Hamburg
24 Hannover

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 281 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]