Billau hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Billau hat geschrieben:
Da die Eingänge auf größere Mengenmengen ausgelegt sind unds es sich durch die verschiedenen Zugänge verteilt wird es wahrscheinlich nicht allzu chaotisch sein.
Ich hoffe, Du behälst Recht: Mein schlimmstes, chaotischstes Konzerterlebnis war nämlich in Köln, damals noch im Müngersdorfer Stadion. Beim U2-Konzert am 17.6.1987 wurde der komplette Innenraum durch einen einzigen Ausgang an der Stirnseite des Stadions rausgelassen. Es kam zu einem Gedrängel (Flaschenhalseffekt), in dem zig Personen, u.a. meine Schwester, ohnmächtig geworden sind, während die Ordner seelenruhig draußen standen und sich das Chaos angesehen haben. Habe noch nie solch eine Panik erlebt. Seitdem bin ich sehr viel vorsichtiger, was Massenveranstaltungen angeht (und nach Duisburg 2010 sowieso).
Das neue Stadion ist mit dem Müngersdorfer nicht zu vergleichen, gerade für den Innenraum gibt es jetzt meines Erachtens ausreichend Entfluchtungsmöglichkeiten (an jeder Ecke + hinten). Und auf den Tribünen hab ich bislang zumindest nach Fussballspielen (hab seit gut 15 Jahren Dauerkarte beim FC) noch nie mitbekommen dass es in dieser Hinsicht Probleme gab.
Jein, die normalen Stehplätze können über die Treppe der Nordtribühne und durch die Eckausgänge verlassen werden.
Die FoS-Bereiche füllen oder leeren sich ausschließlich über die beiden Seitenein-/ausgänge.
FoS links und rechts sollen das kanalisieren.
An einen Catwalk mit B-Stage kann ich nicht mehr so recht glauben, das müssten die anderen Saal/Areanapläne auch widerspiegeln. Und das ist eigentlich schade. Hatte Bruce eigentlich schonmal so eine Bühne? Ich glaube nicht.
Hätte ja auch direkte Auswirkungen auf die Soundtechnik, die dort ja dann auch die Signale auffangen müsste. Folglich wären die Bühnen ja auch für die Tourlogistik nicht kompatibel.
Stellen wir uns also mal auf einen riesengroßen verkaufstechnischen FoS-Bereich für 3500 bis 4000 Leute ein, der vielleicht durch Trenngitter diese imaginäre Linie halbiert.
Ich persönlich rechne im FoS-Bereich aber eher mit weiteren Wellenbrechern über die ganze Breite, so daß wir uns um zwei "Pit"-Ringe kloppen werden.