Billy hat geschrieben:
So "alt" waren deine Kleinen doch auch noch nicht oder? Packen die das?
Habe auch schon überlegt meinen Kleinen mal mit davor zu setzen, aber 90 Minuten wird er (3) noch nicht durchhalten. Davon ab, dass ich es aktuell am Stück ohnehin noch zu lang finde.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Hier ein paar Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe: Die beiden werden im Januar vier Jahre alt. An sich reichen in der Tat irgendwelche Serienfolgen mit 25 Minuten völlig aus. Gelegentlich gibt's aber mal einen Film, wobei 90 Minuten für Disney-Zeichentrick recht lang sind. Packen tun sie es, sie sind danach problemlos in ihre Betten, sind gut ein- und haben durchgeschlafen und haben auch heute nicht den Eindruck gemacht, dass der Film sie nachhaltig so sehr beschäftigt, dass ich glauben müsste, er habe sich in ihre Hirnwindungen eingebrannt. Ein wenig beschäftigt haben mich einige etwas härtere Szenen, beispielsweise die Bedrohungen und Attacken durch die Hyänen, da hab' ich dann genauer drauf geachtet, ob die Deerns ängstlich wirken, was nicht der Fall war. Beim Tod von Mufasa war ebenfalls erhöhte Aufmerksamkeit angesagt, aber auch da hatte ich einen guten Eindruck. Ich hab' etliche Disneyfilme, bislang kennen sie
Das Dschungelbuch, Peter Pan, Aristocats und
Cap und Capper. Von denen halte ich
Peter Pan an sich für etwas zu komplex, und wenn Hook im Maul des Krokodils verschwindet (er kommt wieder raus), ist das auch grenzwertig, aber den Film mögen die beiden sehr gern.
Neulich hab' ich irgendwo gelesen, dass
Der König der Löwen vage auf der alten Zeichentrickserie
Kimba, der weiße Löwe beruht. Die hab' ich als Kind gesehen. Hab' gleich mal geschaut, ob es sie auf DVD gibt. Ist leider vergriffen. Mal schauen, ob ich die irgendwie organisieren kann ...
Weil ich selbst viel fernsehe, wenn auch nicht in Gegenwart der Kleinen, hatte ich mich (seinerzeit natürlich in Abstimmung mit meiner Frau) entschieden, das Thema eher offensiv anzugehen. D. h. ich lasse sie von mir ausgewählte Sachen schauen (bislang und bis auf Weiteres aber nur DVD/Blu-ray, kein TV-Programm), dass dann vereinzelt (Disney-Klassiker) auch mal etwas länger ist. Ich schlag auch selbst mal vor, dass sie jetzt etwas schauen können, wenn sie wollen. Latürnich wollen sie immer, aber es gibt auch nicht jeden Tag Glotze. Heute Abend nicht, und morgen auch nicht. Vielleicht Sonntagabend wieder. Mir ist obendrein wichtig, dass ich ihnen neue Sachen nur zeige, wenn ich bewusst dabei bin - einerseits, um auf die beiden zu schauen, andererseits, um zu prüfen, ob der Film doch ungeeignete Szenen enthält, die mir entfallen waren. Beim x-ten Mal Dschungelbuch kann ich nebenbei auch mal den Abwasch machen.
Ich hab' auch diese beiden Boxen, die die Deerns gern sehen:
Einige Aspekte der Peanuts sind sicher zu komplex für Dreijährige (z. B. Charlie Brown als ewiger Pechvogel, Snoopys Fantasien als Weltkriegspilot), stören aber nicht weiter. Die Box hab' ich in erster Linie besorgt, weil die kleine Charlotte ein Snoopy-Kuscheltier hat und innig liebt.