Die Meldung kam tatsächlich sehr überraschend gestern. Bin mir aber auch sicher, dass es irgendwann eine Reunion gibt.
Habe R.E.M. seinerzeit zu Document´s Zeiten kennen- und lieben gelernt. Mit Losing My Religion konnte ich allerdings ehrlich gesagt nie sehr viel anfangen. Mit dem Song geht es mir ähnlich wie mit Born in the USA - zu oft gehört, zu bekannt.
Mein Lieblingsalbum bis heute ist Lifes Rich Pageant von 1986, danach kommt New Adventures in Hifi. Mit Monster konnte ich seinerzeit sehr wenig anfangen. Up war mal was ganz anderes und Reveal m. E. zu poppig. Das letzte Album kenne ich nicht gut genug, um es beurteilen zu können.
Live habe ich R.E.M. nur einmal 2008 gesehen, war zwar sehr gut, kam aber (natürlich!!!
) nicht an Bruce ran.
Was mich an R.E.M. immer ein bisschen "gestört" hat ist, dass Kritiker und andere immer wieder behauptet haben, ihre Texte wären so großartig. Ich behaupte jedoch, dass ein Großteil der Texte von kaum einem Menschen/Fan je verstanden wurden, wenn nicht einmal die Bandmitglieder die Texte - wie sie selbst zugegeben haben - häufig nicht verstanden haben. Könnte auch sein, dass Michael Stipe sich häufig wirklich nichts bei den Lyrics gedacht hat und sich über die "Reaktionen" gewundert und diese auch lächelnd zur Kenntnis genommen hat. Dürfte bei Bob Dylan (und selbst bei Bruce) zum Teil aber nicht sehr viel anders sein.