Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.10.2024 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.09.2011 08:43 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
Wegen vielleicht schlechten Sounds würde ich nie auf ein Bruce-Konzert verzichten. Klar, ein guter Sound ist an sich schon wichtig, aber sooo schlecht kann der gar nicht sein, dass ich mir das komplett entgehen lassen würde ;). Bei manchem Stadion weiß man schon, wo man sich besser (nicht) aufhält.
Ärgerlich ist es aber schon, das gebe ich zu. Ging mir heuer so bei Elton John, wo man die erste Zeit kaum was verstanden hat, aber nach ner Weile wurde der Sound noch recht gut.

Den besten Bruce-Sound hatte ich übrigens in Frankfurt 2009 (Tribüne sehr weit vorne und ganz unten), obwohl man da im Vorfeld auch fast nur Negatives über das Stadion gehört hatte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.09.2011 20:17 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Egal, wer da gerade auf der Bühne ist: Der Sound im Stadion ist, wenn man nicht gerade im Pit ist, eher mau.
Habe Bruce sowohl in Hamburg 2008 als auch Frankfurt 2009 im Pit erlebt und da war der Sound OK. In Barcelona 2008 auf der Tribüne war er mittelmäßig. Ganz schlimm war es im Olympia-Stadion in Berlin - allerdings bei AC/DC! Da konnte ich erstmals die schlechten Kritiken einiger anderer nachvollziehen. Das war ein einziger Krach, kein Song war zu erkennen, wie in der Hölle!

Grundsätzlich habe ich für mich eine Theorie entwickelt: Je mehr ein Stadion überdacht ist, desto mieser der Sound, weil es dann sehr hallt. Dazu kommen die Verzögerungen von Bild und Ton je weiter man von der Bühne entfernt ist. Außerdem ist der Klang in einer Arena i.d.R. besser. Der Sound in New Yorker Madison Square Garden 2009 war z. B. sensationell gut - obwohl unsere Plätze hinter der Bühne waren! Glasklarer Sound.

Habe auch die Kritiken auf Eventim gelesen und einige davon muss man alleine schon deshalb ignorieren, weil sie von Leuten kommen, die von Bruce nichts als BIUSA kennen und da BS i.d.R. eh keine Greatest Hits-Konzerte gibt, sondern versucht eine gesunde Mischung zu spielen, wird man es den 08/15-Fans wahrscheinlich nie recht machen können - egal wie der Klang ist. Ich wäre allerdings auch sehr froh, wenn BS nur noch in Hallen auftreten würde. Da haben die Klangtechniker einfach sehr viel mehr Möglichkeiten.

Allerdings würde ich mir ein BS-Konzert jederzeit auch aus 5km antun, wenn es anders nicht möglich wäre. Egal wie der Sound ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 17:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Ausschlaggebend für den Besuch eines Konzerts wird eher die finanzielle Situation sein und vor allem wo er auftreten würde. Wenn er wieder nur in Frankfurt oder München auftritt, dann kann ich es sowieso vergessen. Kann er denn nicht einmal, nur ein einziges Mal nach Hannover kommen :devil :devil :devil ???? Ich weiß, ich weiß, daß organisiert sein Management. Aber trotzdem. Immer nur Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München. Kann er sich nicht mal ein Beispiel an den Stones, AC/DC, U2 oder Bon Jovi nehmen?
Es geht jetzt für mich auch nicht die Welt unter, wenn ich es nicht schaffen sollte, ein Konzert zu besuchen. Da es wichtigeres im Leben gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 17:30 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011 17:05
Beiträge: 1200
Geschlecht: Weiblich
Nun Berlin (2002) ist ja auch schon etwas länger her - wir mussten zuletzt auch immer nen Stückchen fahren ! Bild

Aber für Bruce ob mit gutem oder schlechtem Sound macht man schonmal nen Ausflug.

_________________
Bild I hear those voices that will not be drowned - Benjamin Britten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 17:36 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Das ist das Problem. Ich habe kein Auto und müsste dann mit dem Zug fahren mit zusätzlicher Hotelübernachtung. Geht einfach nicht. Und Fahrgemeinschaften...tut mir leid, aber fremden Leuten vertraue ich nicht.
Wie ich schon sagte, es ist auch nicht schlimm und kein Weltuntergang :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 19:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
Das ist das Problem. Ich habe kein Auto und müsste dann mit dem Zug fahren mit zusätzlicher Hotelübernachtung. Geht einfach nicht. Und Fahrgemeinschaften...tut mir leid, aber fremden Leuten vertraue ich nicht.
Wie ich schon sagte, es ist auch nicht schlimm und kein Weltuntergang :wink: .

Ich will und kann nicht beurteilen, ob und wie Du Dir ein Konzert von BS leisten kannst. Nur soviel: Es lohnt sich auf jeden Fall. Bin nach Hamburg mit dem Zug, nach Frankfurt 09 mit dem Flieger. Da kommt dann natürlich jeweils eine Übernachtung dazu: Es war jeden Cent wert. Ich bereue es sogar, dass ich erst seit 2008 Bruce- Konzerten nachreise. Zum Glück ist meine Frau (und die beiden Kids) da auch sehr tolerant und lässt mich machen;-) , solange wir auch mal gemeinsam eine Bruce-Reise machen, so wie nach Barcelona oder NY;-)
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Stadion-Tour mit BS mehr geben wird, sondern wenn überhaupt eine kleinere Hallen-(Solo?)-Tour, sodass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass er ggf. auch mal nach Hannover kommt. Aber HH ist ja nun wirklich keine Entfernung von H. Da könnte man ja am selben Abend noch zurück fahren mit dem Zug oder vielleicht ist ja auch ein Mietwagen drin?!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 20:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ich kann Tramp 69 nur Recht geben.
Bruce-Konzerte lohnen sich in vielerlei Hinsicht. Ich bin relativ spät zu Bruce gekommen und auch erst in letzten Jahren stärker dabei, d.h. mehr als ein Konzert pro Tour. Ich bereue, nicht früher mehr Konzerte besucht zu haben, was aber leider aus beruflichen Gründen kaum möglich war.
Es gibt auch in jeder Stadt günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn möglich, sollte man eine Übernachtung dranhängen, ist komfortabler und sicherer, als nachts u.U. eine längere Autofahrt auf sich zu nehmen. Das hängst natürlich auch vom Alter ab.

Mir ist folgender Satz aus einer Zeitungskritik haften geblieben (Hamburger Abendblatt nach dem Konzert 2008):
Was da an Energie von der Bühne kommt, gibt über Wochen Kraft, sich den kleinen oder großen Schwierigkeiten des Lebens zu stellen.“ (Holger True)

Dem ist nichts hinzufügen.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 20:50 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 541
Kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen. Es lohnt sich!
Mitunter finden sich auch Fahrgemeinschaften hier im Forum.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 20:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Ich komme nicht aus Hannover und ich bin zur Zeit noch Studentin, sodaß ich im Moment andere Prioritäten habe. Natürlich gibt es günstige Hotels, aber das werde ich mir erst leisten können, wenn ich mal einen Vollzeitjob haben werde :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 20:57 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2003 16:55
Beiträge: 1163
Wohnort: Pattensen/Hannover
wolf hat geschrieben:

Kann er denn nicht einmal, nur ein einziges Mal nach Hannover kommen :devil :devil :devil ????



ach neee, dann bin ich ja in ner Viertelstunde an der Halle - zu einem Bruce Konzert gehört das mit dem Reisen irgendwie dazu :wink:

da ich eine Menge Tramps kenne hätte ich dann bestimmt zig Übernachtungsabfragen, okay räume ich meine Werkstatt leer :lol:
ich bin anno '85 zum ersten Mal nach Frankfurt zum BOSS gedüst und fahre in D dahin wo er hinkommt - sch...egal, Hauptsache er kommt bald wieder

_________________
Bild

22.03.2011:mein 1.perfektes Spiel
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2011 21:21 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007 16:26
Beiträge: 628
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Leute,

kann den Thread nicht wirklich verstehen. Ist doch klar dass der Sound in Stadien wirklich bescheiden ist. Die Reflexionen und der Hall in den Stadien sind akustisch bedingt.

Da kann Herr Springsteen nix dafür. In kleinen Hallen dagegen habe ich immer wieder einen homogenen Sound erlebt.

Gruß freehold01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011 08:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
wolf hat geschrieben:
Ich komme nicht aus Hannover und ich bin zur Zeit noch Studentin, sodaß ich im Moment andere Prioritäten habe. Natürlich gibt es günstige Hotels, aber das werde ich mir erst leisten können, wenn ich mal einen Vollzeitjob haben werde :wink: .

Das genau ist ja das Dilemma: Als Student/in hat man zwar die Zeit, dafür fehlt das finanzielle Polster. Später hat man (hoffentlich) einen Job, da fehlt es dann häufig an der Zeit. Musste zuletzt auch extra Urlaub nehmen für die Reisen zu den Bruce-Konzerten, aber wie schon gesagt: Ich würde es jederzeit wieder tun. Allerdings nur für ein Springsteen-Konzert, für keinen anderen Musiker der Welt! :)

P.S. Viel Glück im Studium und bei der Jobsuche!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011 08:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Was da an Energie von der Bühne kommt, gibt über Wochen Kraft, sich den kleinen oder großen Schwierigkeiten des Lebens zu stellen.“ (Holger True)

Dem ist nichts hinzufügen.[/quote]



Das Zitat ähnelt dem aus Dominik Schüttes Roman "Was würde der Boss tun?": "...seine Konzerte sind pure Energie. Danach bist Du ein anderer Mensch. Du darfst nicht sterben, ohne die Lebensfreude dieses Mannes mal gespürt zu haben."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011 09:01 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2008 09:45
Beiträge: 1860
Wohnort: Im Herzen für immer ein Berliner
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
...- allerdings bei AC/DC! Da konnte ich erstmals die schlechten Kritiken einiger anderer nachvollziehen. Das war ein einziger Krach, kein Song war zu erkennen, wie in der Hölle!

So empfinde ich AC/DC generell, wenn ich z.B. mal das Pech hatte, den Mist bei 'nem Kumpel hören zu müssen. Muss also nicht zwangsläufig am Stadion liegen... :tomato

_________________
WM-Tippspielsieger 2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.09.2011 09:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
betterDay hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
...- allerdings bei AC/DC! Da konnte ich erstmals die schlechten Kritiken einiger anderer nachvollziehen. Das war ein einziger Krach, kein Song war zu erkennen, wie in der Hölle!

So empfinde ich AC/DC generell, wenn ich z.B. mal das Pech hatte, den Mist bei 'nem Kumpel hören zu müssen. Muss also nicht zwangsläufig am Stadion liegen... :tomato

Ich dachte eben, einmal im Leben sollte man AC/DC live erlebt haben. Falsch gedacht! :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de