Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 30.09.2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 755 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 14:31 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
The River hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
The River hat geschrieben:
Natürlich war Springsteen ein Album-Künstler, hatte aber auch Single-Erfolge in Deutschland und noch früher sogar in Österreich. So war Hungry Heart schon 1981 in den Ösi-Charts.
In Deutschland war I'm On Fire der erste Charterfolg, 18 Wochen 1985 in den Top-Ten, dann Glory days 9 Wochen, ebenfalls 1985, weiter 1985 I'm goin' down 5 Wochen, War 1987 8 Wochen in den Top10, die erste Nr. 1 war dann Philly 1994, die letzte Singlenotierung war dann 2007, 3 Wochen in den Top10 "Radio Nowhere".


Mein ursprünglicher Kommentar dazu endete ja auch bewusst mit einem :) . Den Begriff "Album-Künstler" habe ich überhaupt zum ersten Mal in einer dieser Chartshows bei RTL gehört. Dass Springsteen trotz der von Dir genannten Hits kein Chartstürmer war und sicher auch nicht mehr werden wird, dürfte ja jedem hier im Forum bekannt sein. Da hätte es auch nicht der "Belehrung" durch Kotelette gebraucht.
Aber in Bezug auf die Charts sind da dann doch sehr, sehr viele Andere vor Springsteen. Zum Glück definieren wir hier im Forum aber nicht die Qualität von Musik über die Charts, oder? :wink: Heutzutage würde es mich wohl eher stutzig machen, einen Springsteen-Song neben diesem ganzen Mist in den Charts zu sehen. Rockmusik findet man dort ja eher selten (dass Radio Nowhere tatsächlich 3 Wochen in den Top 10 war, ist ja kaum zu glauben) und selbst mit Pop (WOAD) hat er es ja nicht wirklich hoch in die Charts gebracht. :?


gebe Dir recht, habe mich vertan, die o.a. Singles waren in den Top 100, nicht in den Top10. Der einzige Top10-Hit war "Philadelphia". 14 Singles von ihm waren in den deutschen Charts vertreten; übrigens waren die "erwähnte Hitsingle" Dancing in the Dark und "Born in the USA" nicht dabei.


Ja, dass DITD gar nicht in den deutschen Charts gewesen sein soll, verwundert dann doch. Zu BIUSA (Song) gibt es ja unterschiedliche Angaben auf der englischen und deutschen Wikipedia-Seite (siehe weiter oben die gestrige Diskussion mit wolf).
Interessant ist doch auch, dass auf der Greatest Hits von 1995 "Thunder Road" enthalten ist, obwohl Thunder Road offenbar nie in den Charts war, nicht einmal in den USA. Hätte die Kompilation wohl besser "Best Of" oder so ähnlich genannt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 14:37 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
wurde ja bereits erwähnt, dass wiki als Quellenangabe nicht funzt

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 14:49 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Tramp69 hat geschrieben:
Mein ursprünglicher Kommentar dazu endete ja auch bewusst mit einem :) . Den Begriff "Album-Künstler" habe ich überhaupt zum ersten Mal in einer dieser Chartshows bei RTL gehört. Dass Springsteen trotz der von Dir genannten Hits kein Chartstürmer war und sicher auch nicht mehr werden wird, dürfte ja jedem hier im Forum bekannt sein. Da hätte es auch nicht der "Belehrung" durch Kotelette gebraucht.
Dein Beitrag ließ allerdings eine "Belehrung" durchaus sinnvoll erscheinen. Dass es Künstler gibt, die sich ihren Status mehr über Alben und Livepräsenz erarbeitet haben, während andere in erster Linie mittels Singlehits nach oben gekommen sind, ist nicht erst seit den RTL-Chartshows bekannt. Und wie bewusst oder unbewusst jemand Smilies setzt, ist gelegentlich eher ein Rätselraten beim Leser. :wink:
The River hat geschrieben:
Der einzige Top10-Hit war "Philadelphia".
Der dann ja auch gleich sein erster und einziger Nr.-1-Hit war - zumindest in den wichtigen Märkten. Ich war über Single-Charts und Single-Chart-Historien seinerzeit nicht recht im Bilde (hat sich nicht viel dran geändert) und war einigermaßen überrascht zu erfahren, dass Streets of Philadelphia seine erste Nr. 1 war. Zu zahlreich schienen mir seine Hits zu sein, als dass keine Nr. 1 dabei gewesen sein könnte. Aber damit sind wir ja wieder beim Thema Albumkünstler.
The River hat geschrieben:
wurde ja bereits erwähnt, dass wiki als Quellenangabe nicht funzt
Das stimmt eben nur zum Teil - und in diesem Fall zufällig ebenfalls. Wiki funzt oft sehr gut als Quelle, weil es häufig zu verlässlichen Seiten weiterverlinkt. Für Guttenberg-Klauereien, Masterarbeiten etc. ist das sicher nix, aber für Popkultur-Debatten reicht's in der Regel.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 18:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, dass streets of philadelphia die einzige nr. 1 single war. es gab ja schliesslich kein bruce album dazu.

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 19:34 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Und dann darf man nicht vergessen, daß der Film auch viel dazu beigetragen hat. Obwohl ich mich glaube erinnern zu können, daß das Lied erst im Abspann kam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 19:53 
Junior Member
Junior Member

Registriert: 09.05.2008 16:44
Beiträge: 192
Wohnort: am schönsten Fleck auf Erden
gestern bei facebook:

Latest Album rumour, release date November 7th or 9th
source: NY radio DJ

:o

_________________
2006: 3x Europa
2007: 3x Europa
2008: 8x Europa
2009: 11x Europa, 2x USA
2012: 16x Europa
2013: 10x Europa
2016: 3x USA, 9x Europa
2023: 9x Europa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 19:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk, wenn es um diesen Zeitraum heraus kommen würde :wink: :D !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:16 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
wolf hat geschrieben:
Und dann darf man nicht vergessen, daß der Film auch viel dazu beigetragen hat. Obwohl ich mich glaube erinnern zu können, daß das Lied erst im Abspann kam.


Also ich hab den Film zuletzt vor bestimmt mind. 10 Jahren gesehen, hätte jetzt aber eher gesagt, dass der Song am Anfang kam, weiß es aber auch nicht mehr genau.
Mich hat damals aber - neben meiner Vorliebe für Tom Hanks - der Song zum Kinobesuch gebracht, nicht umgekehrt... zumindest das weiß ich noch ;)


Stephen King hat geschrieben:
gestern bei facebook:
Latest Album rumour, release date November 7th or 9th
source: NY radio DJ

Immer her damit :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ganz sicher, der Song kam (auch) am Filmanfang.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:28 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Ich glaube er kam am Anfang und am Ende. Am Anfang, glaube ich, in instrumentaler Version.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 02.07.2008 21:51
Beiträge: 2091
Wohnort: LA
wolf hat geschrieben:
Ich glaube er kam am Anfang und am Ende. Am Anfang, glaube ich, in instrumentaler Version.

Das kann gut sein... sollte man vielleicht mal wieder gucken ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:41 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ein großartiger Film mit einem wirklich großartigen Tom Hanks. Denzel Washington als Anwalt nicht zu vergessen.
Den Film kann man sich immer mal wieder angucken.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Der Film ist wirklich großartig. Zeitlos.
Nur bei dieser Art von Filmen bin ich immer hinterher so mitgenommen, daß ich sie nicht noch einmal anschauen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 20:58 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Wenn einen Filme mitnehmen, dann sind sie gut. Hast du ihn dir denn erst einmal angeschaut? Wenn ja und es länger her ist, solltest du dich überwinden ...

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neues Album und Tour 2012?
BeitragVerfasst: 08.09.2011 21:16 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Ich habe ihn einmal gesehen und das war damals im Kino. In der Zwischenzeit sind so viele Verwandte und Freunde gestorben, daß ich mir mittlerweile diese Art von Filmen nicht mehr antun kann. Auch wenn ich weiß, daß er sehr gut ist.
Genauso ergeht es mir auch bei den Film "Die Brücken am Fluß". Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kann ich ihn sehen, und dann muss ich wegschalten, weil ich nur heulen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 755 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de