Tramp69 hat geschrieben:
Mein ursprünglicher Kommentar dazu endete ja auch bewusst mit einem
. Den Begriff "Album-Künstler" habe ich überhaupt zum ersten Mal in einer dieser Chartshows bei RTL gehört. Dass Springsteen trotz der von Dir genannten Hits kein Chartstürmer war und sicher auch nicht mehr werden wird, dürfte ja jedem hier im Forum bekannt sein. Da hätte es auch nicht der "Belehrung" durch Kotelette gebraucht.
Dein Beitrag ließ allerdings eine "Belehrung" durchaus sinnvoll erscheinen. Dass es Künstler gibt, die sich ihren Status mehr über Alben und Livepräsenz erarbeitet haben, während andere in erster Linie mittels Singlehits nach oben gekommen sind, ist nicht erst seit den RTL-Chartshows bekannt. Und wie bewusst oder unbewusst jemand Smilies setzt, ist gelegentlich eher ein Rätselraten beim Leser.
The River hat geschrieben:
Der einzige Top10-Hit war "Philadelphia".
Der dann ja auch gleich sein erster und einziger Nr.-1-Hit war - zumindest in den wichtigen Märkten. Ich war über Single-Charts und Single-Chart-Historien seinerzeit nicht recht im Bilde (hat sich nicht viel dran geändert) und war einigermaßen überrascht zu erfahren, dass
Streets of Philadelphia seine erste Nr. 1 war. Zu zahlreich schienen mir seine Hits zu sein, als dass keine Nr. 1 dabei gewesen sein könnte. Aber damit sind wir ja wieder beim Thema Albumkünstler.
The River hat geschrieben:
wurde ja bereits erwähnt, dass wiki als Quellenangabe nicht funzt
Das stimmt eben nur zum Teil - und in diesem Fall zufällig ebenfalls. Wiki funzt oft sehr gut als Quelle, weil es häufig zu verlässlichen Seiten weiterverlinkt. Für Guttenberg-Klauereien, Masterarbeiten etc. ist das sicher nix, aber für Popkultur-Debatten reicht's in der Regel.