Kelly hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Da wird vom "schwarzen Humor" und vom "typischen britischen Humor" gesprochen...dabei wird diese Art von Humor vielleicht noch von 1% der englischen Bevölkerung vorgelebt -
Naja gut, was wir heute für typisch britischen Humor halten, war seinerzeit eine Gegenreaktion auf das alte, strikt formale Sketchformat, was ja bedeutet, bis in die späten 1960er haben die Briten über dieselbe Art schaler Sketche gelacht wie wir.
Und was war mit Benny Hill ? Der war auch nach den späten Sechzigern mit seinem Brachialhumor ganz weit vorne ...
Benny Hill hab ich so gut wie nicht gesehen, von daher kann ich da nicht so viel zu sagen, fand ich auch nie witzig, so weit ich mich aber daran erinnern kann, war das aber gerade
keine Sketch-Show wie Krebs Sketchup, sondern eine reine Slapstickshow. Klar an amerikanischen Vorbildern orientiert, nicht an dem typischen Sketchformat, das bis in die 1960er das britische Fernsehen (und bis heute unseres) dominierte. Der Humor mag brachial gewesen sein und für meinen Geschmack eben -wie gesagt- auch nicht sonderlich witzig, aber auch die Benny Hill Show folgte mit dem Slapstickcharakter eben gerade
nicht (mehr) dem sturen, formalistischen Sketch-Schema mit Scene-Setting, Dialog und Pointe, wobei der Pointe alles andere untergeordnet wird und nur bedeutungsloses Beiwerk ist (der "visualisierte Witz" eben). Gerade das ist bei Benny Hill nicht so. Seine Filme versuchen ständig witzig zu sein, auch wenn da "Humor" sehr eindeutig eine Frage des Geschmacks ist.