Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 04:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2011 07:18 
Senior Member
Senior Member

Hallo,

nach fast zehn Jahren musste ich gestern mal wieder mit zu einem Bon Jovi-Konzert.
Ich bin kein Bon Jovi-Fan und mein letztes Konzert von dieser Band (2003) fande ich überhaupt nicht gut. Damals waren es nur langweilig runtergespielte Popsongs von einer gelangweilten Band. Na ja, als Musiker würde ich auch lieber im Madison Square Garden spielen als irgendwo in einer unbekannten Stadt von Deutschland.
Im Juli 2011 gab ich der Band aber (gezwungendermaßen) eine neue Chance. Um es gleich vorweg zu nehmen ... sie hat ihre Chance sehr gut genutzt.

Ein, zwei Wochen vor der Show hatten wir immer mal wieder die Kartenpreise bei Eventim und eBay verfolgt. Anscheinend war das Konzert in der Düsseldorfer Espritarena nicht annähernd ausverkauft. Tickets gingen oft unter dem Normalpreis bei eBay weg. Offiziell kostete ein Ticket für den Innenraum 70 Euro, ein Ticket für den vorderen Bereich (Pit - 'Golden Circle') 110 Euro und die unverschämte Variante ganz vorne vor der Bühne ('Diamond Circle') gab es für über 300 Euro.

An diesem Konzerttag machte der Sommer allerdings Pause und es regnete leicht in Düsseldorf. Daher war das Dach der Arena zum Glück auch geschlossen.
An der Arena angekommen sahen wir auch schon etliche Leute mit Tickets. Wir haben uns dann 'Golden Circle'-Tickets für jeweils unter 50 Euro gekauft. Man muss halt wissen, bei welchen Konzerten man Karten vorher kauft und bei welchen Shows es sich lohnt, doch ein wenig zu warten.

Mit einem Ticket in der Tasche konnten wir somit ohne Hektik vorne in den Innenraum gehen ... wenn man denn den Weg finden würde.
Vorbei an den Merchandise-Ständen mit etlichen, eigentlich ganz nett aussehenden, T-Shirts und an den Freßbuden gab es überall nur die Aufgänge zu den einzelnen Tribünen.
Um in den Innenraum zu gelangen durften wir wieder aus der Halle raus in den Regen. Einmal Treppe runter und dann durch einen Tunnel Richtung Innenraum. Im Innenraum angekommen dann nur noch einmal komplett einen Bogen um die hinteren Stehplätze und schon stand man nach einigen hundert Metern am Eingang des 'Golden Circle'.
Erstaunlicherweise war die Arena sehr gut gefüllt. Trotz der vielen, wahrscheinlich verfallenen, Tickets waren sogar die Oberränge sehr gut besetzt.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat mir eine Vorband wieder sehr gut gefallen! Und ich fand es sogar schade, als sie schon nach einer guten halben Stunde von der Bühne gingen. Sogar eine Zugabe hätte ich mir gewünscht. Die Band hieß 'The Brekers' (www.thebreakers.dk) aus Dänemark. Da ich mir von dieser Truppe unbedingt mal ein Album zulegen muß, habe ich bei meinen nachträglichen Nachforschungen gesehen, dass ihr aktuelles Album sogar von Steve van Zandt/Little Steven produziert wurde. Also ... seht mal auf deren Homepage!

Nach dieser kurzweiligen halben Stunde und nach einer wirklich kurzen Umbaupause ging es auch schon mit dem Intro für Bon Jovi los.

Die Songliste habe ich irgendwo aus dem Internet. Ich hoffe, dass die Songs stimmen. Alle Songs kannte ich nämlich nicht.

Happy now
You give Love a bad Name
Born to be my Baby
We weren't born to follow
Superman tonight
It's my Life
The more Things change
We got it going on
Captain Crash and the Beauty Queen from Mars
Bad Medicine
When we were beautiful
What do you got
I'll be there for you
Who says you can't go home
I'll sleep when I'm dead
Someday I'll be Saturday Night
Have a nice Day
Keep the Faith

Zugabe:
In these Arms
Wanted dead or alive
Blood on Blood
Livin' on a Prayer

135 Minuten

Die 'Greatest Hits' wie "You give Love a bad Name" oder "It's my Life" gingen mir ab und zu ein wenig auf die Nerven. Aber den 'normalen' Zuschauern hat es gefallen. Muß man immer einen Drei-Akkorde-Song mit einem 08/15-Mitklatsch-Refrain und einem Liebeslied-Text produzieren? Anscheinend schon!
Aber auch für mich gab es an diesem Abend passende Songs. Zum Beispiel hat mir der Midtempo-Song "Who says you can't go home" sehr gut gefallen. Insgesamt fande ich die Setliste sehr ausgewogen und stimmig. Statt dem Alltime-Klassiker "Bed Of Roses" gab es an diesem Abend das grandios gespielte "In These Arms". Auch viele andere Songs hatten einen wirklich guten Groove. Klasse zusammenspielt unter den Musikern und nicht zu hektisch.

Zu den Musikern:
Die beiden eingekauften Musiker Bassist und Bobby Bandiera an der Gitarre machten einen guten, aber unauffälligen Job. Schließlich standen ja auch die vier anderen Herren im Mittelpunkt. Der Keyboarder klimmperte so nebenbei ohne wirklich wichtige Läufe mit und Ticco Torres spulte am Schlagzeug sein gewohntes Programm ab. Nach 30 Jahren sehr sicher, aber auch alles sehr einfach gespielt. Ich kenne keinen Drummer in dieser Liga, der technisch weniger spielen kann. Auch Richie Sambora ist wirklich nicht der Obergott an der Gitarre. Die Solos sind doch mehr Schein als Sein. Aber für Bon Jovi reicht das vollkommen aus. Und das meine ich jetzt ganz und gar nicht dispektierlich. Wenn ich technisch perfekt gespielte Rockmusik haben möchte, hätte ich halt zu den Eagles oder zu Eric Clapton gehen sollen. Vom musikalischen Können würde ich die Band Bon Jovi vielleicht mit den Rolling Stones vergleichen. Sie können nur ihre eigene, schmale Linie musikalisch rüberbringen, aber das dann auch wirklich perfekt. Und mir reicht das vollkommen für einen netten Abend.
Meinen ersten Eindruck zu Jon Bon Jovi hätte ich in der Arena, glaube ich, nicht laut äußern dürfen. Dann wäre ich geteert und gefedert worden. Mit seiner Fönwelle sah er aber bei den ersten Liedern in Kamera-Nahaufnahme für mich eher aus wie Roland Kaiser. Ja ich weiß, der Vergleich hingt vielleicht ein wenig. Einige Tage zuvor hatte ich aber im Fernsehen ein Portrait über Roland Kaiser gesehen. Gleiche Fönfrisur, gleich Haarfarbe und gleiche gekonnt hochgezogene Mundwinkel beim Blick in die Kamera. Sobald Jon ins Schwitzen kam, war es aber vorbei mit dem Schlagervergleich.

Besonders gut hat mir die Videopräsenz gefallen. Rechts und links von der Bühne waren die üblichen Videowände aufgebau und hinter den Musikern gab es noch eine große Leinwand über der kompletten Bühne. Die Kamerabilder waren perfekt und für jeden Song gab es ein paar andere Licht- und Kameraeffekte. Da sie nicht zu aufdränglich waren, fand ich die eingesetzten Effekte sehr stimmig und passend.
Auch der Sound war an meinem Platz im vorderen Drittel der Arena ganz gut. Von hinten gab es zwar ein etwas lauteres Echo, aber das kann man bei dieser Hallengröße kaum verhindern. Allerdings möchte ich lieber nicht wissen, wie es im Oberrang geklungen hat.

Musikalisch fande ich die Band viel gelassener, lockerer und auch gereifter als bei meinem vorigen Konzertbesuch. Wie fast alle älter werdenen Sänger kam auch Jon mit seiner Stimme nicht mehr in die hohen Regionen seiner Originalaufnahmen ran. Daher wurde schon mal das ein oder andere Lied einen Ton tiefer gespielt ... was aber den Songs nicht schadete.
Man merkte richtig, dass Bon Jovi nach fast 30 Jahren nichts mehr beweisen müssen. Dadurch haben sie auch routiniert locker aufspielen können. Ich persönlich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Nähe zu Düsseldorf gewünscht, aber auch ohne große Ansagen hatte Bon Jovi verdientermaßen das Publikum von der ersten bis zur letzten Konzertminute im Griff.

In den nächsten Jahren wäre ich durchaus nicht abgeneigt, mal wieder ein Konzert von Bon Jovi zu besuchen.
Vielen Dank für das Lesen dieser Zeilen.

BeitragVerfasst: 14.07.2011 10:09 
Senior Member
Senior Member

HAPPY NOW (THE CIRCLE)
BAD NAME (SLIPPERY WHEN WET)
BORN TO BE MY BABY (NEW JERSEY)
WE WEREN’T BORN TO FOLLOW (THE CIRCLE)
SUPERMAN TONIGHT (THE CIRCLE)
IT’S MY LIFE (CRUSH)
THE MORE THINGS CHANGE (GREATEST HITS)
WE GOT IT GOING ON (LOST HIGHWAY)
CAPTAIN CRASH (CRUSH)
BAD MEDICINE W/ ROADHOUSE BLUES (THE DOORS COVER) (NEW JERSEY)
WHEN WE WERE BEAUTIFUL (THE CIRCLE)
WHAT DO YOU GOT? (GREATEST HITS)
I’LL BE THERE FOR YOU (NEW JERSEY)
MERCY (Duffy Cover)
WHO SAYS YOU CAN'T GO HOME (HAVE A NICE DAY)
SLEEP WHEN I'M DEAD (KEEP THE FAITH)
SATURDAY NIGHT (CROSSROADS)
HAVE A NICE DAY (HAVE A NICE DAY)
KEEP THE FAITH (KEEP THE FAITH)

Encore

IN THESE ARMS (KEEP THE FAITH)
WANTED (CROSSROADS)
BLOOD ON BLOOD (NEW JERSEY)
LIVIN ON A PRAYER (SLIPPERY WHEN WET)

Das ist die offizielle setlist von BJ.com

Zu deiner review sag ich lieber nüscht. 8)
Nur zur Klarstellung. Der Bassist Hugh McDonald ist von Anfang an als Studiomusiker bei den BJ-CD's dabei gewesen und seit dem Weggang des Bassisten Alec Such 1992 ist er offiziell der Bassist BJ's. Bobby Bandiera ist member von Southside Johnny & The Asbury Jukes und seit einigen Tourneen als Gastmusiker dabei.

BeitragVerfasst: 14.07.2011 11:03 
Senior Member
Senior Member

Bobby Bandiera war bei der Solotour 1997 zum ersten Mal mit dabei, so viel ich weiß.

Übrigens, Gerüchten zufolge wäre er fast in der E Street Band gewesen ... wenn Nils Lofgren im Jahr 1984 abgesagt hätte.

BeitragVerfasst: 14.07.2011 12:00 
Administrator
Administrator

Danke für die Eindrücke vom BJ-Konzert in Düsseldorf, mini15 (hmmm, warum eigentlich mini15? Hier ist man "minis" gegenüber etwas vorsichtig... :wink: )

Ich hab kürzlich vom Konzert in München berichtet, das drei Stunden gedauert hat und einfach nur klasse war. Ich gehe seit 1996 bei jeder BJ-Tour auf mindestens ein Konzert und schlecht hab ich noch keins gefunden. Allerdings hab ich auch schon davon gehört, dass Bon Jovi nicht immer in der gleichen Spiellaune sind und es da schon unterschiedliche Auffassungen gibt, von den Konzerten.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man in Deutschland Bon Jovi immer in München sehen. Jon scheint sich in München immer sehr wohl zu fühlen und dort liefern sie regelmäßig klasse Konzerte ab.

Ich hab am Sonntag noch das Konzert in Udine vor mir (dieses Stadion hab ich durch Bruce in bester Erinnerung), da freu ich mich auch noch sehr darauf. :)

BeitragVerfasst: 14.07.2011 12:23 
Platin Member
Platin Member

Mini15 hat geschrieben:
Hallo,

nach fast zehn Jahren musste ich gestern mal wieder mit zu einem Bon Jovi-Konzert.

Eieiei...das sind Schicksale. :shock:
Da werden Menschen tatsächlich gezwungen ein Konzert zu besuchen. Weiss Amnesty International davon?

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 14.07.2011 12:35 
Senior Member
Senior Member

Und hier der Bericht eines weiteren Augen- und Ohrenzeugens :) :

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 69048.html

BeitragVerfasst: 14.07.2011 12:41 
Administrator
Administrator

Finnido hat geschrieben:
Und hier der Bericht eines weiteren Augen- und Ohrenzeugens :) :

http://www.derwesten.de/kultur/musik-un ... 69048.html

Sehr schön. :D

BeitragVerfasst: 14.07.2011 13:19 
Senior Member
Senior Member

jerseylady hat geschrieben:
Ich hab am Sonntag noch das Konzert in Udine vor mir (dieses Stadion hab ich durch Bruce in bester Erinnerung), da freu ich mich auch noch sehr darauf. :)

Viel Spaß in Udine! War 2009 etwas eng, aber dennoch ein super Konzert.
Achte am Sonntag auch mal auf die Vorband. Die finde ich wirklich klasse.

BeitragVerfasst: 14.07.2011 14:05 
Administrator
Administrator

Mini15 hat geschrieben:
Viel Spaß in Udine! War 2009 etwas eng, aber dennoch ein super Konzert.
Achte am Sonntag auch mal auf die Vorband. Die finde ich wirklich klasse.

Danke. Was meintest du mit "etwas eng" zum Bruce Konzert dort? Ich war im Pit, ziemlich vorne, dennoch gut Platz gehabt. Hab auch damals was im Udine-Thread dazu geschrieben.

Zur Vorband: ich hab "The Breakers" auch bereits in München gehört. Muss aber zugeben, dass ich da nicht wirklich zugehört habe, werde jetzt in Udine mal mehr "Ohr" für die erübrigen. :wink:

BeitragVerfasst: 14.07.2011 16:52 
Platin Member
Platin Member

Kaum vorbei das Konzert und schon online erhältlich 8)

BeitragVerfasst: 14.07.2011 17:01 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:

ist das am So? Dann mal viel Spaß im legendären Stadion ;)

Am Sa sindse ja in Mannheim, aber ohne mich, war damals toll, aber mir reicht eine Show irgendwie ... und mein Vater denkt mit grauen ans Verlassen des Parkplatzes das sich so gezogen hat das wir nach über einer Stunde warten immer noch keinen cm vorankamen, normalerweise ist Mannheim maximal 90 Min von uns weg, hier waren wir morgens um 2:30 daheim, da war das Konzert schon über 3 Std aus :mrgreen: (Warum is mir das im Zusammenhang mit Udine eingefallen ;) )

BeitragVerfasst: 14.07.2011 17:05 
Administrator
Administrator

drumdani hat geschrieben:
ist das am So? Dann mal viel Spaß im legendären Stadion ;)

Dankeschön, werd da natürlich auch mal an dich denken. :wink:

Zitat:
Am Sa sindse ja in Mannheim, aber ohne mich, war damals toll, aber mir reicht eine Show irgendwie ... und mein Vater denkt mit grauen ans Verlassen des Parkplatzes das sich so gezogen hat das wir nach über einer Stunde warten immer noch keinen cm vorankamen, normalerweise ist Mannheim maximal 90 Min von uns weg, hier waren wir morgens um 2:30 daheim, da war das Konzert schon über 3 Std aus :mrgreen: (Warum is mir das im Zusammenhang mit Udine eingefallen ;) )

Tja, Udine war da schon sowas von relaxt, was? 8)
Naja, vielleicht gibst dir mal wieder einen Ruck und schaust dir die Jungs doch mal wieder an. Vielleicht mal gemeinsam in München, hm? :) :wink:

BeitragVerfasst: 14.07.2011 17:09 
Platin Member
Platin Member

Für das Mannheim Konzert gibt es heute Tickets zum halben Preis bei Groupon.

BeitragVerfasst: 14.07.2011 20:45 
Senior Member
Senior Member

:wink: :wink: :wink:
Zitat:
Auch Richie Sambora ist wirklich nicht der Obergott an der Gitarre. Die Solos sind doch mehr Schein als Sein. Aber für Bon Jovi reicht das vollkommen aus.

:shock: Der kann ja doch Gitarre spielen

Ava ist Richie Samboras Tochter.

BeitragVerfasst: 14.07.2011 21:01 
Platin Member
Platin Member

also auf dieser Tour bin ich nicht dabei, wenn dann werde ich mir (auch auf jerseyladys Rat und den Beweis sieht man immer an den Reviews auf jeder Tour) wenn überhaupt München mal anschauen, Mannheim war 2003 auch klasse und sehr lang (knapp 3 Stunden), aber München wäre da shcon speziell, wobei es schon fast ein bisschen unfair den Städten ist wenn ich lese das er in Düsseldorf 135 min spielt und ich München viel länger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]