Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2011 10:53 
Gold Member
Gold Member

Gab's einen stagerush in Berlin oder blieben alle brav auf ihren Plätzen?

:arrow: MFG gesucht (Mellencamp Konzert Stuttgart):
Fahrer aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt gesucht, der mich nach dem Konzert (gegen Fahrtkostenbeteiligung)
mit zurück nimmt und in Bensheim/Bergstraße (Bahnhof?) absetzt.

Hier noch mal Infos zum Konzertablauf in Kurzform:

Beginn: 20:00Uhr
"Opening Act"/Filmvorführung: 20:00 bis 21:00Uhr
Pause: 15 bis 30 Minuten
Konzertbeginn: Zwischen 21:15 und 21:30Uhr
Reine Spielzeit: Knapp 2 Stunden

BeitragVerfasst: 07.07.2011 07:42 
Administrator
Administrator

Springsteen(e)1988 hat geschrieben:
Gab's einen stagerush in Berlin oder blieben alle brav auf ihren Plätzen?

Berlin kann ich nicht beantworten, aber gestern in München gab es einen.

Beim fullband-Rockteil sind einige Fans, unter anderem auch ich, bis direkt vor die Bühne gestürmt. An der Stelle - liebe Grüße gleich an Pony-Sue. :wink:

Es war ein klasse Konzert gestern. :D Allerdings hab ich noch kein Konzert erlebt, das anstatt mit Applaus mit lautstarkem Gepfeife und Buh-Rufen begonnen hat. Ich hab mich schon gefragt, ob John Mellencamp das extra so provoziert. :roll:

Ein genauerer Bericht folgt später. Bin noch ziemlich :muede

BeitragVerfasst: 07.07.2011 08:36 
Platin Member
Platin Member

hey, von den Buhrufen gestern Abend hab ich schon gehört... Da bin ich ja gespannt auf Deinen Bericht... Freu mich drauf.

Bild

BeitragVerfasst: 07.07.2011 09:18 
Senior Member
Senior Member

So eine Filmvorführung vor dem Konzert wäre mir aber auch sauer aufgestoßen!
Dann hätte ich ja direkt ins Kino gehen können.

Vor einigen Jahren habe ich das auch mal bei Fury i.s.S. erlebt. Der Film war aber zum Glück nicht eine Stunde lang.
War auch gut gemacht, aber wenn man zum Konzert geht will man doch eigentlich die Künstler live sehen, oder?

Stand dieser 'Vorfilm' wenigstens auf der Eintrittskarte bzw. bei der Konzertankündigung?

BeitragVerfasst: 07.07.2011 09:24 
Administrator
Administrator

Mini15 hat geschrieben:
Stand dieser 'Vorfilm' wenigstens auf der Eintrittskarte bzw. bei der Konzertankündigung?

Auf der Karte nicht, aber in absolut JEDER Ankündigung, von daher verstehe ich die Aufregung über den Film nicht. Sonst quält man sich manchmal durch zwei bis drei Vorbands, die kein Schwein sehen will, bevor dann gegen 22.00 Uhr die Hauptband kommt, da buht keiner. Warum? Weil man's gewohnt ist, kaum wird mal was anderes gemacht, überfordert es den deutschen Konzertbesucher. Mein Gott, dann sollen sie halt so lange im Außenbereich noch was Essen oder Trinken ... man muss sich ja für so Leute schämen :roll: Das ist sicher das letzte Mal, dass Mellencamp nach Deutschland kommt, bei einem derart kleinkarierten Publikum kann ich das verstehen.

War das nicht '91 bei Mellencamp, wo er im Vorprogramm diesen Jongleur hat auftreten lassen?

Ach, und hätte er kein Vorprogramm würde auf der Karte statt 20.00 Uhr 21.00 Uhr stehen und er trotzdem nicht früher anfangen, wo ist also das Problem, der Film ist kostenfreier Bonus!

BeitragVerfasst: 07.07.2011 10:39 
Administrator
Administrator

Müde bin ich zwar immer noch.
Versuche jetzt aber doch einen Bericht zum gestrigen Abend zu verfassen, da die Eindrücke noch sehr frisch sind und aus Erfahrung gelingt es mir mit mehr Abstand dann nicht mehr so gut, das Erlebte in Worte zu fassen. Vorab möchte ich sagen, dass ich auf die einzelnen Songs nicht so eingehen kann, da ich nicht so intensiver Fan von John Mellencamp bin, um da genau zu analysieren. Auch war es mein erstes Mellencamp Konzert, Vergleiche zu früher fehlen da natürlich auch.

Es war ein toller Abend gestern. Es war schon etwas Besonderes, John Mellencamp, der Europa jahrelang nicht mehr beehrt hat, auch endlich mal live zu erleben. Vor allem habe ich mich auf etwas ziemlich Neues eingelassen, da das intensive Beschäftigen mit Mellencamp Songs vorher gefehlt hat (bis auf ein paar CDs, die ich besitze mal abgesehen, aber auch die hab ich schon länger nicht mehr gehört).

Man konnte den Abend ja ziemlich relaxt angehen, da es ja zugewiesene Sitzplatzkarten gab. So waren wir auch erst kurz vor 20 Uhr vorort - man wußte ja inzwischen auch, dass es vorher einen Film zu sehen gibt, bis das eigentliche Konzert beginnt. Vor dem Circus Krone angekommen dachte ich zuerst, ob ich nicht doch zu einem Springsteen-Konzert gekommen bin, es waren nämlich sehr viele Springsteen-Shirt-Träger zu sehen. :) Dann konnte man auch einige bekannte Gesichter wieder sehen, z.B. aus Wien, die man lustigerweise aber am öftesten in München trifft :wink: oder auch "Miami Steve" hier aus dem Forum (auch wenn er nur mehr spärlich schreibt), selbst ein toller Künstler. So gabs vorher einen netten Plausch mit verschiedenen Tramps. Gegen 20 Uhr war dann der Einlass im Gange.

Der Circus Krone ist wirklich ideal für kleine, feine Konzerte im intimen Rahmen. Wir hatten 7. Reihe Parkett, ganz links außen. Pony-Sue aus dem Forum saß dann zufälligerweise genau hinter uns, auch das war schon wieder eine nette Überraschung.
Als wir zu unseren Plätzen kamen, war der Film schon am Laufen. Nun ja, was soll ich dazu sagen, ich wußte davon, dass es diesen Film geben wird. Wirklich nachvollziehen kann ich den Unmut diverser Konzertgänger nicht. Erstens ist es ja kein Geheimnis, dass es (anstatt einer vielleicht mauen Vorband) eben diesen Film zu sehen gibt. Zudem ist man auch nicht gezwungen, auf den Plätzen zu verharren, ich habe auch die Zeit genutzt, mal rauszugehen, mir den Circus Krone von innen genauer anzusehen, zum Fanartikelstand zu schlendern, wieder ein paar nette Gespräche zu führen... so what? (Der Film an sich hätte mich schon interessiert, aber es war zu laut im Umfeld, um das richtig aufzunehmen, das wäre dann wohl eher mal was für zu Hause, in Ruhe vor der Glotze).

Um 21 Uhr war der Film dann zu Ende, ein kurzer Umbau, gegen 21.10 Uhr war die Bühne bereit. Es gab inzwischen schon einiges Gepfeife und Buh-Rufe, die sich immer mehr steigerten. Ok, es dauerte jetzt noch eine halbe Stunde, bis das Konzert dann los ging und das dann eben unter lautstarken Buh-Rufen und ohrenbetäubender Pfeiferei. Ich dachte mir, ob ich im falschen Film sitze, in der Art habe ich noch keinen Konzertbeginn erlebt. In mir kam der Gedanke auf, ob Mellencamp das absichtlich so provoziert, um dann mit einem fulminanten Konzert zu entschädigen... Grundsätzlich fand ich die Reaktion mancher Konzertteilnehmer aber etwas überzogen, ich hab schon viel länger auf ein Konzert warten müssen (sicher wieder aus anderen Gründen), dennoch wars da niemals dann so „abwertend“ laut, wenn sich Bruce z.B. mal eine halbe Stunde verspätet hat...

Um 21.30 gings dann los. Der erste Song wurde weiter mit lautem Pfeifen begleitet. Dann endlich, kam langsam Applaus auf. Und der Applaus steigerte sich mit Fortlauf des Konzertes, wie sich auch das Konzert steigerte. Der Konzertablauf war in drei Blöcken aufgebaut, aber nicht so wirklich geteilt, wie ich zuerst gedacht hatte. Zu Anfang wars sehr folkrocklastig, es gab auch tolle Solo-Akkustik Einlagen von John Mellencamp. Manchmal kamen der Keyboarder (der auch Harmonika spielte und mich ein wenig an Danny Federici erinnert hat) und die (fantastische) Geigerin dazu. Dann spielten wieder alle gemeinsam. Die Band fand ich sowieso klasse, da kann ich eigentlich keinen wirklich hervorheben, machten alle einen tollen Job. Sitzplätze haben in der Hinsicht natürlich auch was Angenehmes, ruhigere Songs im Sitzen zu Genießen ist ja auch nicht übel. Allerdings so viele ruhige Songs gab es nicht, so bin ich dann überwiegend doch gestanden und konnte beobachten, dass dies immer mehr Leute dann machten, aufzustehen und mitzumachen.

Der letzte Konzertabschnitt war dann der Kracher an sich. Es gab eine kleine Pause, der Drummer wechselte von den kleinen zu den großen Drums und alle haben auf der Bühne Vollgas gegeben. Ich tat dies dann auch, nämlich in Form eines Stage-Rush, der mich direkt vor die Bühne gebracht hat. Bei mir war auch Pony-Sue und viele andere, die das auch taten. Das war dann mein Konzerthighlight. Wow, genial, alle aus nächster Nähe zu betrachten! Und die Stimmung war zu dem Zeitpunkt grandios, ich glaube, da dürfte niemand mehr gesessen haben. Zwischendurch holte John Mellencamp auch einen Konzertteilnehmer auf die Bühne, der dann am Mikro singen durfte – sehr nette Einlage. :D

Um 23.30 Uhr war dann Schluss. Freilich, die ein oder andere Zugabe hätte ich mir schon noch gewünscht, aber es war für mich eine runde Sache. Es hat sich mehr als gelohnt!
Und als nette Erinnerung bekamen ein paar von uns auch noch ein Guitar-Pick des Gitarristen geschenkt. :D

Mein Fazit:

John Mellencamp wird ja gerne der kleine Bruder von Bruce Springsteen genannt. Nach dem Gesehenen würde ich das nicht sagen. Freilich, es gibt gewisse Ähnlichkeiten, aber da waren auch genauso Ähnlichkeiten für mich da mit Bob Dylan oder auch den von mir sehr verehrten Brandos... John Mellencamp sehe ich als eigenständigen Künstler, der vielleicht eine Spur arrogant rüber kommen mag, aber das mag auch vielleicht nur der erste Eindruck sein.

Er ist ein großartiger Musiker mit einer tollen Band. Ein Konzerterlebnis der Sonderklasse.
An den Boss kommt für mich zwar nach wie vor keiner ran, aber es wäre schade, wenn es außer Bruce nicht noch andere tolle Musik(er) geben würde – und ein John Mellencamp gehört für mich jetzt mit dazu und dies auch ziemlich an vorderer Front.

Liebe Grüße auch an alle, die ich gestern treffen konnte! Schön wars! :D

Setliste:

1. Authority Song
2. No One Cares About Me
3. Death Letter
4. John Cockers
5. Walk Tall
6. The West End
7. Check It Out
8. Save Some Time To Dream
9. Cherry Bomb
10. Don't Need This Body
11. Easter Eve
12. Jack & Diane
13. Jackie Brown
14. Longest Days
15. Small Town
16. Rain On The Scarecrow
17. Paper In Fire
18. Crumblin' Down
19. If I Die Sudden
20. Pink Houses
21. R.O.C.K. in the U.S.A.
http://www.setlist.fm/setlist/john-mell ... 35d60.html

@Ragman: wäre dann auch sehr gespannt, wie du dein Mellencamp Konzert dann findest – vielleicht magst du ja dann auch ein bissl berichten?

BeitragVerfasst: 07.07.2011 10:49 
Junior Member
Junior Member

@jerseylady: Vielen Dank für deinen tollen Bericht. :thumbs1
den kann ich so nur unterschreiben.
liebe Grüße an dich, bis zum nächsten Mal in der ersten Reihe

Bild

BeitragVerfasst: 07.07.2011 10:53 
Platin Member
Platin Member

na, vielen Dank JL, das klingt doch ganz super. Schade, dass es vorher so ausgeartet ist. Hier kann man die buuuuuuh-Rufe nicht mal mit Bruuuuuuuuuuce-Rufen verwechseln... :cry:

Freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Ärger mich jetzt doch ein bisserl, dass ich nicht dabei war. Meins ist ja schon sooooo lange her.... 1988 in Mannheim für unter 50 DM!!! Mein allererstes Konzert außerhalb Münchens...

Bild

BeitragVerfasst: 07.07.2011 10:56 
Administrator
Administrator

pony-sue hat geschrieben:
@jerseylady: Vielen Dank für deinen tollen Bericht. :thumbs1
den kann ich so nur unterschreiben.
liebe Grüße an dich, bis zum nächsten Mal in der ersten Reihe

Danke! :)
Werde schaun, dann auch noch ein paar Bilder einzustellen (und nächstesmal müssen wir auch mal eins von uns machen, aber man vergißt gern mal was, in der Hitze des Gefechtes... :wink: )

BeitragVerfasst: 07.07.2011 11:00 
Administrator
Administrator

sunny-day hat geschrieben:
Hier kann man die buuuuuuh-Rufe nicht mal mit Bruuuuuuuuuuce-Rufen verwechseln... :cry:

Den Gedanken hatte ich auch...

BeitragVerfasst: 07.07.2011 11:52 
Full Member
Full Member

Ich fand das gestern mit den Buuh-Rufen auch sowas von übertrieben, waren bereits in Berlin dabei und da ging es nicht so lautstark zu, da war das Publikum viel entspannter, es gab bloß ein paar Pfiffe und Zurufe, aber nicht so extrem, finde ich überhaupt nicht angemessen! Wenn ein Künstler nach so langer Zeit wieder nach Europa kommt, sollte man ihn schon angemessen begrüßen und nicht einen auf beleidigt machen, wie das Paar neben mir zum Beispiel, wo sich der Typ so aufgeregt hat, dass er nur noch regungslos da saß, ohne ein einziges Mal zu klatschen und nach ein paar Songs bereits die Halle verlassen hat! Naja, mir kams das nur Recht, so hatte ich noch eine bessere Sicht auf die Bühne. :wink:
Wir saßen übrigens gegenüber von jerseylady und waren später auch vorne direkt an der Bühne vor Johnny, also auf diesem Wege auch schöne Grüße an jerseylady!
Ansonsten war das Konzert super, hätte mir nie erträumen lassen, dass ich Johnny mal so nah sehen werde! Und zum Glück war doch noch gute Stimmung in der Halle, hatte schon echte Befürchtungen nach diesen Buuh-Rufen, obwohl es in München schon länger gedauert hat, als in Berlin, bis richtige Stimmung aufgekommen is.
Freue mich schon heute auf Stuttgart und bin gespannt, wie dort der Film aufgenommen wird.

LG
Sarah

BeitragVerfasst: 07.07.2011 11:57 
Platin Member
Platin Member

Naja, ich war nicht dabei, aber in der Woche erst gegen 21:30h auf die Bühne zu kommen finde ich auch nicht so prickelnd. Das ist okay bei irgendwelchen Club Konzerten, aber nicht bei einem Event wo man über EUR 50,00 für `ne Karte verlangt. Tut doch nicht Not die Leute warten zu lassen. Wenn ich in der Firma einen Termin habe versuche ich den doch auch einzuhalten... :wink:

BeitragVerfasst: 07.07.2011 12:06 
Administrator
Administrator

Smutje hat geschrieben:
Naja, ich war nicht dabei, aber in der Woche erst gegen 21:30h auf die Bühne zu kommen finde ich auch nicht so prickelnd. Das ist okay bei irgendwelchen Club Konzerten, aber nicht bei einem Event wo man über EUR 50,00 für `ne Karte verlangt. Tut doch nicht Not die Leute warten zu lassen. Wenn ich in der Firma einen Termin habe versuche ich den doch auch einzuhalten... :wink:

Ich finde, das ist ne völlig normale Zeit, bei anderen Bands (Nicht-Springsteen) hat man meist mindestens eine Vorband, manchmal 2, wobei die erste dann irgendwann nach 20.00 Uhr beginnt, jedesmal Umbau, viele Bands fangen daher erst um 22.00 Uhr an. Und ne Veranstaltung die während der Woche um 23.30 Uhr endet, ist auch nicht gerade ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 07.07.2011 12:08 
Administrator
Administrator

Smutje hat geschrieben:

Nunja, reine Wartezeit war eine halbe Stunde, vorher gabs ja den Film.
Auch ein Bruce läßt mal eine gute halbe Stunde auf sich warten - und billiger kriegt man ihn auch kaum. :wink:

BeitragVerfasst: 07.07.2011 12:15 
Administrator
Administrator

littleSarah hat geschrieben:
Wir saßen übrigens gegenüber von jerseylady und waren später auch vorne direkt an der Bühne vor Johnny, also auf diesem Wege auch schöne Grüße an jerseylady!

Und retour! Wow, alle drei Mellencamp Konzerte nimmst du mit, nicht schlecht.
Bin schon gespannt auf die Eindrücke aus Stuttgart. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]