Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.09.2024 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Zukunft der E Street Band ...
BeitragVerfasst: 28.06.2011 16:20 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 11:13
Beiträge: 13510
Wohnort: BY
Geschlecht: Männlich
Bild

Der amerikanische Journalist Jay Lustig vom “Star Ledger” stellt sich die Frage, wie die E Street Band ohne Clarence Clemons weitermachen wird.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Online-Artikel:
Zitat:
When keyboardist Danny Federici — like Clemons, an original E Street Band member — died in 2008, the band segued smoothly to its next phase. But that was a totally different scenario. Federici had been suffering from melanoma for awhile, and the undeniably capable Charles Giordano had already been filling in for him on tour. After Federici’s death, Giordano simply stayed on.

Clemons’ shoes are harder to fill. While Federici was one of the architects of the E Street sound, he did not play a big role in the band’s stage show. Clemons, though, was right up front, taking solos (though, admittedly, fewer and fewer as the years went on) and acting as a kind of Springsteen sidekick.

Van Zandt, on Sunday, called Clemons the band’s “second member,” and I don’t think he meant chronologically. He meant that Clemons was the second most important guy (Springsteen always fed into that idea, too, by introducing Clemons last at shows). As has been mentioned countless times since Clemons’ death, it was he — and no other E Streeter — that Springsteen chose to pose with on the cover of his “Born to Run” album. And Clemons’ booming saxophone was a big part of the E Street sound, from “Spirit in the Night” (from Springsteen’s first album, “Greetings From Asbury Park, N.J.”) to “This Life” (from his most recent one, “Working on a Dream”).

The symbolism of Clemons just being there, onstage, was powerful: Here were Springsteen and his cherished friend, still together after so many years, so many tours. Another musician can play Clemons’ parts, but that can never be replaced.

So what can Springsteen do?

The most straightforward solution — hire another sax player — is also the most problematic. Another musician can never offer the resonance that Clemons did, just by showing up.

Some fans have brought up the prospect of Clemons’ nephew — Jake Clemons, who plays sax as well as guitar — stepping into the role. Of course, drummer Jay Weinberg, Max Weinberg’s son, filled in for his father for portions of the 2009 “Working on a Dream” tour, and that worked out well. So that’s one possibility — and one that would at least offer some sentimental uplift.

But there are other ways to go, too.

Springsteen could avoid songs that are sax-heavy, or rearrange them so that they don’t need sax. That was his strategy, more or less, on the 1992-93 band tour he did without Clemons and most of the other E Streeters. He did have a multi-instrumentalist in the band, Crystal Taliefero, who could play sax. But she didn’t play it much.

He could add a full horn section, not just a sax, so that the horn parts could be spread around. This would at least take some of the pressure off the new sax player.

He could really shuffle things up, with various E Streeters playing in several different combinations — electric, acoustic, semi-acoustic — at different points in the show, and the songs getting drastic reinterpretations. I really like this solution: I’m always eager to hear Springsteen reworking things instead of just cranking out songs such as “Badlands” and “The Rising” — great as they are — the same way they’ve always been played.

And Springsteen might have been thinking along these lines before the start of his 2005 solo tour; he reportedly rehearsed with a stripped-down band featuring Federici, guitarist Nils Lofgren, violinist Soozie Tyrell and drummer Steve Jordan before deciding to do the tour solo.

I have my doubts, though, that Springsteen would do something so radical,
especially for an arena/stadium tour.
weiterlesen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2011 16:47 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:54
Beiträge: 7848
Wohnort: Siegen / NRW
Geschlecht: Männlich
Denke, der Journalist hat hier im Forum mitgelesen :D

Das sind ja überwiegend die Spekulationen, die hier auch geäußert wurden. Also, C.´s Neffe, der zudem auch noch Gitarre spielen könnte, komplette Bläsersätze mit Videotribute an Clarence usw.

Aber auch alles nur spekulativ

_________________
"Streicht 'n kessen Darm, der Junge!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2011 17:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2008 19:32
Beiträge: 2569
Wohnort: HR
Wenn es machbar ist, wird alles in Familienhand bleiben 8)

_________________
It's only Rock 'n' Roll, aber es fühlt sich an wie Liebe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2011 17:32 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ja, denke ich auch, irgendwas in der Hinsicht wird Bruce machen, da bin ich mir ziemlich sicher, ganz im sinne vom Big Man.

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2011 21:40 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
ist ein schöner gedanke, wenn die söhne, neffen usw. irgendwann und nach und nach die fahne weiter tragen würden, clarences neffe, in weiter ferne, wie ich hoffe maxs sohn und evan james. keine ahnung, ob andere söhne, töchter oder verwandte der bandmitglieder auch musiker sind. aber, wie schon oft gepostet, alles spekulation, wie es weitergeht, weiss im moment wahrscheinlich bruce selbst noch nicht.
mein ganz persönlicher wunsch für die nächste tour wäre: jake am sax, als unterstützung die miami horns und als letzter song jungleland, das solo vom mischpult und auf der leinwand von clarence.

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 06:38 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2003 11:35
Beiträge: 1861
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Geschlecht: Männlich
kieler24143 hat geschrieben:
mein ganz persönlicher wunsch für die nächste tour wäre: jake am sax, als unterstützung die miami horns und als letzter song jungleland, das solo vom mischpult und auf der leinwand von clarence.

Bis auf die "Horns" könnte ich dem echt zustimmen ...

_________________
We learned more from a three-minute record than we ever learned in school


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 10:53 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 22:01
Beiträge: 639
Wohnort: wien
Geschlecht: Männlich
kieler24143 hat geschrieben:
ist ein schöner gedanke, wenn die söhne, neffen usw. irgendwann und nach und nach die fahne weiter tragen würden, clarences neffe, in weiter ferne, wie ich hoffe maxs sohn und evan james. keine ahnung, ob andere söhne, töchter oder verwandte der bandmitglieder auch musiker sind. aber, wie schon oft gepostet, alles spekulation, wie es weitergeht, weiss im moment wahrscheinlich bruce selbst noch nicht.
mein ganz persönlicher wunsch für die nächste tour wäre: jake am sax, als unterstützung die miami horns und als letzter song jungleland, das solo vom mischpult und auf der leinwand von clarence.


und dann haben wir irgendwann einmal, ohne respektlos klingen zu wollen, Evan James Springsteen & The E Kids Band ... na ich weiß nicht ...

_________________
"Me? I love Springsteen!!!" (Joe Strummer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 11:33 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2003 18:02
Beiträge: 823
Wohnort: Münster
the hitter hat geschrieben:
und dann haben wir irgendwann einmal, ohne respektlos klingen zu wollen, Evan James Springsteen & The E Kids Band ... na ich weiß nicht ...


E-Kids Band ist klasse :rofl

_________________
-------------------------------------------------------
Bild
Clarence Clemons (11.01.1942 - 18.06.2011)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 12:06 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Wenn von denen mal kurzfristig einer aushilft oder mal einen Gastauftritt macht, meinetwegen, aber ansonsten sollen die ihr eigenes Ding machen. Es kann doch wohl keiner ernsthaft annehmen, dass das für eine künstlerisch veranlagte Person erfüllend ist, eine junge Ausgabe seines Vaters oder Onkels auf der Bühne zu geben.

Was mir allerdings gerade einfällt, ich glaube, es war irgendwann auf der TOL-Tour, da hat Bruce mal erzählt, dass er Clarence zufällig in einem Park getroffen hatte, zusammen mit dessen Sohn. Und Bruce sagte scherzhaft irgendwas von wegen: Da ist bald eine komplett neue Version der E Street Band. Wer hätte damals wirklich ernsthaft geglaubt, dass noch über zwanzig Jahre später solche Bandtouren, wie wir sie jetzt hatten, möglich sein würden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 12:21 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2005 09:49
Beiträge: 1569
Wohnort: Lippstadt
kieler24143 hat geschrieben:
ist ein schöner gedanke, wenn die söhne, neffen usw. irgendwann und nach und nach die fahne weiter tragen würden, clarences neffe, in weiter ferne, wie ich hoffe maxs sohn und evan james.


Das hat mich gerade fatal an das Intro der alten "Phantom"-Comics erinnert:

Zitat:
Vor 400 Jahren wurde ein englisches Handelsschiff von Seeräubern überfallen. Der Sohn des Kapitäns überlebte als einziger das schreckliche Blutbad. Der junge Mann schwor feierlich, sein Leben in den Dienst des Guten zu stellen und kämpfte von nun an verbissen für Recht und Gerechtigkeit, gegen Unterdrückung und Grausamkeit. Wegen der eindrucksvollen Maske, die er immer trug, nannte man ihn "Phantom". Und weil sein Sohn und auch dessen Sohn den Kampf in der Maske ihres Vaters fortführten, hielt man "Phantom" für unsterblich.


Da könnte man dann also in Zukunft entsprechend über die unsterbliche E Street Band schreiben. :mrgreen:

Nee, ganz ehrlich - diesen Gedanken find ich auch eher erschreckend als erheiternd...

_________________
I heard just three words...LET IT ROCK!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 14:37 
Gold Member
Gold Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2003 18:02
Beiträge: 823
Wohnort: Münster
Für Evan dürfte es megaschwer sein aus dem Schatten seines Vaters treten zu können. Ich hätte nicht erwartet, dass einer der Springsteen Kids Musiker werden würde und ich glaube, dass Bruce seinen Sohn noch so sehr supporten kann... die Presse würde ihn immer mit Daddy vergleichen...

_________________
-------------------------------------------------------
Bild
Clarence Clemons (11.01.1942 - 18.06.2011)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2011 21:11 
Senior Member
Senior Member

Registriert: 10.12.2007 23:59
Beiträge: 540
kieler24143 hat geschrieben:
und als letzter song jungleland, das solo vom mischpult und auf der leinwand von clarence.


Sorry, aber das wäre mir persönlich zu kitschig. Finde eher die Idee sympathisch, die Songs ohne (oder mit nur wenig) Sax zu arrangieren und Jungleland einfach nicht mehr zu spielen (hatte ich auch schon mal irgendwo gepostet), da CC einfach nicht zu ersetzen ist.

_________________
drink this and you'll grow wings on your feet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012 18:15 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Ich wußte grad nicht, in welchen Thread das reinpaßt und da es nicht offiziell ist, lohnt auch kein neuer...

Es gibt diverse Meldungen, dass Kenny G der neue Saxophonspieler auf der Tour sein soll.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012 18:27 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2008 10:51
Beiträge: 730
Geschlecht: Männlich
es sollte ja auch mal alto reed sein - aber naja, abwarten :!:

_________________
"The only thing I can guarantee tonight... if you're here and we're here, they're here."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2012 20:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2003 15:13
Beiträge: 1524
Wenn Kenny G das spielt, was er auf allen im Netz verfügbaren Bildern spielt (ist wohl ein Sopransaxophon), dann sieht das Teil anders aus als das von Clarence. Wenn es auch anders klingt, ist das mit Kenny G wohl ein Scherz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de