Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.10.2024 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2011 15:02 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
covsc hat geschrieben:
Rein vom musikalischen Gesichtspunkt denke ich dass aktuell Roy Bittan am schwersten zu erszetzen wäre.
Steve ist Bruce's langjähriger Kumpel, aber würde es wirklich auffallen wenn er nicht mehr dabei wäre (musikalisch gesehen) ?
Hui, jetzt spekulierst du aber wild drauflos, was das Ausscheiden weiterer Bandmitglieder angeht.

Rein vom musikalischen Gesichtspunkt denke ich, dass jedes einzelne Mitglied der E Street Band problemlos zu ersetzen ist. So klasse die alle ihre Instrumente beherrschen - wenn Springsteen sein Management anweist: Sucht mir mal für künftige Projekte eine Auswahl begnadeter Saxophonisten (wahlweise Pianisten, Gitarristen etc.) zusammen, aus denen ich mir einen auswähle; Dann stehen da ohne Zweifel eine Reihe von Topmusikern Schlange. Die Aspekte, die bei Mitgliedern der E Street Band zum Nimbus Unersetzbarkeit führen, sind (neben unserer rosaroten Fanbrille) doch eher das jahrzehntelange Zusammenwirken, das blinde Verständnis, bei Clemons zudem dessen Charisma und seine Rolle als optischer Gegenpart Springsteens. Unbenommen davon ist, dass Clemons' Saxophonspiel ein besonderes war und ein potenzieller Nachfolger gut beraten sein wird, kein 1:1-Ersatz sein zu wollen, sondern seinen eigenen Platz in der Band zu finden.

In punkto Little Steven gebe ich dir recht (wenn ich deine in den Raum gestellte Frage richtig interpretiere): An Gitarristen mit dessen Fähigkeiten dürfte es keinen Mangel geben. Da ist die Unersetzbarkeit noch mehr aus dem Bühnenpart neben Springsteen abzuleiten, weniger als bei Clemons aus der virtuosen Beherrschung des Instruments oder gar der Zweitstimme (hüstel). Und obwohl ich ein Freund einer gepflegten Gitarrenwand bin, könnte ich einer Fullbandtour mit nur zwei Gitarren durchaus auch etwas abgewinnen. Auf der jüngsten Tour so viele verschiedene Songs zu hören zu bekommen, hatte zwar Gesicht (wenn auch Nachteile beim Bootleg-Sammeln), aber ein paar Feinheiten in den Arrangements gingen doch verloren.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 15:10 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2002 18:19
Beiträge: 1794
Wohnort: gegenüber meines Nachbarn
mal sehen wann die ersten Spekulationen kommen das die E-Street Band Bruce rauswirft und ihn mit Bon Jovi ersetzt :mrgreen: :rofl

_________________
"Don't cry because it's over. Smile because it happened."
"life is an open book, don't be afraid to turn the page"
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 15:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2003 13:18
Beiträge: 1034
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: Männlich
Rein musikalisch dürfte wohl nahezu jeder der E Streeter zu ersetzen sein, aber die Fans haben sich halt auch an gewisse Charaktere und deren Eigenheiten gewöhnt.

Zwei davon fehlen nun bereits, und es kommt einfach der Punkt, an dem der Rest nicht mehr wirklich die E Street Band ist... Für manchen ist dieser Punkt wahrscheinlich sogar schon jetzt gekommen.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass die Spontanität bei Konzerten mit der Zeit mehr und mehr auf der Strecke bleiben wird.

Die Situation, dass Setlists spontan umgeworfen oder Requests gespielt wurden (viele davon wurden sicherlich auch mal geprobt, aber eben längst nicht alle), ergab sich doch hauptsächlich durch das jahrzehntelange Zusammenspiel der Musiker.

Da standen Leute auf der Bühne, die sich Blicke oder Gesten zukommen ließen, und sofort wussten, was Sache ist.

Mit jedem neu hinzukommenden Musiker als Ersatz für einen anderen geht diese Spontanität zweifellos zu einem gewissen Maße verloren.

Ein neuer Musiker muss sich halt erstmal die Songs draufschaffen, dann lernen, wie die Band tickt, um sich darauf einzustellen und sich natürlich auch vor den Fans als "der Neue" behaupten.

Bruce wird uns in der ein oder anderen Form sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben, aber ich denke, dass wir uns von "unserer" E Street Band nun doch so langsam werden verabschieden müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 15:48 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7132
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
d.m. hat geschrieben:
mal sehen wann die ersten Spekulationen kommen das die E-Street Band Bruce rauswirft und ihn mit Bon Jovi ersetzt :mrgreen: :rofl
Das ist nicht lustig.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 15:52 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2002 18:19
Beiträge: 1794
Wohnort: gegenüber meines Nachbarn
racin hat geschrieben:
d.m. hat geschrieben:
mal sehen wann die ersten Spekulationen kommen das die E-Street Band Bruce rauswirft und ihn mit Bon Jovi ersetzt :mrgreen: :rofl
Das ist nicht lustig.


ok, dann soll Stevie singen :mrgreen: :rofl

_________________
"Don't cry because it's over. Smile because it happened."
"life is an open book, don't be afraid to turn the page"
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 16:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2005 18:47
Beiträge: 7132
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
d.m. hat geschrieben:
racin hat geschrieben:
d.m. hat geschrieben:
mal sehen wann die ersten Spekulationen kommen das die E-Street Band Bruce rauswirft und ihn mit Bon Jovi ersetzt :mrgreen: :rofl
Das ist nicht lustig.
ok, dann soll Stevie singen :mrgreen: :rofl
Das ist wirklich nicht lustig.

_________________
Bild WM-Tippspielsieger 2014 Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 16:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
Spiritchaser hat geschrieben:
Rein musikalisch dürfte wohl nahezu jeder der E Streeter zu ersetzen sein, aber die Fans haben sich halt auch an gewisse Charaktere und deren Eigenheiten gewöhnt.

Zwei davon fehlen nun bereits, und es kommt einfach der Punkt, an dem der Rest nicht mehr wirklich die E Street Band ist... Für manchen ist dieser Punkt wahrscheinlich sogar schon jetzt gekommen.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass die Spontanität bei Konzerten mit der Zeit mehr und mehr auf der Strecke bleiben wird.

Die Situation, dass Setlists spontan umgeworfen oder Requests gespielt wurden (viele davon wurden sicherlich auch mal geprobt, aber eben längst nicht alle), ergab sich doch hauptsächlich durch das jahrzehntelange Zusammenspiel der Musiker.

Da standen Leute auf der Bühne, die sich Blicke oder Gesten zukommen ließen, und sofort wussten, was Sache ist.

Mit jedem neu hinzukommenden Musiker als Ersatz für einen anderen geht diese Spontanität zweifellos zu einem gewissen Maße verloren.

Ein neuer Musiker muss sich halt erstmal die Songs draufschaffen, dann lernen, wie die Band tickt, um sich darauf einzustellen und sich natürlich auch vor den Fans als "der Neue" behaupten.

Bruce wird uns in der ein oder anderen Form sicherlich noch einige Zeit erhalten bleiben, aber ich denke, dass wir uns von "unserer" E Street Band nun doch so langsam werden verabschieden müssen.


Die Flexibilität bei der Setliste ist doch weiter gegeben, da sie hauptsächlich auf der Basis Schlagzeug/Gitarre/Gesang basiert. Und ich denke nicht, dass wir uns langsam von der E Street Band verabschieden müssen. Beim Big Man wußte man eh, dass er keine weitere Welttour mehr spielen würde. Sollte es Pläne diesbezüglich (Tour) gegeben haben waren sie, denke ich, so oder so ohne Big Man gestrickt. Zurzeit ist die Trauer bei vielen noch groß und man kann sich eine Zukunft der E Street Band nicht wirklich vorstellen, aber in ein paar Wochen denken wir alle anders. Dann wird uns klar, dass CC ein erfülltes Leben hatte und einen "sauberen" Abgang (Stichwort Schlaganfall/Pflegefall) bekommen hat. Er wird zwar immer fehlen, aber die Walze E Street Band muss weiter/wieder rollen. Wie haben wir alle vom Frankfurt Konzert 2009 geschwärmt...und das ohne Danny! Genauso wird es auch bei der nächsten Tour sein. Wir werden wieder begeistert das Stadion / die Halle verlassen und kleine E-Gitarren in den Augen haben...und das ohne CC. Das ist das Leben...so traurig sich das im Moment auch anhört.

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 16:44 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Smutje hat geschrieben:
Die Flexibilität bei der Setliste ist doch weiter gegeben, da sie hauptsächlich auf der Basis Schlagzeug/Gitarre/Gesang basiert. Und ich denke nicht, dass wir uns langsam von der E Street Band verabschieden müssen. Beim Big Man wußte man eh, dass er keine weitere Welttour mehr spielen würde. Sollte es Pläne diesbezüglich (Tour) gegeben haben waren sie, denke ich, so oder so ohne Big Man gestrickt. Zurzeit ist die Trauer bei vielen noch groß und man kann sich eine Zukunft der E Street Band nicht wirklich vorstellen, aber in ein paar Wochen denken wir alle anders. Dann wird uns klar, dass CC ein erfülltes Leben hatte und einen "sauberen" Abgang (Stichwort Schlaganfall/Pflegefall) bekommen hat. Er wird zwar immer fehlen, aber die Walze E Street Band muss weiter/wieder rollen. Wie haben wir alle vom Frankfurt Konzert 2009 geschwärmt...und das ohne Danny! Genauso wird es auch bei der nächsten Tour sein. Wir werden wieder begeistert das Stadion / die Halle verlassen und kleine E-Gitarren in den Augen haben...und das ohne CC. Das ist das Leben...so traurig sich das im Moment auch anhört.


Etwas finde ich nicht ganz richtig. Ich finde CCs Part sehr wohl sehr groß, viel größer als noch Dannys Part war, allein schon durch seine Präsenz, auch wie Bruce ihn immer wieder ins Rampenlicht gestellt hat. Sein Applaus beim Vorstellen der E Street Band war immer der mit Abstand größte. Auch die Ansage durch Bruce war die am meisten zelebrierte. Hab mir die Frankfurt DVD erst kürzlich wieder angesehen und sehr wohl hat Big Man da sehr viele Parts auch gespielt, nicht nur jetzt das Jungleland-Solo. Er wird mir immer fehlen, mehr noch als Danny, weil er einfach das imposanteste Mitglied der E Street Band war.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 17:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
jerseylady hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Die Flexibilität bei der Setliste ist doch weiter gegeben, da sie hauptsächlich auf der Basis Schlagzeug/Gitarre/Gesang basiert. Und ich denke nicht, dass wir uns langsam von der E Street Band verabschieden müssen. Beim Big Man wußte man eh, dass er keine weitere Welttour mehr spielen würde. Sollte es Pläne diesbezüglich (Tour) gegeben haben waren sie, denke ich, so oder so ohne Big Man gestrickt. Zurzeit ist die Trauer bei vielen noch groß und man kann sich eine Zukunft der E Street Band nicht wirklich vorstellen, aber in ein paar Wochen denken wir alle anders. Dann wird uns klar, dass CC ein erfülltes Leben hatte und einen "sauberen" Abgang (Stichwort Schlaganfall/Pflegefall) bekommen hat. Er wird zwar immer fehlen, aber die Walze E Street Band muss weiter/wieder rollen. Wie haben wir alle vom Frankfurt Konzert 2009 geschwärmt...und das ohne Danny! Genauso wird es auch bei der nächsten Tour sein. Wir werden wieder begeistert das Stadion / die Halle verlassen und kleine E-Gitarren in den Augen haben...und das ohne CC. Das ist das Leben...so traurig sich das im Moment auch anhört.


Etwas finde ich nicht ganz richtig. Ich finde CCs Part sehr wohl sehr groß, viel größer als noch Dannys Part war, allein schon durch seine Präsenz, auch wie Bruce ihn immer wieder ins Rampenlicht gestellt hat. Sein Applaus beim Vorstellen der E Street Band war immer der mit Abstand größte. Auch die Ansage durch Bruce war die am meisten zelebrierte. Hab mir die Frankfurt DVD erst kürzlich wieder angesehen und sehr wohl hat Big Man da sehr viele Parts auch gespielt, nicht nur jetzt das Jungleland-Solo. Er wird mir immer fehlen, mehr noch als Danny, weil er einfach das imposanteste Mitglied der E Street Band war.


Aber das habe ich doch in keiner Silbe bestritten...?!

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 17:04 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Smutje hat geschrieben:
Wie haben wir alle vom Frankfurt Konzert 2009 geschwärmt...
Du aber doch nur wg. unseres vorherigen Rastplatz-Aufenthalts in der Nacht.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 17:05 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
Kotelette hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Wie haben wir alle vom Frankfurt Konzert 2009 geschwärmt...
Du aber doch nur wg. unseres vorherigen Rastplatz-Aufenthalts in der Nacht.


Die Rastplatzgeschichte war nur die Kirsche auf der Sahne...

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 17:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
Stevie, Max, Garry, Roy, Nils sind genauso Mitglieder der E-Street Band und jeder ist menschlich nicht zu ersetzen, Freunde sowieso schon gar nicht, musikalisch vielleicht schon, allerdings jetzt C über alle zu stellen finde ich nicht richtig, sicherlich war es eine andere Bühnenausstrahlung als beispielsweise bei Garry, aber jeder ist wie er ist und Jeder in dieser Band trägt zu dem riesigem Erfolg bei den sie nunmal haben. Ich würde die Sax Soli durch andere Bandmitglieder spielen lassen, Instrumente gibt es doch genug in der Band und die Band ist eine Familie die jetzt noch enger zusammen rücken wird!

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 17:35 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Human Touch hat geschrieben:
... und die Band ist eine Familie die jetzt noch enger zusammen rücken wird!
Kleine Bühnen und Clubkonzerte? Ich stell' mir grad die Rollcalls vor - das wird ein Hauen und Stechen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 17:54 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2003 20:05
Beiträge: 2369
Wohnort: Burgwedel
Nur mal zwischendurch in die Runde geworfen...Dass es ohne Steve geht, haben sie doch in den 80ern bewiesen, oder nicht :wink:? Das scheint bei einigen Vorpostern in Vergessenheit geraten zu sein...Ändert natürlich nichts daran, dass Steve die coolste Bühnensau aller Zeiten ist, auch wenn er nicht gut Gitarre spielt und noch schlechter singt :lol: .

Bei CC ist es ähnlich - sein musikalischer Beitrag im engeren Sinne war immer vergleichsweise gering (seine Soli sind ja nun auch alle größtenteils von Bruce komponiert worden), aber seine Bühnenpräsenz war eben von einem anderen Stern, was sicher auch an Bruce lag, der ihm diese Rolle ja zugewiesen und sie dann über Jahrzehnte kultiviert hat, zumal Bruce die großen Sax-Soli immer an ganz prägnanten Stellen eingebaut hat. Und seine goldene Kanne hat dann nunmal alles übertönt.
Ich muss auch sagen, in den letzten Jahren fand ich das in gewisser Weise etwas unfair, weil Clarence kaum noch ein Solo gerade gespielt hat, Bruce ihn aber nach wie vor zu dieser Gottheit gemacht hat...

Wie dem auch sei, ich denke nicht, dass es die E-Street Band nicht mehr geben wird. So wie man Bruce auf Basis dessen, was so über ihn bekannt ist, einschätzen kann, wird er ein "jetzt erst recht" rausrotzen und auf der nächsten Tour so voller Feuer sein, dass selbst die Paramount-Performance blass dagegen wirkt.

_________________
"Now that we've fucked ourselves anyway, we have a responsibility to continue to xxxx ourselves" - Natalie Maines


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 19:41 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Ich merk grade wieder was ich für ein Schwein bi..äh,habe.

Mir ist nämlich ziemlich wurscht ob Springsteen nochmal mit der E-Street Band ,oder was davon übrig geblieben ist, auf Tour geht. Mir gefallen sowieso die Sachen,die er in den letzten 15 Jahren ohne die Band gemacht hat, besser.
In erster Linie tuts mir für den Menschen Bruce Springsteen,den ich ja ohne ihn zu kennen,schätze,und dem ich eine Menge sehr schöner Stunden zu verdanken habe..der ja mit seiner Musik auch ein stückweit zu meiner Lebensqualität beiträgt,leid,da dieser einen sehr guten,vielleicht besten, Freund verloren hat.
Aber ich denke nicht,das CC noch lange aufgetreten wäre. So wie wir uns alle an den Gedanken gewöhnen müssen,das jeder Auftritt dieser älteren,oder alten, Herren,der letzte gewesen sein könnte.
Schlimmer finde ich die Vorstellung,das es irgendwann peinlich werden könnte,so wie ich die Auftritte der Stones auch manchmal grenzwertig finde.
Ich kann mich noch erinnern,das ich als Mittzwanziger froh war,den damals 42 oder 43 jährigen Springsteen auf der Bühne zu sehen. Ich hatte geglaubt,das dieser Mann,der damals so alt war wie ich heute,nicht mehr lange auftreten würde,da er ja schon so alt sei. :lol:
Nu ja..seitdem habe ich ihn ca. ein Dutzendmal gesehen,davon mehr als die Hälfte mit der E-Street Band.
Das ist OK..mehr brauchts nicht.

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de