Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.10.2024 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2011 17:46 
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2005 21:32
Beiträge: 682
Wohnort: Oldenburg
Ich mag momentan auch nicht über fortbestehen bzw enden der E-Street-Band spekulieren/nachdenken. Das ist allein Bruce' Sache.

Egal wen man *wichtiger* findet Clarence Clemons oder Danny Federici. Bei Danny hätte Bruce damals gar nicht die Möglichkeit gehabt, die E-Streeter sofort aufzulösen. Sie waren auf Tour, Stadien gebucht usw... Danny war sehr lange krank und bei der zu der Zeit laufenden Tour schon gar nicht mehr dabei oder nur am Anfang?!. Nur noch ein Gastauftritt in NY, wenn ich mich recht entsinne.
Zur Zeit ist keine konkrete Tour angekündigt bzw läuft keine Tour. Da wäre es wesentlich einfacher (einfacher im Sinne von umsetzbar, nicht im Sinne von CC's Tod ist viel schlimmer oder weniger schlimm) einen Schnitt zu machen. CC ist ja jetzt auch ziemlich plötzlich gegangen. Auch wenn er körperliche Probleme hatte, dieser Schlaganfall, der Ursache ist, war ja erst am Pfingstsonntag.

Sie fehlen beide sehr in der Band. :(

_________________
*You can't win until you're not afraid to lose.* -Just Older


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 18:40 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 28.09.2007 08:28
Beiträge: 1076
Geronimo hat geschrieben:
Was mich allerdings immer ein wenig stutzig macht,sind Worte die an die Familie oder gar an den Verstorbenen selbst gerichtet werden, :confuse ,oder Sprüche wie "er hat mir das Leben gerettet" :roll:


Ich käm nicht auf diesen Gedanken, würde ich aber auch nicht zu wörtlich nehmen.
Und CC hat ja in diversen Interviews ja damit kokettiert das Fans ihm gesagt haben, dass Jungleland-Solo hätte ihnen das Leben gerettet. Nun ja.

Ich hatte in Franfurt schon das Gefühl, dass ich CC das letzte mal in Europa sehe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 19:01 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Der erste Schock ist verwunden, der Schmerz sitzt tief.

Ich mag jetzt noch nicht spekulieren, wie es nun wohl weiter gehen wird. Ich bin unendlich dankbar für so viele schöne Stunden, die ich mit Bruce, der E Street Band, mit Big Man erleben durfte. Das kann keiner mehr weg nehmen.

Bruce wird die richtige Entscheidung treffen. Big Man ist nicht zu ersetzen. Aber ob er den Rest der E Street Band nun in Rente schicken soll, zweifele ich ebenso an. Ich denke, er wird in Big Mans Sinne handeln.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 19:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
So? 10th Avenue, okay, aber warum sollte er Jungleland noch mal spielen?


Ach ich denke da gäbe es schon Möglichkeiten. Z.B. ein stilles melancholisches (wenn das überhaupt geht) Jungleland auf dem Piano und ein eingeblendetes Sax-Solo vom Band mit Bildern von Clarence untermalt o.ä.

Gerade als Hommage könnte ich mir sowas vorstellen. Aber vlt. wird es tatsächlich nie mehr gespielt, wer weiß das heute schon....

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 19:07 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Ragman hat geschrieben:
Es war einer dieser Momente, die bei all den immer wieder mal mäßigen Songs und schwachen Produktionen, die Springsteen im Laufe seiner Karriere mehr als einmal verzapft hat, mich nie hat bereuen lassen, so viel Geld für diesen Kerl und seine Band ausgegeben zu haben. Es war eines dieser "Eins-mit-dem-Universum"-Gefühle, dieses hier und nirgendwo anders kannst du heute abend sein, nirgendwo anders könntest du heute existieren. Eines dieser Gefühle, die sich nur ganz selten einstellen und für die es auch mehrere Springsteen Konzerte braucht, bis alles wirklich zusammenpasst. Und das hat nichts damit zu tun, dass Jungleland eine sonderlich herausragende Komposition wäre oder Clarence technisches Spiel so überragend, beides ist nüchtern betrachtet nicht mal der Fall. Es ist einzig dieser kurze Moment, in dem einen klar wird, dass in diesen Tönen sich intuitiv die komplette Seele dieses Menschen offenbart (wen das Wort Seele stört, soll es durch eines seiner Weltanschauung besser entsprechendes ersetzen, mir fällt im Moment kein besseres ein). Und da kann Springsteen jetzt den besten Saxophonisten der Welt anheuern, es gibt tatsächlich Hunderte, die technisch besser sind als es Clarence war, das kann auch der beste Saxophonist mit diesem Solo nicht erreichen. Es ist Clarence Solo, auch wenn Springsteen es geschrieben hat, Clarence hat es zu dem seine Person definierenden Solo gemacht.


Meine Anerkennung, Ragman! Sehr schöner Beitrag.
Genau so ist es!
Clarence hat wirklich zu diesem legendären Jungleland-Solo gesagt: "It saved my life".
Und ich denke, dass das Wort "Seele" in diesem Zusammenhang passt!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 19:13 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
jerseylady hat geschrieben:
Bruce wird die richtige Entscheidung treffen. Big Man ist nicht zu ersetzen. Aber ob er den Rest der E Street Band nun in Rente schicken soll, zweifele ich ebenso an. Ich denke, er wird in Big Mans Sinne handeln.

Ich zweifele es ebenso an, und zwar unter anderem, weil Bruce Folgendes auf seiner Seite schreibt, und ich glaube schon, dass er sich diese Worte sehr wohl überlegt hat:
"He was my great friend, my partner, and with Clarence at my side, my band and I were able to tell a story far deeper than those simply contained in our music. His life, his memory, and his love will live on in that story and in our band."

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 23:20 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Ragman hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce nun nie wieder Jungleland oder "10th" spielen wird.


So? 10th Avenue, okay, aber warum sollte er Jungleland noch mal spielen? Im Gegensatz zu 10th Avenue wurde Jungleland noch nie (!) ohne Clarence gespielt. Das Solo ist so eng mit seiner Person verbunden, dass ich vermutlich auf ein Springsteen-Konzert mit einem anderen Saxophonspieler, der Jungleland spielt, nicht gehen würde. Coverbands kann ich billiger sehen!

Nichts ist für ewig. Alle Dinge enden irgendwann. Und wenn jemand stirbt, wird das am deutlichsten. Mit Clarence Tod ist Jungleland als Liveerlebnis zu Ende. Das Solo ist einfach zu sehr mit seiner Person verbunden. Ich würde es zutiefst missbilligen, wenn Springsteen mit einem neuen Saxophonisten den Eindruck erwecken würde, dass Clarence an dieser Stelle ersetzbar ist. Es ist das diesen Musiker definierende Solo gewesen.

Als in Frankfurt 2009 Jungleland gespielt wurde, hatte ich das Bewusstsein, dass das das letzte Mal sein würde, dass ich es Live höre. Natürlich habe ich da nicht daran gedacht, dass Clarence so relativ kurz danach sterben würde, sondern lediglich, dass sein Gesundheitszustand und sein Alter ihm keine so aufwendigen Welttourneen mehr erlauben. Dementsprechend habe ich aber das Solo damals auch aufgenommen. Es war einer dieser Momente, die bei all den immer wieder mal mäßigen Songs und schwachen Produktionen, die Springsteen im Laufe seiner Karriere mehr als einmal verzapft hat, mich nie hat bereuen lassen, so viel Geld für diesen Kerl und seine Band ausgegeben zu haben. Es war eines dieser "Eins-mit-dem-Universum"-Gefühle, dieses hier und nirgendwo anders kannst du heute abend sein, nirgendwo anders könntest du heute existieren. Eines dieser Gefühle, die sich nur ganz selten einstellen und für die es auch mehrere Springsteen Konzerte braucht, bis alles wirklich zusammenpasst. Und das hat nichts damit zu tun, dass Jungleland eine sonderlich herausragende Komposition wäre oder Clarence technisches Spiel so überragend, beides ist nüchtern betrachtet nicht mal der Fall. Es ist einzig dieser kurze Moment, in dem einen klar wird, dass in diesen Tönen sich intuitiv die komplette Seele dieses Menschen offenbart (wen das Wort Seele stört, soll es durch eines seiner Weltanschauung besser entsprechendes ersetzen, mir fällt im Moment kein besseres ein). Und da kann Springsteen jetzt den besten Saxophonisten der Welt anheuern, es gibt tatsächlich Hunderte, die technisch besser sind als es Clarence war, das kann auch der beste Saxophonist mit diesem Solo nicht erreichen. Es ist Clarence Solo, auch wenn Springsteen es geschrieben hat, Clarence hat es zu dem seine Person definierenden Solo gemacht. Jungleland auf einer E Street Band Tour wäre ab sofort einfach nur unangebracht, mal ganz von der Frage abgesehen, bis zu welchem Punkt der Name E Street Band noch angebracht ist.

Mag sein, dass Springsteen einen Weg findet, damit umzugehen. Ich kann mich erinnern, dass Skynyrd eine Zeitlang aus Respekt vor Ronnie Van Zant den Text von Free Bird nicht gesungen haben, sondern nur das Publikum sang, das geht hier aber nicht. Vielleicht könnte man das Junglelandsolo nur mit den begleitetenden Instrumenten spielen, quasi um musikalisch das Fehlen von Clarence zu thematisieren. Aber auch das wäre nur kurze Zeit als Hommage auf der nächsten Tour denkbar, nicht dauerhaft.


Damit lieber Ragman hast du mir mit vielem aus der Seele gesprochen (obwohl ich zugegeben immer noch auf ein weiteres Jungleland gehofft habe). Danke.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 23:23 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2005 20:20
Beiträge: 3807
Geschlecht: Männlich
Er wird es wieder spielen.
So schlimm es auch im Moment ist, aber das Leben geht weiter.Meins, Bruce`s und auch euer Leben.
Danny ist gestorben, seine Lieder wurden gespielt CC ist tot, auch seine Songs leben weiter, thats live...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 07:28 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2010 11:08
Beiträge: 140
Geschlecht: Männlich
War noch nie auf Bruces Konzerte :(

Ich glaube das es weitergeht, aber die Erkenntnis, Big Man nie live gesehen zu haben macht mich echt noch trauriger :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 07:33 
Full Member
Full Member
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007 07:18
Beiträge: 251
Billy hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
So? 10th Avenue, okay, aber warum sollte er Jungleland noch mal spielen?


Ach ich denke da gäbe es schon Möglichkeiten. Z.B. ein stilles melancholisches (wenn das überhaupt geht) Jungleland auf dem Piano und ein eingeblendetes Sax-Solo vom Band mit Bildern von Clarence untermalt o.ä.

Gerade als Hommage könnte ich mir sowas vorstellen. Aber vlt. wird es tatsächlich nie mehr gespielt, wer weiß das heute schon....



so etwas kam mir auch in den sinn... das es nicht das selbe ist, ist natürlich klar, aber als Hommage sicher nicht unangebracht. Queen (also May und Taylor) haben auf den Konzerten Bohemian Rhapsody auch mit einer Videoeinblendung von Freddie Mercury begonnen, bis Paul Rodgers später übernommen hat...

_________________
"This goes to show, the E Street Band is 100% live!"
-BS, 16.6.08, Düsseldorf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 08:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2003 20:14
Beiträge: 2980
Wohnort: im Nordwesten
Geschlecht: Männlich
Konstantin hat geschrieben:
Queen (also May und Taylor) haben auf den Konzerten Bohemian Rhapsody auch mit einer Videoeinblendung von Freddie Mercury begonnen, bis Paul Rodgers später übernommen hat...


Ja, das war nicht schlecht!

_________________
Things that keep people human is the ability to keep dreaming. (Bruce Springsteen) :wish


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 08:56 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Billy hat geschrieben:
Ach ich denke da gäbe es schon Möglichkeiten. Z.B. ein stilles melancholisches (wenn das überhaupt geht) Jungleland auf dem Piano und ein eingeblendetes Sax-Solo vom Band mit Bildern von Clarence untermalt o.ä.

Gerade als Hommage könnte ich mir sowas vorstellen. Aber vlt. wird es tatsächlich nie mehr gespielt, wer weiß das heute schon....
Günau.

Ragmans Ausführungen haben was für sich, aber eine Hommage in besonderem Arrangement ist meiner Ansicht nach nicht undenkbar. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Springsteen so etwas limitiert und auf besondere Konzertstätten beschränkt und wenn dann auch eher zu Beginn der nächsten Tour bringt und nicht ständig oder gar in Europa, auch wenn vielleicht Orte wie Mailand und Stockholm für die E Street Band mit besonderen Konzerterinnerungen verbunden sein mögen.

Auch das ist latürnich alles spekulativ. Hab' nicht in Springsteens Kopf hineingeschaut.

Konstantin hat geschrieben:
Queen (also May und Taylor) haben auf den Konzerten Bohemian Rhapsody auch mit einer Videoeinblendung von Freddie Mercury begonnen, bis Paul Rodgers später übernommen hat...
Das waren nicht Queen! Ich weiß, du hast's in der Klammer korrekt auf May und Taylor runtergebrochen.

Ich fand an Queen immer klasse, dass da von Anfang der Karriere (Deacon machte etwas später aus dem Trio ein Quartett) bis zum Tod Freddie Mercurys vier Jungs mehr als 20 Jahre lang in einer Besetzung zusammengespielt haben. Umso größer die Enttäuschung, als Taylor und May dann unter dem Queen-Banner mit Paul Rodgers auf Tour gingen. Hätte man anders aufziehen können, aber Marketing ist wohl wichtiger als Loyalität. So gern ich Queen mal gesehen hätte, nach Freddie Mercurys Tod gab's die Band nicht mehr, also hab' ich mir die Konzerte mit Paul Rodgers gespart, auch wenn sie vermutlich sehenswert gewesen sind.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 09:05 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Konstantin hat geschrieben:
so etwas kam mir auch in den sinn... das es nicht das selbe ist, ist natürlich klar, aber als Hommage sicher nicht unangebracht. Queen (also May und Taylor) haben auf den Konzerten Bohemian Rhapsody auch mit einer Videoeinblendung von Freddie Mercury begonnen, bis Paul Rodgers später übernommen hat...


Das will ich mir auch nicht antun. Ich schau mir weder Queen ohne Mercury an, noch Deep Purple ohne Blackmore und Who's Left?, die sich immer noch The Who nennen, will ich auch nicht sehen. Mich interessieren keine Coverbands zu diesen unverschämten Eintrittspreisen, nur weil manchmal noch ein oder zwei Mitglieder des Originals mitspielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 11:46 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2002 15:01
Beiträge: 9301
Wohnort: Tirol
Mit einem kann ich mich festlegen.

Ich hoffe sehr auf einen Fortbestand der E Street Band, auch wenn sie (und das könnte ich durchaus auch nachvollziehen) dann vielleicht nicht mehr so heißen wird.
Dennoch wird es für mich keine "andere" Band sein.

Clarence wird nicht zu ersetzen sein. Egal, ob Bruce mit einem neuen Saxophonisten dann Konzerte geben wird. Big Man war der Mann in der ersten Reihe und neben Steve mit Sicherheit DIE Institution in der E Street Band. Die anderen waren da dann doch mehr dezent im Hintergrund, obwohl alle einen großartigen Job leisten.

_________________
prisoner of rock'n roll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2011 14:17 
Full Member
Full Member

Registriert: 18.07.2006 18:49
Beiträge: 310
Wohnort: Larache - Marokko
Rein vom musikalischen Gesichtspunkt denke ich dass aktuell Roy Bittan am schwersten zu erszetzen wäre.
Steve ist Bruce's langjähriger Kumpel, aber würde es wirklich auffallen wenn er nicht mehr dabei wäre (musikalisch gesehen) ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de