Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 05.10.2024 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:27 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2003 17:31
Beiträge: 4568
Wohnort: www.bierland-oberfranken.de
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Obwohl ich kaltherziges Ungeheuer heute einen weniger traurigen Tag verlebe


Traue mich ja kaum es zu sagen, aber mir geht es ähnlich. Natürlich finde ich es schade, aber wie gesagt, irgendwann musste man ja damit rechnen, wenn man nicht vollkommen weltfremd durch die Gegend läuft. Insofern hält sich meine Trauer in Grenzen. C´est la vie...

Zum weiteren Bestand der Band wird man abwarten müssen. Fraglich ist, inwieweit oder wie stark Bruces Planungen dadurch beeinträchtigt werden. Der Gedanke mit der "Jetzt erst recht"-Reaktion ist mir auch schon gekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, das Clarence letzter Wille die Auflösung der E-Street-Band war, das Gegenteil schon eher.

_________________
„So eine schöne Grätsche an der Außenlinie, kann ja auch etwas Magisches haben.“ Florian Dick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:29 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003 14:49
Beiträge: 1716
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Weiblich
Kyle William hat geschrieben:
Deswegen bin ich mir ganz sicher, dass Bruce mit dem Verlust des Big Man sehr würdevoll umgehen wird, was ihn (und uns) aber nicht daran hindern wird, auch wieder Konzerte als grosse Party zu feiern.
Und ich bin mir auch ganz sicher, dass C.C. genau das gewollt hätte ...


Genauso sehe ich das auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 16:30 
Platin Member
Platin Member

Registriert: 17.06.2003 08:57
Beiträge: 9117
Wohnort: Bad Münstereifel
Kotelette hat geschrieben:
E 13 hat geschrieben:
selbst an einem so traurigen Tag wie heute müßen Geronimo und Kotellete alles besser wissen und diskutieren ... :roll:
Diskussionsbeiträge in einem Diskussionsforum - wie kann ich nur? Asche auf mein Haupt, am besten ein ganzer Sack voll. Die Widersprüchlichkeit derartiger Beiträge in einem Diskussionsthread wird sich mir nie erschließen.

Obwohl ich kaltherziges Ungeheuer heute einen weniger traurigen Tag verlebe, hab' ich hier niemandem seine Traurigkeit madig gemacht. Also lass gefälligst die Kirche im Dorf oder lass dir die Ignorierfunktion erklären.



Auch ich habe im ersten Moment als ich die Nachricht las geschluckt.
Aber die Jungs sind alle über 60..CC schon länger etwas mitgenommen...wer da nicht langsam mit derartigen Nachrichten rechnet verschliesst sich der Realität.
Dafür das es Springsteen-Fans gibt,die den Tod eines ganz,ganz entscheidenen Musikers der Begleitband,und zudem sehr guten Freundes, ihres Lieblingsmusikers,vlt. sogar Idols,bedeutend schwerer trifft als mich,habe ich vollstes Verständnis.
Was mich allerdings immer ein wenig stutzig macht,sind Worte die an die Familie oder gar an den Verstorbenen selbst gerichtet werden, :confuse ,oder Sprüche wie "er hat mir das Leben gerettet" :roll:

_________________
__________________________________________________________


Es kann nicht sein,was nicht sein darf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 18:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
Es wird auch ohne Clarence eine E-Street Band geben, sie wird ein großes Stück "ärmer" sein, allerdings kann ich es mir auch nicht vorstellen das C gewollt hätte das Sie ohne ihn alles hinschmeißen was sie so viele Jahre verbindet! Das ein Anderer das Sax spielt kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, eher das die Band die Songs improvisiert, z.B. ein Soli auf der Gitarre oder dem Klavier etc. gespielt wird!

Bruce wird sicherlich aber die nächste Zeit nicht daran denken, wird schwer genug sein, einen so guten Freund zu verlieren!

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 18:42 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 08:48
Beiträge: 7955
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Geronimo hat geschrieben:
Auch ich habe im ersten Moment als ich die Nachricht las geschluckt.
Verständlich. Ich hab' allerdings nicht geschluckt, weil ich trotz der vorsichtig positiven Nachrichten nach den beiden Operationen täglich mit der Hiobsbotschaft gerechnet habe. War eher ein Schade, er hat's nicht geschafft, aber wenigstens kein langes Dahinsiechen als Pflegefall.

Wenn ich an die Todesfälle in meinem privaten Umfeld denke, fällt mir ein, wie schwer es ist, gegenüber anderen in Worte zu fassen, was einen bei einem solchen Verlust bewegt. Dann stelle ich mir vor, dass Musiker immerhin die Möglichkeit haben, über die Musik das auszudrücken, was vielleicht als gesprochenes Wort nicht über die Lippen will. Insofern glaube ich gerade nicht, wie Human Touch es vermutet, dass Springsteen die nächste Zeit eher nicht dran denken wird - zumindest, wenn ich die nächste Zeit weiter fasse als die kommenden Tage.

Ob und wann's allerdings Tour und Album geben wird - darüber denkt der Boss in diesem Moment ganz sicher nicht nach (vielleicht meinte Human Touch auch nur das). Aber in der Hinsicht bin ich ohnehin eher gelassen.

_________________
http://dienachtderlebendentexte.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 19:09 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2002 20:45
Beiträge: 1268
Wohnort: Hamburg
Kotelette hat geschrieben:
Aber in der Hinsicht bin ich ohnehin eher gelassen.


Natürlich..., jetzt hat Bruce anderes im Kopf - und das ist auch gut so.
Aber Clarence hätte sicherlich nicht gewollt dass es nicht weiter geht.
Und Bruce wird seinen Weg gehen. Respektvoll Clarence gegenüber, aber auch realistisch.
Geben wir ihm jetzt die Ruhe, aus der Kraft schöpfen wird.

_________________
HEY HO ROCK´N ROLL DELIVER ME FROM NOWHERE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 19:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2004 11:39
Beiträge: 1119
Wohnort: Hohenahr
Geschlecht: Männlich
Kotelette hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Auch ich habe im ersten Moment als ich die Nachricht las geschluckt.
Verständlich. Ich hab' allerdings nicht geschluckt, weil ich trotz der vorsichtig positiven Nachrichten nach den beiden Operationen täglich mit der Hiobsbotschaft gerechnet habe. War eher ein Schade, er hat's nicht geschafft, aber wenigstens kein langes Dahinsiechen als Pflegefall.

Wenn ich an die Todesfälle in meinem privaten Umfeld denke, fällt mir ein, wie schwer es ist, gegenüber anderen in Worte zu fassen, was einen bei einem solchen Verlust bewegt. Dann stelle ich mir vor, dass Musiker immerhin die Möglichkeit haben, über die Musik das auszudrücken, was vielleicht als gesprochenes Wort nicht über die Lippen will. Insofern glaube ich gerade nicht, wie Human Touch es vermutet, dass Springsteen die nächste Zeit eher nicht dran denken wird - zumindest, wenn ich die nächste Zeit weiter fasse als die kommenden Tage.

Ob und wann's allerdings Tour und Album geben wird - darüber denkt der Boss in diesem Moment ganz sicher nicht nach (vielleicht meinte Human Touch auch nur das). Aber in der Hinsicht bin ich ohnehin eher gelassen.


Letzteres ist richtig!

_________________
96 Frankfurt, 99 Köln, 00 Offenbach, 02 Rotterdam, 03 Ludwigshafen Gelsenkirchen, 05 Frankfurt Düsseldorf, 06 Frankfurt Köln, 07 Arnheim Köln, 08 Düsseldorf Paris, 09 Frankfurt Wien, 12 Frankfurt Köln Prag, 13 M'gladbach Leipzig, 16 Berlin Paris Zürich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2011 20:00 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010 20:34
Beiträge: 1387
Geschlecht: Männlich
vielleicht kommt ja bei der nächsten tour jungleland als letzter song, und beim solo wird clarence per videoleinwand reingemixt.

@ kotelette: ich fand deinen ersten beitrag heute auch etwas pietlos und wenig empatisch den wirklich traurigen und geschockten mitgliedern hier (wie mir) gegenüber. nichts für ungut.

_________________
1988 Frankfurt;1988 Berlin; 1988 Bremen; 1992 Frankfurt;1993 Dortmund; Dortmund; 1993 Kopenhagen; 1996 Hamburg; 1999 Bremen; 2003 Gelsenkirchen; 2003 Hamburg; 2012 Berlin; 2013 Hannover, Mönchengladbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 13:56 
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2008 16:53
Beiträge: 228
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich
Leider war mein Grund auf viele Konzerte zu gehen und quer durch Europa zu reisen Clarence.
Deshalb ist für mich das Kapitel E-Street Band geschlossen. Sehr, sehr traurig.
Bruce Solo oder die Seeger Session werde ich wohl ansehen. Die E-Street Band ohne Big Man würde ich (zumindest im Moment) nicht verkraften. :(

_________________
You always need to hear both sides of the story


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 16:08 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Ich kann mir momentan nur eine Form der Fortsetzung der E Street Band vorstellen: C wird nicht ersetzt durch einen anderen Sax-Player, sondern durch eine 3- bis 4-köpfige Bläsertruppe, so wie auf der TOL-Tour. Allerdings glaube ich nicht, dass sie jemals Jungleland spielen werden und wenn dann höchstens in der Version von Früh-1975, als das Sax-Solo durch ein Violin-Solo ersetzt wurde (wie auf der Live at Main Point-CD). Auch 10th Avenue Freeze-Out wird er sicher nicht mehr spielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 16:15 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
Tramp69 hat geschrieben:
Ich kann mir momentan nur eine Form der Fortsetzung der E Street Band vorstellen: C wird nicht ersetzt durch einen anderen Sax-Player, sondern durch eine 3- bis 4-köpfige Bläsertruppe, so wie auf der TOL-Tour. Allerdings glaube ich nicht, dass sie jemals Jungleland spielen werden und wenn dann höchstens in der Version von Früh-1975, als das Sax-Solo durch ein Violin-Solo ersetzt wurde (wie auf der Live at Main Point-CD). Auch 10th Avenue Freeze-Out wird er sicher nicht mehr spielen.


Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce nun nie wieder Jungleland oder "10th" spielen wird. Im Moment herrscht Trauer, aber in ein paar Wochen / Monaten sieht alles wieder anders aus. Ich möchte nicht, dass Bruce Lieder auf den Index packt nur weil sie von einem ehemaligen Mitglied geprägt waren...siehe Sandy / Frederici! Wenn er Jungleland spielen sollte kann er es dem Big Man widmen, aber drauf verzichten möchte ich nicht! Kann auch nicht im Interesse von ihm da oben sein...

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 17:06 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2008 14:58
Beiträge: 5355
Wohnort: bei Berlin
Geschlecht: Männlich
Smutje hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Ich kann mir momentan nur eine Form der Fortsetzung der E Street Band vorstellen: C wird nicht ersetzt durch einen anderen Sax-Player, sondern durch eine 3- bis 4-köpfige Bläsertruppe, so wie auf der TOL-Tour. Allerdings glaube ich nicht, dass sie jemals Jungleland spielen werden und wenn dann höchstens in der Version von Früh-1975, als das Sax-Solo durch ein Violin-Solo ersetzt wurde (wie auf der Live at Main Point-CD). Auch 10th Avenue Freeze-Out wird er sicher nicht mehr spielen.


Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce nun nie wieder Jungleland oder "10th" spielen wird. Im Moment herrscht Trauer, aber in ein paar Wochen / Monaten sieht alles wieder anders aus. Ich möchte nicht, dass Bruce Lieder auf den Index packt nur weil sie von einem ehemaligen Mitglied geprägt waren...siehe Sandy / Frederici! Wenn er Jungleland spielen sollte kann er es dem Big Man widmen, aber drauf verzichten möchte ich nicht! Kann auch nicht im Interesse von ihm da oben sein...


So sehr ich Danny schätze, aber die Rolle eines Danny in der Band ist m.E. nicht ansatzweise mit der des Big Man zu vergleichen. Auch nicht die Rolle, die Danny in "Sandy" gespielt hat mit der Rolle des BIg Man in Jungleland oder 10th Avenue. Danny wurde nicht umsonst das Phantom genannt, der maximal bei einem Lied - wenn überhaupt - hinter seiner Orgel vorgekrochen ist, während der Big Man neben Bruce selbst immer im Bühnenrampenlicht stand, selbst wenn er kein Sax gespielt hat.

Nee, je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich, dass das das Ende der E Street Band war. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 17:11 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2005 16:44
Beiträge: 3470
Wohnort: Hamburg
Tramp69 hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Tramp69 hat geschrieben:
Ich kann mir momentan nur eine Form der Fortsetzung der E Street Band vorstellen: C wird nicht ersetzt durch einen anderen Sax-Player, sondern durch eine 3- bis 4-köpfige Bläsertruppe, so wie auf der TOL-Tour. Allerdings glaube ich nicht, dass sie jemals Jungleland spielen werden und wenn dann höchstens in der Version von Früh-1975, als das Sax-Solo durch ein Violin-Solo ersetzt wurde (wie auf der Live at Main Point-CD). Auch 10th Avenue Freeze-Out wird er sicher nicht mehr spielen.


Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce nun nie wieder Jungleland oder "10th" spielen wird. Im Moment herrscht Trauer, aber in ein paar Wochen / Monaten sieht alles wieder anders aus. Ich möchte nicht, dass Bruce Lieder auf den Index packt nur weil sie von einem ehemaligen Mitglied geprägt waren...siehe Sandy / Frederici! Wenn er Jungleland spielen sollte kann er es dem Big Man widmen, aber drauf verzichten möchte ich nicht! Kann auch nicht im Interesse von ihm da oben sein...


So sehr ich Danny schätze, aber die Rolle eines Danny in der Band ist m.E. nicht ansatzweise mit der des Big Man zu vergleichen. Auch nicht die Rolle, die Danny in "Sandy" gespielt hat mit der Rolle des BIg Man in Jungleland oder 10th Avenue. Danny wurde nicht umsonst das Phantom genannt, der maximal bei einem Lied - wenn überhaupt - hinter seiner Orgel vorgekrochen ist, während der Big Man neben Bruce selbst immer im Bühnenrampenlicht stand, selbst wenn er kein Sax gespielt hat.

Nee, je länger ich darüber nachdenke, umso sicherer bin ich, dass das das Ende der E Street Band war. :cry:


"m.E. nicht ansatzweise" ist auch nicht schlecht... :shock:

_________________
Ehrensheriff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 17:25 
Platin Member
Platin Member
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2010 22:19
Beiträge: 2053
Ich denke, daß es noch zu verfrüht ist über die Zukunft der EStreet Band zu spekulieren.
Ich gebe nun aber auch meinen Senf dazu. Ich glaube nicht, daß das das Ende der Band ist. Das hätte CC nicht gewollt. Und ich finde es auch unfair gegenüber Danny.
Sie werden sicherlich weitermachen. Nur wie, das ist das Entscheidende. Und ich glaube Bruce und die anderen Bandmitglieder müssen jetzt erstmal einen Verlust verkraften, bevor überhaupt etwas neues entsteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2011 17:40 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2002 12:53
Beiträge: 11376
Wohnort: Uffbasse-City
Smutje hat geschrieben:
Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bruce nun nie wieder Jungleland oder "10th" spielen wird.


So? 10th Avenue, okay, aber warum sollte er Jungleland noch mal spielen? Im Gegensatz zu 10th Avenue wurde Jungleland noch nie (!) ohne Clarence gespielt. Das Solo ist so eng mit seiner Person verbunden, dass ich vermutlich auf ein Springsteen-Konzert mit einem anderen Saxophonspieler, der Jungleland spielt, nicht gehen würde. Coverbands kann ich billiger sehen!

Nichts ist für ewig. Alle Dinge enden irgendwann. Und wenn jemand stirbt, wird das am deutlichsten. Mit Clarence Tod ist Jungleland als Liveerlebnis zu Ende. Das Solo ist einfach zu sehr mit seiner Person verbunden. Ich würde es zutiefst missbilligen, wenn Springsteen mit einem neuen Saxophonisten den Eindruck erwecken würde, dass Clarence an dieser Stelle ersetzbar ist. Es ist das diesen Musiker definierende Solo gewesen.

Als in Frankfurt 2009 Jungleland gespielt wurde, hatte ich das Bewusstsein, dass das das letzte Mal sein würde, dass ich es Live höre. Natürlich habe ich da nicht daran gedacht, dass Clarence so relativ kurz danach sterben würde, sondern lediglich, dass sein Gesundheitszustand und sein Alter ihm keine so aufwendigen Welttourneen mehr erlauben. Dementsprechend habe ich aber das Solo damals auch aufgenommen. Es war einer dieser Momente, die bei all den immer wieder mal mäßigen Songs und schwachen Produktionen, die Springsteen im Laufe seiner Karriere mehr als einmal verzapft hat, mich nie hat bereuen lassen, so viel Geld für diesen Kerl und seine Band ausgegeben zu haben. Es war eines dieser "Eins-mit-dem-Universum"-Gefühle, dieses hier und nirgendwo anders kannst du heute abend sein, nirgendwo anders könntest du heute existieren. Eines dieser Gefühle, die sich nur ganz selten einstellen und für die es auch mehrere Springsteen Konzerte braucht, bis alles wirklich zusammenpasst. Und das hat nichts damit zu tun, dass Jungleland eine sonderlich herausragende Komposition wäre oder Clarence technisches Spiel so überragend, beides ist nüchtern betrachtet nicht mal der Fall. Es ist einzig dieser kurze Moment, in dem einen klar wird, dass in diesen Tönen sich intuitiv die komplette Seele dieses Menschen offenbart (wen das Wort Seele stört, soll es durch eines seiner Weltanschauung besser entsprechendes ersetzen, mir fällt im Moment kein besseres ein). Und da kann Springsteen jetzt den besten Saxophonisten der Welt anheuern, es gibt tatsächlich Hunderte, die technisch besser sind als es Clarence war, das kann auch der beste Saxophonist mit diesem Solo nicht erreichen. Es ist Clarence Solo, auch wenn Springsteen es geschrieben hat, Clarence hat es zu dem seine Person definierenden Solo gemacht. Jungleland auf einer E Street Band Tour wäre ab sofort einfach nur unangebracht, mal ganz von der Frage abgesehen, bis zu welchem Punkt der Name E Street Band noch angebracht ist.

Mag sein, dass Springsteen einen Weg findet, damit umzugehen. Ich kann mich erinnern, dass Skynyrd eine Zeitlang aus Respekt vor Ronnie Van Zant den Text von Free Bird nicht gesungen haben, sondern nur das Publikum sang, das geht hier aber nicht. Vielleicht könnte man das Junglelandsolo nur mit den begleitetenden Instrumenten spielen, quasi um musikalisch das Fehlen von Clarence zu thematisieren. Aber auch das wäre nur kurze Zeit als Hommage auf der nächsten Tour denkbar, nicht dauerhaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de