Mojave hat geschrieben:
Ich glaube, so richtig Stimmung wird wohl nicht mehr aufkommen können wie mit C.C.
Wenn du das ernsthaft glaubst, gibt's ja die einfache Lösung, eine künftige Tour zu meiden. Ich hab' allerdings keine Zweifel: Sollte Springsteen in naher oder mittlerer Zukunft wieder mit Vollband auf Tour gehen, so wird selbstverständlich richtig Stimmung aufkommen.
Zitat:
Die Lücke von Danny konnte er in der Band leichter "ersetzen", aber die Bühnenpräsenz von Big Man niemals.
DIe Bühnenpräsenz des Big Man war schon bei der WOAD-Tour weit geringer als zuvor.
jerseylady hat geschrieben:
C.Kid hat geschrieben:
Aber wie sollen dann innerhalb der Band noch Lieder wie Jungleland gespielt werden?
Nie mehr, es wird nie mehr dasselbe sein.
Dass es nie mehr dasselbe sein wird - da gebe ich dir recht, weil der Big Man dem Song seinen Stempel aufgedrückt hat wie kaum einem anderen Titel. Aber vielleicht wird Springsteen ihn gerade deshalb dennoch das eine oder andere Mal auf die Bühne bringen - um an den Big Man zu erinnern. Ob Springsteen
Jungleland wirklich
nie mehr spielen wird, weiß und entscheidet er ja nur selbst; vermutlich denkt er über dieses Detail aber gerade nicht nach.
Sofern Springsteen mit der verbleibenden E Street Band wieder auf Tour geht, entscheidet er sich vielleicht, den Namen E Street Band künftig nicht mehr zu verwenden, weil's ohne den Big Man keine mehr geben kann. Auf der anderen Seite war auch Danny Federici mit seinen Keyboards meiner Ansicht nach ein prägendes Mitglied der Band, was angesichts der Bühnenpräsenz des Big Man und Clemons' Rolle als optischer Gegenpart zu Springsteen gern mal vernachlässigt wird. Ich fand's beispielsweise immer sehr schön, wenn Federici zum Akkordeon gegriffen hat. Noch hat der Boss nicht verlauten lassen, ob der Name E Street Band Geschichte ist. Man könnte aus Springsteens Satz
his love will live on in that story and in our band sogar das Gegenteil herauslesen, aber das wäre eine spekulative Interpretation. Wie auch immer - wenn der Name E Street Band nun wirklich Geschichte ist, hoffe ich, dass Springsteen bei der Preisgabe einer solchen Information auch Federici würdigt. Das traue ich ihm aber zu.
Wenn's wieder eine Vollband-Tour gibt, wird vermutlich ein erstklassiger Saxophonist an Bord sein, auch wenn's kein Clarence Clemons ist. Oder könnte der Boss versucht sein, Songs mit Saxophonpart generell auszusieben oder das Saxophon herauszuarrangieren? Kommt mir irgendwie wie ein absurder Gedanke vor.