cillyiris hat geschrieben:
Setlist:
Setlist für München nicht so spektakulär wie erhofft. Stimmung soll aber super gewesen sein. Sowohl bei den Zuschauern wie auch bei der Band. Bin gespannt auf YT
Jaja, die Setlisten, das ist so eine Sache. Aber wie man es ja auch von unserem Bruce kennt, die Setliste lesen und live dabei zu sein, sind immer zwei verschiedene Angelegenheiten.
Ich bin ja nicht so Hardcore-Fan bei Bon Jovi, aber Fan allemal. So sehe ich von ihm an einer Tour meist auch "nur" ein bis zwei Konzerte, zum Unterschied, wenn Bruce mit E Street Band tourt, wo es dann schon ein paar Konzerte mehr werden können. Von daher bin ich immer sehr froh, von Bon Jovi eben die Songs dann auch zu hören, die sie groß gemacht haben. Freilich könnte es von den früheren Alben (vor allem von New Jersey) dann gerne auch ein paar Songs mehr sein, aber alles kann man nicht haben. Und ich finde es sowieso schon toll, dass sie auch keine starre Setlist spielen und doch immer wieder für Songüberraschungen sorgen.
Bon Jovi und München ist Pflichtprogramm geworden. Noch nie habe ich in München Bon Jovi schlecht drauf erlebt. Immer gab es in München Konzerte mit Überlänge und besonderer Intensität. Und wenn man meint, sie können es nicht mehr toppen:
SIE KÖNNEN!
Und am 12. Juni 2011 für mich das zweitlängste und eines der besten Bon Jovi Konzerte ever - die Dreistundenmarke geknackt. Länger habe ich bisher nur Wels 1996 mit an die vier Stunden in Erinnerung.
Das Konzert vorgestern war wirklich eine grandiose Sache. Es hat einfach alles gepaßt. Erstmal das Konzertwetter - kein Tropfen ist gefallen und es war auch nicht heiß. Angenehm, richtiges Traumwetter für ein Rockkonzert.
Dann sind wir es diesmal auch sehr relaxt angegangen. Gut, zuerst hieß es zwar erstmal einen Parkplatz finden, da die ganzen Parkplätze rund um den Olympiapark hoffnungslos überfüllt waren. So haben wir ziemlich außerhalb geparkt, was einen Fußmarsch von ca. zwei Kilometern bedeutet hat, aber: das hat sich im nachhinein wiederum bezahlt gemacht, denn wir sind ganz easy nach dem Konzert weg gefahren, während andere im Stau gestanden sind, wir wir beobachten konnten. Also auch im Umfeld alles perfekt gelaufen.
Als wir gegen 16 Uhr vorort waren, war der Einlass bereits im Gange, hatten wir so auch noch nicht, keine Wartezeit. Sind ganz relaxt die große Treppe runter geschlendert und haben uns dann links vorne, nah am Eingang zum Golden Circle einen schönen Platz gesucht. Beste Sicht zur Bühne, viel Platz zum Abrocken und die Leinwände waren diesmal auch famos, so hatte ich Bon Jovi oftmals dreidimensional zu bewundern, hatte auch was für sich.
Beginn war dann um 19 Uhr (nicht 18 Uhr, wie auf der Konzertkarte geschrieben stand). "The Breakers" spielten ein kurzes Set (halbe Stunde), war nicht übel, ist mir jetzt aber auch nicht weiter in Erinnerung geblieben. Vielleicht auch deswegen, da ich das Vorprogramm großteils am Boden sitzend erlebt habe.
Dann kurzer Umbau und um 20 Uhr wars dann tatsächlich schon so weit! Hatte noch nie vorher so ein kurzes Vorprogramm zu überstehen.
Bon Jovi wurden in Limousinen herangeschafft - und mit großem Getöse empfangen. Dann rauf auf die Bühne und dann gings gnadenlos zur Sache. Allein schon mit dem Opener "Raise your hands", da hatten sie das Stadion im Sack. Es gab dann ein Feuerwerk seiner großen Hits, gemischt mit neueren Songs. Gut, die großen Überraschungen blieben vielleicht aus - aber was es so grandios machte, war die Spielfreude, die man ihnen ansehen konnte, die Emotionalität und die unglaubliche Stimmung im Stadion. Richie, der vielleicht noch nicht in Höchstform wieder ist, aber doch bereits wieder seine Sache mehr als gut macht. Ohne Richie Sambora wärs auch nur die halbe Sache geworden, da bin ich mir sicher. Sie sind einfach aufeinander abgestimmt - Jon und Richie, das gehört zueinander wie der Tupfen auf dem i.
Es wurde auch ein Akkustik-Set mittendrin gespielt, grade lange genug, wie ich finde, bevor die Stimmung dann zu sehr abgeflacht wäre. Dann gings aber schon wieder anständig zur Sache.
Sehr schön fand ich auch, dass einer meiner Lieblingssongs, I'll be there for you, inzwischen wieder von Jon im Duett mit Richie vorgetragen wird. Ich finds halt schöner, wenn Jon diesen Song selbst singt (im Duett mit Richie wirklich auch schön).
Die absolute Krönung waren dann ja auch die Zugaben, die mit "Dry County" eingeleitet wurden. Das war für mich ein großer Gänsehautmoment - endlich mal diesen Song auch an einem Konzert zu hören!
Und auch die Balladen, von denen man sich teilweise sicher schon abgehört hat - live ists was anderes. Ein Solo von Richie bei "Always", das einfach toll anzuhören war.
Und nach "Living on a prayer" (was ja normalerweise den Schlußpunkt an den Konzerten zurzeit setzt, wie ich gelesen habe), nochmal zwei obendrauf, mit These Days und Blood on Blood! Jon war sehr emotional an dem Abend, speziell nach Blood on Blood hatte er wohl Tränen in den Augen - aber nicht nur er, auch ich war zum Schluß den Tränen nahe. Tränen der Freude allerdings, so ein tolles Konzert erleben zu dürfen. Stimmung im Stadion war phänomenal, die Band absolut gut drauf (ich meine auch zu beobachten, dass auch Bobby Bandieras Parts immer größer ausfallen).
Bon Jovi und München IST eine spezielle Sache. Meine Freundin und ich haben wieder ein einmaliges Konzerterlebnis hinzufügen können.