Andy_A hat geschrieben:
Für Nebraska würde doch manchen sogar das "Electric-Nebraska" reichen, das es ja geben soll.
Da gäbe es aber zum einen immer noch keine DVDs, ne Box mit dem Originalalbum und 10 Alternativversionen? Und zum anderen: ich habe meine Zweifel, dass wirklich das KOMPLETTE Nebraska Album mit der E Street Band eingespielt wurde. Ich weiß, dass Max genau das kürzlich behauptet hat, aber derselbe Max konnte sich nicht mal an alle Outtakes von The Promise mehr erinnern, von daher weiß ich nicht, wie sehr man seinem Gedächtnis bei so einem Thema trauen kann. Landau zumindest sagte kürzlich auch ausdrücklich, dass "a FEW" Lieder von dem Demoband mit der E Street Band aufgenommen wurden, bevor man das Projekt aufgab. Wer hat nun recht? Anwesend waren sie doch beide.
Ich bin ziemlich sicher, dass My Father's House nicht mit der E Street Band eingespielt wurde, weil es allem Anschein nach erst aufgenommen (und evtl. sogar geschrieben) wurde, als sich Bruce schon dazu entschieden hatte, die Demoaufnahmen als Nebraska zu veröffentlichen. Dann stellt sich die Frage, wenn es Fullbandversionen aller Nebraska Lieder gegeben hat, wieso spielen sie auf der Born in the USA Tour dann nur von Atlantic City eine echte Fullbandversion? Bei Nebraska könnte man noch sagen, da wollte er eben die Albumversion spielen, aber bei Johnny 99 und Reason to Believe spielen sie ja so ein Pseudo-Fullband, bei der Max etwas unbeholfen den Rhythmus mitspielt. Wenn es da schon ne Fullbandversion gegeben hätte, denke ich, hätte er sie gespielt.
Ich glaube, die mystische Electric Nebraska Session hat tatsächlich stattgefunden, beinhaltete aber keineswegs das komplette Nebraska Album, sondern bloß Born in the USA, Atlantic City, Child Bride/Working on the Highway, Downbound Train, Pink Cadillac und vielleicht noch ein oder zwei andere Lieder, die er dann nicht weiter als Fullband ausgearbeitet hat, Open All Night bietet sich als Fullbandsong natürlich sehr an. Das wären dann 6-7 Lieder, die noch wie üblich in einem halben Dutzend Versionen und ich kann schon nachvollziehen, wieso das Gerücht besteht, dass das ganze Album eingespielt worden ist.