Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2011 14:42 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
Ich habe sie einmal in Hamburg vor 5 oder 6 Jahren gesehen - REM rockt; ein geiles Konzert!

Februar 2005 O2 World ? Da war ich auch, klasse Konzert, war mit meiner Arbeitskollegin da. Sie hat sich letzte Woche noch gefreut, dass ein neues Album + mögiche Tour kommt. Mußte ihr Montag stecken, dass es wohl nichts mit einer Tour wird. Geht das neues Album eigentlich mehr in die poppigere "Losing my Religion" Richtung ? Meine beiden Lieblingsalben sind "New Adventues in HiFi" und "Accelerate", dieser Stil gefällt mir am besten.

Ja, 2005 kommt hin! Das Album ist schnell, kantig und rockig! Ein Jammer, dass sie nicht mehr Touren wollen. Hoffen nehmen die sich ein Beispiel an Howard Carpendale... :tomato

BeitragVerfasst: 09.03.2011 16:26 
Junior Member
Junior Member

Bei R.E.M. Alben ist es immer so, dass ich mich wirklich schwer tue, die Alben ganz durch zu hören, da für mich viel zu viel Material dabei ist, welches mich kaum bis gar nicht anspricht. Trotzdem habe ich mir Collapse into now geholt, da R.E.M. auch einige meiner All-time Favourites geschrieben haben, wie zum Beispiel "Bad day" und "Living well is the best revenge".
Auch Collapse into now hält sich an meine R.E.M.-Regel und ich bin nicht so begeistert von dem Album, wie weite Teile der Presse, die das Album zumeist über den grünen Klee lobt.
Mit "Überlin" erhält das Album für mich auch wieder einen richtig, richtig guten Song. Das ist für mich auch der Song mit dem besten Text, denn gute Lyrics sind zumindest nach meinem Empfinden auf der Platte rar gesäät oder ich verstehe Michael Stipes kryptische Andeutungen einfach nicht immer. "All the best" (das gewisse Accelerate-Feeling), "Me, Marlon Brando, Marlon Brando and I" und "Alligator_Aviator_Autopilot_Antimatter" gefallen mir auch ganz gut. Gerade letzteres Lied bringt mit seinem Punk-Einschlag ein wenig Schwung mit und ich schäme mich ja fast schon das Lied gut zu finden, da es wirklich einen sehr abgedrehten Text hat, der für mich aber schon wieder so abgedreht ist, dass ich ihn gut finde. Für viele Kritiker ist dieser Song der einzige Schwachpunkt der Scheibe.
Bei vielen der übrigen Songs habe ich das Gefühl, dass man viel mehr aus den Songs hätte rausholen können. Gerade bei "It happened today" mit Eddie Vedder als Background-Sänger endet der Song nach gut 1 1/2 Minuten und geht dann in ein ohhhaahhohhh über, was sich über ganze zwei Minuten erstreckt. An sich hat dieser Song eine wunderschöne Melodie. "That someone is you" gefällt mir auch, hat aber nicht einmal eine Länge von zwei Minuten und hört leider sehr abrupt auf.
Am Ende der Platte wird der Opener "Discoverer" wieder angespielt und man sollte sich anscheinend geneigt fühlen, die Platte neu zu starten. Klappt bei mir leider nicht. Denn es bleibt alles beim alten. Das Album wird weitestgehend einstauben, einige Songs den Weg auf den MP3-Player finden und immer wieder gerne gehört werden.

BeitragVerfasst: 09.03.2011 17:23 
Platin Member
Platin Member

Das Konzert 2005 in Hamburg habe ich auch noch in sehr guter Erinnerung und hätte zur neuen Scheibe gerne noch eins hinzugefügt. Hoffentlich überlegen die Jungs es sich noch anders!

Floyd hatte übrigens recht. Nach 5-6 kompletten Durchgängen gefällt mir das neue Album ausgesprochen gut und kann sehr gut mit dem auch bei mir hoch im Kurs stehenden Vorgänger konkurrieren.
UBerlin ist auch mein Favorit auf dem Album, vielleicht auch weil mir das sehr schlichte aber sehr nett gemachte Video gut gefällt.
Einzig den Gastauftritt von Eddie Vedder hätte ich mir etwas prägnanter gewünscht. Ich musste nach dem ersten Hören erstmal nachsehen, bei welchem Song er denn nun dabei war.

Mein Fazit: Wem Accelerate gefallen hat, wird auch mit diesem Werk glücklich.

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 28.03.2011 21:31 
Platin Member
Platin Member

the_promise hat geschrieben:

Yep - bis auf die ersten beiden Songs, ist Collapse Into Now ein geniales Album :devil !

BeitragVerfasst: 29.03.2011 07:41 
Platin Member
Platin Member

betterDay hat geschrieben:
the_promise hat geschrieben:

Yep - bis auf die ersten beiden Songs, ist Collapse Into Now ein geniales Album :devil !

also Discoverer find ich super!

BeitragVerfasst: 05.04.2011 17:52 
Full Member
Full Member

bin voll begeistert - hör des Album grad in Dauerschleife

BeitragVerfasst: 05.04.2011 17:53 
Full Member
Full Member

jerseylady hat geschrieben:
Spiritchaser hat geschrieben:
Kelly hat geschrieben:
Mmmmmh, mir fällt gerade auf, dass ich diese fantastische Band noch nie live gesehen habe. Das muss sich schleunigst ändern.

Die touren leider nicht... Stipe hat laut dem Special im aktuellen Rolling Stone keine Lust mehr darauf. :cry:

Sehr schade. Ich habe REM leider noch nie live gesehen und habe gehofft, auch das nochmal nachholen zu können.

Hoffe auch das sie noch ma auf Tour kommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]