Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 07:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.03.2011 11:10 
Administrator
Administrator

R.E.M. - Collapse Into Now

Bild

Tracklist:
1. Discoverer
2. All The Best
3. ÜBerlin
4. Oh My Heart
5. It Happened Today
6. Every Day Is Yours To Win
7. Mine Smell Like Honey
8. Walk It Back
9. Alligator_Aviator_Autopilot_Antimatter
10. That Someone Is You
11. Me, Marlon Brando, Marlon Brando And I
12. Blue

Infos:
Zitat:
Aus der Amazon.de-Redaktion
Frühjahr 2008 war es, da schafften es die Alternative-Rock-Veteranen R.E.M. tatsächlich, ihre lange Schaffenskrise mit dem überschäumenden Album Accelerate vergessen zu machen. Zumindest für die Fans, die auf härtere und schnellere Songs stehen. Wer eher die pastoralen, leicht melancholischen und von Folk angehauchten Lieder der US-Band mag, der dürfte leicht verwirrt gewesen sein. Dafür werden sie nun mit dem richtig guten Werk Collapse Into Now mehr als versöhnt, denn R.E.M. ist ihr bestes Studioalbum seit Automatic For The People gelungen. Vor allem schafft es das fünfzehnte Studiowerk mit seinen nuancierten Songs, einen sehr erfolgreichen Kompromiss zwischen laut und leise, Rock und Pop zu schaffen.

Viel Unterstützung holte sich das Trio Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills ins Studio. Joel Gibb von den Hidden Cameras, die langjährige Freundin Patti Smith, Peaches und Eddie Vedder steuern Gastvokals bei. Lenny Kaye, der ewige musikalische Begleiter von Patti Smith, spielt bei einigen Songs Gitarre. Dazu kommen Bläser und als Produzent Jacknife Lee (Bloc Party, Weezer, Snow Patrol), mit dem R.E.M. seit ein paar Jahren fest arbeiten. Seitdem R.E.M Jacknife ins Boot holten, geht es dem Trio sichtlich besser. Aber alle zusammen trugen dazu bei, dass Collapse Into Now zu einem überdurchschnittliches Album wurde. Das in New Orleans, Nashville und auch Berlin (deswegen heißt ein Stück wohl auch „Überlin“) aufgenommen wurde, und dass alle Facetten einer erstaunlich revitalisierten Band aufweist, deren wiedergewonnene Kreativität natürlich der wichtigste Faktor war.

Gleich zum Einstieg geht es in „Discover“ hoch her, und auch in „All The Best“ dominieren die E-Gitarren. „Überlin“ aber ist eines dieser wunderschönen und melodischen Stücke, die Peter Buck durch seine akustische Gitarre prägt. In einem der besten Songs eines Albums ohne einen einzigen schwachen Song, in „Oh My Heart“ greift Buck zur Mandoline, die ja schon auf dem Welthit „Losing My Religion“ zu hören war. Ganz groß ist das träumerische „Every Day Is Yours To Win“, und mit „Blue“ kommt es einen klasse Abschluss, der R.E.M mit Post-Rock flirten lässt. Dazu singt Patti Smith und Michael Stipe steuert Spoken-Word-Textzeilen bei. Tusch! --Sven Niechziol

Meine Meinung:
Ein neues R.E.M. Album, Erscheinungstermin schon heute? Da ist etwas gewaltig an mir vorbei gegangen. Dank Amazon Mp3 Download kann man sich schnell ein Bild machen. Collapse Into Now ist toll ... ich denke sogar, das beste REM Album der letzten 20 Jahre.

Bestellen:
:arrow: Collapse Into Now wirs als MP3 DOWNLOAD, AUDIO CD und/oder als VINYL angeboten. Ausserdem ist das Album im Stonepony.de Shop erhältlich (unter Musikempfehlungen).

BeitragVerfasst: 04.03.2011 11:47 
Platin Member
Platin Member

Habe es mir schon vor Wochen vorbestellt - ist hoffentlich im Briefkasten wenn ich von der Demo heimkehre!

BeitragVerfasst: 04.03.2011 11:52 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Habe es mir schon vor Wochen vorbestellt - ist hoffentlich im Briefkasten wenn ich von der Demo heimkehre!

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.03.2011 15:54 
Junior Member
Junior Member

Kurzes Interview mit Mike Mills, über das ich gestolpert bin:

Zitat:
BZ: Mike, "Collapse into Now" ist das 15. Studioalbum von R.E.M. Sind Sie eigentlich noch aufgeregt, wenn Sie neue Musik veröffentlichen?
Mike Mills (lacht): Und ob wir alle aufgeregt sind! Wir denken, "Collapse into Now" ist unser bestes Album seit langer Zeit, und wir sehen mit großer Vorfreude den Reaktionen unserer Fans entgegen.
BZ: Was macht das Album für Sie so gut?
Mills: Wir haben es breit angelegt. Das heißt, wir haben alle erdenklichen Arten von Songs geschrieben und mit allen möglichen Stilen jongliert, ohne dass wir vorher festgelegt hätten, ob wir nun ein eher lautes oder ein eher leises Album machen wollten. Es gab keine Beschränkungen. Und jetzt haben wir alles: ein paar klassisch nach R.E.M. klingende mittelschnelle Songs, ein paar echte Rocker und ein paar gemächliche, ruhige Stücke. Auf diese Vielfalt sind wir sehr stolz.
BZ: Hat die Band die Songs zusammen geschrieben?
Mills: Nein, so läuft das bei uns ja schon lange nicht mehr. Peter schreibt seine Sachen, ich schreibe meine, und dann treffen wir uns, um zu sichten. Die Songs, die wir weiterbearbeiten wollen, bekommt dann Michael, damit er sich Texte dazu einfallen lässt. Wenn ihm das gelingt, steht am Ende ein neues R.E.M.-Lied.
BZ: Sie haben die Platte zum Teil in Berlin aufgenommen. Wieso gerade dort?
Mills: Zum einen wollten wir sehr gerne in den Hansa Studios arbeiten. Die Geschichte dieses Ortes ist einfach fantastisch, Bowie hat "Heroes" dort aufgenommen, U2 haben "Achtung, Baby" dort aufgenommen. Wir hatten uns das Studio zuvor schon angeschaut und beschlossen bereits 2008, dort Quartier zu beziehen.
BZ: War das der einzige Grund?
Mills: Nein. Der zweite Grund war Berlin selbst. Wir hatten schon länger den Wunsch, mal mehr Zeit dort zu verbringen, als die ein oder zwei Tage während einer Tournee. Und es war wirklich cool. Wir hatten viel Spaß, ich bin oft essen gegangen, habe sehr viel Bier getrunken und bin viel spazieren gewesen. Wir waren ja mitten im Sommer dort, es war heiß und außerdem lief gerade die Fußball-WM. Was für eine lässige Zeit. Als Kind in Georgia habe ich selbst Fußball gespielt, der Sport ist mir also nicht fremd.
BZ: Eines der neuen Stücke heißt "Überlin". Handelt es von Berlin?
Mills: Indirekt. Der Protagonist des Songs lebt in Berlin, er will dort ein neues Leben anfangen. Glaube ich zumindest, denn Michael erklärt uns nie, was er in seinen Texten sagen will. Ich lege mir immer meine eigenen Deutungen zurecht. Manchmal stimmen sie mit Michaels überein, manchmal geht es ihm um etwas ganz anderes. So ergeht es wohl den meisten R.E.M.-Hörern. Um den Song zu mögen, musst du nicht wissen, was Michael dir sagen will.
BZ: Wie man hört, möchten Sie drei mit "Collapse into Now" nicht auf Tournee gehen. Bleibt es dabei?
Mills: Sieht danach aus. Die letzte Tour 2008 war so lang, wir fühlen es einfach noch nicht wieder in uns, rauszugehen auf die Bühne. Wir haben, kurz gesagt, nicht genug Lust, um zu touren.
BZ: Nie mehr?
Mills: Das werden wir sehen. Wir wollen jetzt dieses Album veröffentlichen und Werbung dafür machen, anschließend sehen wir weiter.
BZ: Sie planen also nicht groß in die Zukunft?
Mills: Nein. Das neue Album ist das letzte, das wir im Rahmen unseres Vertrages mit Warner Brothers noch abliefern mussten.
BZ: Für diesen Vertrag, den Sie 1996 abgeschlossen haben, soll das Label 80 Millionen Dollar bezahlt haben. Wären solche Summen heute noch denkbar?
Mills: Nein. Die Musikindustrie verändert sich dramatisch. Sie verändert sich sogar so dramatisch, dass wir noch nicht wissen, ob und wie wir weitermachen werden. Ich denke, wir werden immer Musik machen. Ob wir diese Musik als R.E.M. machen, ob und wie wir sie veröffentlichen – alles das wissen wir selbst noch nicht.
BZ: Das heißt, vielleicht war es das jetzt mit R.E.M.?
Mills: Michael liebt seine Kunstprojekte, Peter und ich machen sicher auch noch Musik. Wir haben einfach noch nicht beschlossen, ob es eine Zukunft für R.E.M. gibt.

Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der Badischen Zeitung, 02. März 2011.
http://www.badische-zeitung.de/rock-pop/machen-r-e-m-schluss--42024734.html

BeitragVerfasst: 04.03.2011 20:29 
Platin Member
Platin Member

Mmmmmh, mir fällt gerade auf, dass ich diese fantastische Band noch nie live gesehen habe. Das muss sich schleunigst ändern. Album ist natürlich bestellt .....

BeitragVerfasst: 04.03.2011 20:38 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
3. ÜBer-lin

könnte auch ein japanische Traderin sein die seltenes Material hat......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.03.2011 21:05 
Platin Member
Platin Member

Kelly hat geschrieben:
Mmmmmh, mir fällt gerade auf, dass ich diese fantastische Band noch nie live gesehen habe. Das muss sich schleunigst ändern.

Die touren leider nicht... Stipe hat laut dem Special im aktuellen Rolling Stone keine Lust mehr darauf. :cry:

BeitragVerfasst: 05.03.2011 06:48 
Platin Member
Platin Member

Spiritchaser hat geschrieben:
Kelly hat geschrieben:
Mmmmmh, mir fällt gerade auf, dass ich diese fantastische Band noch nie live gesehen habe. Das muss sich schleunigst ändern.

Die touren leider nicht... Stipe hat laut dem Special im aktuellen Rolling Stone keine Lust mehr darauf. :cry:

Die Konzerte sind gut aber kurz. Gibt eine schöne DVD, die die Atmosphäre gut rüberbringt:

Bild

Soweit ich mich erinnere durften die Fans damals abstimmen, welches Konzert auf DVD erscheinen sollte. Hier haben sie sich für Wiesbaden entschieden und alles richtig gemacht.

Sowas würde ich mir mal von Onkel Bruce wünschen... 8)

BeitragVerfasst: 05.03.2011 13:27 
Platin Member
Platin Member

die DVD habe ich mir auch vor 2 Jahren zugelegt und war begeistert (eine perfekte Setlist und geiles Publikum), leider sind die mit dem neuen Album wohl nicht auf Tour

Zum neuen Album:
Nach 1x hören so far finde ich das man es sehr gut hören kann, es ist sicher melodischer als der Vorgänger. Ob ich jetzt wie Floyd denke das es das beste R.E.M. Album seit der letzten Jahre ist, keine Ahnung, dazu muss ich es noch ein paar mal hören und mag wohl auch zu sehr "Hifi" und "Reveal" im Gesamten zu sehr. Aber tendenziel könnte es zu den besseren Alben gehören. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die mit dem Vorgänger nicht so viel anfangen konnten auch wenn es ein Stück von dessem "kalten" Sound beibehält.

BeitragVerfasst: 05.03.2011 14:21 
Platin Member
Platin Member

Beim ersten Durchgang hat es mir schon mal sehr gut gefallen.
Es gab auch gleich ein paar Stücke, die direkt ins Ohr gehen.
Der Rest wird sich dann beim wiederholten Hören dazu gesellen.

Allerdings muss ich sagen, dass mir Accelerate beim ersten Hören noch besser gefallen hat.

05 HH
06 FFM+HH
07 Mannheim+Köln
08 Düsseldorf+HH+Mailand+Kopenhagen
09 3xStockholm+FFM
12 FFM+Köln+2xParis
13 Hannover+London+Mönchengladbach+Leipzig
16 Berlin+2xGöteborg+Horsens
23 3xGöteborg+HH

BeitragVerfasst: 05.03.2011 14:33 
Administrator
Administrator

the_promise hat geschrieben:
Allerdings muss ich sagen, dass mir Accelerate beim ersten Hören noch besser gefallen hat.

ging mir auch so. aber "Collapse into Now" entwickelt sich langsam zu einem echten Meilenstein ohne Lückenfüller.

BeitragVerfasst: 05.03.2011 16:54 
Senior Member
Senior Member

Vielleicht liegt es ja an mir, ...

... aber auf mich wirkt das Album eher wie eine Best-of-Compilation, nur mit bislang unbekannten Songs. Ich vermisse bei "Collapse Into Now" einen durchgängigen Album-typischen Sound und eine Album-typische Atmosphäre. Fast alle der früheren Alben hat es in meinen Augen immer gerade erst so besonders gemacht, dass sie in dieser Hinsicht sehr eigen waren. Ganz ausgeprägt und konträr bei "Monster" und "Reveal", aber auch bei "Out Of Time", "Automatic For The People", "New Adventures in Hi-Fi" und sogar "Up", "Around The Sun" und "Accelerate". Man muss diese individuellen Eigenheiten der Alben gar nicht immer besonders gemocht haben, aber trotzdem war das für meine Begriffe gerade immer der besondere Clou bei ihren Studio-Alben. "Collapse Into Now" wirkt auf mich hingegen zu bemüht, es allen Hörern zumindest ein bisschen recht zu machen. :?

Aber vielleicht muss ich meine Meinung nach weiteren Hördurchläufen auch noch revidieren. ;)

BeitragVerfasst: 06.03.2011 14:38 
Administrator
Administrator

Spiritchaser hat geschrieben:
Kelly hat geschrieben:

Sehr schade. Ich habe REM leider noch nie live gesehen und habe gehofft, auch das nochmal nachholen zu können.

BeitragVerfasst: 09.03.2011 11:18 
Platin Member
Platin Member

Ich habe das neue Album nun sicherlich schon 5x gehört und es wird von mal zu mal besser. Die Messlatte hing hoch (nach der guten Vorabkritik) und REM ist locker über diese Latte gesprungen. Ein absolut geniales Album. Es wäre sehr schade wenn sie sich auflösen und/oder nicht mehr auf Tour gehen würden. Ich habe sie einmal in Hamburg vor 5 oder 6 Jahren gesehen - REM rockt; ein geiles Konzert!

BeitragVerfasst: 09.03.2011 11:45 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Ich habe sie einmal in Hamburg vor 5 oder 6 Jahren gesehen - REM rockt; ein geiles Konzert!

Februar 2005 O2 World ? Da war ich auch, klasse Konzert, war mit meiner Arbeitskollegin da. Sie hat sich letzte Woche noch gefreut, dass ein neues Album + mögiche Tour kommt. Mußte ihr Montag stecken, dass es wohl nichts mit einer Tour wird. Geht das neues Album eigentlich mehr in die poppigere "Losing my Religion" Richtung ? Meine beiden Lieblingsalben sind "New Adventues in HiFi" und "Accelerate", dieser Stil gefällt mir am besten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]