001 - 01.01.2011:
Friendship!Ein sehr unterhaltsamer Film für die ganze Familie, mal Komödie, mal eher Road Movie doch schon allein aufgrund der spielfreudigen Hauptdarsteller ein echter Genuß. Endlich mal wieder ein niveauvoll lustiger Film aus Deutschland.
002 - 01.01.2011:
Spiel ohne RegelnÜberraschend doch gar nicht so schlecht. Adam Sandler als Ex-Football-Star im Knast, der eine Knacki-Truppe zu einem Match gegen die Wärter führt. Zwar voller Klischees, aber irgendwie genau das richtige für einen durchhängenden Neujahrs-Tag ...
003 - 01.01.2011:
Fackeln im Sturm - Season 1 - 3Natürlich nicht alles an einem Tag verkonsumiert, aber nun beendet (8 DVDs, 1342 Minuten!). Verordnetes Familienprogramm für die Feiertage und als Erinnerung an die Kindheitstage noch ganz okay.
004 - 02.01.2011 :
HangoverSohnemann sprach von "Kultfilm" und an mir war er bislang völlig vorbeigegangen. Kannte keinen Trailer, einfach nüscht. Verkorkste Junggesellenfahrt nach Las Vegas, oh Gott, bloß kein "American Pie" für Arme ...
Nun, der Film ist der "Hammer"! Originelles Drehbuch, gute Einfälle, kein alberner Brachial-Klamauk sondern TOP! Selbst der Auftritt von Mike Tyson ist gelungen! Wer ihn bisher noch nicht gesehen hat: Unbedingt ansehen!
005 - 03.01.2011 :
John RamboUncut-Version aus Österreich. Actionlastiger Brutalo-Streifen! CGI-Blut und herumfliegende Körperteile in Massen, Splatter-Action. Viel besser als erwartet! Aber irgendwie trotz uncut immer noch sehr sehr kurz ...
006 - 03.01.2011 :
Crocodile DundeeJugendfreundlicherers Kontrastprogramm. Auch heute noch immer nett anzusehen, Sohnemann fand ihn total Klasse und freut sich schon auf Teil 2 ...
007 - 04.01.2011 :
Eyes of CrystalÜberraschend guter gruseliger Thriller aus Italien über einen Serienmörder, der seinen Opfern Körperteile abtrennt und sie durch puppenartige Prothesen ersetzt. Und Lucia Jimenez sieht auch ganz nett aus ...
008 - 04.01.2011 :
Das Leuchten der StilleFrauenfilm, den meine beiden unbedingt sehen wollten und ich wurde dazu angehalten, mich auch mal "mit was fürs Herz" und nicht immer "nur mit Blut und Leichen" zu vergnügen ...
Nun ja, typischer Herz/Schmerz-Film, nichts für mich - und Frau + Tochter kamen übereinstimmend zum Schluss, dass das Buch doch viel viel besser ist.
009 - 04.01.2011 :
Tödliches Kommando - The Hurt LockerMit mehreren Oscars ausgezeichneter Film über ein Bombemräumkommando im Irak.
Der Film ist sicherlich spannend, hat aber nicht wirklich eine Handlung und auch keine Höhepunkte. Der Film plätschert dahin, zeigt einige Ausschnitte der 365 Tage, die das Team im Irak verbringt. Jauh, warum es nun den Oscar für den besten Film gab, ist mir schleierhaft, aber ganz gut unterhaltsam war er schon ...
010 - 05.01.2011 :
Marie Brand und die letzte FahrtÜberraschend unterhaltsamer Fernseh-Krimi mit Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann. Gelungener Dialogwitz und gut ausgearbeitete Handlung. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten - und am Ende gibt es gleich mehrere Verlierer ...
011 - 07.01.2011 :
Rome - Zweite StaffelWow, opulente HBO-Fernsehserie über die Entwicklung Roms nach der Ermordung Caesars. Genial ausgestattet mit guten Schauspielern besetzt und dazu sogar noch einigermaßen historisch korrekt was die Handlung angeht. Die Begeisterung nach der 1. Staffel fand jedenfalls seine Fortsetzung. Wer es noch nicht kennt: Unbedingt ansehen, es lohnt sich! Korruption, Gewalt, Dreck, Staub, Blut, Sex und Verrat im alten Rom - herrlich!
012 - 07.01.2011 :
Nachtschicht: Blutige StadtWieso ist diese geniale Serie über den KDD (Kriminaldauerdienst) in Hamburg eigentlich bislang so sang und klanglos an mir vorbeigegangen? Klasse Drehbuch, coole Charaktere und ein Regisseur der Extraklasse.
013 - 08.01.2011 :
Alles außer Mord: Wahnsinn mit MethodeUli Fichte (Dieter Landuris) ermittelt als Privatdetektiv. Liebenswerte Figuren, tolle Geschichte mit humorvollen Einfällen, eben ein typischer "Fichte". Die Qualität der DVD ist zwar grenzwertig, aber die Filme sind derart superb, dass man da ruhig drüber hinwegsehen kann ...
014 - 09.01.2011 :
Tatort: Unter DruckDa ich Dietmar Bär (Schenk) schon seit seiner genialen Rolle im Film "Treffer" gern sehe, muss natürlich auch der Kölner-Tatort geschaut werden - zumal es gegen die Aasgeier-Branche Unternehmensberater geht. "Wunderbares Porträt einer von Machtgeilheit und Gier verrotteten Gesellschaft" - joh, und wenn ich nicht (leider!!) selber so ein Exemplar, der sich selbst als Gott der Unternehmsberater einschätzt bzw. zumindest so auftritt, kennen würde, wäre der Tatort wohl eher langweilig gewesen. So war es vielleicht streckenweise überzeichnend, aber nur anscheinend, denn solche Berater gibt es leider zu viele ...
015 - 10.01.2011 :
Stralsund - Außer KontrolleAls "dynamischer, gut gespielter Ostseethriller" angekündigt empfand ich ihn - trotz der hier bereits geäußerten negativen Kritik - noch ganz gut anschaubar für TV-Unterhaltung. Allerdings schon auf Grund einiger Logik-Löcher keine Reihe, die ich nun unbedingt immer sehen muss ...
016 - 13.01.2011 :
TintenherzFantasy für die Familie, ganz nett
017 - 16.01.2011 :
Der Wolf : Das vermisste MädchenNorwegischer Krimi, der Lust auf mehr an dieser Reihe über einen sturen Eigenbrötler aus Bergen macht, der als Privatdetektiv neben der Polizei ermittelt. Gutes Drehbuch, ausgearbeitete Figuren, schau´ mer mal, was demnächst noch so kommt.
018 - 16.01.2011 :
Tatort: Der schöne ScheinIrgendwie dahinpläterschernd, aber ich mag die Eva Mattes als Kommissarin auch nicht wirklich ...
019 - 17.01.2011 :
Nachtschicht : Ein Mord zuvielWar mir diesmal trotz der nach wie vor sympathischen Figuren zu überkonstruiert und nicht wirklich nachvollziehbar. Kein verschenkter Abend aber es gibt bestimmt bessere Filme aus der Reihe.
020 - 17.01.2011 :
Hostage - EntführtBruce Willis wie man ihn kennt. Es kracht und er rettet im Alleingang, aber da man ja weiß, worauf man sicht einlässt, kann ich es auch genießen, solange es gut inszeniert ist.
021 - 20.01.2011 :
The MachinistVerschwörungs-Thriller mit einem zum Skelett abgemagerten Christian Bale. Leidlich spannend, aber irgendwie kommt der Film nicht richtig in Schwung. Vielelicht war ich aber auch schon zu müde.
022 - 21.01.2011 :
The Glass HousePflegeeltern wollen an die Erbschaft der ihnen anvertrauten Kinder. Vorhersehbar aber durchaus spannend und diabolisch umgesetzt. Netter Zeitvertreib-Thriller.