Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 29.11.2024 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.01.2011 13:38 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Wer kackt im Vergleich zu Queen nicht ab?

Auch wieder wahr.

Wenn man eine aktuelle Superband (super auf den Erfolg bezogen) wie Coldplay hört und da ganz deutlich den U2-Einfluss erkennt, lässt sich die Meinung überschätzt für U2 meiner Ansicht nach nicht halten. Ich definiere überschätzt allerdings weniger auf den kommerziellen Erfolg bezogen als auf die Nachhaltigkeit und den Einfluss in der Musikwelt.

Sehe ich genauso.

Ich such' mal ein paar meiner Favoriten raus und poste die im anderen Thread. Wird Dich nicht überzeugen, aber das muss es auch nicht.

Muss es natürlich nicht, aber vielleicht hilft es zum besseren Verständnis.

Ich bin U2 gegenüber im Grunde neutral - kenne sie auch nicht wirklich gut. Ich finde ein paar Sachen - wie erwähnt - gut und viele Sachen gefallen mir überhaupt nicht.

Bono muss man zugute halten, dass er seine Popularität für einige karitative Zwecke nutzt. Allerdings ist mir das oft zu aufdringlich in Szene gesetzt. Aber lieber so als gar nicht.

Werde mir die von Dir geposteten Sachen ich mir in Kürze mal ansehen/-hören.

BeitragVerfasst: 06.01.2011 14:18 
Platin Member
Platin Member

Ich finde dieser Thread ist zu sehr nach dem Schema aufgebaut:"Band XY ist erfolgreich, ich mag sie aber nicht sonderlich, daher sind sie überbewertet". Interessant würde ich es finden, wenn es um Bands / Künstler geht, die einen an sich gefallen, aber deren Werke überschätzt werden. Bestens Beispiel Pink Floyd - The Wall. Musikalisch nur wenige Highlights und für mich eher ein Solo Album Roger Waters´. Natürlich kein schlechtes Album, gemessen an Großtaten wie "Dark Side of the Moon", "Wish you were here" etc. nur mittelmaß und zu "massenkompatibel". In eine ähnliche Kerbe schlägt für mich Genesis mit "The Lamb lies down on Broadway", das ich zu überambitioniert finde. Auch dieses Album hat ein paar große Momente, gemessen an "Foxtrott", "SEBTP" und "The Musical Box" stinkt das Album aber ab. Auch "A Trick of the Trail" stufe ich qualitativ höher ein, als TLLDOB. Wenn es um diese beiden Bands geht, werden diese beiden Werke in der Öffentlichkeit immer sinngemäß als "Der Heilige Gral" ihres Schaffens gepriesen. Ich finde...zu Unrecht :wink:

BeitragVerfasst: 06.01.2011 14:39 
Platin Member
Platin Member

Billy hat geschrieben:
Bono muss man zugute halten, dass er seine Popularität für einige karitative Zwecke nutzt. Allerdings ist mir das oft zu aufdringlich in Szene gesetzt. Aber lieber so als gar nicht.
Das geht mir gelegentlich genauso, wenn irgendein Promi sich öffentlichwirksam für eine gute Sache inszeniert. Wo endet die öffentliche Fokussierung aufs Thema und wo beginnt die Selbstdarstellung? Da ich das aber in aller Regel nicht beantworten kann, weil ich dem Promi nicht in den Kopf zu schauen in der Lage bin (außer, wenn Kader Loth und andere Kapeiken sich karitativ einsetzen, hihi), tendiere ich zu der Haltung: Der karitative Einsatz ist 'ne gute Sache, auch wenn die Motivation eine selbstsüchtige sein mag. Wie Du schreibst: Lieber so als gar nicht. Und speziell Bono hat große Verdienste um das Thema Schuldenerlass Dritte Welt erworben - das ging nur über Öffentlichkeitsarbeit.

Unser aller Objekt der Begierde - ein gewisser Herr aus New Jersey - hat in der Hinsicht vieles richtig gemacht, wie ich finde.

Lasses Gedanken stimme ich zu. Bei vielen Teenie-Bands sind die Konzertsäle voll mit von Weinkrämpfen geschüttelten Mädchen.
Das ist eine Überbewertung sondergleichen, allerdings kein Anlass für eine irgendwie interessante Debatte über die Musik dieser Bands.

Ich finde allerdings Genesis' The Lamb Lies Down On Broadway nicht über-, sondern die anderen genannten Alben im Vergleich dazu unterbewertet (vor allem Nursery Cryme, mein Favorit). Aber das sind Feinheiten.

Überhaupt ist schwierig festzustellen, wie man diese Über- oder Unterbewertung konstatiert. Die Musik von AC/DC beispielsweise gilt gemeinhin bei vielen Musikhörern als recht simpel gestrickt, man könnte die Band somit ob ihres Superband-Status für überbewertet halten. In Fachkreisen allerdings - also unter Musikern - genießt ein Gitarrist wie Malcolm Young einen hervorragenden Ruf. Auch über den Schlagzeuger Phil Rudd war kürzlich im Schlagzeug-Special der Rock Hard (lesen!) Lobenswertes zu lesen - seine von Feinheiten befreite Technik passe perfekt zur Musik der Band (o. ä.). Wenn man dann noch bedenkt, wieviele Bands seit AC/DCs Anfangstagen wie AC/DC klingen, kann von Überbewertung keine Rede mehr sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]