Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2003 19:16 
Full Member
Full Member

Insbesondere bei der 85'er und der 88'er Tournee ist mir aufgefallen, dass Bruce bei seinen Konzerten zwischendurch so schöne Geschichten zum Besten gegeben hat. Das konnte damals bis zu 10 Minuten dauern und wurde nicht nur auf die Konzerte im englischsprachigen Raum begrenzt.

Ich fand das immer interessant und hat den Auftritten einen besonderen Flair gegeben. Darüber hinaus hat man i.d.R. etwas über ihn und seine Denke bzw. seine Geschichte und die der Songs erfahren.

Wo sind diese Anekdoten? :cry: :cry: Habt Ihr eine Ahnung, warum er dies so heute nicht mehr macht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 20:15 
Platin Member
Platin Member

Ich denke daß momentan einfach nicht die Zeit für ihn ist Geschichten zu erzählen oder keine Zeit dazu ist. Die letzten Geschichten waren auf der Solo-Tour 95/96 zu hören, wo auch der Rahmen stimmte.

Das Song-Material ist seit den 80er-Shows enorm angewachsen und mehr als 3 Stunden Konzert gehen wohl auch beim Boss nicht mehr. Wären da noch Geschichten zwischendurch, würde das zu Lasten von Songs gehen, die auch keiner missen will.

Vielleicht haben wir auch einen Zeitpunkt, zu dem jeder Geschichten bzw. Stellungnahmen von ihm erwartet und er einfach nur die Musik sprechen lässt. Wer weiß; evtl. kehrt auf einer möglichen Solo-Tour in 3-4 Jahren der Storyteller Bruce zurück, wünschenswert wäre es !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2003 20:18 
Administrator
Administrator

Ich würde mal auf die einfachste Lösung tippen: er hat vielleicht momentan einfach keine Lust dazu... 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2003 08:39 
Senior Member
Senior Member

Die Bühnenshow hat sich insgesamt ein wenig verändert. Bruce wird immer puristischer und die Geschichten werden auch weniger. Mir fehlt das ganze auch etwas, aber es geht mich Sicherheit nicht zu lasten der Musik, ich finde sogar die Stücke sind noch besser arrangiert, aber vielleicht auch weniger spontan wie früher.
Ich errinnere mich noch an ein Video (dürfte aus der BitUSA-Tour gewesen sein) von Grown Up, wo Bruce und Clarence über die Bühne wandern und Bruce erzählt wie sie in ihrem Auto durch Freehold und Umgebung fahren, wie sie an einer Wahrsagerin vorbei kommen die Ihnen den Weg weisst und wie sie durch den Wald gehen um das Ziel zu finden (zwei Menschen in Baumkostümen die hin und her wanken) und als Sie dann da stehen in der Nacht und sich berühren UUUUUhhhhh HHUUU GROWN` UP .
Muß ich heute gleich mal rauskramen, geht mir doch auch etwas ab, war aber eben auch eine andere Zeit!

To live the dream I'm believing in

Thunder Road ...
There's something dying out on the highway tonight

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2003 19:59 
Full Member
Full Member

Ragman hat geschrieben:
Ich würde mal auf die einfachste Lösung tippen: er hat vielleicht momentan einfach keine Lust dazu... 8)

Diese Erklärung ist mir etwas zu simpel und passt auch so gar nicht zu Springsteen, der ja ein eher nachdenklicher Mensch ist und Dinge ganz bewusst macht oder eben lässt.

M.E. hat er sich nach Ende der 80'er etwas dabei gedacht, diese Passagen nicht mehr bzw. nicht mehr so ausgedehnt zu bringen. Die Solo-Tour sollten wir dabei mal außer Acht lassen, da das thematisch sicherlich etwas völlig anderes ist.

Vielleicht hat hier im Forum jemand mal einen Kommentar von Bruce zu diesem Punkt gehört. Interessiert mich wirklich sehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2003 14:50 
Newbie
Newbie

@Wuschal: Das Video lief damals doch in einer Doku, hieß "Glory days" oder so. Ich weiß bis heute nicht, welche Show das war! Das Intro zu "Pink Cadillac" hat auf manchen Boots sogar einen Namen: "Story Garden of Eden".

Ich schließe mich aber der Meinung von Ragman an. Manche Stories haben sich zwischenzeitlich überlebt. Es ist natürlich klasse, wenn Bruce erzählt, wie er um die Musterung rumgekommen ist. Aber paßt das heute noch?

Dann gibt es solche Highlights wie den Weihnachtsmann aus "Pilgrim in the temple of love". Würde er dies öfters spielen, wäre der Song sehr schnell abgenutzt. Ich kann mir auch vorstellen, dass Patti es nicht unbedingt lustig findet, wenn er wie in Freehold Night erzählt, wie er es Patti am liebsten macht.

Was ich vermisse, sind ein wenig die Stories um die Songs von "The Rising". Die politischen bzgl. sozialkritischen Statements in den Encores zähle ich da nicht mit. Vielleicht ist Bruce, wie einer von euch schon erwähnt hat, der Ansicht, dass auch hier in den Songs selbst alles schon gesagt ist.

Aber Wuschal, zurück zu dir, auch ich würde gerne wieder einen Theaterauftritt ala "Growin' up" sehen. Von mir aus kann er dafür "Empty sky" mit Patti rauswerfen. Oder nur Patti, das reicht schon.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]