Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2010 13:01 
Administrator
Administrator

Vor allem hat der Paramount Auftritt endlich mal ne gescheite Tonqualität, dieser Soundbrei der letzten Touren geht mir mittlerweile nämlich ziemlich auf die Eier. Lieder, die maximal 2 Gitarren brauchen, sollte man nicht mit 4 Gitarren spielen.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 14:48 
Platin Member
Platin Member

jerseylady hat geschrieben:
Eine Variante, vor einem ausgewählten Haufen von Hardcore-Fans das Konzert zu geben, hätte ich lange nicht so gut gefunden. Und nach welchen Kriterien hätte man da ausgewählt? Verlosung? Oder Fans, die die meisten Konzerte besucht haben?
Nein, ist schon gut so - die Fans sitzen zu Hause, gleiches Recht für alle und kriegen ein Exklusivkonzert, wie es intensiver und besser nicht hätte sein können.

...und dann wahrscheinlich noch dickbäuchige, träge Amerikaner, die bei "Racing" Bier holen gehen. Nee, da ist das ohne Publikum schon besser :wink: .

@Kotelette: Bruce wollte, dass man der Band die Jahre ansieht, ich glaube, dass war die Formulierung, daher auch auch die recht "kalte" Farbgebung usw.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 14:49 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Vor allem hat der Paramount Auftritt endlich mal ne gescheite Tonqualität, dieser Soundbrei der letzten Touren geht mir mittlerweile nämlich ziemlich auf die Eier. Lieder, die maximal 2 Gitarren brauchen, sollte man nicht mit 4 Gitarren spielen.

Stimmt, dieses Konzert hat die beste bisher gehörte Tonqualität der Springsteen- DVD-Veröffentlichungen!

BeitragVerfasst: 30.11.2010 14:50 
Senior Member
Senior Member

the hitter hat geschrieben:
nur mal so zur faktenlage:

das grobkörnige und unscharfe bei der darkness-09er show sind ästhetische mitteln.

das kann man mögen oder auch nicht. aber eine technische schludrigkeit ist das unter diesem gesichtspunkt nicht.

Woraus folgerst Du das? Gibt es hier zu ein Statement vom Springsteen? Das hört sich fast so an wie wenn Sebastian Vettel nach verlorener Weltmeisterschaft sagen würde dass er nur zweiter werden wollte.

Ich bekomme bei der technischen Schludrigkeit das kalte Grausen.

Es gibt zwei Produktionen die wirklich gut sind

1.) Live in Barcelona (MTV)
2.) Live im Hydepark (BBC)

Sorry aber produzieren können andere wirklich besser.

Siehe The Police:

http://www.amazon.de/Certifiable-Police ... 750&sr=1-1

Ich bin raus. Hier geht es um Rezensionen und um nichts anderes!

BeitragVerfasst: 30.11.2010 14:58 
Platin Member
Platin Member

Die Qualität der Live in Barcelona ist furchtbar, das Echo und die Lautstärke vom Publikum macht es teilweise fast unhörbar, das einzige was halbwegs geht sind die ruhigeren Lieder.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 15:02 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Naja, seien wir ehrlich und sagen wir 3 Gitarren :wink: . Andererseits muss ich sagen, dass man das vornehmlich auf den Aufnahmen als Soundbrei empfindet, denn wenn man live dabei ist, bin ich jedesmal wieder überrascht, wie dominant Bruces Gitarre im Vergleich zu Studio- oder Live-Alben ist...nimmt der mal seine Hand für einen Takt weg, fehlt gleich der ganze Druck hinter der Mucke...

BeitragVerfasst: 30.11.2010 15:03 
Platin Member
Platin Member

freehold01 hat geschrieben:
Woraus folgerst Du das? Gibt es hier zu ein Statement vom Springsteen?

Ja, siehe oben.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 15:50 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Naja, seien wir ehrlich und sagen wir 3 Gitarren :wink: .

Von Pattis Geschrammel mag man bewusst nix hören, es trägt aber zu diesem Soundbrei bei.

Zitat:
Andererseits muss ich sagen, dass man das vornehmlich auf den Aufnahmen als Soundbrei empfindet, denn wenn man live dabei ist, bin ich jedesmal wieder überrascht, wie dominant Bruces Gitarre im Vergleich zu Studio- oder Live-Alben ist...nimmt der mal seine Hand für einen Takt weg, fehlt gleich der ganze Druck hinter der Mucke...

Tja, nur hat halt niemand eine Anlage für eine Konzerthalle bei sich zuhause stehen, sondern meistens eben nur zwei Boxen und da kommt von dem Druck meist nichts mehr an, sondern nur ein Haufen von "Geräusch". Zumal ja auch immer noch eine Spur mit Publikum dazugemischt werden muss (die in der Halle ja nicht aus den Boxen kommen), die dann auch noch zum Brei beitragen. Von daher war es eine großartige Entscheidung nur mit zwei Gitarren und ohne Publikum eine "Live-Performance" zu machen.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 16:19 
Senior Member
Senior Member

Ragman hat geschrieben:
Von daher war es eine großartige Entscheidung nur mit zwei Gitarren und ohne Publikum eine "Live-Performance" zu machen.

Naja. Für eine Live Performance hätte man die Szenen zwischen den den Stücken auch sehen müssen. Hier ist wieder so lange geprobt worden bis die dritte Version dann endlich akzeptabel war.

Die Aus- und Einblendungen zeigen das deutlich. Frei nach dem Motto wir kleben uns eine Darkness Session zusammen.

Bruce ist gesund und macht Musik. Das ist glaube ich das wichtigste.

Zuletzt geändert von freehold01 am 30.11.2010 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 16:20 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Zumal ja auch immer noch eine Spur mit Publikum dazugemischt werden muss (die in der Halle ja nicht aus den Boxen kommen), die dann auch noch zum Brei beitragen. Von daher war es eine großartige Entscheidung nur mit zwei Gitarren und ohne Publikum eine "Live-Performance" zu machen.

Ja, empfinde ich ganz genauso. Das hätte ruhig auch noch als CD-Bonus mit dabei sein können. Auch gut, so hab ich mir eben selber eine gemacht. Eine grandiose Umsetzung dieses Albums gut 30 Jahre später und endlich höre ich auch mal Racing in the street so, wie ich es mir immer schon gewünscht hätte - geht auch an die 3 Minuten länger, als am Originalalbum.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 16:21 
Platin Member
Platin Member

Im Grunde ist doch gar nichts live, ausser wenn man in dem Moment wo die spielen direkt dabei ist, oder? Was heisst schon "live"?

BeitragVerfasst: 30.11.2010 16:35 
Administrator
Administrator

Naja. Für eine Live Performance hätte man die Szenen zwischen den den Stücken auch sehen müssen. Hier ist wieder so lange geprobt worden bis die dritte Version dann endlich akzeptabel war.

1. Woher willst Du das wissen? Seine Aussagen dazu waren anders. 2. Ja und? Wär Dir lieber, für den Rest Deines Lebens ein fürchterlich versaubeuteltes Gitarrensolo hören zu müssen, nur weil Steve oder Bruce mal einen Moment lang nicht aufgepasst haben? 3. Wieso sollte eine "echte" Liveperformance besser sein, wenn sie angeblich drei Versuche brauchen, um ne akzeptable Version von den Liedern auf die Reihe zu bekommen?

BeitragVerfasst: 30.11.2010 18:44 
Senior Member
Senior Member

Ragman hat geschrieben:

1. Woher willst Du das wissen? Seine Aussagen dazu waren anders. 2. Ja und? Wär Dir lieber, für den Rest Deines Lebens ein fürchterlich versaubeuteltes Gitarrensolo hören zu müssen, nur weil Steve oder Bruce mal einen Moment lang nicht aufgepasst haben? 3. Wieso sollte eine "echte" Liveperformance besser sein, wenn sie angeblich drei Versuche brauchen, um ne akzeptable Version von den Liedern auf die Reihe zu bekommen?

1.) Weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Herr Landau wird Dir diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen.
2.) Ja wenn dem so wäre - dann ja. Ist halt die Natur von Live Musik.
3.) Bruce braucht nicht drei Versuche. Du kannst aber davon ausgehen dass sie nicht die erste Version genommen haben.

Und dann geht es wieder los ..... One ...Two .....Three ... Four ... here we go...

Gruß freehold01

@Ragman:
Hör Dir mal das Album "The ties that bind" an. Teile mir mit wie Du die Song Versionen findest auf der CD. Wie fällt Deine Bewertung aus in Bezug auf die später auf "The River" veröffentlichten Versionen? Das würde mich mal interessieren!

Gruß freehold01

BeitragVerfasst: 30.11.2010 19:11 
Platin Member
Platin Member

... Bruce braucht nicht drei Versuche. Du kannst aber davon ausgehen dass sie nicht die erste Version genommen haben.

Ach, du weißt das? Warst du dabei?
Es ist eine Live-Performance, weil live aufgenommen.
Ich versteh einfach nicht, was du uns eigentlich mitteilen willst ...

BeitragVerfasst: 30.11.2010 20:05 
Administrator
Administrator

1.) Weil die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Herr Landau wird Dir diesbezüglich nicht die Wahrheit sagen.

War nicht Landau, sondern Bruce.

Zitat:
3.) Bruce braucht nicht drei Versuche. Du kannst aber davon ausgehen dass sie nicht die erste Version genommen haben.

Laut Bruce schon. Er hat wörtlich gesagt, dass sie nur für zwei Durchgänge Zeit hatten, aber der erste schon gereicht hätte. Mag sein, dass sie nicht am Stück durchgespielt haben und nach jedem Lied eine kurze Pause gemacht, um zu besprechen, wie jetzt der Ablauf beim nächsten ist, vielleicht auch mal was abgebrochen, weil irgendwas schief gelaufen war und noch mal von vorne angefangen (warum aber auch nicht?), dass sie da aber unzählige Takes aufgenommen hätten, bis der alte Herr zufrieden war, kann ich nicht sehen.

Zitat:
@Ragman:
Hör Dir mal das Album "The ties that bind" an. Teile mir mit wie Du die Song Versionen findest auf der CD. Wie fällt Deine Bewertung aus in Bezug auf die später auf "The River" veröffentlichten Versionen? Das würde mich mal interessieren!

Naja, da sind ja als erstes Mal drei von 10 Liedern, die auf The River gar nicht erschienen sind, dann noch I Wanna Marry You, was ich in keiner Form auf irgendein Album gepackt hätte. Stolen Car ist die Klavierversion, die ist zwar interessant durch den längeren Text, aber die Studioversion fand ich schon immer besser, atmosphärisch dichter, die Rockabilly Version von You Can Look ist irgendwie witzig, aber hätte ich auch keineswegs der Studiofassung vorgezogen, der Rest ist kein großer Unterschied zu den veröffentlichten Versionen. Die zusätzlichen Harmony und Backgroundvocals bei Ties That Bind sind ganz nett, dass deswegen die veröffentlichte Version aber die falsche wäre, würde ich nicht behaupten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]