Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin etwas enttäuscht
BeitragVerfasst: 24.11.2010 19:59 
Platin Member
Platin Member

Vor Jahren hätte man vielleicht sogar von "frustriert" sprechen können.

Die Pete Seeger Session hat mir gut gefallen,vor allem das Live in Dublin Album....aber wenn man berücksichtigt,das dies ja keine eigenen Stücke waren,komme ich zu der ernüchternden Erkenntnis,das Bruce Springsteen dabei ist ,Kredit zu verspielen. Magic konnte mich bis auf den Titelsong nicht begeistern..mit You'll Be Comin' Down ,Girls in Their Summer Clothes und I'll Work for Your Love waren da schon gleich drei Songs drauf,die ich niemals mit Springsten in Zusammenhang hätte bringen wollen. Dann kam Working on a Dream...über dieses Album ist wohl alles gesagt worden..für mich der Tiefpunkt seines Schaffens.
Nichtssagende Tralala-Songs....fast schon schlageresque.

Und jetzt bingt er,eigentlich ohne Not,die Ausschussware des brilianten Albums Darkness on the Edge of Town auf den Markt.
Mal davon abgesehen das die Box (die ich nicht erstanden habe) wirklich ein Hingucker ist,hätte ich persönlich auch nichts dagegen gehabt,wenn er zumindest 15 der 22 Songs auf "The Promise" weiterhin unter Verschluss gehalten hätte. Ich wäre auch nicht überrascht gewesen,wenn dies die Outtakes von Working on a Dream gewesen wären.
Wenn ich dazu neigen würde,könnte mir die momentane Entwicklung fast schon ein wenig peinlich sein.
Wurde ich von Kollegen und Bekannten,die von meinem Faible für Springsteen wissen,schon skeptisch beäugt,nachdem letztes Jahr einige Wochen versucht wurde aus dem Song "Working on a Dream" einen Radiohit zu machen,so wiederholt sich dies aktuell mit dem Song "Save my Love".
Och nö,Bruce...muss das wirklich sein auf deine alten Tage?`
Nicht nur das deine Gesichtshaut mit zunehmendem Alter immer straffer,und dein Haupthaar immer voller zu werden scheint....jetzt mutierst du auch noch zum Schlagerfuzzie.
Ganz ehrlich...da sind mir die Bemühungen eines Bryan Adams oder Bon Jovi lieber.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

Betreff des Beitrags: Re: Ich bin etwas enttäuscht
BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:03 
Platin Member
Platin Member

Blasphemie :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:05 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Nicht nur das deine Gesichtshaut mit zunehmendem Alter immer straffer...zu werden scheint

Definitiv nicht. So gut ist das Bild der Blu-ray des 2009er "Konzerts" ohne Zuschauer dann doch :wink:

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:09 
Platin Member
Platin Member

Magic fand ich schlimm, WOAD noch viel schlimmer. Wenn Geronimo also The Promise auch net mag, muss ich mir das ja womöglich gar nicht erst zulegen und spar jede Menge Geld :!:

Forums-Prinzessin Bild

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:16 
Platin Member
Platin Member

oha harte tobak hier.

aber ich denke das auch. ich fand magic richtig gut. woad ging so. die box habe ich noch nicht. mich interessiert eigentlich nur die dvd aus asbury park.

mal sehen was ich sage wenn ich das mal in ruhe angehört habe was wohl erst weihnachten sein wird.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:27 
Administrator
Administrator

Es sind halt Outtakes... dass das ganze Geschwafel vom verlorenen Album zwischen Born to Run und Darkness alberne PR war, war doch von vorne herein klar. Auch wenn immer mal wieder falsche Entscheidungen getroffen werden bei der Songauswahl für Alben, in den meisten Fällen hat es seinen Grund, warum irgendein Lied eben nicht veröffentlicht wurde. Man kann an "The Promise" nicht die Ansprüche eines "echten" Albums stellen. Das hat was mit Interesse am Produktionsverlauf des Albums zu tun und dem Interesse, warum damals die künstlerischen Entscheidungen so getroffen wurden, wie sie nun mal getroffen wurden.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:33 
Platin Member
Platin Member

@ melissa

Die DVD mit dem Houston-Bootleg von 1978 (Drei-Stunden-Konzert) würde dir bestimmt gefallen. Ich hab zwar erst die Hälfte des Konzerts gesehen, aber das war allererste Sahne.
"Prove it ... " mit langen Gitarren-Soli von Bruce, spitzenmäßig!

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:34 
Platin Member
Platin Member

Ich muss dir hier leider in fast jedem Punkt absolut zustimmen (vielleicht bis auf Magic, davon fand ich einige Songs schon ganz gut, ausser die die du selbst angesprochen hast...). Die Sache ist ja die, mit solchen Songs könnte er beginnen ein ganz anderes Publikum anzusprechen, was für ihn ja im Prinzip gut wäre, als Künstler ist es nie schlecht wenn man eine andere Sparte auch anspricht. Aber als Bruce Fans der "alten Schule" (saftig rockende Songs, und wohlüberlegte Balladen mit Klasse) weiss man nicht so recht was man davon halten soll. Ich neige ja dazu, das mittlerweile zu ignorieren was er die letzten Jahre so rausgehaut hat, es wär natürlich schön wenn er wenigstens imemr noch was in der Qualität wie The Rising machen würde, tut er aber nicht, und deshalb hör ich mir eben die "älteren" Sachen an, und die neuen nicht. Es ist natürlich schade (für mich), dass die musikalische Qualität von Bruce's veröffentlichungen in letzter Zeit stark anchlässt, aber es ist nix worüber ich nicht hinweg kommen würde. Am Ende ist es halt leider so wie es ist. Die Box hab ich mir trotzdem zugelegt, allein wegen der schönen Aufmachung, und zum anderen hauptsächlich wegen dem Paramount Ding und dem alten Houston Konzert. Die Songs auf der Promise CD hab ich mir einmal angehört, und dann nie wieder.

@Ragman: Das Problem ist meiner Meinung nach allerdings, dass das ganze als Album verkauft und geworben wird. Leute die nicht viel von Bruce wissen, wissen das vielelicht nicht dass es Outtakes sind. Und es wurde ja bei nicht wenigen Songs allerlei neu eingespielt, das ändert auch den Gesamteindruck der breiten Masse...

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:37 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Es sind halt Outtakes...

Eben. Ich wär ja froh, wenn ich von Bon Jovi mal solche Outtakes erhalten würde. Ein paar Perlen hat "The Promise" für mich auf jeden Fall.
Bei den letzten offiziellen Alben von Bon Jovi haben mir solche Perlen gefehlt.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:44 
Platin Member
Platin Member

Man darf natürlich nicht mit den Erwartungen an die CD gehen, dass "The Promise" eine Großtat a la "Darkness on the Edge of Town Part II" wird. Die Songs waren größtenteils bekannt, ...zumindest unter den einen oder anderen Bootleg Sammler. Enttäuscht bin ich nicht, da ich nicht viel von dem Album erwartet habe, zudem konnte ich qualitativ schlechte CDr´s in die Tonne treten. Jetzt hoffe ich allerdings, dass die Schnulzenschiene endlich vorbei ist.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:46 
Administrator
Administrator

metalandi hat geschrieben:
I@Ragman: Das Problem ist meiner Meinung nach allerdings, dass das ganze als Album verkauft und geworben wird. Leute die nicht viel von Bruce wissen, wissen das vielelicht nicht dass es Outtakes sind. Und es wurde ja bei nicht wenigen Songs allerlei neu eingespielt, das ändert auch den Gesamteindruck der breiten Masse...

Das Ding muss halt auch irgendwie verkauft werden. Ist ja nicht nur Bruce der daran verdient, am Verkauf hängt eine dreistellige Zahl von Arbeitsplätzen. Da würde jeder Quatsch über das Album behauptet werden, um das an den Mann zu bringen. Wenn Leute sich auf diese Weise einen Eindruck von einem Künstler machen, sind sie selbst schuld. Wer sich Born to Run nicht ernsthaft anhören will, weil er WOAD kennt und scheiße fand, ist doch dem sein Problem. Das ist wie Leute, die sich die alten Rainbow Sachen nicht anhören wollen, weil sie den Kram aus den 80ern kennen. Ist doch deren Problem, wenn sie das Gute verpassen, weil sie ihre Zeit mit dem Schrott verschwendet haben. Das ist mir schnuppe.

BeitragVerfasst: 25.11.2010 09:32 
Newbie
Newbie

Springsteen hat einen Fevel für Pop-Songs und dies hat er in den letzten Jahren auch gezeigt. Und warum nicht, ja? Auch auf dem Magic oder auf dem WOAD Album gibt es Songs, die rocken und dem nahe kommen, was ein Springsteen vor vielen, vielen Jahren einmal veröffentlichte. Sicherlich fehlt mal wieder ein richtiges Rockalbum, aber Springsteen ist der Musiker und als Ausgleich für die eher pophaltigen Alben der letzten Jahre spielt er auf den Tourneen immer noch als Ausgleich die alten rockhaltigen Songs.

Wie gesagt, man kann es nicht immer jedem recht machen. Für die Fans des Springsteens aus den 70er und 80er kann man nur hoffen, dass das nächste Album wieder etwas weniger Pop und dafür etwas mehr Rock enthält.^^

BeitragVerfasst: 25.11.2010 10:27 
Platin Member
Platin Member

Können wir uns nicht glücklich schätzen, so eine Box in den Händen zu halten?? Outtakes in toller Qualität??? Was drauf ist, wussten wir doch schon vorher. Die meisten von uns werden wohl die Outtakes bereits in nicht berauschender Qualität aus der Darkness-Zeit haben. Also war es doch vermutlich keine große Überraschung, was so drauf ist. Dass wir Fans so ein Dusel haben, sowas schon zu Lebzeiten des Künstlers kaufen zu können, fasziniert mich schon sehr. Fans anderer Künstler würden sich vermutlich die Finger nach so einem Schatz abschlecken...

Mir fällt kein weiterer Künstler ein, der sich so enorm vielseitig zeigt. Da ist doch für jeden was dabei.... Zum Abrocken, Kuscheln, Putzen, wenn Du traurig bist oder enorm fröhlich, an Weihnachten, Ostern, montags, sonntags, es gibt immer das Passende und das alles von EINEM genialen Künstler: unserem BRUCE.

Klar gibt es einzelne Kleinigkeiten, die mir auch nicht so gut gefallen. Zum Beispiel das Wort Brokenhea-hea-hea-hea...... hätte nicht so langgezogen sein müssen. Und auf Kopfstimme steh ich auch nicht unbedingt. Solche Kleinigkeiten gibts auf jeder Platte. Aber das ist doch egal. Es gibt jede Menge Leute, die genau das wieder mögen. Ist doch super. Wenn auf der nächsten Tour einer der Songs kommt, die ihr nicht so gerne mögt- dann geht Euch doch ein Bierchen holen. Ich hab dafür keine Zeit, weil ich mich einfach über alles freue, was er so bringt. Ich schätze mich durchaus glücklich, dass es mir so geht. Und wenn einer von Euch auf die nächste Tour gar nicht geht, weil er es so schrecklich findet.... auch gut. Vielleicht habt Ihr Glück und es gibt nochmal eine richtig tolle Rockplatte von ihm. Schön, wenn Ihr dann wieder dabei seid.

So. Und jetzt muss ich unbedingt "Ain´t Good Enough For You" reinwerfen.... Nicht um darüber nachzudenken, ob er evtl. für Euch nicht gut genug ist, sondern um durch die Wohnung zu hopsen und mich über die Promise-Doppel-CD zu freuen. -Gott, gehts mir gut...

Bild

BeitragVerfasst: 25.11.2010 10:55 
Platin Member
Platin Member

Mike1991 hat geschrieben:
Springsteen hat einen Fevel für Pop-Songs und dies hat er in den letzten Jahren auch gezeigt. Und warum nicht, ja? Auch auf dem Magic oder auf dem WOAD Album gibt es Songs, die rocken und dem nahe kommen, was ein Springsteen vor vielen, vielen Jahren einmal veröffentlichte. Sicherlich fehlt mal wieder ein richtiges Rockalbum, aber Springsteen ist der Musiker und als Ausgleich für die eher pophaltigen Alben der letzten Jahre spielt er auf den Tourneen immer noch als Ausgleich die alten rockhaltigen Songs.

Wie gesagt, man kann es nicht immer jedem recht machen. Für die Fans des Springsteens aus den 70er und 80er kann man nur hoffen, dass das nächste Album wieder etwas weniger Pop und dafür etwas mehr Rock enthält.^^

Pop kann Springsteen nicht.

Schön das es einige,vielleicht sogar einige viele, Gefallen an Songs wie "Queen of the Supermarket" ,"Surprise,Surprise" usw. finden,wobei ich die Vermutung habe,das die meisten diese Songs von einem anderen Interpreten gesungen, ablehnen würden.
Die Versuche Springsteen radiotauglich zu machen sind gescheitert... "Working on a Dream" wurde ne zeitlang im Radio gedudelt,ohne Erfolg. Mit Save my Love (allein gestern dreimal gehört) wird,so mein Eindruck, ein erneuter Versuch gestartet.

Ich finds lästig,wenn ich,nachdem ein solches Liedchen gesendet wurde,gefragt werde .."Sach ma..du magst doch diesen Springsteen,oder?!"

Dann lieber Brilliant Disguise oder I´m on Fire in der Endlosschleife. :wink:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 25.11.2010 11:57 
Platin Member
Platin Member

Also ich kann Dir einen Sender sagen, da lief (läuft?) Working on a Dream wirklich verdammt oft.
Save my Love hab ich dagegen noch gar nicht gehört... was daran liegen könnte, dass ich den Sender nur höre, wenn ich Live-Kommentare zu den Eishockeyspielen hören möchte, und während dieser Zeit läuft gewöhnlich auch immer Bruce, allerdings mit Born in the USA ;)

Die sprechen aber halt auch ne andere... ich sag mal etwas ältere Gruppe an.
Ich hab von den Outtakes bisher nur CD 1 gehört. Ein paar schöne Sachen sind dabei, auf andere kann ich sehr gerne verzichten. Someday und The Brokenhearted z.B. geht so überhaupt nicht. Die würden aber z.B. wiederum super zu dem Rentersender passen, den ich bei meinem Vater im Auto immer hören muss :roll: :mrgreen:

Enttäuscht bin ich nicht. Ich habe mir die Box gekauft, die DVDs von 78 und 2009 gefallen mir ausgesprochen gut, auch die Doku ist sehr schön. Das remasterte Album hab ich noch nicht gehört, ist mir aber auch nicht wirklich wichtig.
Die CD mit den Outtakes wird sicher nicht oft laufen, aber an sich finde ich es einfach interessant, mal in verschiedene Seiten/Versuche reinzuhören, um ein wenig zu verstehen, wie ein Künstler tickt.
Gefallen muss mir am Ende ja auch nicht alles. Es gibt auf jedem Album Songs, die mir gut gefallen, andere sind ok, andere werden immer weggeklickt.... nix einfacher als das ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]