Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 24.11.2024 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2010 16:24 
So sehr ich auch Spaß an dem neuen Material habe:

für mich ist das ganze nur ein Beweis, das Springsteen damals vollkommen richtig lag mit der Auswahl der Songs.
Nur so ist "Darkness" eine so unglaublich starke Platte geworden.

Auch das wunderbare "Because The Night" hätte für mich nicht 100%ig auf die Scheibe gepasst.
Man muß einfach sagen: der Boss wusste immer schon ziemlich genau, was er tut.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 18:10 
Platin Member
Platin Member

butze hat geschrieben:
So sehr ich auch Spaß an dem neuen Material habe:

für mich ist das ganze nur ein Beweis, das Springsteen damals vollkommen richtig lag mit der Auswahl der Songs.
Nur so ist "Darkness" eine so unglaublich starke Platte geworden.

Auch das wunderbare "Because The Night" hätte für mich nicht 100%ig auf die Scheibe gepasst.
Man muß einfach sagen: der Boss wusste immer schon ziemlich genau, was er tut.

Ganz meine Meinung! Und das im Alter von 28 Jahren ... Der Mann hatte Visionen, die er hat wahr werden lassen und gelebt hat.

Und dann kommt nach über 30 Jahren so ein "Abfallprodukt" (die Doppel-CD "The Promise") heraus, die Kritiker wie Fans gleichermaßen entzückt.
Springsteen ist schon das Maß der Dinge in der Rockmusik.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 19:34 
Platin Member
Platin Member

Hab mir heute das Album nochmal komplett angehört.

Nach Working on a Dream und diesem Machwerk möchte ich hier nie mehr ein böses Wort über Bryan Adams oder Bon Jovi lesen...das das klar ist.

Someday ist übrigens nahezu unerträglich.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 24.11.2010 19:58 
Geronimo hat geschrieben:

Nach Working on a Dream und diesem Machwerk möchte ich hier nie mehr ein böses Wort über Bryan Adams oder Bon Jovi lesen...das das klar ist.

Bryan Adams sucks.

BeitragVerfasst: 24.11.2010 20:03 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:

Unerträglich für wen? Du hast wohl vergessen zu erwähnen , dass es für dich so ist.

Dann schmeiß dieses "Machwerk" doch in die Tonne, wo es deiner Meinung nach hingehört.
Aber gut, über Geschmack sollten wir uns nicht streiten. Ich find das Album großartig :!:

Ich hab übrigens noch nie ein böses Wort über Bryan Adams oder Bon Jovi verloren ...

BeitragVerfasst: 27.11.2010 22:59 
Ich schließe mich allen positiven Kritiken an. Ganz besonders gefallen mir persönlich die Saxsolis!

BeitragVerfasst: 27.11.2010 23:06 
Platin Member
Platin Member

The Promise habe ich nun ein paar mal gehört und mein anfängliches Urteil hat sich relativiert.
The Promise ist meines Erachtens nicht sein bestes aber auch nicht sein schlechtestes Album. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass die Songs ja Outtakes sind, also bei einigen Songs freut es mich sehr, dass sie nun veröffentlicht wurden. :D

Die Songs werte ich nach dem Schulnotensystem, 1 sehr gut, bis 6 des war nix

Racing in the Street - die Version die es schließlich auf Darkness geschafft hat gefällt mir wesentlich besser 3

Gotta Get The Feeling - netter, Song tut nicht weh, radiotauglich, aber dieses shalalala...andererseits gefällt mir wiederum Bruces tiefgründige Stimme2,5

Outside Looing In - geht gut ins Ohr, ich mag die Sequenzen wenn er die Töne rauspresst bzw. schreit 2

Someday We'll be together - geht gar net, Schlagerparade 5

One Way Street - ist zwar etwas schmalzig, mir gefällt aber Bruce's tiefgründige Stimme 3

Because The Night - eh klar 1

Wrong Side Of the Street - nicht schlecht 2

The Brokenhearted - geht gar nicht, skip 5

Candy's Boy - kann gegen Candy's Room nicht gewinnen, daher 4

Save My Love - nach anfänglicher Ablehnung und nach dem Intro finde ich den Song gar nicht so schlecht 3

Ain't Good Enough for You - das fetzt! 2

Fire - hmmmm, gefällt mir Live besser, da kommt der Bass besser 2

Spanish Eyes - wie Save my Love - hier gefällt mir Bruces Stimme gut 3

It's a Shame - Yeah - das klingt schmutzig, rockig, Bruces Stimme rockt 2

Come On Let's Go Tonight - tja, Factory gefällt mir dann doch besser 4

Talk to me - hat einen gehetzten Takt - oh je, nicht gut wenn man im Auto sitzt... 3

The little things my Baby does - abwechslungsreicher Song, teilw. mit Kopfstimme, hat was 3

Breakawy - das Intro erinnert mich wieder an die Schlagerparade, dann baut sich der Song doch noch auf, aber bevor er interessant werden könnte, kommt ein leider für meine Ohren langweiliger Refrain und der Song zieht sich, dann noch das "shalala im Hintergrund... 4

The Promise - guter Song, gefällt mir aber als Live-Version besser 3

City of Night - 4

In meiner Gesamtbewertung kommt The Promise auf die Note 2,9 -
einige Songs gehen gut ins Ohr ohne dass ich mich gleich wieder davon sattgehört habe und das werte ich als positiv.
Außerdem haben einige Songs das Zeug zum Stadionkracher. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.11.2010 10:59 
Platin Member
Platin Member

Und was ist mit dem Hidden Track "The way"?

BeitragVerfasst: 28.11.2010 20:31 
Platin Member
Platin Member

boss49 hat geschrieben:
Und was ist mit dem Hidden Track "The way"?

Den lasse ich lieber hidden.. . :? Okay, für mich 'ne 4

BeitragVerfasst: 29.11.2010 21:31 
Full Member
Full Member

die box gefällt mir insgesamt ganz gut.
angefangen mit der remastered cd.
- bin froh die zu haben.bisher war die darkness die einzige cd,die ich nicht im original sonder nur als gebrannt hatte.
-the promise mit vielen neuen songs für mich(ich besitze nur wenige bootlegs)

highlights sind auf der cd - racing in the street(78),für mich die beste version des lieds auf der darknessbox(noch vor der paramount theatre)
-gotta get that feeling(schöner gutelaunesong)
- one way street(sax solo)
-wrong side of the street(klasse gitarrensolo,voller sound der e-street band),würde ich gerne mal live sehen/hören.

cd 2
-save my love (mitwippkarantie)
-aint good enough(könnte auch gut für gary us bond geschrieben sein)
-eine saucoole version von fire
-the little things (hört sich auch etwas nach soutside jonny an
-eine geniales fullband promise
-the way(eine wunderschöne ballade)

die doku ist sehr bemerkenswert.
es zeigt ganz deutlich die penible arbeit vom boss.
(und einen noch immer engstirnigen mike appel)
und aus 70 songs 10 besonders gute rauszufiltern war sicher nicht einfach.
und wenn mann noch bedenkt auf der darkness sind für manche songs 49 takes(prove it all night)nötig gewesesn .(quelle:charles r.cross)
schade nur das manche lieder auf der doku nicht ausgespielt wurden.
dieses wurde gottseidank auf der nächsten dvd nachgeholt.
klasse nummern und aufnahmen vom studio und konzert.

die paramount theatre aufnahme sind natürlich allererste sahne.
nur näher dran ist man vielleicht nur noch mit 3d.

das houston 78
hat auch einige besonderheiten zu bieten.
viele songs haben einen ganz anderen beginn wie z.b. in den letzten jahren
oder kommen wie point black etwas befremdlich daher.

alles in allem lohnt sich die box auf jeden fall und man hat wieder einiges neues vom boss und seiner super band!!!

BeitragVerfasst: 29.11.2010 23:43 
Senior Member
Senior Member

So nun habe ich viele Kommentare von Euch gelesen. Ich sehe viele Dinge grundlegend anders als die meisten hier.
Auf die Darkness Box habe ich mich sehr gefreut. Die Aufmachung der Box hat mich schlichtweg von den Socken gehauen. Schon eine Wahnsinnsidee einfach seinen alten, gammeligen Plattensession Block zu vermarkten.
Schon beim Auspacken machte sich eine gewisse Vorfreude und Neugierde breit. Da ich nicht schon alle Appetizer im Internet angesehen habe, konnte ich mich wirklich überraschen lassen.
Von der Promise CD haben viele Nummern wirklich keine Veröffentlichung verdient. Die Spitzennummern sind:

CD 2: THE PROMISE (DISC 1)
1. Racing In The Street ('78) ***
9. Rendezvous

CD 3: THE PROMISE (DISC 2)

3. Fire
10. The Promise

Nicht überraschend das genau diese Nummern bereits seit Jahren immer wieder live gespielt werden. Die restlichen Nummern sind nett aber auch schnell wieder vergessen. Schön ist aber die Vorstellung dass das ein oder andere Outtake Stück mal live zu hören sein wird.

Zum Album:

Die Darkness Platte ist ein Meisterwerk. Ich teile nicht die Meinung dass man heute ebenso über die Stücke auf den Platte schimpfen würde wenn Sie heute rauskommen würde.
Diese Platte gleicht einem zehn Gänge Menü. Hier ist jeder Gang wohl ausgewählt. Bruce hat bei der Songauswahl die richtige Entscheidung getroffen.
Vor dreißig Jahren muss der liebe Gott im Studio allgegenwärtig gewesen sein.
Jeder der sich die Tracks Something In The Night und Streets Of Fire intensiv angehört hat weiß wovon ich rede.

CD 1: REMASTERED 'DARKNESS ON THE EDGE OF TOWN'

Das Album steht für sich. Wahnsinn!!!! Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Weiter geht´s mit der Dokumentation:

BD 1: "THE PROMISE: THE MAKING OF 'DARKNESS ON THE EDGE OF TOWN'"
Ganz nett gemacht. Ich hätte gerne noch mehr erfahren aus der Zeit von 1977/78. Das Bild der Interviewteile auf der Bluray Disc sind wirklich gestochen scharf.
Die eigentliche Überraschung:
Bruce zum dritten Mal im Studio. Und hat keine Ahnung von Sound Engineering und auch keinen Mitarbeiter der der Aufgabe gewachsen ist. Perfektion sieht anders aus. Aber das macht das Phänomen Bruce wohl aus. Bloß nicht zu perfekt sein …
Leider habe nicht wirklich ein AHA Erlebnis gehabt beim Ansehen der Doku. Viel Neues habe ich hier leider nicht erfahren. Mehr als ein-zweimal werde ich mir das nicht anschauen.

OK. Also weiter mit der nächste Bluray Disc. Da die Produktion aus 2009 stammt war die Erwartung entsprechend hoch.

BD 2: DARKNESS ON THE EDGE OF TOWN (PARAMOUNT THEATER, ASBURY PARK, NJ, 2009)
1. Badlands
2. Adam Raised A Cain
3. Something In The Night
4. Candy's Room
5. Racing In The Street
6. The Promised Land
7. Factory
8. Streets Of Fire
9. Prove It All Night
10. Darkness On The Edge Of Town

Da ich auch hier keine Vorinformation hatte war ich doch stark überrascht dass hier kein Publikum zu sehen ist. Auch hier wieder eine vertane Chance etwas Besonders abzuliefern.

„Eine Show mit Hardcore Brucefans die auf Einladung vom Landau Management nach Asbury Park anreisen. Ein Showdown der Fans.“

Bruce wirkt ohne Publikum erstaulich nervös und teilweise unkonzentriert. Ich kann das nicht an einer einzelnen Szene festmachen. Insgesamt beschleicht mich aber dieses Gefühl. Ich habe dann mal die Bluray „Live im Hydepark“ eingelegt. Zum Vergleich: Hier wirkt Bruce frischen und lockerer. Im direkten Vergleich fällt auf wie schlecht das Bild der BD ist. Das HD Bild wirkt grobkörnig und unscharf. Bei schwarzen Hintergründen rauscht das Bild sehr stark.
Es ist mal wieder enttäuschend zu sehen welcher Technik Muffel Bruce ist. Da zeigt doch die BBC in London wo der Hammer hängt. Weiterhin fällt negativ auf dass es sich beim Sound um ein datenreduziertes Format handelt. Von Dolby TrueHD oder DTS HD kann keine Rede sein. Insgesamt bin von der Produktion der BD2 eigentlich wirklich enttäuscht. Meine Highlights als Bruce Fan sich die Tracks Something In The Night und Streets Of Fire. Ich mache die Augen einfach zu und störe mich nicht mehr am 85% Bild. (Referenz in Ton und Bild ist die The Police Show von der letzten Tour.)
Schön wäre doch eine Show gewesen die mit Publikum stattgefunden hätte. Hier hätte Bruce mit Band die komplette Darkness Platte spielen können. Im Anschluss wären die Outtakes mit Special Guest Stars gespielt worden. Neil Young, und weitere Künstler aus Vote for Change Tagen hätten hier unterstützen können.
Leider ist die große Chance hier vergeben worden. Was für ein Jammer.

Nun zur letzen Bluray:
BD 3: HOUSTON '78 BOOTLEG: HOUSE CUT
Aufgrund des Alters der Aufnahmen kann man keine Wunder in HD erwarten auch der Sound spielt nicht auf der Höhe der Zeit.
Aber: Hier stimmt alles. Wie der Sitz eines Oldtimers der Löcher aufweist hat auch die Aufnahme eine gewisse Patina. Aber das macht den Charme dieser Show aus. Wahnsinn den jungen und wilden Bruce zu sehen.

Fazit:
Klagen auf hohem Niveau. Bruce wird nie ein Technik Guru sein. Er sollte sich mehr externe Mitarbeiter suchen die Ahnung von so einer Produktion haben.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 08:23 
Platin Member
Platin Member

freehold01 hat geschrieben:

Da ich auch hier keine Vorinformation hatte war ich doch stark überrascht dass hier kein Publikum zu sehen ist. Auch hier wieder eine vertane Chance etwas Besonders abzuliefern.

Genau das ist doch das Besondere, das Album ohne Publikum und Live-Schnickschnack in diesem Setting quasi neu aufzunehmen.

Zitat:
Bruce wirkt ohne Publikum erstaulich nervös und teilweise unkonzentriert. Ich kann das nicht an einer einzelnen Szene festmachen. Insgesamt beschleicht mich aber dieses Gefühl. Ich habe dann mal die Bluray „Live im Hydepark“ eingelegt. Zum Vergleich: Hier wirkt Bruce frischen und lockerer. Im direkten Vergleich fällt auf wie schlecht das Bild der BD ist. Das HD Bild wirkt grobkörnig und unscharf. Bei schwarzen Hintergründen rauscht das Bild sehr stark.
Es ist mal wieder enttäuschend zu sehen welcher Technik Muffel Bruce ist.

Äh...auch das ist gewollt, dazu hat Big B sich mehrfach geäußert :wink: .

Dass er nervös wirkt, finde ich überhaupt nicht. Konzentriert, ja, fokussiert auch, darum ging es ja bei diesem Teil...

BeitragVerfasst: 30.11.2010 08:39 
Senior Member
Senior Member

nur mal so zur faktenlage:

das grobkörnige und unscharfe bei der darkness-09er show sind ästhetische mitteln.

das kann man mögen oder auch nicht. aber eine technische schludrigkeit ist das unter diesem gesichtspunkt nicht.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 10:29 
Platin Member
Platin Member

NoneButTheBrave hat geschrieben:
Im direkten Vergleich fällt auf wie schlecht das Bild der BD ist. Das HD Bild wirkt grobkörnig und unscharf. Bei schwarzen Hintergründen rauscht das Bild sehr stark.
Es ist mal wieder enttäuschend zu sehen welcher Technik Muffel Bruce ist.
Äh...auch das ist gewollt, dazu hat Big B sich mehrfach geäußert :wink: .
Ist das so? Wie hat er das begründet? Ich will's gar nicht anzweifeln, hab' nur selbst nicht genug dazu gelesen.

BeitragVerfasst: 30.11.2010 12:44 
Administrator
Administrator

NoneButTheBrave hat geschrieben:

Genau das ist doch das Besondere, das Album ohne Publikum und Live-Schnickschnack in diesem Setting quasi neu aufzunehmen.

Stimmt, genau das ist das Besondere, Überraschende - nämlich ohne Fans.
Eine Variante, vor einem ausgewählten Haufen von Hardcore-Fans das Konzert zu geben, hätte ich lange nicht so gut gefunden. Und nach welchen Kriterien hätte man da ausgewählt? Verlosung? Oder Fans, die die meisten Konzerte besucht haben?
Nein, ist schon gut so - die Fans sitzen zu Hause, gleiches Recht für alle und kriegen ein Exklusivkonzert, wie es intensiver und besser nicht hätte sein können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]