jerseylady hat geschrieben:
Unbestritten ist er mit der E Street Band live am besten
Dass Du in für diese Behauptung Widerspruch erntest, beweist schon einmal, dass sie falsch ist, da es somit offenbar nicht unbestritten ist. Und Ansichten über musikalische und interpretatorische Qualitäten mögen vieles sein, sogar richtig, sind aber keine Tatsachen.
Um die Diskussion mal etwas von wenig gehaltvollen
Es ist so - Nein, es ist nicht so - Doch, immer zweimal mehr wie Du wegzuführen: Ich fand die beiden WOAD-Konzerte grandios, die ich besucht habe. Das lag an der Stimmung, an der gesamten Atmosphäre, daran, dass ich meinen Favoriten Bruce Springsteen samt seiner großartigen E Street Band innerhalb von zwei Tagen zweimal sehen konnte, es lag an vielen tollen Songs und dem gesamten Drumherum.
Es lag weniger an der beeindruckenden musikalischen Performance. Bei der Tour wurden einmal mehr so viele verschiedene Songs gespielt (waren es knapp unter 200?), das ist für sich erstmal 'ne tolle Sache, speziell für die Fans, die mehrere Konzerte besucht haben. Diese Vielfalt führte aber zwangsläufig zu einer Nivellierung des Repertoires, sprich: Viele Nuancen einzelner Songs wurden durch die Soundwand der E Street Band unterdrückt.
An Intensität und musikalischem Können sehe ich beispielsweise die Konzerte der Seeger-Sessions-Tour auf Augenhöhe. Auch die von der Instrumentierung zwangsläufig zurückgenommene Devils&Dust-Tour war ein Glanzlicht, weil sich Springsteen mehr auf den Kern der Songs konzentriert hat. Der Vergleich hinkt aber.