Highwaypatrolman hat geschrieben:
Die älteren von Euch werden sich vielleicht an Dortmund 1993 erinnern. Da hat Bruce "The River" für die Kelly´s gespielt. Ich weiss nicht mehr genau, ob am ersten oder zweiten Abend und bin jetzt zu faul, die CD´s rauszukramen.
Ah - das wurde ja in diesem Jahr bereits thematisiert. Sehr schön.
Ich war am Wochenende in Berlin bei einem Kongress zum Thema Kommunikation/Coaching. Den Eröffnungsvortrag hielt Joey Kelly, der ja in den vergangenen Jahren als Extrem-Ausdauersportler sowie Teilnehmer diverser Stefan-Raab-Events in den Medien präsent war. Er hat viel über seine Motivation erzählt, Wüsten-Ultra-Marathons und dergleichen zu bestreiten und auch darüber, weshalb er solche Sachen wie Wok-WM, TV-Total-Turmspringen etc. macht - und immer gut abschneidet.
Wie auch immer, Kelly hat berichtet, dass die Kelly Family irgendwann mal in irgendeiner Stadt gespielt hat, in der Springsteen gastierte. Das muss Ende der 80er, Anfang der 90er gewesen sein, vielleicht war's Paris, das hab' ich beim Vortrag leider überhört. Die Kellys standen also irgendwo auf einem Platz oder in einer Fußgängerzone, da spazierte Bruce vorbei und hörte sich das interessiert an. Anschließend habe er sie angesprochen, man sei ins Plaudern gekommen, schließlich habe Bruce gesagt:
Wenn Ihr mal in die USA kommt und Unterstützung braucht, meldet Euch, hier ist meine Adresse. Joey hat erzählt, dass sie gar nicht glauben konnten, es wirklich mit Springsteen zu tun gehabt zu haben, und als sie bald darauf tatsächlich in den USA unterwegs waren, hätten sie sich nicht getraut, ihn zu kontaktieren.
Als Springsteen 1993 in Europa tourte und in der Dortmunder Westfalenhalle gastierte, waren die Kellys gerade in Witten am Start, wenn ich Joeys Bericht korrekt verstanden habe. Sie hätten versucht, Tickets für einen der beiden Springsteen-Auftritte zu kriegen, seien aber anfangs erfolglos gewesen. Über irgendwelche Kanäle - Management, was auch immer - sei es dann aber gelungen, sogar Backstage-Pässe zu kriegen. Als Springsteen während des Konzerts Pause gemacht hätte, hätten sich die Kellys getraut, nach hinten zu gehen und ihn zu besuchen. Jon Bon Jovi saß auch gerade in der Garderobe. Springsteen hätte die Familie begrüßt und gefragt, weshalb sie sich nicht gemeldet hätten.
Ich war bei einem der beiden Konzerte, entsinne mich aber nicht der Kelly-Family-Widmung vor
The River. Vielleicht war ich beim anderen. Ist 'ne schöne Geschichte, die viel über Springsteens Selbstverständnis als Musiker aussagt, wie ich finde. Ich hab' Joey Kelly nach seinem Vortrag kurz angesprochen. Sehr sympathischer Typ (warum auch nicht?). Er hat erzählt, dass die Kellys Springsteen immer für seine Einstellung und Ausdauer bewundert hätten.
Da hat Bruce Springsteen also womöglich seinen Teil dazu beigetragen, dass ein Mitglied der Kelly Family heute bei Ultraman-Wettbewerben vorn mitläuft.
Dass hier einige über eine Verbindung zwischen Bruce und der Kelly Family schockiert sind, spricht weniger gegen die Kellys als Bände über das Dasein als Springsteen-Fan.