Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 23.11.2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 18:06 
Full Member
Full Member

Billy hat geschrieben:
bei fast 400 Songs oder mehr ist es normal, daß es subjektiv auch Ausfälle gibt.

Aus meiner Sicht der schlechteste:

Pony Boy

Keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat... :?

...na er hat sich dabei gedacht, das meine Kids dabei super einschlafen können...selbst wenn ich ihn summe... :wink: (Danke, Herr Springsteen..)

Dagegen mag ich Philadelphia überhaut nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 18:33 
Senior Member
Senior Member

Holger hat geschrieben:
I wanna marry you - Diese peinliche Superschnulze ist mir auch gleich als Erstes eingefallen und dann wäre da noch ... ach ja nur ein Titel ! :wink:

Männer ...! ;) Ich mag den Song total, und zwar gerade deswegen, weil er so ist, wie er ist! Musikalisch ist er allerdings wirklich nicht gerade anspruchsvoll gestrickt. Songs, die ich nicht mag, weil sie für mich unheimlich nervig klingen, wären z. B. "Spare Parts", "Candy's Room", "Worlds Apart", "Working On A Highway". Da rollt sich bei mir alles auf ...

@CaSsi: Max' Stil ist sowieso ziemlich eigenwillig. Er scheint mir nicht unbedingt ein brillanter Techniker zu sein, aber er spielt sehr songdienlich und druckvoll. Außerdem sieht seine "Mini-Schießbude" immer ziemlich albern aus auf dem hohen Podest. ;)

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 20:15 
Administrator
Administrator

Netzwerg hat geschrieben:
@CaSsi: Max' Stil ist sowieso ziemlich eigenwillig. Er scheint mir nicht unbedingt ein brillanter Techniker zu sein, aber er spielt sehr songdienlich und druckvoll. Außerdem sieht seine "Mini-Schießbude" immer ziemlich albern aus auf dem hohen Podest. ;)

Nicht so albern wie die ganzen Metaller die immer zwei Bass-Drums brauchen oder manche gar drei (zB Steve Wacholz, ehemals Savatage) . Wieviele Beine haben die denn? Auch eine Double-Bass-Drum ist üblicherweise komplett sinnlos, es sei denn man spielt mit zwei verschiedenen gestimmten Bass-Drums, was aber meistens grauenhaft klingt.

Mehr als das was Max auf der Bühne stehen hat, braucht man üblicherweise nicht.

Das ist so eine Schlagzeuger-Sache, etwa vergleichbar mit einem Autofreak, der immer größere Spoiler an sein Auto anbringt. Der ehemalige Schlagzeuger von Alice Cooper hat mal lange Zeit damit verbracht, herauszufinden wie viele Schlagzeug-Teile Keith Moon hatte, dann hat er sich eines mehr gekauft, nur um Keith Moon am Telefon sagen zu können, dass er jetzt "mehr" hat.

Das Problem war nur: er hat trotzdem nicht besser gespielt als Keith Moon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 20:42 
Platin Member
Platin Member

ja das stimmt 2 Bassdrums braucht keiner, zumal max auch (glaub ich) ne Doublebassfussmaschine hat.
Gut eine Tom reicht eigentlich auch und Becken hat er auch genug.
Das Schlagzeug ist aber schon n geiles Teil...

Aber sein Stil ist etwas zu gradlienig. Manchmal "bremst" er etwas die Dynamik. Klar das ist sein Job den Takt anzugeben und er macht ihn extrem zuverlässig und sehr präzise.
Aber es ist schon manchmal eine komische Sache.
Gerade in neuerer Zeit (99) fällt es besonders auf...hm na ja

Ich glaub das ist aber etwas was Bruce auch will, im Blood Brothers video will er immer nen Straighten 4/4 Beat haben :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 20:53 
Administrator
Administrator

Ja gut, Max hat sicherlich keinen sonderlich spektakulären Stil. Aber er passt genau in das Arrangements der meisten Lieder und ich weiß nicht, ob ein technisch bessere Drummer diese speziellen Lieder wirklich besser spielen würde. Wie er zB bei Liedern wie Atlantic City am Ende die Sache wieder "hochbringt" ist zwar technisch ganz simpel, aber eben auch genau das, was das Lied in dem Moment braucht.

Ein guter Musiker muss auch wissen, wenn er sich zurückhalten muss, das können die meisten "Hochgelobten" meistens nicht. Nils ist da auch so ein Typ, der sich zurücknimmt, wenn es nötig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 21:21 
Platin Member
Platin Member

Ja das stimmt schon, gute Musiker wissen wann was an der Zeit ist.
Die E-Street Member haben die Gabe dort Lücken zu füllen wo sie gerade auftauchen. Besonders Roy. Genauso Stimmungen zu untermalen.
Es sind schon echte Profis, ganz klar.
Max und Roy sind sicherlich die Musiker der ESB die am besten (Klassisch) an ihrem Instrument ausgebildet sind...
Aber gerade deshalb wundert es mich manchmal.
Aber ich denke Bruce verlangt bestimmte Sachen einfach von ihnen, und bei Max ist es nunmal genau dieses "einzeunen" ?
Denk ich :roll:
Aber da bin ich ja nicht der einzige dem es aufgefallen ist :)

CaSsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 21:23 
Senior Member
Senior Member

Wozu man drei braucht, weiß ich auch nicht, aber zwei Bass-Drums machen bisweilen schon Sinn. Soweit ich weiß (bin selbst auch kein Drummer), bekommt man nur so sehr schnell aufeinander folgende "Bass-Salven" hin (bedingt durch die Pedalmechanik und durch die Motorik des Drummers).

Wenn man sich einige Aufnahmen von Simon Phillips anhört, weiß man schon, warum der zwei davon und noch so allerhand anderen Kram um sich versammelt hat. Aber Leute wie er, oder wie Manu Katché oder wie Vinnie Colaiuta sind nicht direkt mit Max vergleichbar. Bei denen ist das Schlagzeug ein ganz eigenständiges sound-bildendes Instrument. Leute wie Max benutzen es fast ausschließlich dazu, Rhythmus und Druck zu machen und um den Song nach vorn zu treiben. Beides hat letztlich seine Berechtigung und kann man nicht unbedingt miteinander vergleichen.

Hier mal ein kurzes Beispiel. Simon Phillips trommelt auf einer Platte von Pete Townshend. Ziemlich in der Mitte hört man, wozu zwei Bass-Drums gut sind. ;)

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 22:08 
Platin Member
Platin Member

2 Bassdrums sind aber nur Show, mit so einem Teil braucht man zwar 2 Füße aber nur eine Bassdrum um Doubblebasseffekte zu machen.
Bild
Mitlerweile gibts auch teile mit denen man Doublebass spielen kann aber
nur ein Pedal hat (nach vorne Drücken und irgendwie mit der Hacke noch was machen)
Aber Max hat auch so ein Doubblebasspedal (ich meine das mal auf nem Video gesehen zu haben)

Ach ja, wenn wir schon dabei sind, das Intro zu Tunnel of love (auch Live)
kommt die Drum vom Tonband oder hat Max so schnelle Füße ?

Bei Southside ist auch desöfteren mal ne Doubblebass zu hören...ich glaub bei Talk to me :)

Ich find Doubblebass echt cool, sonst kennt man es ja oft nur von Metallern, da mag ich es aber nicht so.
Bei Metallica´s St. Anger hört man übrigens auch das Doubblebassspiel vom Lars raus :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 22:28 
Administrator
Administrator

Ganz genau, ein spezielles Pedal ist vollkommen ausreichend. Eine Doublebassdrum ist in 99% der Fälle pure Show, es ist etwa so, als würde man zwei gleichgestimmte Snears benutzen um abwechselnd auf die zu schlagen, statt einfach abwechselnd mit beiden Sticks auf eine zu hauen.

Theoretisch hätte eine zweite Bass-Drum nur Sinn, wie schon erwähnt, wenn sie anders gestimmt wäre als die erste. Aber das wiederum ist bei der Musik, in der zwei Bass-Drums verwendet werden (in erster Linie im Heavy Metal), nicht üblich, denn diese "Bass-Salven" haben ja musikalisch eigentlich nur dann Sinn, wenn sie alle gleichgestimmt sind und somit gleich klingen.

Im Heavy Metal ist viel mehr reines Blendwerk als die Fans dieser Musik gerne glauben. Abgesehen von rein elektronischer Musik wie Techno werden auch nirgends soviele synthetische Drums verwendet wie im Metal. Aber wehe einer gibt's mal zu, da schimpfen die Fans dann immer, es wäre Verrat am "wahren Metal". Dabei benutzt Scott Colombus von Manowar sogar auf der Bühne eine Mischung aus "echten" Drums und "synthetischen". Und Manowar sind ja die selbsternannten "Bewahrer des wahren Heavy Metal".

Alles Blendwerk also, wobei ich nichts gegen diese Musik an sich gesagt haben will, es gibt im Metal-Bereich durchaus einige Sachen, die mir gefallen. Nur die Metal-Fans sollten mal ein bisschen entspannter sein. Dafür, dass die nämlich gar keine Ahnung von dem Geschäft haben, pflegen sie den Mund immer wieder mal weit aufzureißen. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 22:37 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
als würde man zwei gleichgestimmte Snears benutzen um abwechselnd auf die zu schlagen, statt einfach abwechselnd mit beiden Sticks auf eine zu hauen.

lool cooler vergleich. Aber so ist es...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2003 23:26 
Junior Member
Junior Member

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe einige Songs die ich nicht so toll finde...wie auch einer meiner Vorredner z B "Mansion on the hilL" auf der Reunion Tour.
Überhaupt finde ich, daß Bruce einige Sachen live zum Nachteil umarragiert, womit ich bei dem von mir am meisten verhaßten Bruce Song wäre:

57 Channels (live)

Auf dem Album ist er durch seine Einfachheit und den gar nicht sooo dummen Text (einfacher Text: Ja; Aussage stimmt aber) noch ok. Aber live ist es eine Krankheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2003 06:37 
Senior Member
Senior Member

Okay, ich möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die von mir genannten Drummer solche Effekte teilweise auch durch spezielle Pedale erzielen, ohne gleich zwei Bass-Drums zu benutzen. Da bin ich mir echt nicht so sicher ... :roll:

Frank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2003 09:17 
Full Member
Full Member

hmmmmm, also "Night" ist irgendwie nicht so mein Fall. Ich finde es zwar nicht schlecht oder gar scheiße, aber da höre ich den Rest der Born to run wesentlich lieber.

this dream you're believing in....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2003 12:04 
Full Member
Full Member

ich mah zwei ganze alben überhaupt nich. LT und HT hab ich bis heute nich, weil ich die so schlecht finde

Life on the other hand won't let you understand
Why we're all part of the masterplan
-Oasis-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2003 15:37 
Junior Member
Junior Member

Mein absoluter Negativ-Favourit ist Mary Queen of Arkansas. Davon krieg ich Stehhaare. Ich hab ihn mir wieder und wieder angehört, damit es endlich mal "Klick" macht und ich ihn vielleicht doch noch lieben lerne - aber nix! Ich find ihn gar grausam. Kommt noch vor der BitUSA-Studioversion - *schauder*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]