Ganz genau, ein spezielles Pedal ist vollkommen ausreichend. Eine Doublebassdrum ist in 99% der Fälle pure Show, es ist etwa so, als würde man zwei gleichgestimmte Snears benutzen um abwechselnd auf die zu schlagen, statt einfach abwechselnd mit beiden Sticks auf eine zu hauen.
Theoretisch hätte eine zweite Bass-Drum nur Sinn, wie schon erwähnt, wenn sie anders gestimmt wäre als die erste. Aber das wiederum ist bei der Musik, in der zwei Bass-Drums verwendet werden (in erster Linie im Heavy Metal), nicht üblich, denn diese "Bass-Salven" haben ja musikalisch eigentlich nur dann Sinn, wenn sie alle gleichgestimmt sind und somit gleich klingen.
Im Heavy Metal ist viel mehr reines Blendwerk als die Fans dieser Musik gerne glauben. Abgesehen von rein elektronischer Musik wie Techno werden auch nirgends soviele synthetische Drums verwendet wie im Metal. Aber wehe einer gibt's mal zu, da schimpfen die Fans dann immer, es wäre Verrat am "wahren Metal". Dabei benutzt Scott Colombus von Manowar sogar auf der Bühne eine Mischung aus "echten" Drums und "synthetischen". Und Manowar sind ja die selbsternannten "Bewahrer des wahren Heavy Metal".
Alles Blendwerk also, wobei ich nichts gegen diese Musik an sich gesagt haben will, es gibt im Metal-Bereich durchaus einige Sachen, die mir gefallen. Nur die Metal-Fans sollten mal ein bisschen entspannter sein. Dafür, dass die nämlich gar keine Ahnung von dem Geschäft haben, pflegen sie den Mund immer wieder mal weit aufzureißen.