Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 25 jahre born in usa
BeitragVerfasst: 12.10.2010 15:39 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Darkness666 hat geschrieben:
Okay, ein wenig missverständlich mein "Traum" ...
Ein Traum wäre es, wenn es neben den bekannten noch weitere völlig unbekannte Tracks geben würde, die zum Nebraska-Album passen würden.

Naja, er könnte andere Demos aus der Zeit, also von 1981 bis 1983, die eigentlich eben nur als Demos gedacht waren und aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Band ausgearbeitet wurden, rauskramen, das würde "irgendwie so ähnlich" klingen, aber es wären trotzdem keine Nebraska-Outtakes. Von der Nebraska-Session selbst dürfte kaum noch was unbekannt sein, weil man an einem Tag nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Liedern aufnehmen kann. Da hat Bruce schon relativ viel geschafft. Höchstens, dass er mit My Father's House und The Big Payback, was er beides ein paar Wochen später aufgenommen hat, noch mehr aufgenommen hat, aber das glaube ich eigentlich nicht. Ich denke eher, dass da die Idee, einfach das Demoband zu veröffentlichen, schon ausgemachte Sache war und er zwei Songideen, die ihm passend schienen, noch ausprobieren wollte.

Das Problem bei einem Boxset bleibt aber: was soll man denn für Videomaterial für DVDs draufpacken? Es gibt ja nix. Konzerte fallen, wie gesagt, flach, und eine Doku ohne zusätzliches Bild- und Tonmaterial aus der Zeit? Das Interessante an Wings for Wheels und The Promise sind doch die alten Videoaufnahmen und die alten Musikaufnahmen, die dazwischengeschnitten "Hach, was iss er doch für ein toller Künstler"-Interviews sind öde und selbstgefällig. Wie hab ich mir das bei Nebraska vorzustellen? In schnell geschnittener Reihenfolge erst Max Weinberg: "Bruce hatte da dieses Tape, dass er wochenlang in seiner Tasche herumgetragen hat" gefolgt von Steve van Zandt: "Ich hab ihn gesagt: hey, Mann, veröffentlich doch einfach das", dann Bruce: "Ich bin zu Toby Scott gegangen und hab ihn gefragt, ob er das so mischen kann, dass man es veröffentlichen kann", Toby Scott: "Das war verdammt harte Arbeit, aber am Ende haben wir es hinbekommen", Jon Landau: "Es war fantastisch".

Würde so was wirklich jemand sehen wollen? :?:

Da soll es Einige geben! :tomato

BeitragVerfasst: 12.10.2010 15:48 
Platin Member
Platin Member

@Ragman: Ich habe das auch eher sarkastisch gemeint. Es würde mich halt nicht wundern, wenn zu jedem Album irgendetwas spezielles veröffentlicht werden würde. :wink:

BeitragVerfasst: 12.10.2010 15:53 
Junior Member
Junior Member

Für Nebraska würde doch manchen sogar das "Electric-Nebraska" reichen, das es ja geben soll.

BeitragVerfasst: 12.10.2010 16:16 
Administrator
Administrator

Andy_A hat geschrieben:
Für Nebraska würde doch manchen sogar das "Electric-Nebraska" reichen, das es ja geben soll.

Da gäbe es aber zum einen immer noch keine DVDs, ne Box mit dem Originalalbum und 10 Alternativversionen? Und zum anderen: ich habe meine Zweifel, dass wirklich das KOMPLETTE Nebraska Album mit der E Street Band eingespielt wurde. Ich weiß, dass Max genau das kürzlich behauptet hat, aber derselbe Max konnte sich nicht mal an alle Outtakes von The Promise mehr erinnern, von daher weiß ich nicht, wie sehr man seinem Gedächtnis bei so einem Thema trauen kann. Landau zumindest sagte kürzlich auch ausdrücklich, dass "a FEW" Lieder von dem Demoband mit der E Street Band aufgenommen wurden, bevor man das Projekt aufgab. Wer hat nun recht? Anwesend waren sie doch beide.

Ich bin ziemlich sicher, dass My Father's House nicht mit der E Street Band eingespielt wurde, weil es allem Anschein nach erst aufgenommen (und evtl. sogar geschrieben) wurde, als sich Bruce schon dazu entschieden hatte, die Demoaufnahmen als Nebraska zu veröffentlichen. Dann stellt sich die Frage, wenn es Fullbandversionen aller Nebraska Lieder gegeben hat, wieso spielen sie auf der Born in the USA Tour dann nur von Atlantic City eine echte Fullbandversion? Bei Nebraska könnte man noch sagen, da wollte er eben die Albumversion spielen, aber bei Johnny 99 und Reason to Believe spielen sie ja so ein Pseudo-Fullband, bei der Max etwas unbeholfen den Rhythmus mitspielt. Wenn es da schon ne Fullbandversion gegeben hätte, denke ich, hätte er sie gespielt.

Ich glaube, die mystische Electric Nebraska Session hat tatsächlich stattgefunden, beinhaltete aber keineswegs das komplette Nebraska Album, sondern bloß Born in the USA, Atlantic City, Child Bride/Working on the Highway, Downbound Train, Pink Cadillac und vielleicht noch ein oder zwei andere Lieder, die er dann nicht weiter als Fullband ausgearbeitet hat, Open All Night bietet sich als Fullbandsong natürlich sehr an. Das wären dann 6-7 Lieder, die noch wie üblich in einem halben Dutzend Versionen und ich kann schon nachvollziehen, wieso das Gerücht besteht, dass das ganze Album eingespielt worden ist.

BeitragVerfasst: 12.10.2010 18:24 
Platin Member
Platin Member

Nebraska würde ich mir schon eher in einer Art Deluxe Edition wünschen. Das Album so wie es ist belassen, ohne unsinniges "Remastering" ( bei einem 4 Spur Demo eh Unfug ), eingepackt in einer Art Buch, mit vielen Fotos und Lyrics, dazu vielleicht mit Deutscher Übersetzung, wie bei der LP damals. Aus Bootlegs ist mir jetzt auch kein Song aus der Zeit geläufig, von dem ich behaupten würde, es wäre ein verkanntes Juwel, welches unbedingt veröffentlicht werden muß. "Richfield Whistle" finde ich hier ganz ordentlich, kenne aber nur die Version als "Born in the USA Outtake". Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bruce und Jon Landau hinsichtlich "Nebraska" ausufernde Pläne schmieden, dafür ist es dann doch zu sehr ein Nischenalbum und nichts für die breite Masse. Hätte allerdings nichts dagegen mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

BeitragVerfasst: 12.10.2010 18:47 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
"Richfield Whistle" finde ich hier ganz ordentlich, kenne aber nur die Version als "Born in the USA Outtake".

Tja, eben, das gehört nicht zu der Nebraska Session und klingt meiner Meinung nach auch nicht nach "Nebraska". Aber natürlich könnte Springsteen all die Demos, die er im Laufe der Jahre 1981-83 zu Hause aufgenommen hat, veröffentlichen (oder zumindest eine Auswahl davon). Das könnte man zusammen mit einem Nebraska-Reissue vermarkten, aber erstens hat das meiner Meinung nichts mehr mit Nebraska zu tun und zweitens fehlen dann immer noch irgendwelche DVDs für eine Box. Aber ne Veröffentlichung à la Dylans Bootleg Serie könnte er evtl. mit den ganzen Demos von 81-83 machen. Da wäre aber eine Verknüpfung mit Nebraska überflüssig und auch irgendwie wirr.

BeitragVerfasst: 12.10.2010 18:58 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Tja, eben, das gehört nicht zu der Nebraska Session und klingt meiner Meinung nach auch nicht nach "Nebraska".

Mir fiel der Song auf, weil er ungewöhnlich (gut) und anders klingt, als das übrige "BitU" Material. Nach der Lyric Datenbank soll er für die Nebraska Session 1981/82 geschrieben worden sein und für "BitU" noch einmal neu aufgenommen. Nun denn, wir werden sehen. Eine Bootleg Series a la Dylan wäre natürlich eine feine Sache.

BeitragVerfasst: 12.10.2010 19:30 
Administrator
Administrator

Lasse hat geschrieben:
Mir fiel der Song auf, weil er ungewöhnlich (gut) und anders klingt, als das übrige "BitU" Material. Nach der Lyric Datenbank soll er für die Nebraska Session 1981/82 geschrieben worden sein und für "BitU" noch einmal neu aufgenommen.

Ähm, naja, das ist etwas kompliziert. Aufgenommen wurde es Anfang 1983 und gehört in dieselbe Kiste wie County Fair, Shut Out The Light oder Sugarland. Das würde ich alles zweifelsfrei zu Born in the USA zählen und gehe davon aus, dass bei einer Born in the USA-Box auch das ein oder andere davon auftaucht.

Allerdings, und darauf spielt wohl das "81/82 geschrieben" an, ist Richfield Whistle ganz eindeutig ein umgearbeitetes James Lincoln Dear, das er auf einem Demoband von Mitte 1981 aufgenommen hat. In diesen Demos von 1981 (sind mehrere und spiegeln wohl den Großteil seiner Songideen aus diesem Jahr wieder) sind frühe Versionen von einigen der Lieder, die schließlich auf Nebraska auftauchen. Deswegen wird das manchmal als Nebraska Outtake gewertet. Halte ich aber für fragwürdig, weil all der Kram, den er 1981 auf Demos aufgenommen hatte, stilistisch sehr unterschiedlich ist und ganz offenbar kein geschlossenes Konzept, sondern die Suche nach der Richtung, in die er gehen will. Auch die späteren Nebraska Lieder klingen teilweise noch ganz anders, Open All Night zB hat noch die Melodie von Living on the Edge of World. Auch sind das bloß mit dem Kasettenrekorder aufgenomme, zum Teil nur kurze Songideen...

BeitragVerfasst: 13.03.2011 14:54 
Platin Member
Platin Member

Ich bin für eine BitU-Box :irony ! Wird doch mal Zeit :mrgreen: . Spätestens aber zum 30.jährigen Jubiläum.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 13:23 
Platin Member
Platin Member

Outtake von BITUSA: Little girl

http://www.youtube.com/watch?v=8ZeawV-- ... re=related

Es ist schon unglaublich wieviele Lieder bei youtube von ihm existieren von denen ich noch nie was gehört habe. Wäre ich doch technisch ein wenig raffinierter veranlagt...ich würde mir aus den Songs bei youtube eine herrliche Doppel-CD zusammenschustern! Leider bin ich`s nicht...Bild

BeitragVerfasst: 06.05.2011 13:29 
Administrator
Administrator

Smutje hat geschrieben:
ich würde mir aus den Songs bei youtube eine herrliche Doppel-CD zusammenschustern!

Bäh, Youtube-Qualität, willst Du Dir die Ohren kaputt machen? Such Dir den Kram doch einfach bei BTX raus: http://btxmp3index.freeforums.org/post29.html

BeitragVerfasst: 06.05.2011 14:22 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:
ich würde mir aus den Songs bei youtube eine herrliche Doppel-CD zusammenschustern!

Bäh, Youtube-Qualität, willst Du Dir die Ohren kaputt machen? Such Dir den Kram doch einfach bei BTX raus: http://btxmp3index.freeforums.org/post29.html

Wow, den Link kannte ich noch nicht - werde ich nachher zu Hause gleich mal ausprobieren! Herzlichen Dank!

BeitragVerfasst: 06.05.2011 15:00 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Es ist schon unglaublich wieviele Lieder bei youtube von ihm existieren von denen ich noch nie was gehört habe. Wäre ich doch technisch ein wenig raffinierter veranlagt...ich würde mir aus den Songs bei youtube eine herrliche Doppel-CD zusammenschustern! Leider bin ich`s nicht...Bild

Zieh Dir gleich noch "Richfield Whistle", auch so eine kleine versteckte Perle der "BitUSA" Sessions. Darf auch gerne auf einer möglichen Tracks II erscheinen.

BeitragVerfasst: 06.05.2011 15:33 
Platin Member
Platin Member

Lasse hat geschrieben:
Smutje hat geschrieben:

Zieh Dir gleich noch "Richfield Whistle", auch so eine kleine versteckte Perle der "BitUSA" Sessions. Darf auch gerne auf einer möglichen Tracks II erscheinen.

Sehr schön! Kann es kaum erwarten zu Hause den Link zu aktivieren - das Weizen im Schumachers ist gecancelt! Ab nach Hause - Gardinen zu und direkt wieder vor den Bildschirm. Mein heutiger Tag steht voll im Zeichen des Nerds...Bild

BeitragVerfasst: 06.05.2011 16:24 
Platin Member
Platin Member

Smutje hat geschrieben:
Sehr schön! Kann es kaum erwarten zu Hause den Link zu aktivieren - das Weizen im Schumachers ist gecancelt! Ab nach Hause - Gardinen zu und direkt wieder vor den Bildschirm. Mein heutiger Tag steht voll im Zeichen des Nerds...Bild

Zwar nicht "BitUSA" Outtakes, aber zum Abschluß des Nerd Abends passt besimmt die schöne Piano Ballade "Winter Song". Vorab natürlich neben den genannten noch den Inbegriff des zu Unrecht als Outtake belassenen "Evacuations in the West" ( auch "No more Kings in Texas" genannt ). Auch "Look toward the Land" darf nicht fehlen. Viel Spaß,...so ein youtube Abend ist manchmal ganz interessant. Hatte mir vor einiger Zeit stundenlang die besten Klaus Kinski Ausraster angeschaut. Hab mich bestens unterhalten gefühlt. 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]