Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 28.11.2024 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.10.2010 18:41 
Full Member
Full Member

Born2Run hat geschrieben:
AndreHilger1 hat geschrieben:

Auf der anderen Seite gebe ich dir aber recht, bei einigen Original-Fullband-Songs fehlt mir auch der ESB-Sound wenn er diese Songs solo singt. Born To Run finde ich solo z.B. grottenlangweilig... :-|

Wir reden von der Live-Version in LA 88.

Die ist einfach Weltklasse. 8)

"Es wird behauptet, Glück gebe es immer nur in kleinen Momenten. Das stimmt nicht. Bei Bruce Springsteen dauert das Glück drei Stunden."(Rolling Stone 08/23)

BeitragVerfasst: 01.10.2010 19:02 
Platin Member
Platin Member

Joe Roberts hat geschrieben:
Wegen mir könnte sich der Mann den ganzen Tag ans Klavier setzen und mir seinen Backkatalog vorsingen. Einfach großartig. :devil

Ich beantrage eine SOLO-PIANO-TOUR :mrgreen:

Mein Reden :thumbs1

BeitragVerfasst: 01.10.2010 19:53 
Platin Member
Platin Member

Also wenn Solo, dann bitte verschiedene Instrumente abwechselnd, so wie bei der D&D Tour. Ich mag zwar einiges das er solo am Piano spielt, aber bei 2 Stunden NUR Gesang und Piano würden mir die Ohren abfallen...da klingelt 2 Wochen nachher noch alles im Schädel :roll:

BeitragVerfasst: 02.10.2010 00:23 
Platin Member
Platin Member

Bruce am Piano find ich einfach geil, da könnte ich ewig zuhören. Zwischendurch darf er aber auch mal was Anderes in die Hand nehmen... bin ja nicht so :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.10.2010 07:20 
Junior Member
Junior Member

Ich muß mich da anschließen. Höre die Solo-Projekte gerne, gerade weil ich seine Stimme sehr mag.
D&D läuft bei mir viel.

Gegen eine SSB Tour hätte ich ebenfalls nichts einzuwenden. Solange es Country angehaucht ist.

Für mich muß die E-Street-Band :mrgreen: nicht zwingend mit Bruce in einem Athemzug genannt werden.
Im Gegenteil. Habe manchmal das Gefühl, daß er doch arg gegen den Sound der Band anschreien muß.
Da geht für mich das "warme" in seiner Stimme doch recht schnell unter.

BeitragVerfasst: 02.10.2010 08:12 
Administrator
Administrator

Billy hat geschrieben:
Wegen mir könnte sich der Mann den ganzen Tag ans Klavier setzen und mir seinen Backkatalog vorsingen. Einfach großartig. :devil

Ich beantrage eine SOLO-PIANO-TOUR :mrgreen:

Mein Reden :thumbs1

Dann aber bitte gemeinsam mit Billy Joel - würde mir überhaupt gefallen, mal so eine kleine Tour mit Billy - quer durchs Beet beider Schaffen - aber freilich dann auch großteils fullband, mit netten Soloeinlagen von beiden.

Und Bruce & E Street Band ist das was ihn ausmacht, womit er groß geworden ist. Also für mich ist alles andere, was er macht nett - ich akzeptiere seine Experimente. Aber NUR einen Solo-Bruce oder Frontman einer Kirmesband? Da würden mir zuerst die Füße und später das Gesicht einschlafen.

BeitragVerfasst: 03.10.2010 07:53 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Hui, jetzt mal langsam, Clarence ist zwar sicher nicht der beste Saxophonspieler der Welt, aber hier wird ja grade fast so getan, als beherrsche er sein Instrument nicht. Nur mal so zum Nachdenken: was die Herren Gitarristen, besonders Steve und Bruce da zum Teil zusammenschrammeln, ist technisch oft auch unter aller Sau. Manchmal hat man den Eindruck, die hören gar nicht auf das Tempo, das Max hinten vorgibt. Nur wenn einer von denen sich verspielt, fällt das nicht so auf, weil a) noch zwei andere Gitarren grade mitspielen und b) eine Gitarre Fehler auch mehr "verzeiht" als ein Saxophon (sprich: Fehler fallen nicht so auf oder können mit ein bisschen Geschick sogar als Stilmittel verkauft werden oder überspielt werden). Wenn man sich beim Saxophon aber vertutet, kriegt das eben jeder mit.

Sicher richtig, nur ist Clarence so prominent in seiner Rolle, dass er eben extrem auffällt. Ist ja auch so gewollt. Aber Clarence ist in dem Sinne musikalisch austauschbar, als dass er alle paar Songs fest komponierte, im Grunde unveränderbare Parts zu spielen hat, die jeder andere Saxophonist auch so lernen könnte. Was ich sagen will: Clarences Rolle in der Band ist ja nun schon sehr eingegrenzt. Wenn du einen anderen Gitarristen dahin stellst, der einen komplett anderen Stil hat, klingt gleich der ganze Song anders, zumal die Gitarren in der ESB, im Gegensatz zum Sax als Soloinstrument, auch immer eine tragende Rolle haben.

Zitat:
Was aber festzustellen ist, ist, dass nicht nur Bruce und Steve ihre Parts sauber hinbekommen, wenn es drauf ankommt (also nicht wenn man nur mal grad einen Fun-Song runterschrammelt), dass das Clarence aber auch schafft, wenn er zB sein Junglelandsolo zum Besten geben muss/darf. Warum Clarence sich jetzt mehr anstrengen sollte bei den Funsongs als die Herren Gitarristen, erschließt sich mir nicht.

Muss er ja auch gar nicht, ich sage nur, dass es einfacher wäre, ein Solo-Saxophon (mit durchkomponierten Parts) neu zu besetzen als eine meist ziemlich frei gespielte Leadgitarre ;-).

BeitragVerfasst: 03.10.2010 07:56 
Platin Member
Platin Member

Ist in dieser Beziehung leider kein Bryan Adams, der Solo einfach genial ist.

:shock: Sorry, aber das ist nicht ansatzweise vergleichbar. Bryan Adams schrammelt seine Lieder einfach nur nach, zumeist nicht mal im Tempo verändert. Der gemeine Fan muss schließlich weiterhin mitsingen können. Bruce hingegen dreht Solo viele seiner Lieder auf links. Einige zeigen dabei ihre wahre Qualität, andere eröffnen ganz neue Sichtweisen. Insbesondere daraus hat die D&D-Tour ihre Spannung bezogen.

BeitragVerfasst: 03.10.2010 08:34 
Platin Member
Platin Member

Andibuss hat geschrieben:
Insbesondere daraus hat die D&D-Tour ihre Spannung bezogen.

Sehe ich genauso. Da waren einige dabei, die mir in dieser Interpretation sehr gut gefallen haben:

Lucky Town, The Rising und insbesondere die geniale Version von Part Man Part Monkey.

Um nur einige zu nennen. Der Vergleich mit Bryan Adams - bei dem ich im Übrigen auch einige (alte) Sachen sehr gut finde - ist aus meiner Sicht etwas sehr weit hergeholt.

BeitragVerfasst: 03.10.2010 09:42 
Senior Member
Senior Member

aus: http://www.usatoday.com/life/music/news ... 1_CV_N.htm

It hasn't yet been determined when that conversation will resume in the form of a new studio album. At the moment, Springsteen is focused on seeing his 16-year-old son, Sam — the youngest of his three children by wife and E Street member Patti Scialfa— through his junior year of high school. But he's still finding time to scribble in notebooks.

"I want to write some more good songs, play some more good shows," Springsteen says. "I want to come back and look again into all those wonderful faces that I've been looking into for the past 35 years. I just do what I do, you know?"

also rein vom gefühl her deutet das für mich eher darauf hin, dass das nächste album ein e street-album wird!

BeitragVerfasst: 03.10.2010 13:05 
Junior Member
Junior Member

Andibuss hat geschrieben:
Ist in dieser Beziehung leider kein Bryan Adams, der Solo einfach genial ist.

:shock: Sorry, aber das ist nicht ansatzweise vergleichbar. Bryan Adams schrammelt seine Lieder einfach nur nach, zumeist nicht mal im Tempo verändert. Der gemeine Fan muss schließlich weiterhin mitsingen können. Bruce hingegen dreht Solo viele seiner Lieder auf links. Einige zeigen dabei ihre wahre Qualität, andere eröffnen ganz neue Sichtweisen. Insbesondere daraus hat die D&D-Tour ihre Spannung bezogen.

Sehe ich für mich halt anders: Bryan Adams Solo ist für mich bei weitem besser als Springsteen Solo. Gerade die "Bare Bones" Acosutic-Tour war einmalig. Egal ob Adams Solo oder mit Band tourt, für beides würde ich mir Karten kaufen. Bei Springsteen nur mit E Street Band.

Aber wir wollen uns nicht streiten :D

Eine noch bessere Solo-Stimme als die beiden hat für mich Edwin McCain. Leider tourt der nur durch Amerika und bevor ich oder er vor den Schöpfer treten, muss ich in zumindest einmal Live gesehen haben.

BeitragVerfasst: 03.10.2010 14:13 
Full Member
Full Member

Ich hoffe auf ein zweites Nebraska. Für die E Stzreet Band geplant, Solo aufgenommen, solo Tour und danach das ganze noch mal mit der E Street Band. Besser geht nicht!

BeitragVerfasst: 03.10.2010 16:00 
Platin Member
Platin Member

Ich finde die "ich will ein zweites dies und das" Einstellung nicht richtig. Ich sag immer, ein Musike roder eine Band soll das machen was sie will. Mir ist es egal in welche Richtung es geht, völlig egal. Solange die Qualität der Musik selbst stimmt, ist alles in Ordnung.

BeitragVerfasst: 03.10.2010 17:33 
Platin Member
Platin Member

Ein wahres Wort!
Und wir werden uns alle überraschen lassen (müssen).
Vielleicht weiß Bruce selber noch gar nicht genau, wohin die Reise geht.

BeitragVerfasst: 03.10.2010 20:44 
Platin Member
Platin Member

Born2Run hat geschrieben:

Auf der anderen Seite gebe ich dir aber recht, bei einigen Original-Fullband-Songs fehlt mir auch der ESB-Sound wenn er diese Songs solo singt. Born To Run finde ich solo z.B. grottenlangweilig... :-|

Wir reden von der Live-Version in LA 88.

Die ist einfach Weltklasse. 8)

Mag sein - ich hab wohl nicht alle Versionen im Kopf :wink: - ich werd mal kramen und schauen ob ich das habe und mir zu Gemüte führen :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]