Ragman hat geschrieben:
Hui, jetzt mal langsam, Clarence ist zwar sicher nicht der beste Saxophonspieler der Welt, aber hier wird ja grade fast so getan, als beherrsche er sein Instrument nicht. Nur mal so zum Nachdenken: was die Herren Gitarristen, besonders Steve und Bruce da zum Teil zusammenschrammeln, ist technisch oft auch unter aller Sau. Manchmal hat man den Eindruck, die hören gar nicht auf das Tempo, das Max hinten vorgibt. Nur wenn einer von denen sich verspielt, fällt das nicht so auf, weil a) noch zwei andere Gitarren grade mitspielen und b) eine Gitarre Fehler auch mehr "verzeiht" als ein Saxophon (sprich: Fehler fallen nicht so auf oder können mit ein bisschen Geschick sogar als Stilmittel verkauft werden oder überspielt werden). Wenn man sich beim Saxophon aber vertutet, kriegt das eben jeder mit.
Sicher richtig, nur ist Clarence so prominent in seiner Rolle, dass er eben extrem auffällt. Ist ja auch so gewollt. Aber Clarence ist in dem Sinne musikalisch austauschbar, als dass er alle paar Songs fest komponierte, im Grunde unveränderbare Parts zu spielen hat, die jeder andere Saxophonist auch so lernen könnte. Was ich sagen will: Clarences Rolle in der Band ist ja nun schon sehr eingegrenzt. Wenn du einen anderen Gitarristen dahin stellst, der einen komplett anderen Stil hat, klingt gleich der ganze Song anders, zumal die Gitarren in der ESB, im Gegensatz zum Sax als Soloinstrument, auch immer eine tragende Rolle haben.
Zitat:
Was aber festzustellen ist, ist, dass nicht nur Bruce und Steve ihre Parts sauber hinbekommen, wenn es drauf ankommt (also nicht wenn man nur mal grad einen Fun-Song runterschrammelt), dass das Clarence aber auch schafft, wenn er zB sein Junglelandsolo zum Besten geben muss/darf. Warum Clarence sich jetzt mehr anstrengen sollte bei den Funsongs als die Herren Gitarristen, erschließt sich mir nicht.
Muss er ja auch gar nicht, ich sage nur, dass es einfacher wäre, ein Solo-Saxophon (mit durchkomponierten Parts) neu zu besetzen als eine meist ziemlich frei gespielte Leadgitarre
.