Sokki hat geschrieben:
Ich schaue gerade auf die Uhr. Das Konzert müßte jetzt vorbei sein.
Wie war es denn ?
Also da warst du locker eineinhalb Stunden zu früh dran!
Das Konzert dauerte von kurz nach 20 bis 23:50 Uhr, inkl. einer etwa halbstündigen Pause. Die Nacht war dann recht kurz, und ich leide aktuell noch ein wenig unter Schlafmangel, aber das war es wert!
Musikalisch war vieles von dem, was ich gehört habe, Neuland für mich (kannte nur einige Hits wie First We Take Manhatten, Hallelujah, I'm Your Man, und vielleicht noch zwei, drei weitere), aber die Ausstrahlung und Präsenz, die der Mann auch in seinem Alter noch hat, ist einfach sensationell! Dazu kommen eine zum Niederknien geniale Band, sowie die ganz besondere Atmosphäre, die durch die Kombination aus dem Outfit der Protagonisten (hat ein bisschen was von einem Gangstersyndikat
), der Musik, und der eindringlichen Stimme von Mr. Cohen erzeugt wird - den Begriff "Gänsehaut" kann man da wirklich nicht überstrapazieren!
Was den Ablauf des Konzerts angeht, kann ich drumdanis Schilderung nicht viel hinzufügen, außer, dass in Dortmund leider Sharon Robinson gefehlt hat, und es bei den Zugaben sogar einen (für mich völlig unerwarteten) Stagerush gab. Mein Platz war leider nicht optimal (Unterrang, sehr weit rechts von der Bühne mit ziemlich schräger Sicht aufs Geschehen), aber der Sound kam super rüber, und über den Monitor auf unserer Seite konnte ich LCs kleine Gesten und vor allem seinen entspannten, komplett in sich ruhenden und den Auftritt sichtlich genießenden Gesichtsausdruck bewundern.
Wer heute noch die Gelegenheit hat, ihn in Stuttgart zu sehen, sollte das unbedingt tun, auch, wenn man kein eingefleischter Fan ist.
Man verpasst sonst ein wirklich bewegendes Konzert eines großartigen Künstlers!