Mich hat es mit "Out in the Street" erwischt. Ich hatte mich in meiner Jugend nie besonders für Musik interessiert, hörte kaum Radio, war bis dahin nur einmal an einem Konzert (Roxette) gewesen und verstand nicht, wie man von einer Band oder einem Musiker Fan sein konnte. Mir gefielen immer mal wieder Songs, die grad "in" waren, aber das war's dann auch. Tja, und dann kam der Tag, an dem sich alles änderte.
Ein Schulkollege hatte ein Tape von zuhause mitgenommen und es in der Pause im Schulzimmer abgespielt. Ich hörte diese Musik, horchte auf und wusste mit einer unwahrscheinlichen Sicherheit, dass es exakt diese Musik war, auf die ich immer gewartet hatte und dass ich sie nun endlich gefunden hatte. Mir wurde blitzartig klar, dass mir bisher nie etwas tiefer reingegangen war, weil es eben nicht das richtige für mich war. Zugegeben, es war ein komisches Gefühl. Ich wusste, ich musste diesen Song haben! Mein Schulkollege brachte mir am nächsten Tag die dazugehörige CD, Doppel-CD, The River. Ich weiss noch, wie ich das Cover studierte und mich fragte, wieso Bruce so grimmig/fragend guckt. Zuhause setzte ich mich vor meine Stereoanlage und der Rest ist Geschichte. Ich war hin und weg. Und sowas von glücklich! Ich hatte meine Musik gefunden.
Später machte ich mich dann an die Übersetzungen der Songs, allen voran The River, Thunder Road und Born to Run. Ich kann sagen, dass ich mein Englisch durch Bruce gelernt habe, da ich auch etliche Biographien las mit Wörterbuch daneben. Ich hatte eine unendliche Geduld, praktisch jedes zweite Worte nachzuschlagen. Eigentlich muss ich hier auch noch anfügen, dass ich gleich nach Entdecken der Musik wissen wollte, wer dieser Bruce Springsteen denn ist, der solche Songs schreibt. Und so habe ich angefangen, Biographien zu lesen. Ich war sowas von begeistert von Bruce's Lebensgeschichte, der Energie, die er in seine Musik steckte, der absoluten Hingabe und seinem Glauben, es zu schaffen. Bruce hat mich total fasziniert in jeder Hinsicht.
Das ganze war im Herbst und ich habe mir danach Born in the USA und Tunnel of Love gekauft. Zu Weihnachten wünschte ich mir die Live-Box. Ich weiss nicht, wie oft ich das Intro zu The River angehört habe und alles zu verstehen versuchte. Es verursachte mir Hühnerhaut und tut es noch heute.
Natürlich war ich nun nur noch von dem Wunsch beseelt, Bruce live zu hören. Ich hatte in Zwischenzeit herausgekriegt, dass er gar nicht mehr mit seiner E Street Band zusammen war und das hat mir schier mein Herz gebrochen. All dies sollte schon vorbei sein, bevor es für mich so richtig begonnen hatte? Doch dann kam die Nachricht, dass er Human Touch/Lucky Town rausgeben würde. Ich setzte Himmel und Hölle in Bewegung, um herauszufinden, ob eine Tour anstand. Rief beim grössten Schweizer Konzertveranstalter an, der von nichts wusste, rief in Deutschland an und fand tatsächlich heraus, dass Konzerte in Frankfurt geplant waren. Und da sah ich Bruce dann auch zum ersten Mal live! Ein Wahnsinns-Erlebnis!
And the story went on...
_________________ No retreat, no surrender!
|