Ich hab die Jungs gestern auf dem Area4 in Lüdinghausen gesehen. Es war mein zweites Gaslight Anthem-Konzert und ich war wieder begeistert. Obwohl Brian & Co. einen ziemlich guten Slot hatten (vorletzte Band vorm Headliner), konnten viele Zuschauer (vor allem der 1990er Jahrgänge) nicht viel mit dem Namen anfangen. Ich hatte aber Glück und stand bei einem Grüppchen, welches extra für die Jungs Tageskarten gekauft hatte und daher sicher ausreichend Stimmung machen würde.
Allerdings hat es auch nicht lange gedauert, bis der Großteil des Publikums überzeugt war. Spätestens nach guten 20 Min -mit dem Dreierpack "The '59 Sound", "We Came to Dance" und "American Slang" - war die Stimmung bestens. Brian und die Band schienen auch entsprechend Beeindruckt von der tollen Atmosphäre gewesen zu sein. Alle stolzen Besitzer eines Tickets für die Konzerte im Herbst können sich ganz bestimmt auf tolle Shows freuen. Der Mittschnitt vom Area4 wird übrigens in 3 Wochen auf WDR im Rockpalast übertragen.
P.S.: Habe auf dem Festival zum ersten mal Frank Turner gehört. Den kann ich allen Springsteen & Gaslight-Fans wärmstens empfehlen. Er hat während des Konzerts seine musikalischen Wurzeln auch deutlich gemacht. Seine Ansage zum Song "I still belive" (
http://www.youtube.com/watch?v=JvazNLx5BkE): "Ich bin kein religiöser Mensch, aber ich glaube an Bass, Gitarren und Drums; an Elvis und Bruce Sprinsteen."
Hier die Setlist:
Great Expectations
Wooderson
The Diamond Church Street Choir
Old White Lincoln
Even Cowgirls Get The Blues
Old Haunts
The '59 Sound
We Came To Dance
American Slang
The Spirit Of Jazz
Miles Davis and the Cool
Bring It On
Film Noir
The Queen Of Lower Chelsea
Stay Lucky
The Backseat