Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2010 19:20 
Senior Member
Senior Member

Habe den Eindruck, da machen einige den Fehler, und verscheuern bei ebay ihre Karten, die sie bei Bingo Hessen in der Sonderauslosung gewonnen haben für `nen Appel und 'n Ei. Statt bloß 20,00 € für die Karte zu bekommen, wäre es besser, das live anzuschauen.
Der Mann hat in Berlin vorgestern über drei Stunden gespielt, wie zu lesen ist.
Bin froh, dass ich Tickets habe, auch wenn sie weit weg von der Bühne sind (wie die Bingo-Karten auch). Bin selbst mit Cohen erst spät in Berührung gekommen.
Für Kurzentschlossene ist da bestimmt was drin.
http://www.youtube.com/watch?v=rfsTWNQ4yHY

BeitragVerfasst: 21.08.2010 08:27 
Platin Member
Platin Member

ich bin auch dabei, habe die DVD von 2008 London, ganz großes Kino, für jemanden der 75 ist solange zu spielen (auch wenn eine Pause ist, Pause NICHT mitgezählt sinds 195 min!)

Freue mich schon, kenne mich auch nicht so mit den Songs aus, aber ich denke ich werde mich an dem Abend einfach auf die Musik einlassen

BeitragVerfasst: 31.08.2010 10:26 
Full Member
Full Member

Also, unbedingt hingehen!
Ich war am 18. August in Berlin dabei, und es war wirklich sensationell gut! :xmas
Auch wenn man die Pause abzieht, bleiben gute drei Stunden Spielzeit mit einer großartigen Band und einem extrem munteren Cohen.
Seine Stimme ist im Alter immer besser geworden, finde ich.
Und nach jedem Song zieht er geradezu rührend seinen Hut vor dem Publikum - das übrigens von drei bis achtzig alle Generationen umfasste.
Als bei "Halleluja" die Sonne hinter der Waldbühne versank, war es geradezu andächtig still, bei "First we take Manhattan, then we take Berlin" hat es auch die ältesten Semester von den Bänken gerissen ... hach!

Wer halbwegs was mit Cohen-Songs anfangen kann, dem kann ich nur dringend raten, eine Karte zu kaufen.
Er kommt ja nach Wiesbaden auch noch nach Hannover, Dortmund und Stuttgart (und danach vermutlich wirklich nicht mehr wieder...).

BeitragVerfasst: 02.09.2010 17:41 
Platin Member
Platin Member

hier ist ein sehr interessantes und langes Interview mit Leonard Cohen von 2009
http://www.youtube.com/watch?v=ugh8Xe6hX7U

BeitragVerfasst: 02.09.2010 19:37 
Administrator
Administrator

Viel Spaß morgen bei dem Konzert, hfg und drumdani!

Und sogar schon der Fred für die Berichte ist vorbereitet. :wink:

BeitragVerfasst: 03.09.2010 15:40 
Full Member
Full Member

drumdani hat geschrieben:
hier ist ein sehr interessantes und langes Interview mit Leonard Cohen von 2009
http://www.youtube.com/watch?v=ugh8Xe6hX7U

Hey, dankeschön für den Link, drumdani, das Interview kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant.
Wenn so das Altwerden als Musiklegende aussieht, dann brauchen wir uns um unseren Bruce
ja in den nächsten 15 Jahren erstmal keine Gedanken zu machen ... :wink:

Viel Spaß heute Abend allen, die beim Konzert dabei sind, wünscht:
Lotta

BeitragVerfasst: 04.09.2010 09:38 
Platin Member
Platin Member

Lotta hat geschrieben:
Wenn so das Altwerden als Musiklegende aussieht, dann brauchen wir uns um unseren Bruce
ja in den nächsten 15 Jahren erstmal keine Gedanken zu machen ... :wink:

Viel Spaß heute Abend allen, die beim Konzert dabei sind, wünscht:
Lotta

Danke Lotta und auch Jerseylady, also ich hab seit gestern absoluten Respekt vor Mr Cohen, wer mit 75 Jahren (bald sogar 76) ein 3 Std 20 Konzert abzieht (und das beinhaltet NICHT die Pause von 20 min!)... Nach über 3 Std bedankt sich Cohen und fragt "Are You Satisfied Now"? :mrgreen:
ich ziehe meinen Hut! (Das hat Leonard ja gestern auch selbst sehr oft getan :mrgreen: )

Bericht folgt.. ;)

BeitragVerfasst: 04.09.2010 20:43 
Senior Member
Senior Member

Den Aussagen von drumdani ist nichts hinzuzufügen.
Unglaublich !!!!!!!
Hingehen, Hingehen, Hingehen !!!!
Wer irgendwie noch eine Karte bekommt, sollte sich das nicht entgehen lassen.
Spielfreude pur. Wahnsinns-Band. Eines der allerbesten Konzerte, die ich gesehen habe. Kann mir nicht vorstellen, dass so was so schnell zu toppen ist.
Kriege jetzt noch Gänsehaut beim Schreiben dieser Zeilen.

http://www.leonardcohen.com/tour.cgi

Hannover, Dortmund und Stuttgart, aber auch Basel und Straßburg sind für manche vielleicht besser erreichbar.

BeitragVerfasst: 04.09.2010 21:42 
Full Member
Full Member

Hach, das freut mich ja, dass es Euch beiden auch so gut gefallen hat! :D

hfg hat geschrieben:
Kriege jetzt noch Gänsehaut beim Schreiben dieser Zeilen.

Bei mir ist es ja schon zweienhalb Wochen her (18. August in der Waldbühne), und ich krieg jetzt noch Gänsehaut beim Lesen Eurer Zeilen!
Ich freu mich schon auf Deinen Bericht, drumdani, dann kann ich sicher auch noch mal mitschwelgen...

Ich zehre immer noch vom Berliner Konzert. Das hat seinen festen Platz unter den besten drei Konzerten, die ich je erlebt habe, sicher
(flankiert von Tom Waits 1999 in Berlin und Springsteen 2009 in Frankfurt).

Der Cohen strahlt schon irgendwie etwas ganz besonderes aus auf der Bühne, oder?
Und musikalisch ist er mit dieser Wahnsinnsstimme und dieser unglaublich guten Band ganz groß :!:
Ich sag dann mal: Halleluja. :xmas

BeitragVerfasst: 05.09.2010 14:01 
Senior Member
Senior Member

Lotta hat geschrieben:
Ich zehre immer noch vom Berliner Konzert. Das hat seinen festen Platz unter den besten drei Konzerten, die ich je erlebt habe, sicher
(flankiert von Tom Waits 1999 in Berlin und Springsteen 2009 in Frankfurt).

Der Cohen strahlt schon irgendwie etwas ganz besonderes aus auf der Bühne, oder?
Und musikalisch ist er mit dieser Wahnsinnsstimme und dieser unglaublich guten Band ganz groß :!:
Ich sag dann mal: Halleluja. :xmas

Bei meinen TOP 3 tausche ich dann mal gerade Tom Waits 1999 gegen Queen 1986.
Diese Ausstrahlung konnte man vor allem in der ersten Reihe spüren. Bin froh, dass wir den richtigen Punkt erwischt hatten, nach dem wir vorher schon nach vorne neben das Mischpult sind. Von da war der Weg dann nicht mehr weit.

BeitragVerfasst: 06.09.2010 16:19 
Platin Member
Platin Member

Ich selbst habe Leonard Cohen vor einem Jahr entdeckt als mir ein Bekannter die DVD von London 2008 empfohl. Diese habe ich einmal angeschaut und war von der Präsenz dieses Leonard Cohen sofort überwältigt. Im Übrigen kannte ich vorher nur "First We Take Manhattan", das aber auch nur in einer Joe Cocker Coverversion, und "Tower Of Song" von einem Video eines Prince's Trust Benefizkonzertes. Damals hielt ich von Cohen nicht viel, aber es ist mittlerweile auch wieder 8 Jahre her als ich das Video sah. Als dann bekannt war das Cohen nach Wiesbaden kommen würde wusste ich noch nicht ob ich es schaffen würde anwesend zu sein. Ende Juli fand ich dann ein Ticket in der besten Kategorie Block B3, was Soundmäßig einer der besten Plätze war da es neben dem Mischpult war, perfekte Sicht auf die komplette Bühne. Bewusst habe ich mir genau einmal in der Woche vor dem Konzert die Essential Doppel CD angehört um nicht ganz unbeholfen darzustehen aber auch um die Songs im Konzert zu entdecken.

Da meine Eltern auch mitgingen, nicht zum Konzert selbst aber sie gingen Essen und genossen die Klänge von außen, konnten wir erst um 15:45 Uhr losfahren aber gegen 18 Uhr war ich dann doch an meinem Platz. Ich glaube ich war nie knapper vor Konzertbeginn dort und somit nur froh endlich da zu sein. Das Wetter war perfekt und bald sollte es ja auch losgehen. Der offizielle Beginn vo 18:30 Uhr wurde dann auf 19:00 Uhr verschoben da noch einige Leute nach ihren Plätzen suchten oder noch im Parkhaus unterwegs waren.

Dieser Beginn wurde dann auch eingehalten und die Band kam auf die Bühne. Als alle ihre Plätze eingenommen hatte kam Leonard Cohen (mit Sonnenbrille! :D ) im schnellen Schritt dazu und zog direkt seinen Hut vor seinem Publikum. Diese Geste wird er nach fast jedem Song wiederholen. Leonard hatte wahrscheinlich genauso viel Respekt vom Publikum wie wir von ihm. Schon verschwand die Sonnenbrille, erstmal. Ein kurzes "Good Evening, It's Great To Be Here" kam ihm über die Lippen und schon ging es los.

Dance Me To The End Of Love: Direkt ein Song aus der Zeit wo ich bisher die meisten Favoriten fand: Die Zeit vom "Various Positions" Album (auf welchem auch dieser Opener stammt) bis zu den frühen 90ern. Der Klang war glaskar und als Leonard Cohen mit seiner Stimme einsetzte lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Die Stimme war perfekt zu vernehmen und man verstand jedes Wort. Außerdem sang er nicht nur diesen Song mit einer Intensität das man meinte er singe es zum allerletzte Mal. Die Sonne welche bei den ersten Tönen noch prominent wurde ab der Mitte verdeckt.

The Future: Der Titeltrack des Albums bevor es in den 90ern Still um ihn wurde. In dieser Zeit lebte er für ca 5 Jahre in einem Zen-Kloster. "The Future" könnte texlich genausogut heute geschrieben worden sein, gleichzeitig lag Cohen 1992 mit der Aussage "I've Seen The Future, It's Murderous" sicher nicht komplett falsch. Zwei seiner Backgroundsängerinnen, die Webb Sisters, schlugen bei Rad was zu Szenenapplaus führte. Danach sprach er ein paar Worte wie schön es sei hier zu sein. Er wisse zwar nicht ob wir uns irgendwann wieder sehen werden aber er gab uns ein Versprechen für den heutigen Abend: "Tonight We Will Give You Everything That We Have", eine Art "subtile Kampfansage" nach dem Motto "das wird ein ganz großer Abend".

Ain't No Cure For Love: Schon an dritter Stelle mein bisheriger Favorit unter den Cohen Titel die ich kenne. Wie Cohen die Nummer sang ... da bekam ich eine Gänsehaut, wobei das immer wieder im Konzert passieren sollte egal ob es daran lag wie Cohen etwas sang oder was er sang. Der Gipfel des Songs war als Cohen die Stelle "I even heard the angels declare if from above" sang und die Backgroundsängerinnen dann diese Engel nachmachten.

Bird On A Wire: Der erste Song seiner frühen Phase vom zweiten Album "Songs From A Room". Nach ein paar Takten setzte er ein "Like A Bird On A Wire..." und das Kurgelände applaudierte. In diesem Titel konnte Cohen stimmlich sehr glänzen und zeigte seine gesamte Klangpalette. Die Band machte aus der Akustiknummer etwas gewichtigeres. Dies sollte sich bei den ganz alten Songs des Abends auch weiterhin fortsetzen. Was ist außerdem passender als dieses Ambiente neben dem ein Park angrenzt über den sicher die Vögel flogen.

Everybody Knows: Nach "Ain't No Cure For Love" das Zweite Lied vom 88er "I'm Your Man" Album. Nach dem ruhigen Song zuvor war es hier wieder rhythmischer, nicht rockiger aber ein Groove machte sich doch breit. Eine leichte Ironie fand ich als Cohen die Zeile "the poor stay poor, the rich get rich" sang, wo in diesem Ambiente sicher auch ein paar von den Reichen Leuten anwesend waren. Hier gabs den ersten lustigen Moment. Diesen habe ich selbst nicht miterlebt aber Fans aus dem Cohen Forum schrieben es. Ein Teil des Refrains sang er nicht ins Mikro sondern daneben und vorne konnte man hören wie er nur "ooh, everyboodyy ooohho" neben das Mikro sang und dabei grinste.

In My Secret Life: Vom "Comeback" Album "Ten New Songs". Vielleicht nicht sein allerbester Song davon aber textlich finde ich ihn stark und so war ich froh ihn live zu hören.

Who By Fire: Begann mit einem fast 5 minütigen Intro von Gitarrist Javier Mas. Er spielte ein Solo bei dem man sich richtig nach Spanien gebeamt fühlte. Wen wundert es, kommt er doch auch aus Spanien. Cohen selbst spielte zum ersten Mal am Abend auch selbst Gitarre.

The Darkness: Ein neuer Titel welcher auf keinem Album zu finden ist. Sehr stark dargeboten und der Titel verrät wunderbar die Stimmung des Songs. Cohen spielte hierbei Gitarre.

Born In Chains: Die zweite neue Nummer welche mit einem langen Intro begann und auch, wie der Vorgänger, sehr dunkel daherkam. Nach Cohen sang auch jede der drei Backgroundsängerinnen sang eine weitere Strophe.

Chelsea Hotel #2: Back To The Old Days könnte man sagen. Cohen hat diesen Titel damals für Janis Joplin geschrieben. Am Ende kamen die Zeilen "I remember you well in the Chelsea Hotel,
that's all, I don't even think of you that often" besonders effektiv rüber.

Waiting For The Miracle: Vom 92er Album "The Future" eine Nummer welche nicht wirklich bekannt ist aber dennoch wert ist im Set aufzutauchen. Cohen hat "Waiting For The Miracle" im Laufe der Tour mit ins Programm aufgenommen und das völlig zurecht. Alleine die Zeilen "The Maestro says it's Mozart, but it sounds like bubble gum, when you're waiting for the miracle, for the miracle to come" war es wert. Außerdem dankte er allen nochmal fürs kommen und das es in Zeiten wie Diesen etwas Besonders sei in so einem Ambiente so ein Konzert geben zu können und zu genießen.

Anthem: Zu Beginn sagte Cohen den Refrain des Titels auf, quasi als Gedicht ("Ring the bells that still can ring, Forget your perfect offering, There is a crack in everything, That's how the light gets in"), um dann den letzten Song der ersten Hälfte zu spielen. Wieder von "The Future" konnte man hier nochmals sich der Musik und natürlich Leonard Cohens Stimme hingeben. Am Schluss stellte er zum ersten Mal seine Band vor. Er würdigte jeden Musiker sehr, man sah ihm die Dankbarkeit an. Als er erwähnte das der Gitarrist welcher das Intro von "Who By Fire" spielte aus Barcelona stammte war mir natürlich klar woher er diesen klasse spanischen Gitarrenstil so super drauf hat. Schließlich bedankte sich Cohen beim Publikum "for your attention and concentration" und kündigte an das sie nun eine kurze Pause machen um dann für die zweite Hälfte zurückzukehren. Es fing gerade an dunkel zu werden, also kam die Pause genau richtig.

Diese Pause war dann auch wirklich nötig, nicht umbedingt wegen der Länge aber weil man nach ca 80 Minuten sich erst mal sammeln musste wenn man die ganze Zeit in die Musik versunken ist. Ich nutzte die Gelegenheit um mir ein Tourbuch zu holen und ging dann wieder auf meinen Platz. Während der Pause wurde es dann auch komplett dunkel bis schließlich nach ca 20 Minuten "Regenerieren" die Lichter ausgingen und Leonard wieder auf die Bühne hüpfte und zwar MIT Sonnenbrille, obwohl es stockdunkel war. Das Bild war zu geil :D

Tower Of Song: Die Sonnenbrille blieb für den Song aufgesetzt. Cohen stand am aufgebauten Keyboard, sang und spielte das kleine "Solo", eigentlich sind das nur ein paar Töne, und sang nicht weiter um dann wieder einen auf "cool" zu machen: Weil das Publikum sein Solo applaudierte zog er die Sonnenbrille hoch, schaut das Publikum kurz an und meinte trocken irgendwas mit "You're So Kind ... You Want To Make Me Bad", darauf folgte dann die Strophe mit der Zeile "I Was Born With The Gift Of A Golden Voice" was natürlich applaudiert wurde. Neben Cohen am Keyboard und einer laufenden Drummachine standen nur noch die Backgroundsängerinnen mit auf der Bühne.

Suzanne: Der erste von mehreren Songs hintereinander bei denen Cohen an der Gitarre zu sehen sein wird. Sobald die bekannten Klänge ertönten hörte man so eine Art Raunen im Bowling Green, nach dem Motto "Aaaah, jetzt kommt mein Lied". Die Version war auch besser als die Studioversion. Zum Line-Up des Songs zuvor gesellte sich noch der Keyboarder einfügen dazu.

Sisters Of Mercy: Direkt noch etwas vom Debüt "Songs Of Leonard Cohen". Interessant ist das Cohen erst nur Buchautor war und erst Ende 20 anfing Musik zu machen.

The Gypsy's Wife: Der einzige Titel aus den späten 70ern, vom Album "Recent Songs".

Feels So Good: Back To The Future könnte man sagen, hier nun der dritte neue Titel des Abends. Klang mehr "positiv" als die anderen beiden Songs im ersten Set auch wenn es musikalisch ein langsamer Blues ist.

The Partisan: Teilweise auf französisch gesungen, beschreibt es das Schicksal einer französischen Familie die im zweite Weltkrieg vor den Deutschen Soldaten flüchtet.

Boogie Street: Gesunge von Backgroundsängerin Sharon Robinson, welche auch Co-Autorin dieses Stückes, so wie einigen anderen Titeln des "Ten New Songs" Albums bzw den beiden Alben zuvor. Cohen selbst nahm sich zurück und sang mit den Webb Sisters Backgroundgesang, das passte auch erstaunlicherweiße.

Hallelujah: Ein Highlight des Abends. Zurecht hat die Nummer den Status, das ist ganz großes Kino. Hätte noch lange weitergehen können, ich freute mich über jede Strophe und über jeden Refrain der noch dazu kam. Großer Applaus folgend und Gänsehaut inklusive. Der Clou darüber, und über das gesamte "Various Positions" Album, ist das man das Album in Amerika damals (1984) nicht veröffentlicht hat weil die Plattenfirma es da nicht mochte.

I'm Your Man: Titelsong des 88er Albums welches Cohen wieder bekannt machte. Platt gesagt ist es eine Art "Anmache" an eine Frau, hier kann man es aber auch an sein Publikum verstehen. Sicher ein Highlight und vor allem auch schön lässig gespielt. Die geilste Stelle fand ich immer wenn Cohen das lange "Pleeease" sang und Bassist Roscoe Beck es ihm gleich tat, nur dermaßen schräg das man einfach nur lachen musste.

Take This Waltz: Zum Schluss des Hauptsets folge dann noch ein Song vom selben Album. Der Titel ist Programm und so haben wir es hier mit einem 3/4 Takt zu tun und auch musikalisch wird der Name seinem Stil voll gerecht. Eine weitere witzige Szene gab es hier zu sehen da Leonard vor Gitarrist Javier Mas kniete der ihn dort nicht erwarte und somit voll geschockt war als Cohen "I Want You, I Want You" direkt vor ihm sang. Dabei verlor er beinahe die Balance, stütze sich auf dem Ellebbogen des Gitarristen und beide mussten lachen. Das Ende nutzte Cohen um nochmals seine Band vorzustellen. Jedes Bandmitglied durfte dann ein Solo spielen. Lustig war das von Drummer Rafael Gayol der erst einmal einen Handkuss in die Kamera gab was natürlich auf der Leinwand übertragen wurde. Es wurde dem stehenden Publikum gedankt welches mit Applaus nicht geizte. Die Band spielte weiter und er verließ dieses Mal tanzend die Bühne. Die Band ging nach Beenden der Nummer ebenfalls.

------------ Doch schnell, nach nicht mal einer Minute, kamen sie wieder zurück und auch Cohen tänzelte seinen Weg zur Bühnenmitte.

So Long Marianne: Erst jetzt beim Schreiben fällt mir auf das es hiermit zwei 3/4 Songs nacheinander gab. Natürlich wurde vor allem der Refrain von den Leuten laut mitgesungen. Machte auch jeden Fall Stimmung. Hier gab es dann, neben "Tower Of Song", auch den Moment des Abends als Cohen die erste Strophe sang und nicht mehr weitersang. Er grinste nur und schnell war klar er hat den Text vergessen. Das Publikum lachte und applaudierte. Der Bassist, welcher auch musikalischer Leiter der Formation ist, kam zu ihm und flüsterte ihm die Worte ins Ohr, Cohen lachte und sang die Nummer normal mit dem Refrain weiter. Lustigerweiße lautet ein Teil der zweiten Strophe "Well you know that I love to live with you, but you make me forget so very much" was zu weiterem Gelächter führte.

First We Take Manhattan: Der erste Song der mit von Cohen, allerdings in der Version von Joe Cocker, ein Begriff war. Kommt live richtig klasse und es gab auch mal einen etwas schnelleren Moment wo man klatschen und mitgehen konnte. Nach dem Ende des Titels verabschiedete sich Cohen wieder und verließ wieder wie ein junger Tänzer die Bühne :D

------------ Nach weiteren Standing Ovations kamen er und die Band nochmals zurück.

Famous Blue Raincoat: Ursprünglich eine (schon damals) intensive Akustiknummer nun mit Band um einiges bereichert. Generel profitieren gerade die alten Songs nicht nur von dieser genialen Band sondern auch, nicht zuletzt, von Cohens Stimme welche heute um viel besser klingt als damals. Sie hat mehr Gewicht und er singt diese alten Titel viel überzeugender als damals.

If It Be Your Will: Der Text wurde von Cohen zu Beginn gesprochen. Weil er mit die Zeilen "If It Be Your Will That I Speak No More And My Voice Will Be Still As It Was Before" beinhaltet blieb er dann auch ruhig und die Webb Sisters, welche dabei auch Akkusitkgitarre und Harfe spielten (generel bereicherten sie die Band ungemein), sangen die komplette Nummer während Cohen einfach nur auf der Bühne stand und die Darbietung genoss.

Closing Time: Zum Ende des Abends noch etwas schwungvolles von "The Future". Ich bin ganz froh das er so ein Lied, schwungvoll aber keines der großen Hits, ans Ende stellt. Trotzdem war das Bowling Green am mitgehen, er hatte sie alle längst in der Hand. Am Ende sagte er "The Bartender Told Us It's Closing Time", zog nochmals seinen Hut und verbeugte sich um wieder die Bühne zu verlassen.

------------ Die Band holte sich ebenfalls ihren mehr als verdienten Applaus als Cohen NOCHMAL auf die Bühne zurückkam.

I Tried To Leave You: Ein langsamer Blues fing an als Cohen zu singen begann "I Tried To Leave You" (Ich versuchte euch zu verlassen), das ist ja ein ernster Song, aber an der Stelle des Konzertes wurde die Ironie deutlich und die Leute mussten lachen da Cohen und ja schon mehrfach versuchte zu verlassen aber immer wieder zurückkam. Klang super als eine Art "Abschiedssong".

Heart With No Companion: Doch es war immer noch nicht Schluss! Den nun wirklich letzten Song gab es mit dieser Perle vom "Various Positions" Album welche unverständlicherweiße nicht auf der Essential CD ist. Das ist einer meiner Lieblingssongs an dem Abend geworden, wirklich ganz großes Kino. Ich hätte vermutet das die Nummer noch älter sei, aber sie ist relativ "neu". Als der Titel fertig war verbeugte sich Cohen ein letztes Mal ("Until We Meet Again"), zieht den Hut und verließ die Bühne. Danach ging auch die Band, die Lichter gehen an und das Publikum wurde in die "Wiesbadener Nacht" entlassen. Zum Abschluss gab es dann noch ein großes Feuerwerk.

Meine Eltern fand ich sehr schnell wieder am Ausgang und auch das Auto war nicht weit vom Gelände weg geparkt. So ging es dann in aller Ruhe heim. Meine Eltern konnten das Konzert von außen mithören bzw sogar in einigen Ecken konnte man es auch ein bisschen sehen. So ging dann ein emotionaler Konzertabend zu Ende.

... Was soll ich noch schreiben? Auch wenn mein Ticket 90 Euro gekostet hat ... ich glaube selten hat ein "Preis/Leistungsverhältnis" so gestimmt wie her. Auch wenn ich ungefähr wusste wie lang Cohen spielen würde, ich habs zwar gelesen aber wirklich "realisieren" konnte ich es nicht und auch nach dem Konzert konnte ich nicht glauben das Cohen mit 75 Jahren so lange auf der Bühne steht. Die Ironie an der Tour ist ja das sie gemacht wurde weil Leonard Cohen von seiner Managerin um mehrere Millionen betrogen wurde. Der Clou daran ist das er wohl nie besser war als auf dieser Tour und auch noch nie so lange Konzerte spielte. Außerdem kommt Cohen total entspannt rüber und hat wirklich Bock auf diese langen Konzerte. Dazu gab es gleich drei brandneue Titel und einen Querschnitt durch fast alle Alben mit Schwerpunkt auf den Alben aus denen auch meine Favoriten stammen. Die Band die er dabei hatte war einfach nur genial, absolut songdienlich und jeder spielte absolut intensiv und konnte auch solotechnisch glänzen. Saxophonist Dino Soldo, die Gitarristen Bob Metzger und Javier Mas sowie Keyboarder Neil Larsen waren da an vorderster Front dabei. Nicht zu vergessen auch Drummer Rafael Gayol der die Songs rhythmisch ungemein bereicherte und absolut songdienlich spielte. Bassist Roscoe Beck übernahm die musikalische Leitung des ganzen. Von ihm selbst gab es sogar ein Solo am E-Bass sowie am Kontrabass, letztes hab ich jetzt auch noch nicht gehabt. Auch am Backgroundgesang waren absolut die Richtigen Leute. Sharon Robinson hat ja selbst viele Songs der letzten Jahre mit Cohen zusammen geschrieben. Die Webb Sisters sind die beiden jungen Sängerinnen Charley und Hattie Webb welche zusätzlich zu ihren zarten Stimmen auch noch akkustische Gitarre sowie Harfe spielten.
Die Dankbarkeit Cohens vor dem Publikum war in jeder Sekunde zu spüren und die Intensität mit der er eine Songs vortrag ist wohl einmalig. Man sicht eigentlich nur da und verliert sich in dieser Stimme während man das ganze Konzert über Gänsehaut hat. Am besten kann man diesen Bericht mit folgendem Ereignis des Abends abschließen: Nach dem das Konzert schon bei fast 3 Stunden Spielzeit angelangt war fragte er beim Publikum ("Dear Friends") trocken "Are You Satisfied Now?" Uns blieb nichts anderes üblich als zu grinsen und zu applaudieren.

In diesem Sinne, ich ziehe meinen Hut vor Leonard Cohen!

BeitragVerfasst: 06.09.2010 17:41 
Platin Member
Platin Member

Leider habe ich Leonard Cohen bisher nicht selbst live erleben können, aber immerhin habe ich ja die "Live In London" DVD.

Ein wirklich schöner Bericht, vielen Dank dafür. :D

Allerdings...

Waiting For The Miracle: Vom 92er Album "The Future" eine Nummer welche nicht wirklich bekannt ist

Der Song ist auf dem Soundtrack zum Film "Natural Born Killers" enthalten, und ich kenne sogar ein paar Leute, die nur diesen einen Song von Leonard Cohen kennen... Von nicht wirklich bekannt kann da also keinesfalls die Rede sein. :wink:

BeitragVerfasst: 06.09.2010 20:50 
Platin Member
Platin Member

Danke Spiritchaser für die Info, wusste ich nicht das man die Nummer für einen Film verwendet hat, kann meinen Beitrag leider nicht mehr abändern, aber habs im Genesis Forum (wo der Bericht auch on ist) abgeändert

BeitragVerfasst: 06.09.2010 21:01 
Full Member
Full Member

Hey drumdani,

hab ganz vielen Dank für den schönen Bericht :D
Hach, der macht mir wirklich Spaß. Da kann ich "mein" Berliner Konzert gleich auch noch mal durchleben. Soooo schön war's!
Cohen und seine grandiose Band sind wirklich mit einer so unbedingten Hingabe an die Musik dabei, dass einem schier der Atem stockt. Und das hast Du wunderbar eingefangen.

Ich habe übrigens den Fehler gemacht, meine Eltern NICHT mitzunehmen, dabei haben sie mich einst zu Cohen gebracht: ich bin mit So long Marianne, Suzanne und den Sisters of Mercy aufgewachsen (wobei zu meinen Live-Favoriten heute eigentlich eher The Future und Anthem gehören - neben dem ungeschlagenen Hallelujah, das live und vom Meister selbst eben doch nicht zu toppen ist, trotz tausendfacher Coverversionen. Obwohl: von Rufus Wainwright hab ich es auch sehr gern :wink: ).

Jedenfalls hab ich die geschätzten Eltern-Ohren nach dem Konzert einfach so lange mit Herumschwärmerei genervt, bis sie sich Tickets für Hannover gekauft haben. Und siehe da: mit über 70 Jahren freuen sie sich wie die Kinder darauf :D !

Danke noch mal für den schönen Bericht :!:
Viele Grüße

Lotta

BeitragVerfasst: 06.09.2010 21:32 
Platin Member
Platin Member

danke Lotta :)

Freut mich das Du deine Eltern hast überzeugen können sich das auch mal anzuschauen

Ich bin Cohenmäßig sehr neu, hör ich erst seit einem Jahr, bzw habe vor einem Jahr mal die DVD von London gesehen und mir vorm Konzert die Essential angehört, bin also Neuling, aber jetzt hab auch ich die Magie dieser alten Songs mitbekommen, wobei ich mit manchen Stücken aus den 80er Alben mehr emotionalen Bezug hatte, weil sie mir auf der London DVD schon super gefielen, bzw als Einstieg super waren, aber ich komm nun auch von Suzanne, So Long Marianne und Sisters Of Mercy, habe vorhin sein Debütalbum gehört, nicht mehr los, bei dieser Stimme kann man nur Gänsehaut bekommen, und live nochmehr, ich werds nicht mehr vergessen als er zum ersten Song einsetzte ... Wahnsinn, und das mit 75

Meine Eltern habens ja von draußen gehört und teilweise gesehen, das Bowling Green ist ja sehr Zentral in Wiesbaden. Mein Vater wird zwar nicht aufs Konzert gehen aber er war beeindruckt und wird sich wohl die DVD mal anschauen, er kannte auch nur die alten Songs meinte er aber ich musste ihm die Essential geben und er erkannte einiges schon wieder. Er wird wohl kein Fan, da ist er eher für schnellere Musik zu haben, aber er zeigte sich sehr positiv überrascht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]