little_steven hat geschrieben:
Insbesondere, wie sollte es auch anders sein, ist unser Boss auch davon betroffen, schlecht bei den Musikredakteuren davon weggekommen zu sein. Ja, Bruce hat doch noch einige andere Perlen, welche zwar nur uns Insidern bekannt sein dürften, anzubieten.
(...)
Aber nicht nur Bruce bleibt davon verschont, nein, wenn es auch ein schlechtes Beispiel für viele ist, hat doch auch Robbie Williams etwas anderes zu bieten, als "Angels" oder "I Just Wanna Fiiieeeeeellll Riiiieeell Laaafff". Ich kann es nicht nachvollziehen, dass keine Hits der aktuell erschienenen CDs gespielt werden.
Ich hab' den Verdacht, dass die Auswahl des Musikprogramms weniger stark vom Geschmack des Musikredakteurs/Moderators abhängt, auch nicht von seinem Willen, den Hörern Neues oder weniger Ausgelutschtes zu präsentieren; vielmehr sind's in der Regel eher Entscheider, die im kaufmännischen Bereich anzusiedeln sind, die bestimmen, was über den Äther kommt. Im schlimmsten Fall macht sich ein leitender Redakteur zum Büttel des Marketings. Gespielt werden die Songs, von denen man glaubt, dass man damit Hörer anlockt, die zufällig auf Sendersuche sind und hängenbleiben, wenn sie etwas erkennen, oder von denen man glaubt, dass man damit keine Hörer abschreckt. Der Musikredakteur ist vielleicht guten Willens, weil er den Job mal voller Elan angetreten hat. Dumm nur, wenn er eine eng begrenzte Auswahl an Hits vorgesetzt bekommt, aus der er sein Programm zusammenstellen darf.
Ich kenne mich mit Radioredaktionen nicht aus, komme aus dem Printbereich (Schwerpunkt Film). Ich glaube aber, dass meine Erfahrungen durchaus übertragbar sind. Eine Weile war ich in einer Redaktion beschäftigt, die mit dem Slogan
Europas härteste Filmredaktion geworben hat. Mann, musste ich da Müll schönschreiben. Zwei Gedanken standen dahinter. Erstens: Ein Film, bei dem eine gute Quote zu erwarten ist, muss (!) eine gute Bewertung erhalten. Zweitens: Wenn wir einen Film zu stark kritisieren, den viele unsere Leser gut finden, kritisieren wir damit auch den Geschmack dieser Leser - sie könnten böse sein und das Heft nicht mehr kaufen. Hoppla, ich schweife ab. Ähnliche Gedanken werden im Radio eine Rolle spielen.
little_steven hat geschrieben:
Aber trotz allem muss Bruce schon das Interesse der Radio 21-Zuhörer geweckt haben. Er ist immer noch im Rennen und darf sich heute mit den Zottelbärten herumschlagen.
Da reichen vermutlich zwei oder drei Forenmitglieder, die ihre Maus bei der Abstimmung zum Glühen bringen. Ob das wirklich mit dem Interesse der Zuhörer zu tun hat?
Ich seh' keinen Grund, überhaupt Radio zu hören. Anregungen für neue Mucke finde ich anderswo genug (zum Beispiel in diesem Forum, aber auch in der einen oder anderen Zeitschrift meines Vertrauens). Ansonsten hab' ich ohnehin genug Auswahl an CDs.