Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 03.08.2010 16:40 
Administrator
Administrator

Zitat:
[...]
Zum Beispiel zeigte der Spiegel ein Bild des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland, in dem dieser seine Hände nach oben streckte. Das sollte symbolisieren, dass er sich für unschuldig halte, was er selbst gar nicht gesagt hat. Auch die Bilder von der Pressekonferenz mit Sauerland, anderen Vertretern der Stadt und dem Veranstalter Rainer Schaller wurden immer wieder in Zeitlupe und in Wiederholung gezeigt, um zu demonstrieren: Diese Menschen kamen mit der Situation nicht klar. Da wollten Journalisten ihre Thesen mit Bildern bestätigen. Durch solche medialen Darstellungen entsteht ein regelrechter Hass auf diesen Oberbürgermeister.

Viele würden sagen: zu Recht.

Er hat sicherlich in der Geschichte keine glückliche Rolle gespielt, aber es sind eine Vielzahl von Akteuren an dieser Loveparade, an der Konzeption und an der Umsetzung beteiligt gewesen. Insofern gibt es eine Vielzahl von möglichen Schuldigen. Durch die mediale Personalisierung reduziert sich das aber und man meint, über eine einzige Person die Verantwortlichkeit feststellen zu können.

Sind Journalisten dafür mitverantwortlich?

Journalisten stehen natürlich unter dem Druck, schnell zu berichten, auch wenn die Situation noch unklar ist. Man erwartet von ihnen, dass sie Geschehnisse einordnen und Antworten liefern. Seriöser Journalismus sollte aber auch öfter mal zur Kenntnis nehmen, dass man bestimmte Dinge noch nicht weiß.
http://taz.de/1/leben/medien/artikel/1/ ... hter-hass/

BeitragVerfasst: 03.08.2010 16:41 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
Es moderiert Sonja Zietlow - zweifellos die Fernsehmoderatorin mit dem größten Einfühlungsvermögen wo gibt.

Die war neulich doch beim Hunde-Profi... hab leider nicht feststellen können, ob der sie erfolgreich therapiert hat...

BeitragVerfasst: 03.08.2010 17:25 
Administrator
Administrator

noch ein schöner Artikel: http://www.faz.net/s/RubCCB49507459C498 ... ntent.html

Und wer sich mal etwas seriöser über das Phänomen hinter dem Unglück informieren will statt nur durch das Gebrüll der Schlauberger, die jetzt sofort wussten, wer warum schuld ist, kann das hier tun:

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... chwarm.jsp

Das Ganze ist schon ein paar Järchen alt und auf eine Massenpanik in Mekka bezogen, das Prinzip ist jedoch das Gleiche.

BeitragVerfasst: 03.08.2010 19:55 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Zitat:
[...]Zum Beispiel zeigte der Spiegel ein Bild des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland, in dem dieser seine Hände nach oben streckte. Das sollte symbolisieren, dass er sich für unschuldig halte, was er selbst gar nicht gesagt hat.
Sehr guter Hinweis!

Viele Menschen machen sich gar keine Gedanken darüber, dass ein Foto letztlich immer nur eine in einem Sekundenbruchteil entstandene Momentaufnahme darstellt und nicht zwangsläufig die tatsächliche Befindlichkeit des Abgebildeten dokumentiert. Das macht's den Massenmedien leicht, Meinung zu manipulieren.

Am Beispiel Angela Merkel kann man das sehr schön verfolgen. Die Dame ist ja nicht gerade fotogen, kann aber auf den richtigen Fotos immerhin sympathisch wirken. Auf anderen Fotos macht sie ein Knautschgesicht sondergleichen, und das kann man in Zeiten von Regierungskrisen schön verwenden. Oder man zeigt sie lachend und behauptet, sie würde die Krise untätig mittels guter Laune aussitzen.

Ich glaub' ja, dass Geronimo in Duisburg seine Finger im Spiel hatte, um hier im Forum mal wieder Rabatz zu machen. Insofern hab' ich für mich die Schuldfrage ohnehin schon beantwortet. Auch Feigwarzen hat er in die Welt getragen!

wegduck

BeitragVerfasst: 03.08.2010 21:34 
Platin Member
Platin Member

Ich glaub' ja, dass Geronimo in Duisburg seine Finger im Spiel hatte, um hier im Forum mal wieder Rabatz zu machen. Insofern hab' ich für mich die Schuldfrage ohnehin schon beantwortet. Auch Feigwarzen hat er in die Welt getragen!

wegduck

Schweissfüsse sind auch auf meinen Mist gewachsen. :tomato

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 03.08.2010 23:15 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Schweissfüsse sind auch auf meinen Mist gewachsen. :tomato

Alles kein Problem, aber den Quatsch mit den Rollcalls hättest Du Dir echt sparen können. :wink:

BeitragVerfasst: 04.08.2010 16:06 
Platin Member
Platin Member

luckyTramp hat geschrieben:
Ein Satz wie In diesem speziellen Fall könnte man auch von "Erlösung" sprechen., nachdem gerade 15 Menschen zu Tode gequetscht worden sind, vergiftet nachhaltig die (Diskussions-)Atmosphäre.

Waren es nicht 20??!!

Zum Zeitpunkt des Postens denke ich (noch) 15.

Wer an einer ernsten Diskussion interessiert ist, sollte einen anderen Einstieg wählen.

Sagt wer? Ach ja..lucky Tramp!

Noch besser: Das sollten dir deine Erfahrungen mit der Art und Weise sagen, wie User auf deine Beiträge reagieren. Da hast du oben ja lang und breit drüber lamentiert und dabei ziemlich gut ausgeteilt. Aber wenn der Spieß umgedreht wird, blockst du das mit einer flapsigen Bemerkung ab.

Naja, vielleicht kann ich mich jetzt ja endlich wieder jenem geheimnisumwitterten Forumsalltag zuwenden, von dem man in letzter Zeit soviel hört... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 04.08.2010 16:12 
Platin Member
Platin Member

Ich glaube, wenn Du das verzweifelt und den Märtyrer entfernst, steht Geronimo dazu. :mrgreen: 8)

Bitte noch mystisch , Wüste und wollen entfernen und ich bins zufrieden. :mrgreen:

Das klingt dann aber so platt und unpoetisch - nee, da find ich das Original besser. 8)

BeitragVerfasst: 04.08.2010 19:05 
Platin Member
Platin Member

Noch besser: Das sollten dir deine Erfahrungen mit der Art und Weise sagen, wie User auf deine Beiträge reagieren. Da hast du oben ja lang und breit drüber lamentiert und dabei ziemlich gut ausgeteilt. Aber wenn der Spieß umgedreht wird, blockst du das mit einer flapsigen Bemerkung ab.

Natürlich weiß ich,bzw. ahne ich, wie auf meine "Art" reagiert wird...schliesslich habe ich ja tatsächlich jahrelange,jahrzehntelange Erfahrung :wink:
Aber ich bin halt anderer Meinung als, du was das herauskitzeln von Reaktionen anbelangt. Ich denke nicht,das sich die "Diskussion" so entwickelt hätte,wenn ich einen seichteren Einstig gewählt hätte....das sagt mir auch meine Erfahrung. :mrgreen:
Ich bin mir allerdings nicht bewußt das der Spieß umgedreht wurde (ausser von XXX natürlich :mrgreen: ). Ich sehe lediglich keine Basis mich mit dir darüber auszutauschen,da du dich hier zum Verteidiger der Betroffenheitsfraktion aufspielst (apropos "Spieß umdrehen" :wink: ) und weder auf Kotellettes noch auf meine Beiträge wirklich eingehst bzw. nicht wirklich vertanden hast,oder in deinem Falle wohl eher verstehen willst worum es geht.
Ich weiß sehr genau was ich sage und tue und von daher sind deine Ratschläge sicherlich gut gemeint und aus deiner Sicht nachvollziehbar,aber aus meiner Sicht zu angepasst und z.T. naiv.
Solange du dich nur als "erhobenen Zeigefinger" presentierst,werde ich flapsig reagieren. Eigentlich schade,denn ich glaube mit dir könnte eine wirkliche Diskussion interessant sein.

Naja, vielleicht kann ich mich jetzt ja endlich wieder jenem geheimnisumwitterten Forumsalltag zuwenden, von dem man in letzter Zeit soviel hört... :mrgreen:

Das Geheimnis könntest du lüften. :wink:

Zuletzt geändert von Geronimo am 04.08.2010 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.08.2010 19:07 
Platin Member
Platin Member

Ich glaube, wenn Du das verzweifelt und den Märtyrer entfernst, steht Geronimo dazu. :mrgreen: 8)

Bitte noch mystisch , Wüste und wollen entfernen und ich bins zufrieden. :mrgreen:

Das klingt dann aber so platt und unpoetisch - nee, da find ich das Original besser. 8)

Ersetze "platt" durch "direkt" und du hast meine Person beschrieben....und um die ging es doch. :)

BeitragVerfasst: 05.08.2010 09:25 
Platin Member
Platin Member

Aber ich bin halt anderer Meinung als, du was das herauskitzeln von Reaktionen anbelangt. Ich denke nicht,das sich die "Diskussion" so entwickelt hätte,wenn ich einen seichteren Einstig gewählt hätte....das sagt mir auch meine Erfahrung. :mrgreen:

Da decken sich deine Erfahrungen nicht mit meinen. Und ich bin durchaus der Meinung, dass diese Diskussion sich hätte besser entwicklen können als sie es getan hat.

Zitat:
Ich bin mir allerdings nicht bewußt das der Spieß umgedreht wurde (ausser von XXX natürlich :mrgreen: )

Das bezog sich ausschliesslich auf meinen letzten Beitrag: Du hast dich lang und breit über die Reaktion der Leute auf deine Beiträge ausgelassen und deine Sicht geschildert, wie es zu dieser Art Reaktion kommt.
Und ich wollte "den Spieß umdrehen", indem ich sage, dass die Reaktion auf deine Beiträge eben einfach durch die Art deiner Beiträge kommt.
Du hast jetzt klar gemacht, dass du das sehr kalkuliert tust, und das akzeptier ich (was nicht heisst, dass ich es gut finde), nur sehe ich da einen gewisse Lücke zu dem, was du in dem urprünglichen Posting geschrieben hast. Aber ich denke, wir lassen es dabei.

Zitat:
Ich sehe lediglich keine Basis mich mit dir darüber auszutauschen,da du dich hier zum Verteidiger der Betroffenheitsfraktion aufspielst

Nein, das tu ich gar nicht. Wenn du diesen Thread aufmerksam verfolgt hast, wirst du festgestellt haben, dass ich mich zum Thema Loveparade und Trauerbekundigungen selbst gar nicht geäußert habe. Mir ging es einzig um das Prinzip der "Sinnfrage" einzelner Threads, und dass das in Frage gestellt wurde. Ob Betroffenheit oder nicht, das ist mir wurscht.

Zitat:
und weder auf Kotellettes noch auf meine Beiträge wirklich eingehst bzw. nicht wirklich vertanden hast,oder in deinem Falle wohl eher verstehen willst worum es geht.

Lustig: genau den gleichen Eindruck hatte ich umgekehrt auch.

Zitat:
Ich weiß sehr genau was ich sage und tue und von daher sind deine Ratschläge sicherlich gut gemeint und aus deiner Sicht nachvollziehbar,aber aus meiner Sicht zu angepasst und z.T. naiv.
Solange du dich nur als "erhobenen Zeigefinger" presentierst,werde ich flapsig reagieren.

Der erhobene Zeigefinger wird von mir wenn dann unbewusst erhoben. Ich stelle meine Sicht der Dinge dar, und bin sehr gerne bereit, mir deine Sicht anzuschauen, so wie du sie oben bzgl. Provokation geschildert hast. Eine flapsige Bemerkung ist da aber wenig hilfreich. Vor allem, da du sehr wortgewaltig reagierst, wenn du andere kritisierst. Das wirkt auf mich arrogant und besserwisserisch, und das sind zwei Charaktereigenschaften, auf die ich u.U. recht heftig reagiere - vielleicht auch mal mit einem erhobenen Zeigefinger.

Das Geheimnis könntest du lüften.

Das wär mir zu unangepasst. Geheimnisse muss man bewahren. :mrgreen:

Zuletzt geändert von luckyTramp am 05.08.2010 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.08.2010 09:36 
Platin Member
Platin Member

Ersetze "platt" durch "direkt" und du hast meine Person beschrieben....und um die ging es doch. :)

Ja, aber ich erhebe keinen Anspruch auf einen dokumentarischen Charakter meines Beitrages.
Sieh die Formulierungen einfach als dichterische Freiheit.
Das macht dann auch eine spätere Verfilmung einfacher.
Natürlich als Western! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.08.2010 10:22 
Und ich bin durchaus der Meinung, dass diese Diskussion sich hätte besser entwicklen können als sie es getan hat.

Mit dieser Meinung stehst du ganz sicher nicht nur alleine da.

BeitragVerfasst: 05.08.2010 10:37 
Platin Member
Platin Member

hat aber Einblicke in die wirren Denkensweisen zweier Member gegeben.

BeitragVerfasst: 05.08.2010 10:46 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:
hat aber Einblicke in die wirren Denkensweisen zweier Member gegeben.

Da wird Kotelette aber beleidigt sein: Wir waren doch zu dritt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]