Kotelette hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
cillyiris hat geschrieben:
Ja!!!!! Und mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Aufschlussreich!
Find ich ja gar nicht aufschlussreich - und das ist ja auch richtig so, weil cillyiris der Forenöffentlichkeit offenbar keinen Aufschluss geben will. Das steht ihr zu. Ob sie jetzt diese scharfe Schlussstrichbemerkung macht, weil sie in Wirklichkeit doch nicht drüber nachdenken will oder weil sie der Ansicht ist, dass uns ihre Motive nichts angehen, darüber kann ich nur spekulieren. Das bringt mir aber nichts.
Selbstverständlich ist dies alles spekulativ. Sich in eine Diskussion reinzuhängen und dann den Schwanz einkneifen,wenn es ans Eingemachte geht,halte ich persönlich allerdings für "aufschlussreich". Was nichts daran ändert,das ihr,und jedem anderen, zusteht keine weiteren Auskünfte zu geben.
Kotelette hat geschrieben:
Pete Seeger hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
Selbstverständlich respektiere ich auch deine Gefühle
,aber hast du auch tatsächlich darüber nachgedacht was du da fühlst und empfindest...und warum??
Muß man hier seine Gefühle rechtfertigen?
Hier - und nicht nur hier und nicht nur von Pete Seeger - wird Geronimo unterstellt, er würde die Gefühligen unter Rechtfertigungsdruck setzen, obwohl er das gar nicht tut. Wer in diesem Forum ernsthaften Druck von Geronimo oder mir verspürt, hat womöglich tatsächlich ein Problem mit der Wahrhaftigkeit seiner Gefühle. Aber das ist natürlich spekulativ.
Ist es nicht seltsam,das diese Menschen sich genötigt fühlen sich zu rechtfertigen bzw. es empört ablehnen sich rechtfertigen zu müssen,obwohl das überhaupt nicht von ihnen verlangt wurde??
Sie gehen sofort in eine Verteidigungshaltung...aber warum solllte sich jemand verteidigen,der sich keiner Schuld bewußt ist ?!
Natürlich ist es einfach mit dem Strom zu schwimmen,wenn man weiß,das die Mehrheit hinter einem steht. Sich aber Gedanken über sein Tun und Handeln zu machen ist nicht einfach.
Ich bin überzeugt davon,dass die allermeisten,nicht nur in dieser Runde,regelrecht Angst davor haben, mal in Ruhe in sich reinzuschauen.
Die meisten Menschen gehen mehrere Stunden am Tag arbeiten,schlafen ein paar Stunden,haben Familie und/oder andere Verpflichtungen und lenken sich in ihrer Freizeit ab,in dem sie ausgehen und Menschen treffen,ins Fitness-Studio gehen..ja,sogar im Urlaub wird ein Reiseziel gesucht wo möglichst viel los ist. Vielleicht sogar noch Club-Urlaub mit Animateur,der einem vorgibt wie man sich ablenken kann. Hauptsache Ablenkung.
Richard David Precht sagt ""Philosophie ist ein Abfallprodukt der Langeweile."
Das heisst, das man Langeweile zulassen muss, um überhaupt ans nachdenken zu kommen.
Ich behaupte gar nicht,das jeder der sich mal die Zeit nimmt und ehrlich über sich nachdenkt, zu denselben,oder auch nur zu ähnlichen Ergebnissen kommt, wie ich das tue. Aber ich behaupte das dies kaum jemand überhaupt tut.
Die Ergebnisse zu denen ich komme sind nicht angenehm....nichtmal für mich selbst.
Und "unfrohe" Botschaften bzw. schlechte Nachrichten sind nicht willkommen und deren Überbringer auch nicht. Ich bin überzeugt davon,das Motto der meisten Menschen ist "Es kann nicht sein,was nicht sein darf",und diesen Zustand muß man verteidigen.
Die Reaktionen einiger User auf meine sicherlich provokante Art ist oft geradezu feindselig und/oder panisch. Man schlägt verbal nur noch um sich,ohne wirklich auf das geschriebene (oder gesagte) einzugehen und unterstellt das keine Rücksicht auf Gefühle ngenommen würde,das man sich rechtfertigen müsste,das man sich als intellektuelles Inquisitions-Tribunal aufspielen wollte oder schlicht alle die nicht so denken wie man selbst für dämlich hält.
Und ich frage mich warum man auf meine Fragen bzw. auf meine Vermutungen (Ergebnisse) so empfindlich reagiert... oder vlt. frag ich mich das auch nicht
?