Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 02.08.2010 15:36 
Platin Member
Platin Member

luckyTramp hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:
intellektuelles Inquisitions-Tribunal aufzuspielen

Ist das deine Meinung,oder einfach nur Blödsinn!!?? :mrgreen:

Ok, das "intellektuell" nehme ich hiermit zurück.

Ich bin mir nicht sicher,ob du wirklich beurteilen kannst ,wer oder was "intellektuell" ist?
Dein Beitrag ist durchaus geschliffen formuliert und lässt darauf schliessen,das du weder dumm noch ungebildet bist. Aber er steckt voller Widersprüche und weckt in mir die Vermutung,das du nicht wirklich verstanden hast ,worum es mir und/oder Kotellette geht.
Es ist normal,das man sich auf die Seite schlägt,die einem persönlich näher steht,aber wenn sich,nach deinen eigenen Worten,Leute zu Themen äußern ,die sie beschäftigen,dann gilt das sowohl für die Mitfühlenden,als auch für die,die sich fragen,warum sie mitfühlen?
Und wer hat entscheiden wollen zu beurteilen "ob ein Grund zu posten wichtiger und akzeptabler ist als ein anderer? "
Und wer muss irgendetwas vor und nachweisen?

Du unterstellst z.B. mir und Kotellette uns als intellektuelles Inquisitions-Tribunal aufzuspielen (gut..intellektuell haste zurückgenommen :mrgreen: ).Das wir unseren Mitusern deutlich machen wollten wie dumm und manipuliert sie doch sind. Wie "sinnlos" doch solche Beleidsbekundigungen sind, während in anderen Threads hier über Promifotos auf Friedhöfen und andere Dinge philosophiert wird.
Was das eine bzw. der eine mit dem anderen Thread zu tun hat erschliesst sich mir nicht, aber davon abgesehen spielen sich andere User als moralisches Inquisitions-Tribunal auf,und wollen uns deutlich machen,wie geschmackslos,hartherzig und unsozial wir doch sind.
Kommt immer auf die Position,auf den Blickwinkel jedes einzelnen an. Und darauf will Kotellette hinaus...das wir nicht erwarten können,ich persönlich halte dies nichtmal für erstebenswert,das wir,nur weil wir zufällig eine Vorliebe für denselben Musiker haben,auch diesselbe Position zu allern Dingen einnehmen,denselben Blickwinkel haben.

Alles kann...nix muss.
Wer sich lieber darüber auslassen will,auf welchem Foto Springsteen am besten aussieht...darüber das Stallone ein toller Schauspieler ist,sein Mitgefühl und seine Anteilnahme über den Tod wildfremder Menschen zum Ausdruck bringen will,oder aber nachfragt warum sie dies tun,und seine Gedanken bzw. seine Vermutung warum sie es tun ,kund tut,sollte jedem selbst überlassen sein.
DAS steht jedem zu..so wie es jedem zu steht,darauf zu reagieren,oder eben nicht.
Ich finde dieser Thread hat sich recht interessant entwickelt. Wenn du anderer Ansicht bist...auch gut.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 02.08.2010 15:58 
Senior Member
Senior Member

XXX hat geschrieben:
Weder noch : Mich trifft es, wenn ich andere Menschen Leiden sehe, das ist auch kein anerzogenes Verhalten, es ist ein Gefühl, was sich nicht steuern läßt.
Entweder man hat es oder man hat es nicht. Gefühle lassen sich nicht erzwingen, sie sind da, stark oder weniger stark oder überhaupt nicht. Nur wenn man sie nicht hat, dann muss man das nicht unbedingt unsensibel und in verletzeneder Weise versuchen schönzureden oder gar selbst ein schlechtes Gewissen deshalb haben und man sollte es denen die sie haben auch gönnen können und nicht als Heuchler etc. bezeichnen.
Ein besserer Mensch ist man auch nicht, wenn man offen/öffentlich zugibt, mitfühlend zu sein.
Ich empfinde es aber als schlecht, wenn man die Gefühle anderer nicht respektieren kann.

Danke :D Du hast genau das ausgedrückt, was ich denke/empfinde.

BeitragVerfasst: 02.08.2010 16:03 
Platin Member
Platin Member

cillyiris hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:
Weder noch : Mich trifft es, wenn ich andere Menschen Leiden sehe, das ist auch kein anerzogenes Verhalten, es ist ein Gefühl, was sich nicht steuern läßt.
Entweder man hat es oder man hat es nicht. Gefühle lassen sich nicht erzwingen, sie sind da, stark oder weniger stark oder überhaupt nicht. Nur wenn man sie nicht hat, dann muss man das nicht unbedingt unsensibel und in verletzeneder Weise versuchen schönzureden oder gar selbst ein schlechtes Gewissen deshalb haben und man sollte es denen die sie haben auch gönnen können und nicht als Heuchler etc. bezeichnen.
Ein besserer Mensch ist man auch nicht, wenn man offen/öffentlich zugibt, mitfühlend zu sein.
Ich empfinde es aber als schlecht, wenn man die Gefühle anderer nicht respektieren kann.

Selbstverständlich respektiere ich auch deine Gefühle :wink: ,aber hast du auch tatsächlich darüber nachgedacht was du da fühlst und empfindest...und warum??

BeitragVerfasst: 02.08.2010 16:09 
Senior Member
Senior Member

XXX hat geschrieben:

Selbstverständlich respektiere ich auch deine Gefühle :wink: ,aber hast du auch tatsächlich darüber nachgedacht was du da fühlst und empfindest...und warum??

Ja!!!!! Und mehr gibts dazu nicht zu sagen.

BeitragVerfasst: 02.08.2010 16:15 
Platin Member
Platin Member

Aufschlussreich! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.08.2010 16:28 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:

Muß man hier seine Gefühle rechtfertigen?
OK:
Ich hasse Hunde weil sie auf den Bürgersteig koten.
Ich halte Fußballfans für dämlich, weil sie von ihren Idolen jedes Jahr aufs Neue verarscht werden und ihre Kohle trotzdem ins Stadion tragen.
...to be continued

BeitragVerfasst: 02.08.2010 16:29 
Platin Member
Platin Member

Ich bin mir nicht sicher,ob du wirklich beurteilen kannst ,wer oder was "intellektuell" ist?

Das war eine überspitze Riposte von mir auf eine Bemerkung von dir, die lediglich überspitze Riposten zuließ.

Wenn du in meinem Beitrag Widersprüche entdeckst, dann kann ich daraus nur folgern, dass du mindestens ebensowenig verstanden hast, worum es mir geht, wie ich es bei dir verstanden habe.

Und damit war alles nur ein großes Missverständnis, und wir können wieder zum Forumsalltag übergehen.

BeitragVerfasst: 02.08.2010 17:10 
Platin Member
Platin Member

irgendwie passend hierzu ist der Phil Collins Song "Long Long Way To Go" der sich damit befasst das man Leid anderer Menschen im TV sieht und man die Möglichkeit hat das Gerät auszuschalten und es für einen damit getan ist, nur nicht für die Leute die das Leid gerade durchmachen

http://www.youtube.com/watch?v=5cWNhPQy ... re=related

BeitragVerfasst: 02.08.2010 18:40 
Platin Member
Platin Member

Und damit war alles nur ein großes Missverständnis, und wir können wieder zum Forumsalltag übergehen.

Was habe ich mir unter "Forumsalltag" vorzustellen?

BeitragVerfasst: 02.08.2010 18:48 
Administrator
Administrator

C.Kid hat geschrieben:
Man muss hierbei zwischen Schuld und Verantwortung unterscheiden.

Warum? Oder vielmehr: wo ist da der Unterschied? Ich bin dafür verantwortlich, aber unschuldig? Glaub nicht, dass man mit so ner Argumentationskette vor nem ordentlichen Gericht durchkommen würde. Schuld und Verantwortung zu trennen, ist ein ziemlich übler rhetorischer Trick, um jemanden zum Schuldigen zu machen, dem man die Schuld nicht oder zumindest noch nicht beweisen kann.

Zitat:
Wer schuldig ist werden erst die polizeilichen Ermittlungen zeigen. Was die Verantwortung angeht: Der Kapitän ist auch für sein sinkende Schiff verantwortlich wenn jemand anderes den Fehler begeht

Duisburg ist kein Schiff.

Zitat:
Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich, auch wenn diese in Abwesenheit der Eltern Straftaten begehen,

In welchem Land? Sippenhaft haben wir meines Wissen irgendwann mal abgeschafft.

Zitat:
und so ist auch der Oberbürgermeister dafür verantwortlich, was unter seiner Führung geschieht, ganz gleich wer Schuld an dem Unglück hat. Und bei so einem Unglück muss man sich der Verantwortung stellen (und in diesem Fall zurücktreten).

Nach der Logik müsste nach jeder Katastrophe erst mal der wichtigste Politiker der Region zurücktreten. Wäre sicher lustig gewesen, wenn Schmidt damals nach der Sturmflut erst mal zurückgetreten wäre.

Man sollte wirklich aufhören so um den heißen Brei herumzureden. Die Wahrheit ist ganz einfach: nach einer solchen Katastrophe verlangt der Urnen-Pöbel und die Medien-Meute, dass Köpfe rollen. Wer da sein Gesicht nicht schnell genug aus dem Sucher kriegt, hat halt Pech gehabt. Unsere fortschrittliche Zivilisation erkennt man daran, dass wir diese Leute immerhin nicht mehr den Göttern opfern.

BeitragVerfasst: 02.08.2010 19:18 
Administrator
Administrator

Ragman hat geschrieben:
Unsere fortschrittliche Zivilisation erkennt man daran, dass wir diese Leute immerhin nicht mehr den Göttern opfern.

Das Zitat des Tages.

Was habe ich mir unter "Forumsalltag" vorzustellen?

Satire in Hochkultur.

BeitragVerfasst: 02.08.2010 21:23 
Platin Member
Platin Member

Jetzt will ich auch noch mal, gebe aber zu bedenken, dass ich mich sowohl als intellektuelles als auch als kleingeistiges Inquisitions-Tribunal verstehe.

Für mich hat sich dieser Thread in einer sehr interessante Richtung entwickelt. Danke, Geronimo! Ich hab' hier 'ne Menge aufschlussreicher Beiträge gelesen, nicht nur von Geronimo und Ragman, auch beispielsweise von red_headed_woman und sogar lucky tramp, auch wenn er's nicht glauben mag (und auch wenn ich lucky tramps Meinung nicht teile und nicht gedenke, künftig ständig seinen Maximen zu folgen, was Reaktionen auf sensible Beiträge angeht). Der Ton macht die Musik, und so lange man mich nicht bepöbelt, lese ich auch Vorwürfe mit dem gebotenen Ernst (und dem gebotenen Humor).

Wenn man aus meinen Ich hinterfrage aus Interesse und als Denkanstoß Eure Motive-Beiträgen herausliest, dass ich diese Motive gleichzeitig verächtlich mache und eine Rechtfertigung verlange, so kann ich mich natürlich fragen, ob ich zu hart formuliert habe. Die, die mich etwas besser kennen, können es aber besser wissen und im Zweifel nachfragen. Für die, die mich kaum oder gar nicht kennen, sollte meine Meinung doch nur die irgendeines x-beliebigen Foren-Wichtigtuers sein. Wo ist das Problem? Natürlich dürfen auch die, die mich kennen, mich für einen x-beliebigen Foren-Wichtigtuer halten. Erlaubt ist, was gefällt.
XXX hat geschrieben:
Das mag ich auch nicht. Wenn hier einige der Mitlesenden aufgrund meiner Beiträge einen anderen Eindruck haben, so hätte ich vielleicht anders formulieren sollen. Allerdings drängt sich mir bei manchen Beiträgen der Eindruck der selektiven Wahrnehmung auf. Speziell Geronimos Beiträge werden oft sehr auf seine provokanten Sätze reduziert. In solchen Fällen ist mir die Aufnahme meiner Beiträge egal, es sind letztlich alles nur Leute, die zufällig einen Künstler so sehr mögen, dass sie ein ihm gewidmetes Forum aufsuchen. Daraus folgert keine lebenslange Verbundenheit zu jedem einzelnen Forenmitglied.
Find ich ja gar nicht aufschlussreich - und das ist ja auch richtig so, weil cillyiris der Forenöffentlichkeit offenbar keinen Aufschluss geben will. Das steht ihr zu. Ob sie jetzt diese scharfe Schlussstrichbemerkung macht, weil sie in Wirklichkeit doch nicht drüber nachdenken will oder weil sie der Ansicht ist, dass uns ihre Motive nichts angehen, darüber kann ich nur spekulieren. Das bringt mir aber nichts.
Pete Seeger hat geschrieben:
Hier - und nicht nur hier und nicht nur von Pete Seeger - wird Geronimo unterstellt, er würde die Gefühligen unter Rechtfertigungsdruck setzen, obwohl er das gar nicht tut. Wer in diesem Forum ernsthaften Druck von Geronimo oder mir verspürt, hat womöglich tatsächlich ein Problem mit der Wahrhaftigkeit seiner Gefühle. Aber das ist natürlich spekulativ.

BeitragVerfasst: 02.08.2010 23:04 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Find ich ja gar nicht aufschlussreich - und das ist ja auch richtig so, weil cillyiris der Forenöffentlichkeit offenbar keinen Aufschluss geben will. Das steht ihr zu. Ob sie jetzt diese scharfe Schlussstrichbemerkung macht, weil sie in Wirklichkeit doch nicht drüber nachdenken will oder weil sie der Ansicht ist, dass uns ihre Motive nichts angehen, darüber kann ich nur spekulieren. Das bringt mir aber nichts.

Selbstverständlich ist dies alles spekulativ. Sich in eine Diskussion reinzuhängen und dann den Schwanz einkneifen,wenn es ans Eingemachte geht,halte ich persönlich allerdings für "aufschlussreich". Was nichts daran ändert,das ihr,und jedem anderen, zusteht keine weiteren Auskünfte zu geben.

Pete Seeger hat geschrieben:
Hier - und nicht nur hier und nicht nur von Pete Seeger - wird Geronimo unterstellt, er würde die Gefühligen unter Rechtfertigungsdruck setzen, obwohl er das gar nicht tut. Wer in diesem Forum ernsthaften Druck von Geronimo oder mir verspürt, hat womöglich tatsächlich ein Problem mit der Wahrhaftigkeit seiner Gefühle. Aber das ist natürlich spekulativ.

Ist es nicht seltsam,das diese Menschen sich genötigt fühlen sich zu rechtfertigen bzw. es empört ablehnen sich rechtfertigen zu müssen,obwohl das überhaupt nicht von ihnen verlangt wurde??
Sie gehen sofort in eine Verteidigungshaltung...aber warum solllte sich jemand verteidigen,der sich keiner Schuld bewußt ist ?!
Natürlich ist es einfach mit dem Strom zu schwimmen,wenn man weiß,das die Mehrheit hinter einem steht. Sich aber Gedanken über sein Tun und Handeln zu machen ist nicht einfach.
Ich bin überzeugt davon,dass die allermeisten,nicht nur in dieser Runde,regelrecht Angst davor haben, mal in Ruhe in sich reinzuschauen.
Die meisten Menschen gehen mehrere Stunden am Tag arbeiten,schlafen ein paar Stunden,haben Familie und/oder andere Verpflichtungen und lenken sich in ihrer Freizeit ab,in dem sie ausgehen und Menschen treffen,ins Fitness-Studio gehen..ja,sogar im Urlaub wird ein Reiseziel gesucht wo möglichst viel los ist. Vielleicht sogar noch Club-Urlaub mit Animateur,der einem vorgibt wie man sich ablenken kann. Hauptsache Ablenkung.
Richard David Precht sagt ""Philosophie ist ein Abfallprodukt der Langeweile."
Das heisst, das man Langeweile zulassen muss, um überhaupt ans nachdenken zu kommen.
Ich behaupte gar nicht,das jeder der sich mal die Zeit nimmt und ehrlich über sich nachdenkt, zu denselben,oder auch nur zu ähnlichen Ergebnissen kommt, wie ich das tue. Aber ich behaupte das dies kaum jemand überhaupt tut.

Die Ergebnisse zu denen ich komme sind nicht angenehm....nichtmal für mich selbst.
Und "unfrohe" Botschaften bzw. schlechte Nachrichten sind nicht willkommen und deren Überbringer auch nicht. Ich bin überzeugt davon,das Motto der meisten Menschen ist "Es kann nicht sein,was nicht sein darf",und diesen Zustand muß man verteidigen.
Die Reaktionen einiger User auf meine sicherlich provokante Art ist oft geradezu feindselig und/oder panisch. Man schlägt verbal nur noch um sich,ohne wirklich auf das geschriebene (oder gesagte) einzugehen und unterstellt das keine Rücksicht auf Gefühle ngenommen würde,das man sich rechtfertigen müsste,das man sich als intellektuelles Inquisitions-Tribunal aufspielen wollte oder schlicht alle die nicht so denken wie man selbst für dämlich hält.
Und ich frage mich warum man auf meine Fragen bzw. auf meine Vermutungen (Ergebnisse) so empfindlich reagiert... oder vlt. frag ich mich das auch nicht :wink: ?

BeitragVerfasst: 03.08.2010 06:03 
Wer in diesem Forum ernsthaften Druck von Geronimo oder mir verspürt, hat womöglich tatsächlich ein Problem mit der Wahrhaftigkeit seiner Gefühle. Aber das ist natürlich spekulativ.
Kotelette, dich nehme ich noch 8) ernst, weil du so einen charmanten Unterhaltungswert hast und auch nicht auf den Gefühlen anderer herumtrampelst und wenn du es doch getan hast, besitzt du wenigestens den Anstand, dich dafür zu entschuldigen, dafür verdienst du meine Achtung und meinen Respekt, ob die nun für dich wichtig sind oder auch nicht, ist mir dabei egal, aber du hast sie wenigstens.
Eines gefällt mir allerdings nicht so sehr, was ich gelegentlich beobachtet habe, mich aber persönlich nicht betrifft:
Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann wirst du gleich sehr "ruppig", das kannst du sicher auch charmanter umgehen, zumindest setze ich voraus, dass du das könntest, wenn du es wolltest :wink: , ansonsten komme ich sehr gut mit deiner Schreiberei klar und wahrhaftig habe ich auch keinerlei Probleme mit meinen Gefühlen :D .

Geronimo hmmmm--- nun er weiß leider nicht mehr, wann ich etwas ernst oder ironisch meine und viel schlimmer, er merkt noch nicht einmal mehr, wenn ich ihn ver.... . Ach man, das tut mir jetzt aber wirklich unendlich Leid :bigcry , wie konnte es nur dazu kommen ???
Vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten Geronimo :mrgreen: , aber wirklich wissen will ich´s eigentlich auch nicht :wink:

Die Ergebnisse zu denen ich komme sind nicht angenehm....nichtmal für mich selbst.
Naja solange du dich davor nicht fürchtest, geht´s ja noch :lol: , aber vielleicht verrätst du sie uns ja noch und plapperst nicht andauernd um den heißen Brei herum :wink:

BeitragVerfasst: 03.08.2010 08:47 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Geronimo hmmmm--- nun er weiß leider nicht mehr, wann ich etwas ernst oder ironisch meine und viel schlimmer, er merkt noch nicht einmal mehr, wenn ich ihn ver.... . Ach man, das tut mir jetzt aber wirklich unendlich Leid :bigcry , wie konnte es nur dazu kommen ???

Ja sowas aber auch?!
Dann war der Verdacht ,das Floyds (wieviele PNs am Tag bekommt der so im Schnitt??) Friedhofsthread eine Wiedergutmachung sei,auch nur Verarsche?!
Du bist mir vielleicht eine.

XXX hat geschrieben:
Vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten Geronimo :mrgreen: , aber wirklich wissen will ich´s eigentlich auch nicht :wink:

Ich denke auch das du es eher nicht wirklich wissen willst. Die Antwort/Erklärung für dein Verhalten und die hilflosen Versuche dich rauszureden dürften nämlich in der Tat ziemlich unangenehm sein. Wann haben wir eigentlich mit der nächsten Umfrage bzw. dem nächsten angekündigten Forumsabschied zu rechnen?!

XXX hat geschrieben:
Naja solange du dich davor nicht fürchtest, geht´s ja noch :lol: , aber vielleicht verrätst du sie uns ja noch und plapperst nicht andauernd um den heißen Brei herum :wink:

Es dürfte doch mittlerweile bekannt sein,das ich meist um den heissen Brei plappere und selten,eigentlich nie,direkt sage was ich meine. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]