Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 30.07.2010 17:37 
Platin Member
Platin Member

Ich fand Ethans Beitrag durchaus passend und einige werden da so ihre Parallelen zu Konzerten o.ä. gesehen haben.
Bei den paar Shows, bei denen ich im Innenraum war (Stockholm und USA) lief das alles äußerst vorbildlich, von daher habe ich so etwas zum Glück noch nicht selber erlebt.
Aber dann sind wir doch wieder an dem Punkt, der hier angesprochen wurde: ist man betroffen, weil es passiert ist oder weil es auch einem selbst hätte passieren können? Und schon geht es irgendwie wieder um einen selbst und nicht mehr um die anderen.
Bei jedem Autounfall oder Flugzeugabsturz kann ich mir denken, dass auch ich da hätte drinsitzen können. Warum stellt man dann bestimmte Ereignisse so in den Vordergrund, während andere (oft schlimmeren Ausmaßes) völlig untergehen?
Mal angestoßen zu werden, ein wenig über sein eigenes Denken und Handeln nachzudenken, ist doch weder böse noch provokant gemeint.
Was mich persönlich die ersten Tage nach dem Unglück geärgert hat, war die Hetze gegen die vermeintlich Verantwortlichen. Und wie schnell sich die breite Masse davon anstecken läßt, kann man jedes Mal sehen. Meistens schreien die am lautesten, die am wenigsten damit zu tun haben. Da werden Rücktritte und Entschuldigungen gefordert und jeder plappert mit, ob berechtigt oder nicht. Bei den Betroffenen/Angehörigen kann ich so ein Verhalten nachvollziehen.
Dass man dann auch mal in Frage stellt, ob die Betroffenheit der Leute wirklich aus dem Inneren kommt oder auch im Laufe der Zeit eher "aufgequatscht" ist, finde ich nicht geschmacklos.
Ich kenne eine, die war bei der Trauerfeier für Enke mit im Stadion und hat Rotz und Wasser geheult... bis zu seinem Tod kannte sie aber nicht mal seinen Namen. So etwas verstehe ich halt einfach nicht.
Gegen einen Thread wie diesen habe ich rein gar nix, da gibt es weitaus überflüssigere Threads. Und wie schon erwähnt soll jeder denken, fühlen und schreiben, was er möchte, denn dazu ist ein Forum da. Wenn jemand öffentlich seine Gefühle zum Ausdruck bringen möchte, nur zu. Ich sehe in so jemandem kein Weichei oder einen Heuchler, aber für mich macht das einen auch nicht zu einem besseren Menschen. Und das ist es eben, was ich mir oft denke: macht man es, um sich selber besser zu fühlen oder damit die Betroffenen sich besser fühlen, obwohl sie diese "Nachrichten" wohl nie empfangen werden? Nur sehe ich nicht ein, dass man Leute, die ihre Emotionen nicht nach außen tragen, sondern durchaus auch mal Dinge nüchterner betrachten, als gleichgültig oder gefühllos abgestempelt werden. Man könnte natürlich auch diese nüchterne Art des Denkens und Handelns hinterfragen ;).
Rechtfertigen braucht sich auf beiden "Seiten" niemand, aber es spricht doch auch nix dagegen, sich darüber auszutauschen (ohne dadurch gleich jemanden in eine Schublade zu stopfen).

Wir drehen uns hier inzwischen aber eh im Kreis.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:22 
red_headed_woman hat geschrieben:
Aber dann sind wir doch wieder an dem Punkt, der hier angesprochen wurde: ist man betroffen, weil es passiert ist oder weil es auch einem selbst hätte passieren können?

Weder noch : Mich trifft es, wenn ich andere Menschen Leiden sehe, das ist auch kein anerzogenes Verhalten, es ist ein Gefühl, was sich nicht steuern läßt.
Entweder man hat es oder man hat es nicht. Gefühle lassen sich nicht erzwingen, sie sind da, stark oder weniger stark oder überhaupt nicht. Nur wenn man sie nicht hat, dann muss man das nicht unbedingt unsensibel und in verletzeneder Weise versuchen schönzureden oder gar selbst ein schlechtes Gewissen deshalb haben und man sollte es denen die sie haben auch gönnen können und nicht als Heuchler etc. bezeichnen.
Ein besserer Mensch ist man auch nicht, wenn man offen/öffentlich zugibt, mitfühlend zu sein.
Ich empfinde es aber als schlecht, wenn man die Gefühle anderer nicht respektieren kann.

Zuletzt geändert von XXX am 30.07.2010 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:29 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
Ist das so? Gibt's vielleicht nicht doch den einen oder anderen einzelnen, der über seine Motive nicht nur allein reflektiert?

In dem Moment, wo jemand auf den Button "Neuer Beitrag" oder "Antworten" drückt und seinen Beitrag forumuliert, gehe ich davon aus, dass er die Motivation dazu ganz allein mit sich selbst ausgemacht hat. Und es steht niemandem zu, diese Motivation in Frage zu stellen. Auch dir nicht, was ich gerne noch einmal wiederhole.

Zitat:
Dabei glaubte ich bislang, in diesem Thread zu denen zu gehören, die es sich gerade nicht einfach machen. Muss wohl Selbsttäuschung sein.

Ja, das kommt vor.

Zitat:
Im Rahmen der Forenetikette steht es mir zu, zu schreiben und zu fragen, wonach mir gerade ist. Jedem anderen steht es zu, mein Geseier zu ignorieren oder darauf zu reagieren.

Und das Ausbleiben der Antworten, die du oben selbst bemängelt hast, spricht dann ja auch Bände.
Nun könnten wir anfangen, über deine Motive zu philosophieren, die dich dazu bringen, zu glauben, dass andere Leute dir ihre Motive erklären sollten...aber lassen wir das.

Zitat:
Wer aber ernsthaft fürchtet, hier unter Rechtfertigungsdruck zu stehen und diesem Druck zudem nicht gewachsen zu sein, der möge sich künftig im Forum einfach auf seichte Themen beschränken. Bei Themen wie diesem scheinen spitzzüngige Nachfragen ja schnell aufs Gemüt zu schlagen.

"Nicht gewachsen sein" ist ein wenig arg theatralisch formuliert - davon abgenervt sein, würde ich eher sagen. Die Leute, die diesen Thread begonnen und zur Sache in ihm gepostet haben, haben dies nicht getan, um dir oder irgendwem sonst ihre Motive zu erklären, sondern weil das Thema der Loveparade sie beschäftigt und sie sich darüber mit anderen austauschen wollten. Warum zum Geier lässt man sie das nicht einfach tun?

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:30 
Platin Member
Platin Member

DAS ist hier allerdings auch nichts Neues - wer hier mitliest, dem darf so schnell nicht schwindelig werden... ;-)

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:35 
Platin Member
Platin Member

@XXX
Jetzt wollte ich grad fragen, was, Du mit Deinem letzten Beitrag meinst, schon isser wieder futsch ;)

Zitat:
Nur wenn man sie nicht hat, dann muss man das nicht unbedingt unsensibel und in verletzeneder Weise versuchen schönzureden.

Das Wort "schönreden" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht so ganz.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:39 
Platin Member
Platin Member

luckyTramp hat geschrieben:

DAS ist hier allerdings auch nichts Neues - wer hier mitliest, dem darf so schnell nicht schwindelig werden... ;-)

Meine Standfestigkeit kennste doch (ich sach nur Federici's in Freehold :lol: )

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:39 
Administrator
Administrator

luckyTramp hat geschrieben:
"Nicht gewachsen sein" ist ein wenig arg theatralisch formuliert - davon abgenervt sein, würde ich eher sagen. Die Leute, die diesen Thread begonnen und zur Sache in ihm gepostet haben, haben dies nicht getan, um dir oder irgendwem sonst ihre Motive zu erklären, sondern weil das Thema der Loveparade sie beschäftigt und sie sich darüber mit anderen austauschen wollten. Warum zum Geier lässt man sie das nicht einfach tun?

Ist denn jemand daran gehindert worden?

BeitragVerfasst: 30.07.2010 19:43 
@XXX
Jetzt wollte ich grad fragen, was, Du mit Deinem letzten Beitrag meinst, schon isser wieder futsch ;)

Sorry mir war dazu noch was eingefallen :oops:

Zuletzt geändert von XXX am 30.07.2010 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 20:30 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Ist denn jemand daran gehindert worden?

Nee, auf Wortklauberei hab ich jetzt keine Lust.
Du weisst genau, dass ich das nicht behauptet habe.
Und du weisst sehr genau, worum es geht.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 20:31 
Platin Member
Platin Member

Meine Standfestigkeit kennste doch (ich sach nur Federici's in Freehold :lol: )

Bist du eigentlich angeschnallt, während du hier liest? :lol:

BeitragVerfasst: 30.07.2010 22:45 
Platin Member
Platin Member

tougher2504 hat geschrieben:
gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen ..........

Nur weil so mancher keinen (hier virtuellen) Heulkrampf kriegt, heißt es doch noch lange nicht, dass demjenigen das Leben anderer gleichgültig ist.
Ich halte mich schon für jemanden, dem das Leben anderer nicht egal ist. Nur bilde ich mir nicht ein, durch mein öffentliches und in Medien breitgetretenes Mitgefühl für mir fremde Menschen deren Leid irgendwie schmälern zu können.
Wenn jemand meint, er könnte mich wegen meiner vermeintlichen Gefühlskälte zu einem gleichgültigen oder gar schlechten Menschen degradieren, soll das doch dann bitte tun.

Jeder wird so seine eigenen Gedanken und Emotionen haben, auch ich. Deshalb muss man sich aber nicht von der Gruppendynamik anstecken lassen, weil das heute scheinbar zum "guten Ton" gehört..
Aber inzwischen scheint es wohl für den, der ein guter Mensch sein will, Pflicht zu sein, sich öffentlich auszuschütten (dabei zu sein ist wohl auch hier alles).
Den Betroffenen oder Angehörigen hilft so ein kollektives, öffentliches Händchenhalten kein Stück, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Da braucht es ganz andere Dinge.

Ich spreche hier keinem sein Mitgefühl ab. Jeder soll fühlen und denken, was er möchte. Ich verstehe nur nicht, warum man "Gutmensch" Empfindungen schon fast zwanghaft mit aller Welt teilen muss und denjenigen ins schlechte Licht rückt, der das nicht tut? So ein Denkanstoß wie hier geschehen ist vielleicht auch mal notwendig, damit manch einer mal darüber nachdenkt, ob er sich seine Meinung noch selber bildet, oder lieber von anderen bilden lässt, um der Welt zu gefallen.

Hört,Hört! :wink:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 30.07.2010 22:50 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Man kann Geronimos Beiträge natürlich voller Empörung lesen

Als ich seinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen habe, dachte ich auch erst, dass das völlig unangebracht ist und ziemlich plump. Aber wenn man sieht, wie sich der Thread entwickelt hat, scheint er den Finger doch wohl ziemlich gut in eine offene Wunde gelegt zu haben. Hätte ich das gewollt, hätte ich das sicher anders gemacht und wahrscheinlich keinen solchen Erfolg damit gehabt. Da kann man fast neidisch werden, dass das doch so ganz einfach ohne rhetorische Sperenzien funktioniert.

Weniger ist manchmal mehr...und ich hab natürlich jahrelange Übung darin Mitmenschen auf die Palme zu bringen. :wink:

BeitragVerfasst: 30.07.2010 22:58 
Platin Member
Platin Member

Was wurde gewettert, als man den Bären Bruno erschossen hatte, da ging die breite Masse auf die Barrikaden, wie man das dem armen Tier nur antun könne... und jeder machte natürlich munter mit, so gehört sich das eben.
Was einem aber begegnet, wenn man bei Google Rumänien und Tanzbär eingibt, juckt keine Sau, darüber wird ja auch nicht in Endlosschleife berichtet.

Nicht der beste Vergleich, aber vielleicht merkst Du, worauf ich hinaus will ;)
Einfach mal darüber nachdenken, ob das eigene Verhalten und die Denkweise wirklich noch das/die eigene ist oder ob man sich nicht vielleicht doch schneller einer Beeinflussung unterwirft, als man denkt.

Halt,halt...der Vergleich ist gar nichtmal so schlecht.
Denn jetzt stellen wir uns vor es würden sich tatsächlich wieder Bären in deutschen Wäldern ansiedeln. Wieviele derjenigen die sich über die Erschiessung Brunos echauffiert haben,würden vlt. für die Erschiessung plädieren,wenn sich plötzlich ein Bär in der Nähe ihres Heimatortes,in dem Wald in dem man so gerne seine Sonntagsspaziergänge macht,oder die Kinder spielen aufhalten würde??!!

BeitragVerfasst: 30.07.2010 23:04 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Macht es denn Sinn die Mitfühlenden zu foppen, wenn sie ganz offensichtlich in Ruhe ihr Mitgefühl ausdrücken wollen?

Ich verstehe. Du (und andere) wollen nicht über sich selbst und ihr Tun nachdenken?
Nachvollziehbar...könnte unangenehm werden.

BeitragVerfasst: 31.07.2010 06:51 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Was wurde gewettert, als man den Bären Bruno erschossen hatte, da ging die breite Masse auf die Barrikaden, wie man das dem armen Tier nur antun könne... und jeder machte natürlich munter mit, so gehört sich das eben.
Was einem aber begegnet, wenn man bei Google Rumänien und Tanzbär eingibt, juckt keine Sau, darüber wird ja auch nicht in Endlosschleife berichtet.

Nicht der beste Vergleich, aber vielleicht merkst Du, worauf ich hinaus will ;)
Einfach mal darüber nachdenken, ob das eigene Verhalten und die Denkweise wirklich noch das/die eigene ist oder ob man sich nicht vielleicht doch schneller einer Beeinflussung unterwirft, als man denkt.

Halt,halt...der Vergleich ist gar nichtmal so schlecht.
Denn jetzt stellen wir uns vor es würden sich tatsächlich wieder Bären in deutschen Wäldern ansiedeln. Wieviele derjenigen die sich über die Erschiessung Brunos echauffiert haben,würden vlt. für die Erschiessung plädieren,wenn sich plötzlich ein Bär in der Nähe ihres Heimatortes,in dem Wald in dem man so gerne seine Sonntagsspaziergänge macht,oder die Kinder spielen aufhalten würde??!!

Hätte Vorteile für die CO2 Bilanz, wenn der Schwiegervater meines Bruders nicht immer bis nach Russland fahren müßte um seiner Bärenjagdleidenschaft zu frönen.
Hier gibt es noch leider keine, seinem Hobby entsprechenden, Jagdsportevents.

edit: obwohl so ein toter Bär atmet uns dann eh keinen Sauerstoff mehr weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]