luckyTramp hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten.
Gegenfrage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seitenlang Infos über gesehene Filme und gekaufte DVDs öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten...
Jeder meiner Beiträge im Filmforum dient dazu, dass ich mich mit anderen Filminteressierten austausche. Das kann sich jeder denken, deshalb fragt niemand danach. Die Motive von Betroffenheitsbekundungen bei Katastrophen scheinen mir vielschichtiger zu sein, daher hinkt der Vergleich der Themen.
Zitat:
...denn ein Forum lebt davon, dass die Besucher Dinge öffentlich machen, die sie bewegen, und zu denen sie sich äußern möchten. Warum im Einzelfall sich Person X von Ereignis Y so angesprochen fühlt, dass er oder sie sich dazu hier im Forum äußert, ist eine müßige, sehr persönliche, und im Zweifelsfall auch ziemlich unsinnige Frage. Bei all dem Quatsch, der hier im Forum schon verzapft wurde, finde ich es aber ausgesprochen merkwürdig, dass nun ausgerechnet dieses Thema hier derart in Frage gestellt und über Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit dieses Threads diskutiert wird. Zumal das, was in Duisburg passiert ist (und da muss ich nochmal ausdrücklich Ethan Recht geben) von uns, und dem, was viele von uns bei Konzerten schon erlebt haben, gar nicht so weit entfernt ist.
Dann wundert es mich etwas, dass dies in diesem Thread bislang kaum diskutiert wurde. Ethan hat's zu Recht angemerkt, die Reaktionen auf seinen Beitrag waren vorhanden, aber spärlich.
Ich hab' im Übrigen nirgendwo die Existenzberechtigung dieses Threads oder einzelner Beiträge daraus angezweifelt, sondern nur die Motive hinterfragt, hier Kerzenbilder hineinzustellen oder
Ich bin schockiert oder gar
Ich trauere hineinzuschreiben. Das scheint so recht niemand beantworten zu wollen oder zu können - auch gut. Vielleicht ist das in der Tat eine zu persönliche Frage. Du darfst es auch gern für unsinnig halten, dass ich mich für menschliche Verhaltensweisen interessiere.
Weshalb sollte ich all den Quatsch in Frage stellen, den das Forum in der Tat ständig bietet? Der Quatsch entlarvt sich selbst als Quatsch (und ich bin mir für Quatsch selbst nie zu schade), da braucht man selten was in Frage zu stellen. Profundere Themen stelle ich viel lieber in Frage - nicht, um sie aus dem Forum zu kegeln, sondern um Antworten zu bekommen.