Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 30.07.2010 10:02 
Kotelette hat geschrieben:
XXX hat geschrieben:
Ein Gegenthread von Geronimo wäre meiner Meinung sinnvoller gewesen, da hätten sich die "Raubeiner" dann so richtig mit ihrer "Gefühlskälte" austoben können, während die "Sensibelchen" hier in diesem Thread in Ruhe ihr "Mitgefühl" hätten "heucheln" können.
Was hätte das gebracht? Dann wären die Trauernden/Traurigen/Betroffenen/Mitfühlenden/Heuchler (jeder suche sich das aus, was er für sich für passend hält) in Ruhe gelassen worden. Das ist aber doch nicht der Sinn eines Internetforums. Das lebt vom Austausch und eben auch der Kontroverse.

Macht es denn Sinn die Mitfühlenden zu foppen, wenn sie ganz offensichtlich in Ruhe ihr Mitgefühl ausdrücken wollen?
Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen?

Für mich macht es keinen Sinn, da mir indirekt bei meinen ehrlichen Gefühlen Heuchelei unterstellt wird und das sind sie nun mal nicht.

Wenn man das schon online tun will, warum nicht einfach mal kurz Kondolenzbuch und Loveparade googlen?

An so etwas hatte ich nicht gedacht, da dieser Thread ja hier sehr früh nach dem Unglück eröffnet wurde. Aber danke für den Tipp :wink:

BeitragVerfasst: 30.07.2010 10:11 
Platin Member
Platin Member

....

Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten. Jeder kann irgendwo online sein Mitgefühl bekunden, ohne sich dafür vor anderen oder sich selbst rechtfertigen zu müssen. Aber wenn man das an einem virtuellen Ort tut, wo unter seinem Beitrag die Buttons antworten und zitieren lauern ...
.

Den Beitrag von Ethan hast Du schon gelesen?
Und evtl. sogar auch verstanden?

BeitragVerfasst: 30.07.2010 10:25 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:
Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten. Jeder kann irgendwo online sein Mitgefühl bekunden, ohne sich dafür vor anderen oder sich selbst rechtfertigen zu müssen. Aber wenn man das an einem virtuellen Ort tut, wo unter seinem Beitrag die Buttons antworten und zitieren lauern ...
.
Da sich Ethan in der Regel und auch hier klar verständlich äußert, hab' sogar ich ihn verstanden. Der Zusammenhang Massenveranstaltung Loveparade vs. Massenveranstaltung Springsteen-Konzert ist mir klar, ich find's auch angemessen, beides zu vergleichen. Unklar sind mir nach wie vor die Motive, hier im Springsteen-Forum Betroffenheit, Trauer oder Mitgefühl zu bekunden. Ich hab' den leisen Verdacht, dass manch einem seine eigenen diesbezüglichen Motive nicht ganz klar sind. Es kann natürlich jedem egal sein, was für Verdächtigungen Geronimo, ich oder sonstwer äußern. Aber vielleicht stellt sich ja jemand diese Frage mittlerweile selbst.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 10:45 
Pete Seeger hat geschrieben:
.
Da sich Ethan in der Regel und auch hier klar verständlich äußert, hab' sogar ich ihn verstanden. Der Zusammenhang Massenveranstaltung Loveparade vs. Massenveranstaltung Springsteen-Konzert ist mir klar, ich find's auch angemessen, beides zu vergleichen. Unklar sind mir nach wie vor die Motive, hier im Springsteen-Forum Betroffenheit, Trauer oder Mitgefühl zu bekunden. Ich hab' den leisen Verdacht, dass manch einem seine eigenen diesbezüglichen Motive nicht ganz klar sind. Es kann natürlich jedem egal sein, was für Verdächtigungen Geronimo, ich oder sonstwer äußern. Aber vielleicht stellt sich ja jemand diese Frage mittlerweile selbst.

Vielleicht hätte dieser Thread in das Kondolenzbuch später ja verlinkt werden können :wink: , so ganz sicher nicht.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 10:48 
Platin Member
Platin Member

@Kotelette
Als Konzertgänger und auch Massenveranstaltungsbesucher (aktuell Still-Leben A40) finde ich es durchaus angebracht Vergleiche zu ziehen, und Betroffenheit zu zeigen.
Ich habe vorige Woche länger an einer geeigneten Überschrift überlegt.
Spontan war:
Schei#e, jetzt ist es passiert.....

BeitragVerfasst: 30.07.2010 12:15 
Platin Member
Platin Member

Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten.

Gegenfrage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seitenlang Infos über gesehene Filme und gekaufte DVDs öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten...
...denn ein Forum lebt davon, dass die Besucher Dinge öffentlich machen, die sie bewegen, und zu denen sie sich äußern möchten. Warum im Einzelfall sich Person X von Ereignis Y so angesprochen fühlt, dass er oder sie sich dazu hier im Forum äußert, ist eine müßige, sehr persönliche, und im Zweifelsfall auch ziemlich unsinnige Frage. Bei all dem Quatsch, der hier im Forum schon verzapft wurde, finde ich es aber ausgesprochen merkwürdig, dass nun ausgerechnet dieses Thema hier derart in Frage gestellt und über Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit dieses Threads diskutiert wird. Zumal das, was in Duisburg passiert ist (und da muss ich nochmal ausdrücklich Ethan Recht geben) von uns, und dem, was viele von uns bei Konzerten schon erlebt haben, gar nicht so weit entfernt ist.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 13:16 
Platin Member
Platin Member

luckyTramp hat geschrieben:
Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten.
Gegenfrage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seitenlang Infos über gesehene Filme und gekaufte DVDs öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten...
Jeder meiner Beiträge im Filmforum dient dazu, dass ich mich mit anderen Filminteressierten austausche. Das kann sich jeder denken, deshalb fragt niemand danach. Die Motive von Betroffenheitsbekundungen bei Katastrophen scheinen mir vielschichtiger zu sein, daher hinkt der Vergleich der Themen.
Zitat:
...denn ein Forum lebt davon, dass die Besucher Dinge öffentlich machen, die sie bewegen, und zu denen sie sich äußern möchten. Warum im Einzelfall sich Person X von Ereignis Y so angesprochen fühlt, dass er oder sie sich dazu hier im Forum äußert, ist eine müßige, sehr persönliche, und im Zweifelsfall auch ziemlich unsinnige Frage. Bei all dem Quatsch, der hier im Forum schon verzapft wurde, finde ich es aber ausgesprochen merkwürdig, dass nun ausgerechnet dieses Thema hier derart in Frage gestellt und über Sinnhaftigkeit und Sinnlosigkeit dieses Threads diskutiert wird. Zumal das, was in Duisburg passiert ist (und da muss ich nochmal ausdrücklich Ethan Recht geben) von uns, und dem, was viele von uns bei Konzerten schon erlebt haben, gar nicht so weit entfernt ist.
Dann wundert es mich etwas, dass dies in diesem Thread bislang kaum diskutiert wurde. Ethan hat's zu Recht angemerkt, die Reaktionen auf seinen Beitrag waren vorhanden, aber spärlich.

Ich hab' im Übrigen nirgendwo die Existenzberechtigung dieses Threads oder einzelner Beiträge daraus angezweifelt, sondern nur die Motive hinterfragt, hier Kerzenbilder hineinzustellen oder Ich bin schockiert oder gar Ich trauere hineinzuschreiben. Das scheint so recht niemand beantworten zu wollen oder zu können - auch gut. Vielleicht ist das in der Tat eine zu persönliche Frage. Du darfst es auch gern für unsinnig halten, dass ich mich für menschliche Verhaltensweisen interessiere.

Weshalb sollte ich all den Quatsch in Frage stellen, den das Forum in der Tat ständig bietet? Der Quatsch entlarvt sich selbst als Quatsch (und ich bin mir für Quatsch selbst nie zu schade), da braucht man selten was in Frage zu stellen. Profundere Themen stelle ich viel lieber in Frage - nicht, um sie aus dem Forum zu kegeln, sondern um Antworten zu bekommen.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 14:25 
Platin Member
Platin Member

Als ich erfahren habe was in Duisburg passiert ist war ich irgendwie geschockt und dachte auch sofort an verschiedene Springsteen Einlässe, vor allem Frankfurt 2006 (Ethan hat es ja schon erwähnt) und Hamburg 2008. Irgendwie hat mich auch garnicht gewundert das so etwas auf der Veranstaltung passiert ist.
Wenn ich noch dran denke in Frankfurt als man über Stühle springen musste welche im Einlassbereich herumlagen, die machtlosen Ordner. Ich vergesse nie den Fan der mir seinen Ellenbogen richtig in den Bauch rammen wollte, vergesse nie seinen usernamen, habe mitbekommen wie er seinen usernamen anderen usern vorgestellt hat. Meine Mutter war auch dabei und sie war entsetzt wie das ganze in Frankfurt ablief. Ich war damals so sauer das ich wirklich dachte das es bei jedem Springsteen Konzert so ablaufen würde und hatte danach auch über ein Jahr hier nichts mehr gepostet.
Hier ist das was ich nach dem Konzert damals schrieb:
viewtopic.php?f=36&t=9332&start=60

In Mannheim war die Organisation auch nicht wirklich besser, aber immerhin der Einlass war einigermaßen ok.

In Hamburg gab es dann ein riesen Gedrücke weil einer von der Security per Hand die Türen aufmachte. Die Freundin eines Users wurde darin ja verletzt. Ich war so froh das ich das überstanden habe und im Stadion heil drinne war.

In Frankfurt letzten Jahres wurde bevor Einlass war auch heftigst gedrückt.

Was mir sowieso bei vielen Deutschen Konzerten, nicht nur Bruce, bisher auffiel ist folgendes:
Die Leute warten ganz gemütlich auf den Einlass, sitzen auf dem Boden und warten halt. Dann aufeinmal stehen alle auf und rücken beisammen, man meint es ist Einlass, dabei ist noch mindestens eine Stunde Zeit bis Einlass. Diese Stunde muss man dann (ob heißes oder kaltes Wetter) so eng zusammenstehen.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 14:34 
Platin Member
Platin Member

Die Motive von Betroffenheitsbekundungen bei Katastrophen scheinen mir vielschichtiger zu sein, daher hinkt der Vergleich der Themen.

Die Motive macht jeder einzelne mit sich aus, das gilt für den Filminteressierten genau so wie für die Schreiber in diesem Thread.

Dann wundert es mich etwas, dass dies in diesem Thread bislang kaum diskutiert wurde. Ethan hat's zu Recht angemerkt, die Reaktionen auf seinen Beitrag waren vorhanden, aber spärlich.

Bei der Art und Weise, wie der Thread hier gelaufen ist, wundert dich das ernsthaft?

Ich hab' im Übrigen nirgendwo die Existenzberechtigung dieses Threads oder einzelner Beiträge daraus angezweifelt, sondern nur die Motive hinterfragt, hier Kerzenbilder hineinzustellen oder Ich bin schockiert oder gar Ich trauere hineinzuschreiben. Das scheint so recht niemand beantworten zu wollen oder zu können - auch gut. Vielleicht ist das in der Tat eine zu persönliche Frage. Du darfst es auch gern für unsinnig halten, dass ich mich für menschliche Verhaltensweisen interessiere.
Weshalb sollte ich all den Quatsch in Frage stellen, den das Forum in der Tat ständig bietet? Der Quatsch entlarvt sich selbst als Quatsch (und ich bin mir für Quatsch selbst nie zu schade), da braucht man selten was in Frage zu stellen. Profundere Themen stelle ich viel lieber in Frage - nicht, um sie aus dem Forum zu kegeln, sondern um Antworten zu bekommen.

Jetzt machst du es dir aber ein bisschen einfach.
Dass eine Frage nach den Motiven auch als Kritik am Sinn und der Angemessenheit des Threads und der Beiträge aufgefasst wird, sollte dich als erfahrenen Schreiber nicht überraschen. Und abgesehen davon, dass dir diese Kritik nicht zusteht, kann ich vollkommen nachvollziehen, dass niemand sich für seine Beiträge bei dir rechtfertigen möchte.

Ich stelle übrigens auch den Quatsch nicht "in Frage". Meinetwegen kann (im Rahmen der Forumsregeln) hier jeder schreiben, was er will. Wenn es genügend andere interessiert, wird ein Thread draus - wenn nicht, dann halt nicht. Und zur Not gibt es die Ignorierliste...

BeitragVerfasst: 30.07.2010 14:44 
Platin Member
Platin Member

Ich persönlich finde den eigentlichen Sinn dieses Threads von Pete auch sinnvoller als diesen thread:
viewtopic.php?f=11&t=14361

oder den von geronimo ins leben gerufenen Thread "wie man(n) jede rumkriegt". Hier in dem Lovep.thread wurden Emotionen gepostet, im anderen thread werden irgendwelche Frauenbilder gepostet. Leider hat der thread bereits über 100 Seiten. Daran kann man natürlich auch erkennen was für den einen Quatsch oder für den anderen ein sinnvoller oder "guter" thread ist.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 14:47 
Administrator
Administrator

DWDL.de berichtet:
Zitat:
Zum Gedenken an die Opfer der Loveparade und für deren Angehörige und Freunde sowie für Verletzte und Betroffene findet am Samstag in der Duisburger Salvatorkirche in Duisburg ein zentraler ökumenischer Gedenkgottesdienst statt.

Wegen des zu erwartenden Besucheransturms wird es sogar im Fußballstadion des MSV Duisburg eine Übertragung geben. Und auch in den Medien wird die Trauerfeier noch einmal eine zentrale Rolle einnehmen: Gleich fünf Sender haben angekündigt, den Gottesdienst übertragen zu wollen. So berichten etwa Sabine Scholt und Jörg Schönenborn für Das Erste und das WDR Fernsehen ab 10:45 Uhr.

Das ZDF wird ab 10:40 Uhr mit Moderator Norbert Lehmann vor Ort sein und von der Trauerfeier in Duisburg berichten
... weiterlesen

Das ganze wird zum Hype. Packt eure Vuvuzelas aus und kommt alle zur grossen Trauerfeier-Party.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 15:14 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
Das ganze wird zum Hype. Packt eure Vuvuzelas aus und kommt alle zur grossen Trauerfeier-Party.

Da mach ich nur mit, wenn zum Höhepunkt unter johlendem Jubel und der Moderation von Maybritt Illner Oberbrügermeister Adolf Sauerland auf dem Henkershügel verbrannt wird. Der Gerechtigkeit muss immerhin Genüge getan werden!

BeitragVerfasst: 30.07.2010 15:16 
Administrator
Administrator

man kann nur hoffen, dass wegen des zu erwartenden Besucheransturms diesmal die Sicherheitsvorkehrungen greifen.

BeitragVerfasst: 30.07.2010 15:18 
Administrator
Administrator

Floyd hat geschrieben:
man kann nur hoffen, dass wegen des zu erwartenden Besucheransturms diesmal die Sicherheitsvorkehrungen greifen.

Ohja, nicht dass dann am Ende noch der Rücktritt des Pfarrers gefordert wird...

BeitragVerfasst: 30.07.2010 16:41 
Platin Member
Platin Member

luckyTramp hat geschrieben:
Die Motive von Betroffenheitsbekundungen bei Katastrophen scheinen mir vielschichtiger zu sein, daher hinkt der Vergleich der Themen.
Die Motive macht jeder einzelne mit sich aus.
Ist das so? Gibt's vielleicht nicht doch den einen oder anderen einzelnen, der über seine Motive nicht nur allein reflektiert?
Zitat:
Jetzt machst du es dir aber ein bisschen einfach.
Dabei glaubte ich bislang, in diesem Thread zu denen zu gehören, die es sich gerade nicht einfach machen. Muss wohl Selbsttäuschung sein.
Zitat:
Und abgesehen davon, dass dir diese Kritik nicht zusteht,
Was mir zusteht oder nicht zusteht, bestimmst allerdings nicht Du für die Allgemeinheit, sondern jeder einzelne für sich selbst, indem er meine Fragen beantwortet oder nicht beantwortet - ob öffentlich in diesem Thread oder im Zwiegespräch. Im Rahmen der Forenetikette steht es mir zu, zu schreiben und zu fragen, wonach mir gerade ist. Jedem anderen steht es zu, mein Geseier zu ignorieren oder darauf zu reagieren.
Zitat:
kann ich vollkommen nachvollziehen, dass niemand sich für seine Beiträge bei dir rechtfertigen möchte.
Dass ich niemanden zu einer Antwort zwinge (wie auch?) und es jedem freisteht, meine Fragen unbeantwortet zu lassen, hattest Du ja selbst schon erkannt. Wer aber ernsthaft fürchtet, hier unter Rechtfertigungsdruck zu stehen und diesem Druck zudem nicht gewachsen zu sein, der möge sich künftig im Forum einfach auf seichte Themen beschränken. Bei Themen wie diesem scheinen spitzzüngige Nachfragen ja schnell aufs Gemüt zu schlagen. Auch im Trivialen lauern natürlich Fallstricke in Form von despektierlichen Äußerungen über WOAD und dergleichen. Es ist schon ein Kreuz mit diesem Forum - ständig gibt jeder ungefragt seinen Senf dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]