Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 29.07.2010 09:51 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Und hast Du jetzt schon für die Opfer in Pakistan getrauert? Und wenn nicht, beginnt Deine Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod fremder Menschen an der deutschen oder der europäischen Grenze? Oder gar an der Grenze des christlichen Kulturkreises?

Wäre übrigens mal ein schöner Slogan für die NPD: "Mitleid zuerst für Deutsche"... dass die da noch nicht drauf gekommen sind...

Der Zusammenhang Pakistan und Duisburg ist jetzt genau welcher?
Gibt es Planungsfehler bei Boing oder Airbus, die bekannt sind?

BeitragVerfasst: 29.07.2010 10:13 
Administrator
Administrator

Pete Seeger hat geschrieben:
Der Zusammenhang Pakistan und Duisburg ist jetzt genau welcher?

Der Zusammenhang ist, dass unser Freund hier nur sehr unzureichend verschleiert Leuten aus dem Forum vorwirft, dass ihnen der Tod von Menschen gleichgültig wäre. Und mich würde nun halt interessieren, an welchem Punkt denn die Gleichgültigkeit von jemanden beginnt, der solche Vorwürfe in den Raum wirft. In meinen Augen ist so ein Vorwurf nämlich ziemlich selbstgefällig und auch wenig selbstkritisch.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 10:26 
Platin Member
Platin Member

Als die polnische Präsidentenmaschine abgestürzt ist, bekamen die Toten auch Namen und Gesichter.
Sicherlich ist die Betroffenheit dann HIER auch höher.
Das gilt auch für Duisburg, was von mir etwa 40 km entfernt ist.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 10:28 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
tougher2504 hat geschrieben:
Zitat:
Zweifellos ein Kandidat für den bescheuertsten Beitrag des gesamten Threads.

Du glaubst tatsächlich, das es keine Menschen gibt ( auch hier im Forum), denen das Unglück oder der Tod fremder Menschen gleichgültig ist ?
Wie naiv bist du denn ?

Und hast Du jetzt schon für die Opfer in Pakistan getrauert? Und wenn nicht, beginnt Deine Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod fremder Menschen an der deutschen oder der europäischen Grenze? Oder gar an der Grenze des christlichen Kulturkreises?

Wäre übrigens mal ein schöner Slogan für die NPD: "Mitleid zuerst für Deutsche"... dass die da noch nicht drauf gekommen sind...

Ich habe auch um die Opfer von Duisburg nicht getrauert !
Ich war nur betroffen und geschockt.
Und betroffen und geschockt war ich dann von den teilweisen geschmacklosen Bemerkungen des ein oder anderen hier,
aber ok, man kann es ja auch so sehen,
durch geschmacklose Bemerkungen zeige ich, das mir das nicht gleichgültig ist.
Dann nehm ich natürlich zurück, das der ein oder anderer hier
gleichgültig ist .

BeitragVerfasst: 29.07.2010 10:52 
Platin Member
Platin Member

@tougher

In Deinem ersten Beitrag prangerst Du unterschwellig einige User an, sie wären gleichgültig. Im zweiten relativierst Du Deine Aussage insofern, dass Du sagst, irgendwo in den Weiten des Forum müsse es gewiß jemanden geben, auf den dies zutrifft, im dritten ist es dann wieder der ein oder andere User, womit Du doch ganz bestimmte Personen meinst.
Dann sei doch bitte so nett, und nenne "den ein oder anderen" beim Namen.
Ich kann hier keine wirkliche Geschmacklosigkeit erkennen. Zugegeben, geronimos erster Beitrag liest sich beim ersten Hinsehen recht heftig, aber er hat doch lang und breit seinen Standpunkt erklärt und er hat nunmal nicht ganz Unrecht mit dem was er sagt.
"Betroffen und geschockt" war ich auf meine Art auch und den Leuten zu unterstellen, ihnen würde der Tod von Menschen nichts ausmachen nur weil sie nicht auf den Zug der öffentlichen Anteilnahme aufspringen... hmmm, ist das dann nicht irgendwie auch geschmacklos?
Ich lebe halt lieber in einer realen Welt als in einer voller Elfen und Pusteblumen, in der mir ständig jemand für meine ach so tollen Taten auf die Schulter klopft... vielleicht schlafe ich deswegen so schlecht :shock:

Was wurde gewettert, als man den Bären Bruno erschossen hatte, da ging die breite Masse auf die Barrikaden, wie man das dem armen Tier nur antun könne... und jeder machte natürlich munter mit, so gehört sich das eben.
Was einem aber begegnet, wenn man bei Google Rumänien und Tanzbär eingibt, juckt keine Sau, darüber wird ja auch nicht in Endlosschleife berichtet.

Nicht der beste Vergleich, aber vielleicht merkst Du, worauf ich hinaus will ;)
Einfach mal darüber nachdenken, ob das eigene Verhalten und die Denkweise wirklich noch das/die eigene ist oder ob man sich nicht vielleicht doch schneller einer Beeinflussung unterwirft, als man denkt.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 11:17 
Senior Member
Senior Member

Ethan Edwards hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht der eine oder andere Tramp in den letzten drei Tagen kurz mal an zwei Bruce-Konzerte gedacht hat: Frankfurter Festhalle 1992 und 2006.
VERGLEICHEN will ich natürlich nicht, das wäre mehr als unangebracht. Aber 1992 konnte ich mich im Gedränge vor der Bühne zwar noch auf den Beinen halten, kriegte aber kaum Sauerstoff ab, was übel war. Schlimmer noch war der Einlass 2006. Auf Grund der Baustelle wurde ja durch einen längeren Gang eingelassen. Dazu nur ein Bild: Ordner in feinen Anzügen flitzen weg, ein Brezelstand wird plattgewalzt und für einen zum Glück nur kurzen Moment liegt meine Schwägerin auf dem Boden, während drei Typen über sie laufen (die konnten das aber auch nicht verhindern)...........

AUF JEDEN FALL hat meine Regierung angeordnet, dass ich mit meinen Jungs zumindest in den nächsten Jahren noch nicht in den Innenraum darf.
Sarkasmus, Ironie, Zynismus und Rechtschreibregeln sind hier womöglich :wink: wirklich nicht so hipp......

Gruß, Ethan

Das war meiner Meinung nach einer der wenigen vernünftigen Beiträge zu dem Thema. Genau diese Gedanken hatte ich auch. Ich habe auch noch so im Gedächtnis, dass nach dem Einlass in Hamburg jemand geschrieben hat, dass seine Freundin verletzt wurde in dem Gedränge.
Zwischen "Ist ja noch mal gut gegangen" und den Toten von Duisburg steht vermutlich manchmal nur ein bisschen Glück oder Pech.
Wie oft haben wir uns hier nach Konzerten den Frust von der Seele geschrieben über inkompetente Ordner, fehlende oder planlose Security und skurpellose Mit-Konzertbesucher bei einem chaotischen Einlass.
Die Ereignisse von Duisburg sind meiner Meinung nach nicht so weit von uns Springsteen (und anderen Konzert-)Besuchern entfernt, wie es manche hier vielleicht denken.
Das sind meiner Meinung nach die Punkte, die wir diskutieren sollten.
Das Thema mit dem Mitgefühl und dem Trauern habt Ihr doch schon auf 432 Seiten zum Tod von Michael Jackson erörtert. Da kommt hier nichts neues.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 11:38 
Platin Member
Platin Member

red_headed_woman hat geschrieben:
Zugegeben, geronimos erster Beitrag liest sich beim ersten Hinsehen recht heftig, aber er hat doch lang und breit seinen Standpunkt erklärt und er hat nunmal nicht ganz Unrecht mit dem was er sagt.

Wenn ich mich recht erinnere, war der erste Beitrag, der mit der Erlösung. Die spätere Erklärung bezieht sich ja mehr auf die grundsätzliche Meinung/Einstellung. Das Thema mit der Erlösung hat Geronimo zwar auch begründet, wenngleich die Begründung dafür nicht wirklich das überspitzte Statement aus dem ersten Beitrag relativiert, denn für die Betroffenen war es sicher keine Erlösung in dem gemeinten Sinn...

BeitragVerfasst: 29.07.2010 12:05 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Solange Profitgier über Menschenleben stehen kann, wird es immer wieder solche Unglücke geben. 100%ige Sicherheit wird´s nie geben können, aber wenn Bedenken schon vorher im Internet bekundet wurden, Experten davon abgeraten haben, eine SecurityFirma die Verantwortung ablehnt um ihre Mitarbeiter nicht ins offene Messer laufen zu lassen, weil selbst sie Bedenken wegen der Sicherheit hatte, dann empfinde ich das als fahrlässige Tötung, wenn wie in diesem Fall Menschen zu Tode gekommen sind, "nur" weil niemand der Verantwortlichen diese Bedenken ernst nehmen wollte( genommen haben sie diese ja nicht :evil: ).

Bochum hatte im letztem Jahr aus gutem Grund verantwortungsbewußt diese Parade abgesagt. Sicher hätten sie auch gerne diese Einnahmen gehabt, aber..............

Ja, du hast völlig Recht. Nach allem, was ich an Infos aufgenommen habe, incl. einiger Pressekonferenzen, denke ich mir, dass es sich durchaus um den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung handelt.
Bleibt zu hoffen, dass Behörden im Vorfeld zukünftiger Massenveranstaltungen sensibler reagiert und dem Sicherheitsaspekt eine höhere Priorität einräumt.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 12:30 
Administrator
Administrator

boss49 hat geschrieben:
Ja, du hast völlig Recht. Nach allem, was ich an Infos aufgenommen habe, incl. einiger Pressekonferenzen, denke ich mir, dass es sich durchaus um den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung handelt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt ja unter anderem auch wegen fahrlässiger Tötung. Die ermitteln noch (und das wahrscheinlich für einige Monate), aber Du hast Dein Urteil schon getroffen, allein anhand von Informationen aus den Medien? Also, ich finde, dass man es sich damit viel zu einfach macht. Ein Urteil gibt's am Ende, wenn alles ermittelt ist, man trifft kein Urteil anhand der ersten Handvoll Indizien, von denen keiner weiß, wie selektiv die sind (immerhin stammt ein Großteil davon von der Polizei, die ja in das Unglück ebenfalls involviert ist und daher keine unabhängigen Ermittler).

Und der Straftatbestand "fahrlässige Tötung" muss schon sehr genau nachgewiesen werden, da langt es nicht zu sagen: he, Ihr habt Euch nicht an Euer eigenes Sicherheitskonzept gehalten... falls das wirklich so gewesen sein sollte.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 14:27 
Platin Member
Platin Member

wenn ich sehe wie aktiv die Polizei teilweise innerhalb von Fussballstadien und anderen Veranstaltungen eingreift obwohl da erstmal der Sicherheitsdienst für zuständig ist (Hausrecht), finde ich das schon peinlich jetzt zu sagen, wir haben damit nichts zu tun, der Veranstalter hat uns zu spät gerufen.......

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 29.07.2010 14:33 
Platin Member
Platin Member

tougher2504 hat geschrieben:
Zitat:
Zweifellos ein Kandidat für den bescheuertsten Beitrag des gesamten Threads.

Du glaubst tatsächlich, das es keine Menschen gibt ( auch hier im Forum), denen das Unglück oder der Tod fremder Menschen gleichgültig ist ?
Wie naiv bist du denn ?

das von kotlette geschriebene
Zitat:
Ich spreche niemandem die Fähigkeit zu Empathie/Mitgefühl ab, nur weil er sich entschieden hat, seine persönliche Betroffenheit zu minimieren bzw. diese nicht in die Welt hinauszuposaunen.

passt genau auf mich, ob ich keine Fähigkeit für Emphatie/Mitgefühl weiß ich nicht müßte ein Kopfdoktor erforschen, aber an sich interessieren mich jegliche Tode gar nicht, egal ob Verkehrsunfall um die Ecke oder eben irgendwelche Unglücke......gewisse Gefühle (und selbst die eher gering) bekomme ich erst bei für mich interessante Themen (Stadt Dresden, Kuba, Springsteenclan+Bandclan) und an sich eben nur für Familie und Freunde, der Rest ist mir egal, dafür ist die Welt zu Elend..... denn es wird uns doch in den Medien auch nur das gezeigt was reiserische Bilder erzeugen kann aber 1000verhungerte Kinder zeigt man doch schon gar nicht mehr.......

99 Berlin

02 Berlin
05 München/Berlin
06 Hamburg
07 Köln
08 Hamburg
09 München
12 Frankfurt/Köln/Berlin/Prag/Wien
13 München/Hannover/Padua/Mailand/Gladbach/Leipzig
16 München, Berlin, Mailand
23 Hamburg
24 Hannover

BeitragVerfasst: 29.07.2010 15:10 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
boss49 hat geschrieben:

Die Staatsanwaltschaft ermittelt ja unter anderem auch wegen fahrlässiger Tötung. Die ermitteln noch (und das wahrscheinlich für einige Monate), aber Du hast Dein Urteil schon getroffen, allein anhand von Informationen aus den Medien? Also, ich finde, dass man es sich damit viel zu einfach macht. Ein Urteil gibt's am Ende, wenn alles ermittelt ist, man trifft kein Urteil anhand der ersten Handvoll Indizien, von denen keiner weiß, wie selektiv die sind (immerhin stammt ein Großteil davon von der Polizei, die ja in das Unglück ebenfalls involviert ist und daher keine unabhängigen Ermittler).

Und der Straftatbestand "fahrlässige Tötung" muss schon sehr genau nachgewiesen werden, da langt es nicht zu sagen: he, Ihr habt Euch nicht an Euer eigenes Sicherheitskonzept gehalten... falls das wirklich so gewesen sein sollte.

O.K., dein Einwand ist grundsätzlich überlegenswert, also formuliere ich jetzt so:

Ja, du hast völlig Recht. Nach allem, was ich an Infos aufgenommen habe, incl. einiger Pressekonferenzen, denke ich mir, dass es sich durchaus um den Straftatbestand der fahrlässigen Tötung handeln könnte.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 22:09 
Platin Member
Platin Member

Hier eine juristische Einschätzung über mögliche (!) zivil- und strafrechtliche Haftbarmachung.

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1 ... n-Hut-auf/

Hochinteressant zu lesen. Wohlgemerkt: Der Interviewte äußert sich allgemein darüber, wer bei solchen Veranstaltungen als Haftender in Frage kommt, nicht darüber, wen er nach eigener Einschätzung für verantwortlich an der Katastrophe hält.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 22:17 
@red_headed_woman!
Gefühlskälte :? , wiilst du jetzt sagen, dass du gefühlskalt bist ?
Nee, das glaube ich nicht, genauso wenig wie ich ein Sensibelchen bin.

Ein Gegenthread von Geronimo wäre meiner Meinung sinnvoller gewesen, da hätten sich die "Raubeiner" dann so richtig mit ihrer "Gefühlskälte" austoben können, während die "Sensibelchen" hier in diesem Thread in Ruhe ihr "Mitgefühl" hätten "heucheln" können.

Ein gewisser Unterton, wenn man sich hier gefühlvoller outet, ist ja leider auch zum "Guten Ton " geworden,.

@ Kotelette!
Das ist es auch, was ich mit Klassenkampf meinte.
Die einen verteidigen ihr Rauhsein, die anderen die entgegengesetzte Seite.

zu deinem letzten Beitrag....

sicherlich wurde dieser Link auch nicht ohne Grund an die Ausführungen angesetzt :wink:
http://shop.wolterskluwer.de/legaltribu ... ag,,22724/

BeitragVerfasst: 30.07.2010 07:31 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Ein Gegenthread von Geronimo wäre meiner Meinung sinnvoller gewesen, da hätten sich die "Raubeiner" dann so richtig mit ihrer "Gefühlskälte" austoben können, während die "Sensibelchen" hier in diesem Thread in Ruhe ihr "Mitgefühl" hätten "heucheln" können.
Was hätte das gebracht? Dann wären die Trauernden/Traurigen/Betroffenen/Mitfühlenden/Heuchler (jeder suche sich das aus, was er für sich für passend hält) in Ruhe gelassen worden. Das ist aber doch nicht der Sinn eines Internetforums. Das lebt vom Austausch und eben auch der Kontroverse.

Noch einmal die Frage: Welchen Sinn hat es, als Springsteen-Fan in diesem Forum seine Betroffenheit über die Loveparade-Katastrophe öffentlich zu machen? Wem bringt das was? Die Frage muss natürlich niemand beantworten. Jeder kann irgendwo online sein Mitgefühl bekunden, ohne sich dafür vor anderen oder sich selbst rechtfertigen zu müssen. Aber wenn man das an einem virtuellen Ort tut, wo unter seinem Beitrag die Buttons antworten und zitieren lauern ...

Wenn man das schon online tun will, warum nicht einfach mal kurz Kondolenzbuch und Loveparade googlen?
http://loveparade-duisburg2010.npage.de/guestbook.html
http://www.kondolenzbuch-online.de/cgi- ... /000303.pl
http://www.kondolenzbuch-online.de/cgi- ... /000303.pl

Da kann man vielleicht sogar hoffen, dass Auszüge daraus die Angehörigen der Opfer erreichen, denen das vielfache Mitgefühl vielleicht sogar hilft. Zweimal vielleicht zwar, aber das ist sicher mehr als eine Trauerbekundung im Springsteen-Forum. Da kann man ja eher von ausgehen, dass Springsteen Geburtstagsglückwunsche erreichen, die hier mit Sicherheit am 23. September wieder zu Hauf niedergeschrieben werden (oder Geburtstagsglückwünsche an Forenmitglieder, die keiner kennt und die seit Ewigkeiten nicht mehr eingeloggt waren).

XXX hat geschrieben:
zu deinem letzten Beitrag....

sicherlich wurde dieser Link auch nicht ohne Grund an die Ausführungen angesetzt :wink:
http://shop.wolterskluwer.de/legaltribu ... ag,,22724/
Sehr schön - hatte ich gar nicht mehr gelesen. Mit etwas bösem Willen kann man die Verlinkung auf genau dieses Buch im Shop für zynisch halten.

Aus den Kommentaren zu dem Interview geht übrigens hervor, dass der Interviewte sich womöglich etwas ungenau geäußert hat,
was die Versammlungsstättenverordnung NRW angeht. Das entzieht sich allerdings meinem Beurteilungsvermögen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]