tougher2504 hat geschrieben:
Es gibt einfach zuviel Menschen, denen das Leben anderer gleichgültig ist,
gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen ..........
Zweifellos ein Kandidat für den bescheuertsten Beitrag des gesamten Threads.
Pete Seeger hat geschrieben:
aber was der Hinweis auf Theo Albrechts Tod im Bereich Musik zu suchen hat, erschließt sich mir nicht so ganz.
Als ich gestern bei Aldi war, hab' ich vor mich hingesummt. Reicht das?
XXX hat geschrieben:
red_headed_woman ich denke dass niemandem hier sein Mitgefühl abgesprochen wird,
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Genau das wurde doch vier Beiträge über Deinem getan.
Zitat:
nur klingt es wirklich sehr hart, wie ver-/ miss-/und oder menschenverachtend doch teilweise geschrieben wurde.
Dass dann manchen Membern dieser Gedanke kommen könnte finde ich nur zu verständlich.
Dieser Thread hat sich richtig zum Klassenkampf entwickelt, noch schlimmer als der Jackson Thread im letztem Jahr.
Klassenkampf? Proletarier Geronimo gegen die herrschenden Forenbonzen?
Tja - was dem einen menschenverachtend (großes Wort), ist dem anderen ein Denkanstoß. Ich empfinde diesen Thread keineswegs als schlimm, weil sich immerhin ein paar Leute ernsthaft mit Geronimos Äußerungen befassen bzw. mit eigenen Gedanken jenseits von Empörung aufwarten.
Man kann Geronimos Beiträge natürlich voller Empörung lesen und sich so sein ohnehin festgezimmertes Bild über diesen fiesen Misanthropen in Stein meißeln. Leichter wäre es natürlich, ihn längst auf Ignorieren gesetzt zu haben, aber da sind wir ja wieder beim Thema Heuchelei. Man kann sich aber auch einfach fragen:
Was will Geronimo uns damit sagen? Um dann zu bemerken - er erläutert ja ausführlich -, dass er einige gar nicht so dumme Gedanken äußert. Seine Erkenntnisse über die menschliche Natur im Allgemeinen und bestimmte Verhaltensweisen im Angesicht schrecklicher Ereignisse im Besonderen kann man teilen, man kann auch anderer Meinung sein. So oder so empfinde ich es als fruchtbar, was er mir zum Nachdenken gibt.
Mir bringen zehn Seiten Kontroverse mehr als zwei Seiten voller Kerzenbilder. Dass Du, XXX, empathischer bist als manch anderer hier - für diese Erkenntnis braucht im Forum sicher niemand Deine Kerze in diesem Thread. Natürlich hast Du alle Freiheiten, hier ein Kerzenbild reinzustellen. Weder Geronimo noch ich empfinden das als Ärgernis, wie Du ja anfangs gedacht hast und womöglich immer noch denkst. Aber ist es nicht ein nützlicher Denkanstoß, dass er Dich nach Deinen Motiven fürs Einstellen dieses Bildes gefragt hat? Dir war halt danach - schon klar. Aber wem bringt das was? Den Toten, ihren Angehörigen, den Forenmitgliedern, die das Bild sehen - oder am Ende doch nur Dir? Ob Du aus der Beantwortung dieser Frage die Konsequenz ziehst, künftig nie wieder gedankliche, virtuelle oder echte Kerzen zum Gedenken anzuzünden oder aber jetzt erst recht, aber nun vielleicht auch zum Gedenken an die Opfer eines Flugzeugabsturzes in Pakistan, bleibt ja immer Dir überlassen. Mir persönlich bringt es etwas, wenn ich meine gelegentlichen reflexartigen Verhaltensweisen auch mal überdenke. Und dazu bedarf es manchmal eines etwas festeren Stoßes.