Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 28.07.2010 23:19 
Platin Member
Platin Member

tougher2504 hat geschrieben:
gibt es hier im Forum auch den ein oder anderen ..........

Nur weil so mancher keinen (hier virtuellen) Heulkrampf kriegt, heißt es doch noch lange nicht, dass demjenigen das Leben anderer gleichgültig ist.
Ich halte mich schon für jemanden, dem das Leben anderer nicht egal ist. Nur bilde ich mir nicht ein, durch mein öffentliches und in Medien breitgetretenes Mitgefühl für mir fremde Menschen deren Leid irgendwie schmälern zu können.
Wenn jemand meint, er könnte mich wegen meiner vermeintlichen Gefühlskälte zu einem gleichgültigen oder gar schlechten Menschen degradieren, soll das doch dann bitte tun.

Jeder wird so seine eigenen Gedanken und Emotionen haben, auch ich. Deshalb muss man sich aber nicht von der Gruppendynamik anstecken lassen, weil das heute scheinbar zum "guten Ton" gehört..
Aber inzwischen scheint es wohl für den, der ein guter Mensch sein will, Pflicht zu sein, sich öffentlich auszuschütten (dabei zu sein ist wohl auch hier alles).
Den Betroffenen oder Angehörigen hilft so ein kollektives, öffentliches Händchenhalten kein Stück, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Da braucht es ganz andere Dinge.

Ich spreche hier keinem sein Mitgefühl ab. Jeder soll fühlen und denken, was er möchte. Ich verstehe nur nicht, warum man "Gutmensch" Empfindungen schon fast zwanghaft mit aller Welt teilen muss und denjenigen ins schlechte Licht rückt, der das nicht tut? So ein Denkanstoß wie hier geschehen ist vielleicht auch mal notwendig, damit manch einer mal darüber nachdenkt, ob er sich seine Meinung noch selber bildet, oder lieber von anderen bilden lässt, um der Welt zu gefallen.

BeitragVerfasst: 28.07.2010 23:25 
Platin Member
Platin Member

Heute ist ein Flugzeug mit 150 Insassen abgestürzt. Interessiert scheinbar niemanden. Das sind rund 5 mal mehr Tote :?

BeitragVerfasst: 28.07.2010 23:43 
Platin Member
Platin Member

eastwood hat geschrieben:
Heute ist ein Flugzeug mit 150 Insassen abgestürzt. Interessiert scheinbar niemanden. Das sind rund 5 mal mehr Tote :?

Mich interessiert das durchaus.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 06:48 
red_headed_woman ich denke dass niemandem hier sein Mitgefühl abgesprochen wird, nur klingt es wirklich sehr hart, wie ver-/ miss-/und oder menschenverachtend doch teilweise geschrieben wurde.
Dass dann manchen Membern dieser Gedanke kommen könnte finde ich nur zu verständlich.
Dieser Thread hat sich richtig zum Klassenkampf entwickelt, noch schlimmer als der Jackson Thread im letztem Jahr.

@ eastwood!

das mit dem Flugzeugabsturz und den dadurch zu Tode gekommenen Menschen tut auch mir sehr Leid, auch diesen Hinterbliebenen gilt mein Mitgefühl.
Per PN hatte ich jemandem geschrieben, dass man vielleicht zukünftig auf solche Threads gänzlich verzichten sollte, weil offensichtlich dem Verfasser nie das Zuteil kommen wird, was er sich dabei ursprünglich gedacht hatte.
Naja und wenn nur drei Seiten zustande gekommen wären, wäre das doch einigen hier zuwenig gewesen, anderen wiederum zuviel, wenn für jedes "kleinste"Unglück ein Thread eröffnet werden würde.
Ein Kerzenbild oder ne Kerze, sowie die dazugehörigen Gedanken behalte ich nächstes Mal für mich. Meine Vorstellungen, Ansichten und Gefühle bei solchen Themen sind da einfach anders.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 07:07 
Administrator
Administrator

Es gibt einfach zuviel Menschen, denen das Leben anderer gleichgültig ist,

Demnach hast Du heute schon intensiv um die gestorbenen Pakistani getrauert?

BeitragVerfasst: 29.07.2010 07:27 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:

Demnach hast Du heute schon intensiv um die gestorbenen Pakistani getrauert?

oder um Theo Albrecht, der vielen armen Menschen für billig Geld den Kühlschrank füllte

BeitragVerfasst: 29.07.2010 07:36 
Platin Member
Platin Member

Bei der Love Parade habe ich den Thread aus verschiedenen Gründen gezielt HIER in diesen Bereich gesetzt,
aber was der Hinweis auf Theo Albrechts Tod im Bereich Musik zu suchen hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 07:44 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:
Bei der Love Parade habe ich den Thread aus verschiedenen Gründen gezielt HIER in diesen Bereich gesetzt,
aber was der Hinweis auf Theo Albrechts Tod im Bereich Musik zu suchen hat, erschließt sich mir nicht so ganz.

vielleicht, weil alle Beiträge zu dem Thema absolut nichts mit Musik zu tun haben

BeitragVerfasst: 29.07.2010 07:46 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
vielleicht, weil alle Beiträge zu dem Thema absolut nichts mit Musik zu tun haben

Verstehe.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 08:17 
Platin Member
Platin Member

Zweifellos ein Kandidat für den bescheuertsten Beitrag des gesamten Threads. 8)
Pete Seeger hat geschrieben:
Als ich gestern bei Aldi war, hab' ich vor mich hingesummt. Reicht das?
XXX hat geschrieben:
red_headed_woman ich denke dass niemandem hier sein Mitgefühl abgesprochen wird,
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Genau das wurde doch vier Beiträge über Deinem getan.
Zitat:
nur klingt es wirklich sehr hart, wie ver-/ miss-/und oder menschenverachtend doch teilweise geschrieben wurde.
Dass dann manchen Membern dieser Gedanke kommen könnte finde ich nur zu verständlich.
Dieser Thread hat sich richtig zum Klassenkampf entwickelt, noch schlimmer als der Jackson Thread im letztem Jahr.
Klassenkampf? Proletarier Geronimo gegen die herrschenden Forenbonzen? :nixweiss

Tja - was dem einen menschenverachtend (großes Wort), ist dem anderen ein Denkanstoß. Ich empfinde diesen Thread keineswegs als schlimm, weil sich immerhin ein paar Leute ernsthaft mit Geronimos Äußerungen befassen bzw. mit eigenen Gedanken jenseits von Empörung aufwarten.

Man kann Geronimos Beiträge natürlich voller Empörung lesen und sich so sein ohnehin festgezimmertes Bild über diesen fiesen Misanthropen in Stein meißeln. Leichter wäre es natürlich, ihn längst auf Ignorieren gesetzt zu haben, aber da sind wir ja wieder beim Thema Heuchelei. Man kann sich aber auch einfach fragen: Was will Geronimo uns damit sagen? Um dann zu bemerken - er erläutert ja ausführlich -, dass er einige gar nicht so dumme Gedanken äußert. Seine Erkenntnisse über die menschliche Natur im Allgemeinen und bestimmte Verhaltensweisen im Angesicht schrecklicher Ereignisse im Besonderen kann man teilen, man kann auch anderer Meinung sein. So oder so empfinde ich es als fruchtbar, was er mir zum Nachdenken gibt.

Mir bringen zehn Seiten Kontroverse mehr als zwei Seiten voller Kerzenbilder. Dass Du, XXX, empathischer bist als manch anderer hier - für diese Erkenntnis braucht im Forum sicher niemand Deine Kerze in diesem Thread. Natürlich hast Du alle Freiheiten, hier ein Kerzenbild reinzustellen. Weder Geronimo noch ich empfinden das als Ärgernis, wie Du ja anfangs gedacht hast und womöglich immer noch denkst. Aber ist es nicht ein nützlicher Denkanstoß, dass er Dich nach Deinen Motiven fürs Einstellen dieses Bildes gefragt hat? Dir war halt danach - schon klar. Aber wem bringt das was? Den Toten, ihren Angehörigen, den Forenmitgliedern, die das Bild sehen - oder am Ende doch nur Dir? Ob Du aus der Beantwortung dieser Frage die Konsequenz ziehst, künftig nie wieder gedankliche, virtuelle oder echte Kerzen zum Gedenken anzuzünden oder aber jetzt erst recht, aber nun vielleicht auch zum Gedenken an die Opfer eines Flugzeugabsturzes in Pakistan, bleibt ja immer Dir überlassen. Mir persönlich bringt es etwas, wenn ich meine gelegentlichen reflexartigen Verhaltensweisen auch mal überdenke. Und dazu bedarf es manchmal eines etwas festeren Stoßes.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 08:32 
Administrator
Administrator

Kotelette hat geschrieben:
Man kann Geronimos Beiträge natürlich voller Empörung lesen

Als ich seinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen habe, dachte ich auch erst, dass das völlig unangebracht ist und ziemlich plump. Aber wenn man sieht, wie sich der Thread entwickelt hat, scheint er den Finger doch wohl ziemlich gut in eine offene Wunde gelegt zu haben. Hätte ich das gewollt, hätte ich das sicher anders gemacht und wahrscheinlich keinen solchen Erfolg damit gehabt. Da kann man fast neidisch werden, dass das doch so ganz einfach ohne rhetorische Sperenzien funktioniert.

Und dass am Ende Leute da durch die Blume (oder auch eigentlich nicht) anderen Leuten ein urmenschliches Gefühl (Mitleid) absprechen, weil sie dem Argument nichts entgegenzusetzen haben, da hab ich dann sogar meinen Spaß. :mrgreen: Und, ja, das ist natürlich ganz böse in diesem Zusammenhang am Ende irgendwo Spaß zu empfinden. Ich schäme mich sehr. :oops:

BeitragVerfasst: 29.07.2010 08:35 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Und dass am Ende Leute da durch die Blume (oder auch eigentlich nicht) anderen Leuten ein urmenschliches Gefühl (Mitleid) absprechen, weil sie dem Argument nichts entgegenzusetzen haben, da hab ich dann sogar meinen Spaß. :mrgreen: Und, ja, das ist natürlich ganz böse in diesem Zusammenhang am Ende irgendwo Spaß zu empfinden. Ich schäme mich sehr. :oops:

Guck mal, ich musste jetzt zum zweiten Mal in diesem Fred schmunzeln. Laut lachen geht grad nicht.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 08:59 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Zweifellos ein Kandidat für den bescheuertsten Beitrag des gesamten Threads.

Du glaubst tatsächlich, das es keine Menschen gibt ( auch hier im Forum), denen das Unglück oder der Tod fremder Menschen gleichgültig ist ?
Wie naiv bist du denn ?

BeitragVerfasst: 29.07.2010 09:23 
Platin Member
Platin Member

Zitat:
Du glaubst tatsächlich, das es keine Menschen gibt ( auch hier im Forum), denen das Unglück oder der Tod fremder Menschen gleichgültig ist ?
Das steht da gar nicht. Für bescheuert halte ich es, diesen Beitrag hier im Kontext der laufenden Debatte abzulassen - offenbar als Reaktion auf den einen oder anderen Beitrag. Deine Zielrichtung ist ja klar, wobei ich mich frage, weshalb Du Geronimo wieder von Deiner Ignorieren-Liste genommen hast. 8)

Abgesehen davon ist es allerdings nicht ganz einfach festzustellen, wo Gleichgültigkeit gegenüber dem Elend in der Welt beginnt. Ich spreche niemandem die Fähigkeit zu Empathie/Mitgefühl ab, nur weil er sich entschieden hat, seine persönliche Betroffenheit zu minimieren bzw. diese nicht in die Welt hinauszuposaunen.

BeitragVerfasst: 29.07.2010 09:36 
Administrator
Administrator

Zitat:

Wie naiv bist du denn ?

Und hast Du jetzt schon für die Opfer in Pakistan getrauert? Und wenn nicht, beginnt Deine Gleichgültigkeit gegenüber dem Tod fremder Menschen an der deutschen oder der europäischen Grenze? Oder gar an der Grenze des christlichen Kulturkreises?

Wäre übrigens mal ein schöner Slogan für die NPD: "Mitleid zuerst für Deutsche"... dass die da noch nicht drauf gekommen sind...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]