Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:19 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Kotelette hat geschrieben:
So hinterfotzig schätze ich ihn auch nicht ein - einen Trauerthread zu eröffnen, um andere ins offene Messer laufen zu lassen, wäre schon ein anderer Schnack als hier und da mal über Fußballfans herzuziehen.
So kommt das aber aus deinem Beitrag bei mir an.
Dabei hatte ich ausdrücklich geschrieben, dass mir gar nicht der Sinn danach steht, über Petes Motive zu spekulieren. Was interpretierst Du da hinein? Letztlich aber egal, da ja entscheidend ist, wie es ankommt und nicht, wie ich es beabsichtige. Insofern gut, dass ich's klargestellt habe. Oder noch deutlicher: Ich nehme ihm durchaus ab, diesen Thread aus hehren Motiven eröffnet zu haben. Respektieren muss ich ihn deshalb noch lange nicht - dafür schießt er sich selbst zu oft ins Aus.
Smutje hat geschrieben:
Ich glaube ich würde mir `ne Karte kaufen - auf einen eventuellen Roll-call würde ich aber verzichten... :wink:
Ich komm' mit! Aber nur wenn wir einen Umweg über einen Rastplatz bei Nürnberg machen.

Um auch mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen:

Für mich kristallisieren sich derzeit zwei zentrale Punkte heraus:

Gelände und Veranstaltung waren für 250.000 Menschen vorgesehen bzw. genehmigt – erschienen sind etwa 1,5 Millionen.

Zentraler Zugang war der Tunnel, der von zwei Seiten zu einer Rampe aufs Gelände führte. Die von beiden Seiten einströmenden Massen führten vor der Rampe zu einer enormen Verdichtung, die letztlich die Panik ausgelöst hat.

Wer vorher Sicherheitskonzepte verworfen oder abgespeckt hat, wer hinterher gesagt hat, dass er schon vorher gewarnt habe - all das kann ich derzeit gar nicht beurteilen.

Bürgermeister wusste nach eigenen Worten nichts von Sicherheitswarnungen: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 78,00.html
Ein offener Brief des Bürgermeisters: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 90,00.html
Zur Versicherungsfrage: http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 86,00.html
Warum 2009 keine Love Parade in Bochum: http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 98,00.html

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:30 
XXX hat geschrieben:
So hinterfotzig schätze ich ihn auch nicht ein - einen Trauerthread zu eröffnen, um andere ins offene Messer laufen zu lassen, wäre schon ein anderer Schnack als hier und da mal über Fußballfans herzuziehen.
So kommt das aber aus deinem Beitrag bei mir an.
Dabei hatte ich ausdrücklich geschrieben, dass mir gar nicht der Sinn danach steht, über Petes Motive zu spekulieren. Was interpretierst Du da hinein?

Siehst du, manchmal gehen die Schüsse auch nach hinten los, wenn der Leser irgendwann nicht mehr weiß, ob es sich nun um Ironie, Sarkasmus oder gar ehrlich gemeinte Worte handelt und spekulieren muss. Schön das du´s richtig gestellt hast :D

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:49 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Siehst du, manchmal gehen die Schüsse auch nach hinten los, wenn der Leser irgendwann nicht mehr weiß, ob es sich nun um Ironie, Sarkasmus oder gar ehrlich gemeinte Worte handelt und spekulieren muss. Schön das du´s richtig gestellt hast :D
Um in Deinem Bild zu bleiben: Der Schuss geht dann nach hinten los, wenn das Missverstehen eines meiner Beiträge böse Folgen für mich hat. Das kann ich aber nicht erkennen. Die, die trotz oder wegen meines Diskussionsstils und meiner Ansichten mit mir diskutieren, fragen nach, wie Du in diesem Fall, oder ich stelle es klar, wenn ich ein Missverständnis erkenne und mir an der Klarstellung liegt. Bleibt mal ein Missverständnis im Raum stehen - auch nicht weiter wild. Das hier ist ein Internetforum, und auch wenn ich mich oft und gern hier aufhalte und eine Menge sympathischer Leute kennengelernt habe, ist seine Bedeutung eher untergeordnet.

Hier ein klassisches Eigentor des CDU-Kreisverbands Duisburg und seines MdB Thomas Mahlberg:

http://www.cdu-duisburg.de/index.jsp?in ... =ja&id=103

In Kürze fällt vermutlich selbst denen auf, dass man das dort entfernen sollte, deshalb in ganzer Pracht:

Brief an den Innenminister Dr. Ingo Wolf von Thomas Mahlberg MdB

Sehr geehrter Herr Dr. Wolf, aus Sorge um das Ansehen meiner Heimatstadt Duisburg wende ich mich heute mit diesem Schreiben an Sie. Der Duisburger Polizeipräsident Rolf Cebin zählt auf Grund seines Lebensalters und seiner Dienstjahre zu den erfahrenen Kräften der Polizei in Nordrhein-Westfalen, seine Handlungsweisen insbesondere der jüngsten Vergangenheit sprechen aber leider eine ganz andere Sprache. Bis zu den sogenannten Mafia-Morden in Duisburg vertrat der Polizeipräsident stets die Auffassung, in Duisburg gäbe es keine nennenswerte organisierte Kriminalität. Eine fatale Fehleinschätzung die durch das Geschehen vor dem Restaurant ?Da Bruno? mehr als transparent wurde. Vor wenigen Wochen lies der gleiche Polizeipräsident bei einer Anti-Israel-Demon- stration in Duisburg Israelische Flaggen entfernen und trat unser Demokratieverständnis mit Füssen. Während sich Menschen in aller Welt über das Vorgehen zu Recht empörten, versuchte Herr Cebin seine Entscheidung in einer ersten Stellungnahme gar noch zu verteidigen. Am vergangenen Wochenende lies die Duisburger Polizei nunmehr erklären, eklatante Sicherheitsmängel stünden einer Durchführung der Love Parade in Duisburg im Jahre 2010 entgegen. Während der Veranstalter der Love Parade noch nicht einmal eine Strecke angemeldet hat und die Gespräche zwischen Stadt und Veran- stalter geführt werden, sagt Herr Cebin ab, wenn man die Presseberichterstattung richtig interpretiert, die Love Parade für Duisburg ab. Eine Negativberichterstattung in der gesamten Republik ist die Folge. Ich frage Sie, Herr Dr. Wolf, was treibt den Duisburger Polizeipräsidenten zu einer derartigen Handlung ? Warum spricht er nicht mit den Verantwortlichen der Stadt Duisburg sondern fügt der Stadt Duisburg einen weiteren Imageschaden zu ? Bereits nach dem Fahneneklat hatten viele Menschen drastische Sanktionen aus dem Innenministerium erwartet. Sie sind bisher ausgeblieben. Der neuerliche Eklat veranlasst mich zu der Bitte, Duisburg von einer schweren Bürde zu befreien und den personellen Neuanfang im Polizeipräsidium Duisburg zu wagen. Im Interesse der in Duisburg lebenden Menschen, im Interesse der Polizei. Mit freundlichen Grüßen, Thomas Mahlberg MdB

BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:02 
Administrator
Administrator

Barefoot Girl hat geschrieben:
aber auch Kant interessiert mich und langweilig find ich den ganz und gar nicht.

Selbst Kant fand sich langweilig... :wink:

BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:03 
Platin Member
Platin Member

Der Brief ist ja wohl eine Unverschämtheit. Die Feuerwehr und die Polizei sprechen am Tage vor der Veranstaltung ihre Bedenken wegen der Sicherheit für die Loveparade aus. Das Ordnungsamt der Stadt Duisburg "übergeht" am Veranstaltungstag diese Bedenken und legt dem Verwaltungschef (Bürgermeister) die Genehmigung zur Unterschrift vor. Mit Dollarzeichen in den Augen (setzte doch in Dortmund im Schnitt jeder Besucher im Schnitt 90 Tacken um) genehmigt er die Veranstaltung.

...und jetzt werden Köpfe im Polizeipräsidium verlangt wegen eines "Imageschadens" für die Stadt Duisburg. Starkes Stück, da wird nicht von den Opfern geschrieben, sondern nur vom Image der Stadt

BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:13 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Der Brief ist ja wohl eine Unverschämtheit. Die Feuerwehr und die Polizei sprechen am Tage vor der Veranstaltung ihre Bedenken wegen der Sicherheit für die Loveparade aus. Das Ordnungsamt der Stadt Duisburg "übergeht" am Veranstaltungstag diese Bedenken und legt dem Verwaltungschef (Bürgermeister) die Genehmigung zur Unterschrift vor. Mit Dollarzeichen in den Augen (setzte doch in Dortmund im Schnitt jeder Besucher im Schnitt 90 Tacken um) genehmigt er die Veranstaltung.

...und jetzt werden Köpfe im Polizeipräsidium verlangt wegen eines "Imageschadens" für die Stadt Duisburg. Starkes Stück, da wird nicht von den Opfern geschrieben, sondern nur vom Image der Stadt
Moment - der Brief ist schon etwas älter. Unverschämt ist er dennoch - und im Nachhinein peinlich. Häme wäre angebracht, würde den Opfern aber nicht gerecht werden.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:22 
Platin Member
Platin Member

Moment - der Brief ist schon etwas älter. Unverschämt ist er dennoch - und im Nachhinein peinlich. Häme wäre angebracht, würde den Opfern aber nicht gerecht werden.

Oh Sorry, hatte nicht aufs Datum geachtet, stand ja auch nicht dabei. Allerdings hatte dann die Polizei ja schon länger Sicherheitsbedenken geäußert, die übergangen wurden. Diese Bedenken hielt dann die Polizei bis zum Veranstaltungstag sogar aufrecht. Umso verwerflicher, daß die Stadt Duisburg dann doch die Veranstaltung genehmigte.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:30 
Platin Member
Platin Member

Allerdings hatte dann die Polizei ja schon länger Sicherheitsbedenken geäußert, die übergangen wurden. Diese Bedenken hielt dann die Polizei bis zum Veranstaltungstag sogar aufrecht. Umso verwerflicher, daß die Stadt Duisburg dann doch die Veranstaltung genehmigte.
.. oder nicht zumindest den Bedenken ausreichend Rechnung trug.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:31 
Administrator
Administrator

Israelische Flaggen entfernen und trat unser Demokratieverständnis mit Füssen.

Füssen? :shock: Allein dafür sollte man dem Mann das Mandat entziehen!

BeitragVerfasst: 27.07.2010 11:57 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:

Und was bringt so ein "symbolisches" Kerzchen(foto)?
Das du dich etwas besser fühlst?!

Muss sie denn außer meiner Anteilnahme etwas bringen? :?

Kann Anteilnahme nicht auch im Verborgenen stattfinden? Muss man die öffentlich machen?

XXX hat geschrieben:
Wenn es so ein Ärgernis für dich darstellt nur weil ich, wie auch einige Andere öffentlich ihre Gefühle präsentieren, dann kann ich doch nichts dafür.

Ich schrieb ,das ich mir relativ oft Gedanken mache. Wie man darauf kommt,das dein Verhalten ein "Ärgernis" für mich darstellen könte,bleibt mir dennoch verborgen.

XXX hat geschrieben:
Dieser Thread wurde nicht von mir eröffnet. Meine Gedanken dazu hatte ich schon vorher. Habe auch überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu poste.
Pete hat diesen Thread sicherlich eröffnet, weil ihm danach war sich mitzuteilen und anderen Usern dieses Forums die Möglichkeit zu geben, ihre Anteilnahme und/ oder ihr Mitgefühl ebenfalls zu äußern, wenn ihnen danach ist.
Wenn ich das falsch sehe, dann sollte er das korrigieren.

Richtig oder falsch gibbet hier nicht....war auch nie die Frage!

XXX hat geschrieben:
Mein Kerzenbild diente u.a. auch der Achtung der Toten.

Das ist es ja worauf ich hinaus will. Den Toten bringen deine Bildchen mit 100% Sicherheit nichts..sehr wahrscheinlich auch nicht den Angehörigen. Also kann es nur dir etwas bringen,und mich interessiert "was"?? Dieses Verhalten ist anerzogen,hat aber nix mit Mitgefühl oder Trauer zu tun. Und das ist es was ich meine.

XXX hat geschrieben:
Nach den vorangegangenen z.T. sehr geschmacklosen Beiträgen war mir einfach danach, mich dazu doch öffentlich zu äußern.
Nur weil du Techno nicht magst, ist das noch lange kein Grund tödlich Verunglückte Menschen, die diese Musikrichtung mögen so zu "behandeln".

Wie "behandel" ich sie denn? Ihnen wird es egal sein. Ich sehe keinen Unterschied zwischen lebenden und toten Menschen. Dieser Unterschied ist anerzogen...über Tote redet man nicht schlecht...dabei müßte es Lebenden weitaus unangenehmer sein,wenn schlecht über sie geredet wird. Wird dir eigentlich bewußt,das du (und nicht nur du) eigentlich nur nachplapperst,was dir seit Generationen vorgeplappert wurde? Ohne eigentlich zu hinterfragen,wieso,weshalb,warum und ob es wirklich sinnvoll ist. Damit will ich in keinster Weise andeuten,das es sinnvoller wäre respektlos mit solchen Ereignissen umzugehen. Aber nur so "reisst" man tatsächlich etwas ein,bzw. bringt eine Diskussion darüber in Gang.

XXX hat geschrieben:
Für mich wäre es vom Gefühl her wie eine Gesichtsklatsche, wenn jemand so über ein Mitglied dieses Forums schreiben würde, welches z.B. bei einem Springsteenkonzert ums Leben gekommen wäre. Auch wenn du hier alle als Virtuelle siehst, für mich sind und bleiben es Menschen. Ob ich beim nächsten Unglücks-Thread überhaupt noch etwas dazu schreiben werde, weiß ich nicht, denn ein solcher bekommt hier nicht die Gelegenheit und Achtung, das zu sein, was sich der Member sicherlich dabei gedacht hat, wenn er ihn eröffnet.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn du oder andere, die sich daran stören fragen würden: "Dies ist ein Springsteen Forum, was haben solche Threads hier zu suchen?" aber so :?

Warum darf der Threaderöffner,oder du,sich etwas denken und ich nicht??
Weil das was ICH denke eher unbequem ist,nicht der "Norm" entspricht?
Wenn ich geschrieben hätte,egal ob ich dies wirklich denken würde,oder nicht "Alles so furchtbar. Die Menschen tuen mir unendlich leid und die Verantwortlichen müßen zur Rechenschaft gezogen werden" hätte ich wahrscheinlich viele zustimmende,aufbauende Antworten erhalten. Wahrscheinlich sogar dann,wenn ich die Todesstrafe für den Bürgermeister und die Organisatoren gefordert hätte.

XXX hat geschrieben:
melissa hat es in Worte gefasst in dem sie sagte: " Da ist er wieder, der Grund warum ich hier nur noch so wenig öffentlich poste". Sie hat sich getraut das auch öffentlich zuzugeben.

Da gehört Mut zu??? :confuse

XXX hat geschrieben:
Du lachst mich sicher aus, wenn ich dir jetzt sage, dass ich gelegentlich sogar weine, wenn ich auf der Strasse eine totgefahrene Katze oder einen Hund liegen sehe, nur aus reinem Mitgefühl dem Tierhalter gegenüber, dem dieses Tierchen gehörte. Ich steige auch aus und lege es an die Seite, damit nicht noch Hunderte drüber fahren, sofern es noch als Tier erkennbar ist und ich mich nicht selbst oder andere dabei in Gefahr bringe.
Wie achtlos doch manche Menschen toten Tieren gegenüber sein können, das habe ich schon häufiger erlebt, aber toten Menschen gegenüber, das glücklicherweise noch nicht.

Warum sollte ich darüber lachen. Es ist vlt. bekannt das mir persönlich Tiere meist sehr viel näher stehen als Menschen und ich handel ganz genauso. Allerdings weniger aus Mitgefühl den Tierhaltern gegenüber,obwohl auch im mich sehr gut in die Lage versetzen kann ein Tier,auch auf diese Weise zu verlieren.
Aber gut das du das Beispiel bringst......wenn ich eine totgefahrene Katze (Hund habe ich gottlob noch nicht gefunden) finde,aber auch andere Tiere,schaffe ich sie auch an den Strassenrand,oder versuche ihnen zu helfen,falls sie nur verletzt sein sollten (von den Tierarztrechnungen die ich schon für gefundene Katzen bezahlt habe,hätte ich schon zweimal in Urlaub fahren können) und ich bin traurig das dieses Tier sterben mußte.
Aber..und jetzt kommts. Ich mache weder nen Thread im Internet auf,noch treffe ich mich mit anderen Menschen am Strassenrand um Kerzen aufzustellen oder echauffiere mich über die Autofahrer die achtlos dran vorbei fahren.
Und ich bin mir bewußt,das ich in solchen Momenten in allererster Linie,wahrscheinlich sogar ausschliesslich,an mich denke..daran,das es meine Katze gewesen sein könnte und wie groß das Risiko ist,das es am nächsten Tga,auf einer anderen Strasse meine Katze erwischen könnte.
Und das ist es was ich zum Ausdruck bringen will..vlt. anregen über sich und das was man tut bewußt nachzudenken. Mir scheint das nur Kotellete und vlt. auch noch Ragman und Barefoot in der Lage,oder bereit sind,dies zu tun.
Kann ich auch ein stückweit verstehen...über sich und sein Tun bewußt nachzudenken,kann ganz schön unangenehm werden.

XXX hat geschrieben:
Noch was Geronimo
Bruce Springsteen´s American Skin(41Shot) und Into The Fire zum Beispiel" galten auch den Opfern und Hinterbliebenen.
Frag ihn doch mal, ob er sich dabei gut gefühlt hat, als er sie geschriebn hatte :roll:

Springsteen ist auch nur ein Mensch.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

Zuletzt geändert von Geronimo am 27.07.2010 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 12:03 
Platin Member
Platin Member

Hier gerät die Diskussion um Ursache und Trauer der Katastrophe angesichts Geronimos Einlassungen wieder zur Nebensache.

Denke mal, die Betroffenheit der Leute hat auch was mit der räumlichen Nähe zum Geschehen zu tun. Golf von Mexico, Afrika = Sack Reis in China. Duisburg ist gleich um die Ecke. Deshalb unterstelle ich hier auch Pete keine böse Absicht, daß gerade er einen Trauerthread eröffnet, ist er doch ein Ruhrpottkind.

Auch ich fühle keine Trauer, kenne ich doch keinen von den Toten oder Verletzten, auf jeden Fall noch nicht.

Ganz anders wurde mir jedoch schon am Samstagabend, als ich erfuhr, daß meine Nichte und die Tochter eines Kollegen bei der Loveparade waren. Beide haben aber gottseidank erst zuhause von der Katastrophe erfahren.

Heute nachmittag spreche ich mit einem Kumpel, der dort als Polizeibeamter eingesetzt war. Seine Betroffenheit wird auch wieder eine ganz andere sein.

Sehr gut.
Aber Betroffenheit,Mitgefühl und Trauer gehören vlt. irgendwie zusammen....dennoch nehme ich kaum jemandem ab,das er all dies beim Anblick der durch das TV wieder sehr geschickt aufgemotzen Berichte,empfindet.
Du gibst wenigstens zu,das sich dein Standpunkt erst in dem Moment änderte als du erfahren hast,das Personen aus deinem Umfeld involviert waren.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 12:08 
Platin Member
Platin Member

Barefoot Girl hat geschrieben:
Am besten funktioniert das in der Gruppe..denn je mehr Menschen an diesselbe Lüge glauben,desto sicherer ist man sich,das es wahr sein könnte. Religionsgemeinschaften sind dafür ein prima Beispiel.

Ich bin es gewohnt "angefeindet" zu werden..mentale Abrissbirne ist tatsächlich noch mit das harmloseste was man mir an den Kopp geworfen hat :) ..denn ich bin der Überbringer einer bzw. der "schlechten Botschaft" :wink:

Wie sehr kennst du dich eigentlich mit Friedrich Nietzsche aus? Den empfehle ich dir!!! Am besten der Antichrist. Der Skeptiker als den einzigen anständigen Typus in der Geschichte der Philosophie:

"Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebnis, noch weniger als Ereignis: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermütig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"

:mrgreen:

Ich hab den Kerl,wie wahrscheinlich die meisten, mit 18/19/20 gelesen und fand damals wie heute,das er mächtig einen an der Murmel hatte.Wie die meisten Philosophen.....so mein Eindruck. :wink:
Bei fast jedem,ob nun Schopenhauer,Kant,Nietzsche....oder auch Epikur kann man sich etwas für sich herausziehen. Aber bei allen habe ich das Gefühl,das sie mit sich und ihrem Leben nicht wirklich zufrieden waren. Wahrscheinlich Probleme mit und bei Frauen. :tomato

Merkwürdigerweise sprach mich schon in dem Alter,als meine Altersgenossen Hesse verschlangen,die Philosophie eines Jack London,die er besonders deutlich durch seinen Wolf Larrson,dem "Seewolf", deutlich machte,am ehesten an.
Nicht weil ich begrüsste oder gar wünschte,das es so ist,als vielmehr die Erkenntniss das es so ist.

Zuletzt geändert von Geronimo am 27.07.2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 12:09 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hier kann deiner sarkastischen Neigung geholfen werden.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 12:14 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:

Habs jetzt nur "überflogen"....stört mich nicht,halte ich aber auch für einen eher bescheidenen Versuch,in etwa auf dem Niveau von Stupidedia-Beiträgen.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 12:16 
Platin Member
Platin Member

Pete Seeger hat geschrieben:

Habs jetzt nur "überflogen"....stört mich nicht,halte ich aber auch für einen eher bescheidenen Versuch,in etwa auf dem Niveau von Stupidedia-Beiträgen.

stimmt, es gab früher wesentlich bessere, aber die werden von irgendwelchen Tierfreunden immer wieder vom Netz genommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]