Bruce Springsteen Forum

Das Forum von stonepony.de und the-wish.org ( !!! Jubel, Trubel, Heiterkeit !!! )
Aktuelle Zeit: 26.11.2024 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: + Loveparade traurig 15 Tote
BeitragVerfasst: 26.07.2010 22:32 
Platin Member
Platin Member

Kotelette hat geschrieben:
@Geronimo: Ich fand's übrigens recht charmant, wie Dich bruceeta genannt hat - mentale Abrissbirne. Passt sogar gut, wie ich finde, auch wenn die Gute es womöglich etwas anders gemeint hat:

Ich habe mein Wohlwollen ja auch durch einen passenden Smilie zum Ausdruck gebracht. :wink:

Mit manchen Deiner Beiträge reißt Du überkommene Denkmuster ein. 8)

Dabei halte ich mich noch zurück. :mrgreen:
Aber du hast recht...ich mache mir wahrscheinlich mehr Gedanken als die meisten, und versuche dabei ehrlich zu sein..auch und vor allem zu mir selbst.
Dabei komme ich häufig,sogar meist,auf Ergebnisse die sich mit den"überkommenen Denkmustern" nur schlecht,manchmal gar nicht,vereinbaren lassen.
Meine Signatur "Es kann nicht sein,was nicht sein darf" halte ich für das,vlt. meist un(ter)bewußte, Lebensmotto der allermeisten Menschen. Jeden Tag lügt und betrügt man sich (der eine mehr,der andere weniger) um die Wahrheit bzw. die Realität erträglich zu gestalten.
Der eine hält sich für unverzichtbar im Job,der andere glaubt an die ewige Treue und Liebe seines Partners,daran das die eigenen Kinder alles kleine Mozarts oder Einsteins seien oder werden,das er sein Auto auch bei 200 km/h noch unter Kontrolle hat,das er die neue Whitney Huston oder der neue Elvis Presley wäre (anders sind diese nahezu wöchentlich neu stattfindenden Casting-Shows doch nicht zu erklären)..einige sogar daran,das der FC Schalke nochmal Meister wird.

Am besten funktioniert das in der Gruppe..denn je mehr Menschen an diesselbe Lüge glauben,desto sicherer ist man sich,das es wahr sein könnte. Religionsgemeinschaften sind dafür ein prima Beispiel.

Ich bin es gewohnt "angefeindet" zu werden..mentale Abrissbirne ist tatsächlich noch mit das harmloseste was man mir an den Kopp geworfen hat :) ..denn ich bin der Überbringer einer bzw. der "schlechten Botschaft" :wink:

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 26.07.2010 22:34 
Ragman hat geschrieben:
Ich gedenke jeden Tag der Opfer in Afrika, Asien und Südamerika,

Ragman das glaube ich dir nicht. Sicher macht man sich Gedanken , aber täglich :?
Ich finde die Berichterstattungen schon heftig, wie versucht wird möglichst viel leidvolle Worte aus den Anwesenden und Betroffenen in den Interviews herauszuholen. Die Reporter mit ihrem Fragen, die echt an die Nieren gehen :evil: Mich zieht das unheimlich runter. Sich über sowas täglich Gedanken machen zu müssen, das wäre nichts für mich. Die Kerze von mir auf Seite 1 zum Gedenken und der Achtung kann natürlich auch symbolisch für alle Opfer dieser Welt stehen. Sie ohne Worte zu posten, wäre hier wohl "richtiger" gewesen.

BeitragVerfasst: 26.07.2010 22:54 
Platin Member
Platin Member

XXX hat geschrieben:
Ragman hat geschrieben:
Ich gedenke jeden Tag der Opfer in Afrika, Asien und Südamerika,

Ragman das glaube ich dir nicht. Sicher macht man sich Gedanken , aber täglich :?
Ich finde die Berichterstattungen schon heftig, wie versucht wird möglichst viel leidvolle Worte aus den Anwesenden und Betroffenen in den Interviews herauszuholen. Die Reporter mit ihrem Fragen, die echt an die Nieren gehen :evil: Mich zieht das unheimlich runter. Sich über sowas täglich Gedanken machen zu müssen, das wäre nichts für mich. Die Kerze von mir auf Seite 1 zum Gedenken und der Achtung kann natürlich auch symbolisch für alle Opfer dieser Welt stehen. Sie ohne Worte zu posten, wäre hier wohl "richtiger" gewesen.

Und was bringt so ein "symbolisches" Kerzchen(foto)?
Das du dich etwas besser fühlst?!

In spätestens zwei Wochen wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt und man erinnert sich an Duisburg erst wieder,wenn Johannes Baptist Kerner und/oder Günter Jauch zu "Menschen 2010" einladen.

Es kann nicht sein,was nicht sein darf

BeitragVerfasst: 27.07.2010 06:15 
Geronimo hat geschrieben:

Und was bringt so ein "symbolisches" Kerzchen(foto)?
Das du dich etwas besser fühlst?!

Muss sie denn außer meiner Anteilnahme etwas bringen? :?

Ich finde es für mich in Ordnung, wenn ich dem was ich denke Ausdruck verleihe.
Wie du darüber denkst hast du ja auch mehr als genug deutlich gemacht.
Ich zähle mich auch nicht zu den Heuchlern. Ich kann mit den Menschen mitfühlen, ob es dir gefällt oder nicht. Trauern, wie du es hier unterscheidest, das tue ich nicht, aber ich habe Mitgefühl.
Wenn es so ein Ärgernis für dich darstellt nur weil ich, wie auch einige Andere öffentlich ihre Gefühle präsentieren, dann kann ich doch nichts dafür.
Dieser Thread wurde nicht von mir eröffnet. Meine Gedanken dazu hatte ich schon vorher. Habe auch überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu poste.
Pete hat diesen Thread sicherlich eröffnet, weil ihm danach war sich mitzuteilen und anderen Usern dieses Forums die Möglichkeit zu geben, ihre Anteilnahme und/ oder ihr Mitgefühl ebenfalls zu äußern, wenn ihnen danach ist.
Wenn ich das falsch sehe, dann sollte er das korrigieren.
Mein Kerzenbild diente u.a. auch der Achtung der Toten.
Nach den vorangegangenen z.T. sehr geschmacklosen Beiträgen war mir einfach danach, mich dazu doch öffentlich zu äußern.
Nur weil du Techno nicht magst, ist das noch lange kein Grund tödlich Verunglückte Menschen, die diese Musikrichtung mögen so zu "behandeln".

Für mich wäre es vom Gefühl her wie eine Gesichtsklatsche, wenn jemand so über ein Mitglied dieses Forums schreiben würde, welches z.B. bei einem Springsteenkonzert ums Leben gekommen wäre. Auch wenn du hier alle als Virtuelle siehst, für mich sind und bleiben es Menschen. Ob ich beim nächsten Unglücks-Thread überhaupt noch etwas dazu schreiben werde, weiß ich nicht, denn ein solcher bekommt hier nicht die Gelegenheit und Achtung, das zu sein, was sich der Member sicherlich dabei gedacht hat, wenn er ihn eröffnet.
Ich könnte ja noch verstehen, wenn du oder andere, die sich daran stören fragen würden: "Dies ist ein Springsteen Forum, was haben solche Threads hier zu suchen?" aber so :?

melissa hat es in Worte gefasst in dem sie sagte: " Da ist er wieder, der Grund warum ich hier nur noch so wenig öffentlich poste". Sie hat sich getraut das auch öffentlich zuzugeben.
Ich finde es sehr schade, wenn das zum Grund geworden ist oder eben auch wird.

Du lachst mich sicher aus, wenn ich dir jetzt sage, dass ich gelegentlich sogar weine, wenn ich auf der Strasse eine totgefahrene Katze oder einen Hund liegen sehe, nur aus reinem Mitgefühl dem Tierhalter gegenüber, dem dieses Tierchen gehörte. Ich steige auch aus und lege es an die Seite, damit nicht noch Hunderte drüber fahren, sofern es noch als Tier erkennbar ist und ich mich nicht selbst oder andere dabei in Gefahr bringe.
Wie achtlos doch manche Menschen toten Tieren gegenüber sein können, das habe ich schon häufiger erlebt, aber toten Menschen gegenüber, das glücklicherweise noch nicht.

Noch was Geronimo
Bruce Springsteen´s American Skin(41Shot) und Into The Fire zum Beispiel" galten auch den Opfern und Hinterbliebenen.
Frag ihn doch mal, ob er sich dabei gut gefühlt hat, als er sie geschriebn hatte :roll:

Zuletzt geändert von XXX am 27.07.2010 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 07:56 
Platin Member
Platin Member

Keine Sorge, wird nicht schlimm. :wink:
XXX hat geschrieben:
Wenn es so ein Ärgernis für dich darstellt nur weil ich, wie auch einige Andere öffentlich ihre Gefühle präsentieren, dann kann ich doch nichts dafür.
Auf mich wirken Geronimos Beiträge in diesem Thread gar nicht verärgert. Er macht sich Gedanken darüber, wie die Katastrophe von Menschen aufgenommen wird, die an sich damit gar nix zu tun haben, und äußert diese Gedanken, weil er mit Recht ahnt, dass es selten geäußerte Gedanken sind. Das gefällt nicht allen, die es lesen.
Zitat:
Pete hat diesen Thread sicherlich eröffnet, weil ihm danach war sich mitzuteilen und anderen Usern dieses Forums die Möglichkeit zu geben, ihre Anteilnahme und/ oder ihr Mitgefühl ebenfalls zu äußern, wenn ihnen danach ist.
Wenn ich das falsch sehe, dann sollte er das korrigieren.
Ach ja - der Pete. Über seine Motive zur Eröffnung dieses Threads kann ich nur spekulieren. Danach steht mir aber gar nicht der Sinn. Pete gibt einem zuverlässig niemals einen Grund, irgendeinen seiner Beiträge mit Respekt zu behandeln. Wenn nun also Geronimo in irgendeinem Pete-Seeger-Thread etwas Despektierliches von sich gibt, so ist das völlig legitim.
Zitat:
melissa hat es in Worte gefasst in dem sie sagte: " Da ist er wieder, der Grund warum ich hier nur noch so wenig öffentlich poste". Sie hat sich getraut das auch öffentlich zuzugeben.
Ich finde es sehr schade, wenn das zum Grund geworden ist oder eben auch wird.
Ich hab' das weiter oben schon angerissen: Was ist daran schade, wenn man sich zu bestimmten, persönlich heiklen Themen gegenüber einer großen Gruppe von Menschen einfach nicht äußert? Egal ob Internetforum, Stammkneipe, Fußballstadion oder Menschenmenge am Bahnsteig - ich stell' mich eben nicht dorthin und verkünde: Hören Sie mir mal bitte alle zu: Gestern sind bei einer Massenpanik in Nigeria sieben Menschen totgetrampelt worden. Das macht mich sehr betroffen. Kann ich mich einen Moment Ihres Mitgefühls versichern? Was ist daran schade, dass ich mich entschieden habe, mich NICHT so zu verhalten? Die tiefen Emotionen - wenn ich's denn so nennen will - behalte ich mir für einen überschaubaren, aber mir umso teureren Kreis vor. Dieses Forum ist ein mehr oder weniger öffentlicher Raum. Nur weil alle Anwesenden zufällig Springsteen mögen, bedeutet das noch lange nicht, dass alle auf ein und derselben Wellenlänge funken. Es ist grob fahrlässig, hier Intimes zu bekennen und darauf Reaktionen zu erwarten, die mit den eigenen Gefühlen stets voll kompatibel sind.

Noch einmal zu Geronimo: Es gibt einen sehr unterhaltsamen biographischen Film über die US-Radiolegende Howard Stern. Der Film trägt den Titel Private Parts, Howard Stern spielt sich selbst. Irgendwann kommt irgendein Manager einer Radiostation, bei der Stern gerade hinterm Mikro aktiv ist, und verkündet die neuesten Hörerzahlen. Überraschende Erkenntnis: Sowohl die Zahl der Stern-Fans als auch die Zahl der Stern-Hasser unter den Hörern ist stark angestiegen. Auf die Frage, warum sie einschalten, erklären beide Gruppen unisono: Ich möchte wissen, was er als nächstes tut. Langer Rede, gar kein Sinn: Es gibt in diesem Forum die Möglichkeit, Mitglieder, deren Beiträge man nicht lesen möchte, auf Ignorieren zu setzen. Geronimo NICHT auf Ignorieren zu setzen und sich dann regelmäßig im Brustton der Empörung über seine Beiträge zu echauffieren - ist das nicht Heuchelei?

BeitragVerfasst: 27.07.2010 08:00 
Platin Member
Platin Member

solchen Typen reagieren eigentlich nur auf Schiedsrichterentscheidungen.
Meißt spürt es Samstag dann die Familie oder wenn es gut gelaufen ist der Gastwirt.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 08:17 
Platin Member
Platin Member

Hier gerät die Diskussion um Ursache und Trauer der Katastrophe angesichts Geronimos Einlassungen wieder zur Nebensache.

Denke mal, die Betroffenheit der Leute hat auch was mit der räumlichen Nähe zum Geschehen zu tun. Golf von Mexico, Afrika = Sack Reis in China. Duisburg ist gleich um die Ecke. Deshalb unterstelle ich hier auch Pete keine böse Absicht, daß gerade er einen Trauerthread eröffnet, ist er doch ein Ruhrpottkind.

Auch ich fühle keine Trauer, kenne ich doch keinen von den Toten oder Verletzten, auf jeden Fall noch nicht.

Ganz anders wurde mir jedoch schon am Samstagabend, als ich erfuhr, daß meine Nichte und die Tochter eines Kollegen bei der Loveparade waren. Beide haben aber gottseidank erst zuhause von der Katastrophe erfahren.

Heute nachmittag spreche ich mit einem Kumpel, der dort als Polizeibeamter eingesetzt war. Seine Betroffenheit wird auch wieder eine ganz andere sein.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 08:20 
Platin Member
Platin Member

Ich hab' das weiter oben schon angerissen: Was ist daran schade, wenn man sich zu bestimmten, persönlich heiklen Themen gegenüber einer großen Gruppe von Menschen einfach nicht äußert? Egal ob Internetforum, Stammkneipe, Fußballstadion oder Menschenmenge am Bahnsteig - ich stell' mich eben nicht dorthin und verkünde: Hören Sie mir mal bitte alle zu: Gestern sind bei einer Massenpanik in Nigeria sieben Menschen totgetrampelt worden. Das macht mich sehr betroffen. Kann ich mich einen Moment Ihres Mitgefühls versichern? Was ist daran schade, dass ich mich entschieden habe, mich NICHT so zu verhalten? Die tiefen Emotionen - wenn ich's denn so nennen will - behalte ich mir für einen überschaubaren, aber mir umso teureren Kreis vor. Dieses Forum ist ein mehr oder weniger öffentlicher Raum. Nur weil alle Anwesenden zufällig Springsteen mögen, bedeutet das noch lange nicht, dass alle auf ein und derselben Wellenlänge funken. Es ist grob fahrlässig, hier Intimes zu bekennen und darauf Reaktionen zu erwarten, die mit den eigenen Gefühlen stets voll kompatibel sind.

Haha, ich wollte gestern eigentlich auf dein Stammkneipen-Argument eingehen, weil ich es so passend fand und erklären wieso und nun hast du es selbst getan. Genau diese Vermutung hab ich hier auch. Manchmal denk ich wirklich, einige User verwechseln die gemeinsame Springsteen-Begeisterung mit einem richtigen engen Freundeskreis, wo man alles loswerden kann und getröstet wird. Aber wie du richtig sagst, das ist hier mehr oder weniger ein öffentilch/virtueller Raum und genau wie im wahren Leben werden da persönliche Äusserungen immer zur Zielscheibe und Angriffsfläche. Also sollte man sich da auch wirklich nicht wundern, wenn dann tatsächlich etwas kommt. Eigentlich sollte man sich das vor jedem Posting bewusst machen und dabei vor allen Dingen die anderen User nicht mit der eigenen Familienrunde gleichsetzen, sondern, wie es Kotelette schon sagte, mit einer mehr oder weniger fremden Gruppe von Menschen.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 08:45 
Platin Member
Platin Member

The River hat geschrieben:
Deshalb unterstelle ich hier auch Pete keine böse Absicht, daß gerade er einen Trauerthread eröffnet, ist er doch ein Ruhrpottkind.
So hinterfotzig schätze ich ihn auch nicht ein - einen Trauerthread zu eröffnen, um andere ins offene Messer laufen zu lassen, wäre schon ein anderer Schnack als hier und da mal über Fußballfans herzuziehen.

Wenn hier vier Seiten lang nur von (persönlicher) Betroffenheit angesichts einer Katastrophe zu lesen gewesen wäre, hätte ich mich gar nicht geäußert. Mich interessiert mehr das, was sich ergibt, wenn Geronimo mal wieder einen Denkanstoß gibt - wenn's auch in manchen Fällen ein harter Denkanstoß ist.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 08:46 
The River hat geschrieben:

Auch ich fühle keine Trauer, kenne ich doch keinen von den Toten oder Verletzten, auf jeden Fall noch nicht.

Meinst du Trauer oder Mitgefühl?
Trauer so denke ich, wird hier auch keiner haben, der nicht direkt betroffen ist,
aber Mitgefühl das haben hier doch einige, du doch sicher auch oder nicht?

So hinterfotzig schätze ich ihn auch nicht ein - einen Trauerthread zu eröffnen, um andere ins offene Messer laufen zu lassen, wäre schon ein anderer Schnack als hier und da mal über Fußballfans herzuziehen.

So kommt das aber aus deinem Beitrag bei mir an. Ich habe auch erst gedacht, na wie meint er das nur und habe lange gezögert überhaupt was zu schreiben.

Geronimos Beitrag hingegen, hatte ich auch anfangs erst ignoriert, aber nach der weiteren Entwicklung mich dann doch anders entscheiden und ihm was dazu geschrieben.
Aber du hast recht, Taste so lassen wie sie war :wink:

BeitragVerfasst: 27.07.2010 08:56 
Platin Member
Platin Member

Geronimo hat geschrieben:
Am besten funktioniert das in der Gruppe..denn je mehr Menschen an diesselbe Lüge glauben,desto sicherer ist man sich,das es wahr sein könnte. Religionsgemeinschaften sind dafür ein prima Beispiel.

Ich bin es gewohnt "angefeindet" zu werden..mentale Abrissbirne ist tatsächlich noch mit das harmloseste was man mir an den Kopp geworfen hat :) ..denn ich bin der Überbringer einer bzw. der "schlechten Botschaft" :wink:

Wie sehr kennst du dich eigentlich mit Friedrich Nietzsche aus? Den empfehle ich dir!!! Am besten der Antichrist. Der Skeptiker als den einzigen anständigen Typus in der Geschichte der Philosophie:

"Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebnis, noch weniger als Ereignis: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermütig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:05 
Platin Member
Platin Member

Aber es ist schon interessant, wie die "Betroffenheitsthreads" hier im Forum für psychoanalytische Elemente genutzt werden.
Ein Querschießer (meist der dritte oder vierte Kommentar im Thread) und der ganze Thread wendet sich Richtung Psychoanalyse.
Das Ganze sollte mal als Theaterstück (Hamburger Kammerspiele) wiedergegeben werden: Fünf Leute sitzen an einem Tisch auf einer schlichten Bühne, schummrige Atmosphäre, jeder vor einem Laptop & alle in schwarz gekleidet. Thema: Zerpflücken eines Betroffenheitsthreads im Bruce Springsteen Forum. Drehbuch: dieser Thread!

Ich glaube ich würde mir `ne Karte kaufen - auf einen eventuellen Roll-call würde ich aber verzichten... :wink:

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:06 
Administrator
Administrator

Barefoot Girl hat geschrieben:
Wie sehr kennst du dich eigentlich mit Friedrich Nietzsche aus?

Der alte Fritze hatte doch nicht mehr alle Steine auf der Schleuder. Der wird doch nur gelesen, weil er ein grandioser Literat und Polemiker war und die Leute nicht so anödet wie zB Kant. In meiner hedonistischen Phase habe ich zugegebenmaßen gerne den Spruch von den Göttern und der Langeweile zitiert, aber Philosophie ist das, was der Mann gemacht hat, eigentlich nicht. Bloß Sprüche. Dann wäre auch Oscar Wilde Philosoph. Und ein besserer.

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:08 
Administrator
Administrator

Smutje hat geschrieben:
Ich glaube ich würde mir `ne Karte kaufen - auf einen eventuellen Roll-call würde ich aber verzichten... :wink:

Der Roll-Call wäre aber dann Teil des Stücks, könnte man also ganz modern inszenieren, mit Publikumsbeteiligung :wink:

BeitragVerfasst: 27.07.2010 09:16 
Platin Member
Platin Member

Ragman hat geschrieben:
Barefoot Girl hat geschrieben:
Wie sehr kennst du dich eigentlich mit Friedrich Nietzsche aus?

Der alte Fritze hatte doch nicht mehr alle Steine auf der Schleuder. Der wird doch nur gelesen, weil er ein grandioser Literat und Polemiker war und die Leute nicht so anödet wie zB Kant. In meiner hedonistischen Phase habe ich zugegebenmaßen gerne den Spruch von den Göttern und der Langeweile zitiert, aber Philosophie ist das, was der Mann gemacht hat, eigentlich nicht. Bloß Sprüche. Dann wäre auch Oscar Wilde Philosoph. Und ein besserer.

Hab ich auch nie behauptet. :wink: Spannender find ich da schon eher die Methode der Diskursanalyse von M. Focault...aber auch Kant interessiert mich und langweilig find ich den ganz und gar nicht. Nur denke ich, dass Geronimo seine Freude mit Nietzsche haben wird. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 410 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]